AMD Phenom X2 545 - Doch kein 4Kerner?

Anges

Cadet
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Die schönste Stadt im Norden - Hamburg
Hi Leute,

habe mir letzte Woche den ersten Teil meines neuen PCs zusammen gekauft:
CPU: Phenom X2 545
Motherboard: Asrock A770DE+
RAM: 2x2GB GeIL DDR2 1066MHz
-------------------------------------------------------------
Grafikkarte: Nvidia 8600 GTS (Neue kommt Anfang November :) )

Meine Entscheidungskriterien waren simpel:

Viel Leistung für wenig Geld (wer will das nich?:) )
Nach langer Recherge hab ich dann auch das gefunden was ich gesucht hab, den Phenom X2 545. Viel,viel und angeblich viel zu viel Leistung für wenig Geld. Man liest , es wäre möglich, den von AMD 'gedrosselten' CPU mit dem richtigen Mainboard (mit der ACC Funktuion) und ein wenig Know-How zu seinem wahren potential zu verhelfen...
Gesagt getan: CPU gekauft, passendes MB ausgesucht und schönen RAM oben drauf gelegt.

Doch jetzt mein Problem:
Ich kann durch aktivieren von ACC meinen 2Kern CPU zu einem 4Kern CPU machen (laut BIOS - Alle Spannungen absolut im Normbereich und Temperaturen um die 40-45°[Im BIOS]), aber leider kann ich Vista 64-Bit nicht booten, geschweige denn neu installieren.

Ich habe 2 verschiedene Vista Versionen, einmal eine nicht ganz koschrere Sicherheitskopie eines Bekannten Schwagers dessen Freundins (64-Bit Ultimate) und einmal die Originale von meinem Software-Händler des Vertrauens (64-Bit Home Basic). Egal welche ich versuche zu installieren, ich kann sie nicht installieren, wenn ich durch ACC meinen CPU auf 4 Kerne umgestellt habe, oder nach der Installation versuche meinen CPU auf 4 Kerne umstellen (Booten bricht kurz vorm Windows-Ladebalken ab).

Meine eigentliche Frage:
-Ist dieser CPU überhaupt mit 4 Kernen ausgestattet, sodass man sie nachträglich durch ACC aktivieren kann?
-Wenn ja, was habe ich falsch gemacht bzw. wie funktioniert es richtig?
-Wenn nein, kann man was aus dem CPU rausholen sodass sich der Kauf dennoch lohnt, oder zurück schicken und lieber 100 €uro mehr ausgeben für einen echten 4Kerner?

Hoffe ich hab an alles gedacht, für meinen ersten Post ;)


MfG Anges
 
Du hast schon alles richtig gemacht, und ja die CPU hat 4 Kerne. Aber du hast wohl einen Phenom II X2 erwischt der wirklich aufgrund eines oder zwei defekten Kernen ein X2 ist. Das freischalten von Kernen ist kein Feature der Phenom II X2 Modelle, sondern mit etwas Glück kann man eine CPU erwischen bei der zwei intakte Kerne deaktiviert wurden und diese ohne Problem reaktivieren kann.

... oder zurück schicken und lieber 100 €uro mehr ausgeben für einen echten 4Kerner?

Das ist die Gute Frage. Wenn du vier Kerne brauchst, bzw diese auch Ausnutzen kanns dann lohnt sich ein QC auf jeden Fall. Ich persönlich würde mir aber keinen X2 kaufen in der Hoffnung das der Benötige X4 daraus wird. Was ist denn dein Anwendungsfeld, für was benutzt du die CPU?
 
Erstma danke für die fixe Antwort :).

Hauptsächlich wird mit meinem PC eigentlich nur gezockt, nebenbei vllt mal was gerendert aber die meiste Zeit sitzen einem die Game-Hersteller mit ihren Mindestanforderungen im Nacken.

Dann noch ne Frage:
Sind denn wirklich so viele X2 CPUs X2 CPUs geworden, weil bei der Produktion eines 4Kerners 2 Kerne kaputt gegangen sind? Weil wenn das der Fall is wäre es ja wirklich reines Glück ob man nu einenen 2Kerner oder 4Kerner beim Kauf eines X2 bekommt und schließlich reden viele Leute davon mit ACC Kerne freischalten.

MfG Anges
 
Laut dem Test der rumänischen Seite Lab501 wo man 128 Phenom II zwecks Freischaltung der Kerne mittels ACC getestet hat, liegt die durchschnittliche Erfolgsquote einen voll funktionsfähigen Vierkerner zu erhalten bei ziemlich hohen 73%.

Ist zwar ne Glückssache, aber in deinem Fall hast du wohl eher mehr Pech gehabt.
 
bevor du denn freischaltest, Takt runter könnte einfach sein das der die taktfrequnz nicht mitmacht!

sonst vielleicht noch Vcore erhöhen.

sonst gebe ich meinen vorrednern recht :)
 
Wieso eigentlich 100 Euro mehr ausgeben? - was hast du denn für den X2 bezahlt?
Google sagt mir, dass ein X2 545 ca. 80 Euronen kostet.
Wenn man mal Alternate fragt, kriegst du für 17 euro mehr bereist nen X3 720 BE, der immerhin drei kerne hat und zwar regulär "nur" 2,8Ghz aber als BE lockerlicht auf die 3Ghz zu kriegen ist.
Ich glaub kaum dass es irgend einen 720BE gibt der die 3Ghz nicht schafft...
das wären quasi durch den dritten kern schon 50% mehr leistung für 20 Euro mehr.
Ein Phenom X4 945 kostet bei alternate grade 138,89, das ist nichtmal doppelt soviel wie dein X2, passt aber auch genau auf die 4x3Ghz (doppelte kernanzahl bei gleichem takt) und hat nur 15W höhere TDP und damit echte, garantierte 4 Kerne.
Also von 100€ Aufpreis kann keine Rede sein.
Ich persönlich würde mir keinen Zweikerner mehr kaufen, wenns mindestens 3 Kerne um 20 kröten mehr gibt (bei denen theoretisch auch wieder die ACC-Option besteht, wenn man dusel hat) oder gleich zum 4 kerner greifen...
4x3ghz sollten zum zocken ja wohl ne weile reichen.

grüßchen
ich

p.s. trotzdem schöner prozessor, was ich hier mitteile ist nur meine persönliche präferenz. Kannst auch gerne den 545 behalten :)
 
Ich habe zwar keine 100 sondern nur 5 gestestet und bei wirklich allen 5 liessen sich alle vier Kerne freischalten bis 3500 MHz bei 1,3V. Bei zweien fand sich, daß einer der vier Kerne keine Vollast mochte, was sich aber durch umstellen von Auto oder Quad auf Tri im Bios umgehen ließ. Bei allen fünf jedoch lief das Freischalten nur und ausschließlich auf 32 Bit OS. Auf keinem 64 Bit war es mir möglich einen B50 mit mehr als 2 Kernen zu betreiben, weder XP noch Vista noch 7. Anders war dies beim Kuma, da liefen alle 4 auch auf 64 Bit

Also kann es in Deinem Fall evtl. auch am Betriebssystem liegen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Habe auch noch ein bisschen rumprobiert und mir sind noch zwei Sachen eingefallen wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin:
Zum einen habe ich immernoch den guten Boxed Lüfter drauf (wird der CPU vllt zu warm?) und mein 4,5 Jahre altes Levicom Netzteil bringt auch 'nur' 460 Watt (Hatte schon mal ähnliche Probleme mit einem zu schwachen Markennetzteil, kein Booten und bei Austausch des Netzteil lief alles einwandfrei). Habe hier gestern im Forum gelesen, dass sich bei der Verdopplung der Kerne logischerweise auch fast immer die Leistungsaufnahme verdoppelt, deswegen die Annahme.
Was meine Idee auch noch bekräftigt ist, dass ich gestern noch ein wenig mit ACC rumgespielt habe und einfach mal anstatt jeden Core mit +2% hochzuschrauben, alle vier Kerne auf -12% eingestellt habe und voila zum ersten Mal mit 4 Kernen beginnt Vista zu booten, zwar nicht ganz aber er lädt satte 2 Sekunden lang, was ja nicht nichts heißen kann, oder?
Oder gibs noch irgendwas ganz wichtiges was man beim ACC-Tunen beachten muss, irgendwelche lebenswichtigen Einstellungen?

Edit:
Zu der Variante mit dem 32-Bit OS:
Angenommen die 4 Kerne laufen unter 32-Bit und einem vernünftigen Kühler vllt auch noch auf 3,2GHz, wäre der Umstieg leistungstechnisch eine gute Wahl?

Danke schonmal im Vorraus, werde jez noch ein wenig weiter versuchen! :)

MfG Anges
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich recht problemlos sein. Aber du kannst ja mal testen ob er sich wenigestens als triplecore betreiben lässt, vielleicht sit nur 1 der zwei deaktivierten Kerne so zickig.
Der Boxed- Kühler mag teil des Problems sein, dass 4 kerne mehr last bedeute als 2 ist wohl klar.
Kannst es ja theoretisch mal mit einer Live-CD versuchen ein 32-Bit-System zu booten, muss ja kein Windoof sein, nur um auszutesten ob die Bittigkeit eine Rolle spielt.
Ansosnten als Radikale lösung, FSB untertakten, damit die kerne halt mal nur auf 2Ghz laufen o.ä. Testweise. ist ja durchaus möglich dass die anderen 2 theoretisch funktionieren, aber eben nicht auf vollem Takt und deswegen deaktiviert wurden.
 
Habe jetzt alle 4 Kerne auf 2,25GHz laufen lassen -> 1 Sek. Bootscreen -> Bluescreen :)
Selbst nach der Erhöhung der Vcore keine Besserung.
Ich werde jetzt kurzweilig XP 32-Bit installieren und dasselbe da nochmal probieren, ich meld mich dann in ner Stunde ;). Anderer Lüfter is jetzt noch schlecht, da mein Mugen noch bei Alternate liegt.
Aber ich glaube wenn alles nix bringt werde ich auf Ge0rgy hören und über die Anschaffung eines echten 4Kerners nachdenken. :)

MfG Anges
 
4 Kerne mindestens 3200 MHz bei 1,3V alles wie von Zauberhand, wetten ;p
 
Wir werden es sehen, und hoffen, aber lohnt sich das? Ich bin da nicht ganz so form, in der Theorie ja, aber werde ich den Unterschied wirklich krass merken, sodass ich sage: "Nein, ich will wieder 64-Bit!" Oder bringt mir als User ein 64-Bit System eigtl gar nichts, sodass ich auch einfach weiter 32-Bit nutzen kann?

MfG Anges
 
Du kannst zum Beispiel deine 4GB Ram vergessen, sowie DX10 ;)

32bit (und dann auch noch XP) ist einfach ein Auslaufmodell (endlich) und ich vermisse mein XP 32 nicht, seit ich die 64er von Win7 (RC) drauf habe.

Wenn du nen Quad brauchst, kauf nen Quad und fang nich an veraltete Software zu nutzen nur um da irgendwas mittels Frickeln zu machen.
 
Genau das wollte ich hören ;) Jetzt kann ich bei der Monatsabrechnung wenigstens sagen: "Der im Forum hat aber gesagt... :(" Ne ganz ehrlich, denke mal dass ich nun so weit bin mir einen echten 4Kerner zu kaufen ;), vor allem weil ich gerade sehe, dass nach der Kopie der XP Installationsdateien er beim Booten anzeigt: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" :D Werde dann wohl erstmal wieder meinen alten Rechner zusammenschrauben und mir den echten 4Kerner bestellen.

Danke für die ganze Hilfe und falls ich Probleme mit dem neuen CPU hab melde ich mich :)

MfG baldiger 4Kern besitzer Anges
 
nanana nu bash mir mal xp und 32bit nicht so sehr. 32bit hat uns lange gedient, und ich kenne immernoch genug leute die damit 1A klarkommen und in den nächsten 5 jahren auch noch keine 4GB RAM nutzen werden. Für die ist 64bit genauso effektiv wie einen Öltanker mit Wattestäbchen zu putzen.
Zumal 64bit einem auch massig Ärger einbringen kann, hast du mal versucht für ein etwas betagteres Multifunktionsgerät von HP (drucker, scanner, kopierre etc mit tintenkleckstechnik) nen 64bit-Treiber zu kriegen?
Von manch anderer, immernoch voll funktionsfähiger HW mal ganz zu schweigen. Und sorry, einem nicht-Freak ist es nunmal nicht beizubringen wieso er nun plötzlich allerlei ramsch neukaufen muss, nur weil irgendwer da draußen bestimmt hat dass man nun plötzlich 64bit brauchen soll...? - Rockefeller sind in Krisenzeiten sowieso die wenigsten.
Sterng betrachtet ist jegliche HW innerhalb kürzester Zeit ein "auslaufmodell", also wenn man das zugrunde legt, müssten wir alle 6 Monate für hunderte oder tausende Euronen das neueste vom neuen kaufen, weils ja kurz danach wieder ein Auslaufmodell ist ;)

bei genau 4GB RAM, ist der Verlust durch 32bit zu verschmerzen, härter trifft es leute mit Core i7 mit 6GB triplechannel, die aufgrund einer besch**** inkompatibilität einer vitalen Software mit 64bit, auf ein 32bit System zurück müssen und mal eiskalt knapp 50% des RAM verschenken.
DX10 ist allerdings unter Umständen ein Argument, ist aber auch mit 32bit zu haben, sofern man Vista 32bit nutzt.

grüßle,
ich
 
Bleib mal locker.

Er hat 4GB + ne 4890. Von den 4GB bleiben bei nem 32bit OS also 2,75-3GB über. Er hat keine älteren Multifunktionsgeräte von HP, er ist Zocker und will sicherlich auch DX10 und vielleicht später mal DX11 nutzen und er hat n Vista 64 bit.

Man muss auch differenzieren können. ;) Für ihn ist ein vorhandenes Vista64 ganz klar die bessere Lösung als XP32 aufzuspielen. Das heisst ja nicht, dass es nicht auch noch User gibt, bei denen 64bit nicht nötig ist.

XP ist ein Auslaufmodell, es war ein sehr gutes OS, aber irgend wann ist die Zeit halt mal vorbei.
 
2,75-3GB Oo - das kleinste was ich bisher erlebt habe waren 3GB glatt, meistens sogar 3,1 oder 3,2... aber weniger als 3 eigentlich noch nie...!?
Egal, ist sowieso OT, ich sage nur, dass man bei der "marktdurchdringung" von DX10 auch durchaus noch mit XP32bit zocken kann. - natürlich differenziert betrachtet... ;)
 
okok [geändet, Anm. d. V.]

Man muss doch aber nicht auf Technik von gestern setzen, wenn man die von heute schon hat. Es ist ein 64bit Betriebssystem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3,2 GB habs ebend vorm Umbau nochmal gecheckt :)
 
anges schrieb:
Meine eigentliche Frage:
-Ist dieser CPU überhaupt mit 4 Kernen ausgestattet, sodass man sie nachträglich durch ACC aktivieren kann?
-Wenn ja, was habe ich falsch gemacht bzw. wie funktioniert es richtig?
-Wenn nein, kann man was aus dem CPU rausholen sodass sich der Kauf dennoch lohnt, oder zurück schicken und lieber 100 €uro mehr ausgeben für einen echten 4Kerner?

Hallo

...falls Probleme beim Freischalten eines X2 zu einem X4 bestehen, dann notfalls mal mit HT 1.0 im BIOS versuchen..Ansonsten sind die AMD CPUs aktuell wieder so billig im Einkauf..(Topmodelle bei ~130 - 170€)..*noahnung*
Kann man kaum was falsch machen..

grüße!
 
Wenn du überlegst dir doch nen 4Kerner zu kaufen überleg dir doch mal die Anschaffung eines Athlon 2 X4. Der kostet nicht mal 80 Euro, ist zwar bei Spielen und Komprimieren bissl langsamer, das kannste aber durch OC wieder rausholen. Bei Spielen / Programmen die 4 Kerne nutzen bist du sowieso klar im Vorteil gegenüber dem Phenom 2 X2.
 
Im Grunde ist das Freischalten ja eher was für Spielkälber mit Risikofaible (ja ich gehöre dazu). Einen praktischen Nutzen hat es auf Dauer weniger, da man die freigeschalteten Kerne nicht durchgängig nutzen kann. Bei vielen Boards ist der Effekt nach dem Herunterfahren weg, Du musst beim Neustart reseten oder manch müssen sogar erst ACC aus- und dann wieder einschalten und wiederum andere müssen den PC erst hochfahren um das mit dem AOD zu machen weil das BIOS das so nicht hergibt. Für den alltäglichen Gebrauch doch sehr ermüdend, spätestens dann, wenn die Freude nachlässt, daß Du Freischalten konntest und es zur Normalität wird. Dazu kommen noch die Unwägbarkeiten mit Kernen, die eventuell bei Volllast rumzicken oder den vollen Takt aller anderen Kerne nicht mögen etc, etc. Wenn Du gerne einen Vierkerner hättest ist ein freigeschalteter Zweikerner ein Luxus über den Du Dich im Nachhinein eher ärgerst, denke ich, zumal 940er (AM2+) oder 955(AM3) im Moment für 140 € zu haben sind, während der 550 noch um die 80 kostet.
 
Für den alltäglichen Gebrauch doch sehr ermüdend, spätestens dann, wenn die Freude nachlässt, daß Du Freischalten konntest und es zur Normalität wird..

Das hängt wohl vor allem vom verwendeten Mainboard ab. ASUS hat da z.B. mit den letzten Bios Versionen enorme Fortschritte gemacht. Bei meinem M4A79 Deluxe, war es anfangs auch noch so, dass das Freischalten bei einem von zehn Resets eventuell mal klappte. 4 Kerne konnte ich lange Zeit gar nicht stabil bekommen. Dann gab es mal eine Bios Version wo weder 3 noch 4 stabil waren, dafür klappte das freischalten seit dieser Version aber bei wirklich jedem Start und man kann die freizuschaltenden Kerne auswählen. Seit der letzten Bios Version ist mein X2 auch als X4 stabil und "alltagstauglich". Sogar STR funktioniert inzwischen auch mit freigeschalteten Kernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja nach wie vor interessiert ist ob es inziwschen 64Bit OS Freischaltungen gibt für den PII
 
Was mich ja nach wie vor interessiert ist ob es inziwschen 64Bit OS Freischaltungen gibt für den PII

Auch das hängt wohl vom Mainboard ab, wobei ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund sehe wieso es mit einem x86 OS gehen sollte und einem x86-64 OS nicht *noahnung*
Verwende schon seit ziemlich langer Zeit nur noch die x64 Version von Windows (egal ob XP, Vista oder 7) und das Freischalten macht damit keine Probleme.
Die Sache mit "32Bit only" habe ich auch vorher nirgendwo gelesen, wenn es um das Freischalten ging

Edit:
Dieser Test war mit 7 x64
(VCore hatte ich da noch etwas großzügig gewählt, inzwischen bin ich bei 1,35V bei 3,5Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten