AMD Phenom X2 545 - Doch kein 4Kerner?

hmm... das ist interessant. ich habe 5 Stück 550er getestest. Jeder lief mit mindestens 3200mhz auf 4 Kernen bei Win xp 32bit. Einer von fünfen mochte auf Kern 3 keine Vollast lief aber stabil in allen Benches...

Auf 64 Bit Vista oder Win7 wollte keiner richtig laufen. Neustart beim Windows-Start. Hab ich wohl Pech gehabt ;p oder das falsche Board - wäre dann auch Pech ;p
 
naja, ich glaub es wurde schonmal anderweitig bemerkt (undervolting/overclocking) dass die bittigkeit durchaus eine Rolle spielen kann weil eben auf 32bit weniger vom ganzen chip auslastet als wenn die register & einheiten in voller breite arbeiten müssen (mehr schaltende transistoren) und daher ist es nicht in letzter instanz unmölglich dass sich das auch so auswirkt, bzw. dass die kerne von AMD deaktiviert wurden, weil sie eben bei 64bit nicht voll Stabil sind. Wenn man sie nur in 32bit betreibt mag das nicht auffallen, aber AMD kann ja schlecht zum "Athlon 32" zurückkehren, nur weil ein paar Rechenwerke rumzicken ;)
Vielleicht ist diese Art der Fehler im Kern häufiger als die anderen Fehler, deswegen gehen so viele bei 32bit Problemlos... Who knows... aber das Mobo kann antürlich auch ne Rolle spielen.
Ich hoffe jedenfalls der Threadstarter wird happy, auf die eine Art (2kerner behalten) oder auf die andere (Quadcore kaufen :) ) der 945er ist bestimmt ein sehr schönes Stück silizium. Mit 95W TDP sowieso.

grüßchen
ich
 
Ich würde in diesem Fall dann aber doch auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Mainboard bzw dessen Umsetzung der Freischalt Option tippen, denn es scheint mir doch eher unwahrscheinlich, dass rasmus 5 CPUs erwischt hat, die alle nicht unter x64 laufen wollen wenn sie freigeschaltet wurden
 
Die Freischaltung sollte unabhängig vom verwendeten OS sein - bei mir lief der X2 545 unter Win7 x64 und XP Pro 32Bit einwandfrei als X4 B45.
Anfangs habe ich das ganze auch mit dem Boxed-Kühler betrieben, jedoch bewegen sich da selbst bei guter Gehäusebelüftung an der kritischen 62°-Marke. (Ist ja auch logisch - der Boxed ist für eine 80W-CPU ausgelegt...)
Was die Nutzbarkeit betrifft: die war durchgängig gegeben - keine Abstürze, keine Bluescreens und auch keine Startprobleme*noahnung*
Prime lief einwandfrei, die CPU hat wochenlang leicht übertaktet unter Volllast (BOINC) ohne jegliche Ausfallerscheinungen durchgerechnet.*noahnung*
Im Zweifelsfalle würde ich aber lieber einen nativen Vierkerner kaufen, man muß sich um garnix kümmern, kriegt die 4x~3Ghz mit weniger Abwärme, kann die Temperatur korrekt auslesen (und der boxed-Kühler ist auch für die CPU ausgelegt*buck*).
Ich für meinen Teil habe den X2-545 abgestoßen, weil er mir im Endeffekt deutlich zu heiß war.
 
strange strange... aber naja. Ist jetzt auch kein Drama. Hatte mir einen gekauft, bei dem funzte es wie beschrieben auf 32bit, dann hab ich rumtelefoniert und Freunde abgeklappert um denen den Prozi leihweise zu klauen, weil ich wirklich neugierig war. Ergebnis wie beschrieben - auf dem DFI aus der Systembeschreibung. Naja wie dem auch sei, am Ende den 940er wieder rein und ad akta. Mit dem Kuma war das austesten wirklich netter ;p
 
Hi

hm rasmus also das es etwas schwerer ist unter 64bit zu takten ok aber den x3 720 von mir ist es egal ob 32- oder 64bit os. starten tut er bis 3,4ghrz mit jedem os.

lg
 
Mein 550er will sich nicht freischalten lassen, entweder mach ich was falsch, hab das falsche Mainboard oder wasweißichauchimmer .... Übertakten kann man den brutal.
 
Auch wenn er sich sehr gut übetakten lässt, ist das leider keine Garantie für eine fehlerfreie Funktion der deaktivierten Kerne.*noahnung*
 
Schon klar, nur was gibts besseres wie 2 Kerne @4GHz+, eben 4 Kerne ;D

Wäre halt zu schön gewesen
 
nya... das Potential ist wirklich gut @Cr@zed. Ich habe 3,8GHz stabil mit 1,35V und 4 mit 1,4V geschafft. in XP 32 läuft mein eigener mit 4 Kernen und 3,5GHz bei 1,3V und mit den besagten zwei Kernen unter Win7 64 mit 1,275V. Das fand ich schon sehr beachtlich.
 
so 64bit Problem gelöst. DFI bietet per BIOS update nun beim 550/545 eine Option mit der man wahlweise Kern 0,1,3 oder Kern 0,1,2 anwählen kann, wenn 4 Kerne nicht gehen. Also gesagt, getan und prompt läuft ein Dreikerner tadellos auf 3,5GHz mit 1,3V stabil. 64bit scheint also wohl tatsächlich empfindlicher als 32bit zu sein was die Fehlerfreiheit der Kerne angeht.

cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
@rasmus

Auch schon beide Einstellungen getestet? Also 0,1,2 und 0,1,3?
Weil wenn beides geht, könnte es sein, dass DFI nun das gleiche Problem hat, wie ASUS es bis vor kurzem noch hatte. Da ging es zuvor ja auch als X3 in beiden Kombinationen, aber nicht als X4. Das ging dann erst mit einer späteren Bios Version
 
Naatüüürlich ;D

getestet bis es nix mehr zu testen gab ;P Aber im Ernst, es ging ja vorher auch problemlos, die Option war Core: Auto, single, dual, tri, quad und alles ging auch problemlos. Nur eben das win764 nicht laden wollte mit den Tri's und Quad's der 550er, mit den Tri's und Quad's meines 7850 ging es jedoch problemlos. Nun kann man wiegesagt bei den Tricores zwischen 0,1,3 und 0,1,2 wählen und es geht nur eine Option. Daraus schließe ich mal das im vorherigen modus bei TriCore die Option die nicht geht, standardmässig war und den schwachen/defekten Kern enthielt. Ich habe bereits zwei weitere 550er getestest mit demselben Ergebnis (offenbar selber Kern defekt wie bei meinem ersten 550er).
 
Wie bitteschön bekomme ich nur einen zusätzlichen Kern frei? Hab mit meinem neuen BIOS wenigstens geschafft, alle 4 Kerne frei zu schalten. Aber bei prime hat es mir angezeigt, dass ein Kern wohl einen Defekt hat. Drei Kerne arbeiten problemlos prime ab! Sollte ich vielleicht den Takt bei meinem 550 BE runtersetzen?
 
Das steht und fällt natürlich mit den BIOS Optionen. Bei meinem DFI kann ich per Menüoption 1-4 Kerne freischalten oder mit Autofunktion das bestmögliche versuchen. Bei der Option TriCore wird Freischalten für den 550/545 mit Core 0,1,2 oder 0,1,3 angeboten.

Wie das bei Deinem Gigabyte geregelt ist, weiß ich leider nicht, aber das wirst Du eventuell eher wissen. Und was das runtertakten angeht... nunja bei den angegebenen 6200MHz auf dem Nethands-Link ist ja ein bisschen Spiel nach unten gegeben :D
 
Wie bitteschön bekomme ich nur einen zusätzlichen Kern frei? Hab mit meinem neuen BIOS wenigstens geschafft, alle 4 Kerne frei zu schalten. Aber bei prime hat es mir angezeigt, dass ein Kern wohl einen Defekt hat. Drei Kerne arbeiten problemlos prime ab! Sollte ich vielleicht den Takt bei meinem 550 BE runtersetzen?

Falls das Bios keine entsprechende Option bietet, wären da noch 2 andere Möglichkeiten.

1.) Via msconfig die Zahl der Kerne auf 3 reduzieren. Der Nachteil hier ist, dass z.B. Cool & Quiet nicht mehr geht und auf die verwendete Windows Version in der man die Einstellung setzt, beschränkt ist.

2.) Die Downcore Option von K10Stat. Damit geht dann auch Cool & Quiet, allerdings funktioniert es nur so lange, bis man einen Kaltstart macht, also wenn man den Rechner ein und wieder ausschaltet, ist die Einstellung auch weg.

So funktioniert es natürlich nur, wenn wirkich Core 0,1 und 2 funktionieren und 3 der defekte ist ;)
 
Hab schon mehrere Lösungswege gelesen. Entweder einfach nur den Takt runter oder die CPU Spannung leicht erhöhen. Auch direkt das BS nach Freischalten der Kerne komplett neu zu installieren. Die Option mit den einzelnen Kernen gibt es bei Gigabyte leider nicht.Wenn ich auf 3,0 runtergehe, muss ich ja nur den Multi runternehmen. Also von 15,5 auf 15. Weitere Einstellungen muss ich da nicht machen?
 
Zurück
Oben Unten