AMD Phenom II X4 970 Black Edition

Es ist Fakt das die sich in dem Spektrum nichts nehmen. Da brauchste dir nur viele Benches raussuchen.
 
Die Benchmarks spiegeln nur z.T. den Arbeitsalltag bei einer WS wieder. Da ist ja noch nicht mal eine Virenscanner installiert auf so einer "Teststation".

Bei einem Sechskerner wird es auch langsam schwierig mit Multitasking noch Vorteile gegenüber einem Vierkerner zu erzielen - also unabhängig von der Softwareoptimierung.

Ich hab gute Erfahrungen mit Datensicherung + OC Q6600 @ 3,60 Ghz + Transcoding CD > MP3 gemacht. Leider keine Software finden können die Multithread unterstützt...

2Sata und 1+IDE Leselaufwerk + 2 HDs dazu im System verbaut. Mehr Leselaufwerke würden theoretisch auch gehen.
Parallel Images von besonders wertvollen Originalen erstellen, Transcoding Aufträge anschubsen, FreeDB Datenbank im Hintergrund, Albumcover in hoher Auflösung scannen, usw.
Sehr angenehm das Ganze parallel laufen zu haben und immer noch einen Leistungspuffer beim Prozessor nach oben

Einen Quadcore würde ich bei der Workstation da nicht missen wollen, obs ein Sechskerner da noch brauch - keine Ahnung, ein hochtaktender Dualcore würde aber schon bei zwei Tasks limitieren.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken - zumindest bei den Clientrechnern eher auf hochtaktende 32nm Dualcore von Intel mit offenem Multiplikator zu setzen und diese versuchen bei 5,0 Ghz zu betreiben.
Das ist Singlethread Leistung satt - die Kühlung ist auch nicht so schwierig.

Bei einer Workstation - sogar bei einem Spielerechner würde ich heute dem Tip von Stechpalme folgen und eher einen 2,8 Ghz - 3,0 Ghz Sechskerner nehmen, anstatt einem höher getakteten Viekerner.
Zumindest bei annähernd Preisgleichheit tendiere ich da auch zum Hexacore.

Natürlich ist im Verglech zum ersten 45nm Quadcore von AMD, dem PH II 940 BE der "neue" X4 970 mit 4x 3,5 Ghz und gleicher TDP von 125 Watt nochmal eine deutliche Verbesserung. Die Übertaktbarkeit oder Energieeffizienz (Undervolting) ist ja auch verbessert worden.

Die neuen X6 sind da im Durchschnitt halt auch wieder etwas besser. Ich finde es nach wie vor erstaunlich was AMD beim Thuban noch aus 45nm rausgeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr mit Optimirungen nicht umgehen könnt, müssen sie gleich falsch sein ?

Es geht mir nicht um die Optimierungen und auch nicht das der i7 bei RUSE richtig Vorsprung rausholen kann sondern einzig und allein um deine Allgemeinaussage. RUSE ist nämlich kein Paradebeispiel einer Multithreadsoftware sondern ein Paradebeispiel wie es laufen kann wenn speziell auf einen Prozessor optimiert wird.
Diese Aussage zu erkennen hätte ich selbst dir zugetraut (um es mal mit gleichen Worten zu sagen). ;)
 
Es geht mir nicht um die Optimierungen und auch nicht das der i7 bei RUSE richtig Vorsprung rausholen kann sondern einzig und allein um deine Allgemeinaussage. RUSE ist nämlich kein Paradebeispiel einer Multithreadsoftware sondern ein Paradebeispiel wie es laufen kann wenn speziell auf einen Prozessor optimiert wird.
Diese Aussage zu erkennen hätte ich selbst dir zugetraut (um es mal mit gleichen Worten zu sagen). ;)

Ohne jetzt Intel oder AMD bashing zu betrieben ( das machen andere zu genüge ), zeit mir mal AMD Optimirte Spiele bitte zum Vergleich.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht .... :]
 
Darum geht es doch überhaupt nicht .... :]


Wenn man auf der Suche nach einer neuen CPU ist, muss man auch solche Sachen mit einberechnen. Selbst wenn es so WÄHRE das ein i5 750 und ein 965 BE gleich schnell währen - würde man sich ja selbst gimpen wenn man nicht zum Intel greift auf den der Großteil der Software Optimirt ist ?
 
Es geht nicht um die grobe Intel oder AMD Optimierung sondern um die Multicore Optimierung der Spiele. Das sind eine Menge und manche liegen AMD besser und manche Intel. War schon immer so.

Dann gibt es noch Ausnahmen die mit Geld bezahlt werden.....nicht mehr und nicht weniger und i5-750 und 965BE sind gleichauf.
 
Das war jetzt nicht dein Ernst mit dem Link, oder? Ich geh jetzt einfach mal davon aus das der Link Ironie war und ich so ein nettes Grinsen auf dem Gesicht hatte.
 
hmm ich bin am überlegen ob ich meinen amd 940 rausschmeisse und den II X4 970 125 watt reinpflanze, wären 500 mhz je kern mehr oder doch gleich den II X6 1090T ?

ich zokke sehr viel, da aber 6 kerne im moment bei spielen schwachsin wären, würde der II X4 970 mehr power haben denke ich oder gibt es schon games die 6 kerne nutzen??

die frage ist auch ob das MB den nimmt II X4 970, immerhin wurden die 6 kerne amds nun endlich mal supportet > was meint ihr?? http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3672&ver=#anchor_os

system steht in der sig.
 
Nimm gleich den 6 Core z.b. bei BFBC2 gewinnt er schon gegen den Quad ;) in UT sowiso die 2 kerne bringen sicher mehr als die 300Mhz die der 970er schneller ist zumal der 1090T auch locker auf 3,6GHz gehen sollte muss er ja im turbo auch können. Wobei dein Mainboard ehr keinen Spielraum für OC hat aber ok die 3,2GHz langen auch.
 
woher willste wissen das mein MB kein spielraum hat ?? hab den 940 auf 3.5 ghz getaktet und lief ohne probs aber hab es sein gelassen... gg

den neuen 4 kern oder 6 kern für spiele was ist nun besser ? grummel?
 
Von einem Quad auf einen Quad zu wechseln ist schon blödsinnig. Noch unsinniger ist es von einem Quad auf einen Quad der selben Baureihe zu wechseln nur weil der ein paar Mhz mehr hat. Die Mehrleistung merkst du überhaupt nicht.

3Ghz vs. 3,5 Ghz = 16% Mehrtakt.
Davon wird nur etwa die Hälfte in tatsächliche Mehrleistung umgesetzt. Eine alte Computerweisheit besagt.... weniger als 20 effektive und nutzbare Mehrleistung merkt kein Mensch in der Praxis.

Wenn dann nimm gleich einen 6 Kerner oder warte am Besten sogar bis Bulldozer raus ist. Selbs die Mehrleistug des 6 Kerners wirst du in der Praxis nicht merken, außer Placeboeffekt.
 
woher willste wissen das mein MB kein spielraum hat ?? hab den 940 auf 3.5 ghz getaktet und lief ohne probs aber hab es sein gelassen... gg

den neuen 4 kern oder 6 kern für spiele was ist nun besser ? grummel?

Es ist nur bis 125W freigegeben und hat ein 3+1 Spannungswandler Design eigentlich alle Boards mit 140W haben freigabe haben mindestens ein 4+1 Design ergo wen man die CPU Übertaktet und damit der verbrauch der CPU steigt wird dir das Board im Dauerbetrieb wahrscheinlich kaputtgehen *suspect* Bei Erhöhung der VCore steigt der Verbrauch der CPU massiv an nen X6 Auf 4GHz/ braucht nach den Erfahrungen hier im Forum und je nach Exemplar schon mal ca 210W. Selbst wen man nen wirklich gutes Exemplar hat liegt man also deutlich über den 140W die dein Mainboard ja nicht mal verträgt... ergo kein OC geeignetes Board.

Edit: wenn es ref 2 ist hat es immerhin nen 4+1 Design und ne 140W Freigabe aber immer noch ungekühlte Mosfets etc also wen das Board das ganze etwas überstehen soll bitte ganz vorsichtig mit der VCore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja erst vor Kurzem vom AMD x2 Brisbane 65w/65nm BE 2,8GHz zum AMD P2 x4 955 BE 3,2GHz gewechselt.

Zb. beim MP3 Encoden läuft EAC mit Lame v3.98x jetzt im Durchschnitt mit 32x vorher 28x.

Also es kommt echt darauf an ob ein APPz oder Spiel mehr Kerne unterstützt.

Zb. Megui MKV zu XviD vorher 30 bis 35 Frames beim Dual Core mit DDR2-800

und jetzt beim 4 Core MKV zu XviD 90 bis 125FPS(Ohne Qpel ect.) mit DDR3-1333 wenn man dass in Kerne Umrechnet ist es pro Kern kein so Großer Gewinn meiner meinung. Klar Spare ich Zeit in dem Fall aber dafür Verbrauche ich ja auch 125w und keine 65w! Hätte der Brisbane 4 Kerne schaft der fast die selbe Leistung oder wie?

Auch beim WinRAR x64 merke ich nicht so viel. Im Alltagsbetrieb ist es geringfügig Schneller alles aber keine Welten wie damals vom AMD K7 1800+ zum X2 5000+ da schon.

Denke wenn hole dir den 1090T x6 oder warte auf die neue Generation. Ein wechsel vom 4er zum 4er bringt echt garnix ausser Benchmarkpunkte merken tut man dass kaum.

Tja es zeigt der x2 Brisbane Stepping G2 war garnicht so Schlecht wie ich finde.

Sicher hätte ich bessere HDD´s würde es noch ein bissel mehr bringen.

Ich bin jetzt nicht Endtäuscht, dennoch hätte ick mehr Power erwartet vom P2. Da ich viel XviD Encodes mache spare ich Zeit, Games Laufen etwas Schneller aber die volle Breitseite ist es auch nicht. Aus der Sache habe ich gelernt es ist echt Wichtig genau zu Wissen was man am PC machen will wer nur ab und zu mal Sim Spielt und im Internet ist braucht kein 4 oder 6 Kern CPU oder DDR3 Ram.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XViD ist eigentlich kaum Multicoreoptimiert, x264 hingegen schon und da erhält man auch quasi die volle Skalierung mit den 4 Kernen.

Ein fiktiver Brisbane Quadcore würde wohl, je nach Anwendung, irgendwo im Bereich von 10-30% unter einem Deneb-Quadcore landen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du überhaupt mkv's (welcher Codec überhaupt?) in XViD umwandelst?! Ich mache es nämlich umgekehrt: XViD-AVI's in x264-MKV's umwandeln, um Speicherplatz zu sparen...

LG
 
Also XViD ist eigentlich kaum Multicoreoptimiert, x264 hingegen schon und da erhält man auch quasi die volle Skalierung mit den 4 Kernen.

Ein fiktiver Brisbane Quadcore würde wohl, je nach Anwendung, irgendwo im Bereich von 10-30% unter einem Deneb-Quadcore landen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du überhaupt mkv's (welcher Codec überhaupt?) in XViD umwandelst?! Ich mache es nämlich umgekehrt: XViD-AVI's in x264-MKV's umwandeln, um Speicherplatz zu sparen...

LG

;D Ganz einfach meine Olidata Multimedia Station spielt keine MKVs ab nur XviD/DivX,DVD,MPEG,WMV deshalb muss ich die Umwandeln wenn ich eine MKV habe.
Auch mag die nur AC3 bis 640k, DTS aber garnicht.
Na MKV Progressiv kein Plan was da immer drinne ist AVC/h264 evt oder sowas mit DTS oder AC3 kein Plan immer mal anders da.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wieviel Prozent ist denn dein Prozessor ausgelastet, wenn du mit XViD encodierst? Du kannst zwar wahrscheinlich mit einer Encodierung den Prozessor nicht vernünftig auslasten, aber evt. kannst du ja 2 Encodierungen parallel laufen lassen.
Dann solltest du mal ein x264 Encoding auf deinem Brisbane laufen lassen und mit dem Deneb vergleichen. Denn da kannst du von maximalem Mulitcoresupport ausgehen...

Eine Frage hätte ich dazu: Wie machst du das exakt mit MeGUI? Vorallem wie du demuxxt würde mich interessieren (von den MKVs). Bei MeGUI habe ich das nicht wirklich geschafft, weshalb ich zum demuxxen jetzt MKVExtractGUI verwende.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nebenbei bemerkt, ist es für mich erstaunlich wie oft Begriffe wie "Schachsinn" oder "Blödsinn" verwendet werden!

Weder das eine, noch das andere trifft es in m.A.

Ist es denn immer nötig solche "Kraftausdrücke" zu verwenden?

sorry, aber mußte ich mal loswerden! ;D
 
Zu wieviel Prozent ist denn dein Prozessor ausgelastet, wenn du mit XViD encodierst? Du kannst zwar wahrscheinlich mit einer Encodierung den Prozessor nicht vernünftig auslasten, aber evt. kannst du ja 2 Encodierungen parallel laufen lassen.
Dann solltest du mal ein x264 Encoding auf deinem Brisbane laufen lassen und mit dem Deneb vergleichen. Denn da kannst du von maximalem Mulitcoresupport ausgehen...

Eine Frage hätte ich dazu: Wie machst du das exakt mit MeGUI? Vorallem wie du demuxxt würde mich interessieren (von den MKVs). Bei MeGUI habe ich das nicht wirklich geschafft, weshalb ich zum demuxxen jetzt MKVExtractGUI verwende.

LG

Ja dat is ganz Einfach zb.

Du hast ne MKV mit DTS Ton, dann nimmste in Megui bei Audio die MKV der sucht sich den Stream schon oder du Demuxt ihn vorher mit tsMuxer.v1.106 Freeware.
Dann haste zb. eine DTS 768k ich wandel immer die DTS in AC3 640k oder 512k um, wenn deine MMS nur bis 448k kann dann halt dat sollte aber.
Ach ja Aufpassen bei 7.1 DTS! Normal bei 5.1er immer keep Channels also Original lassen, in dem Fall muss er die auf 5.1 Kanal zusammenfügen sonst fehlt dir was :D
Dann gehste oben bei Megui in Tools/avs script creator.
Dann Wählste die MKV aus der Zeigt dir dat O-Bild an kannste Schließen, dann machste XviD max. 720x??? <-Haken bei 16 Teiler. Meine 16:9er sind meistens 720x400 nicht selber Rumspielen dann haste Eierköppe und son Krams.
dann noch Rezisefilter nimm NIE bei Anime/Manga ect. Lanczos oder andere Sharps die machen Treppen ect bei den Rändern dann. Für HD Filme nimm ich immer Spline36, Blackman wäre besser gibts aber nicht bei meinem Megui.
dann noch wenns ein alter Film ist je nach Rauschen Low oder Mid. nie Max dat is voll Langsam und macht das Bild Matschig ohne Ende. Bildsource je nach dem in der Regel Progressiv, kannste mit Mediainfo kieken,dann Save.
dann bei XviD im Hauptschirm Qpel,Chromma Motion ect Haken machen Bitrate 1400 VBR 2pass mach icke und halt Treads auf 4 in meinem Fall wegen 4 Core CPU.
Da kommen richtig Geile XviDs bei raus! CPU is so 85%bis90% alle cores sind aber am Schaffen.

mfg

NT: Ach noch was vergessen mach kein Haken bei Turbo-mode dann berechnet er evt. die Bewegungssequenzen nicht genau. Dat Spart in der Regel eh kaum Zeit, also lieber dein PC selber die Wahl lassen ob er noch mal Berechnen möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten