News AMD präsentiert Excavator und Carrizo auf der ISSCC 2015

Nein, denn soweit ich verstanden habe, entwickelt man per Hand die einzelnen Bauteile der APU. Dieses Tool ist nur dafür da, diese Bausteine sinnvoll miteinander zu verdrahten.

Jo oder anders gesagt. Wenn man den Tools das fertige Konzept einer breite high-End-Architektur als Input vorschmeist, bastelt das sicherlich einen breiten HE-Chip daraus ;-)
Hirnschmalz während des Designs ersetzt es aber nicht.

Durch den Flächen- und Stromverbrauchsvorteil ergeben sich im Spezialfall AMD aber ganz neue Spielräume fürs Design.
 
Für das digitale Schaltungsdesign verwendet man Hardwarebeschreibungssprachen, mit denen man die Kernarchitektur designt. Die Architektur ist also vollkommen unabhängig von den Synthese und Routing Tools.

@Opteron
Ja so kann man das auch ausdrücken. :)
Wobei sich der Flächen- und Stromverbrauchsvorteil jetzt nur auf die HD statt HP Library bezieht, nicht generell auf das benutzen der Tools. Will nicht wissen wie die Fläche komplett ohne Tools aussehen würde.
 
@Opteron
Ja so kann man das auch ausdrücken. :)
Wobei sich der Flächen- und Stromverbrauchsvorteil jetzt nur auf die HD statt HP Library bezieht, nicht generell auf das benutzen der Tools. Will nicht wissen wie die Fläche komplett ohne Tools aussehen würde.

Ja natürlich, das meinte ich mit "Spezialfall AMD", das sind ja die einzigen mit ner HD-Bib. Wies ohne aussähe ist aber bekannt .. schau Dir die Katzenkerne an. Die sind schon auch nicht soo schlecht ;-)

Wobei .. 100% sicher, dass die nicht mit der HD-Bib erstellt werden, bin ich mir jetzt auch nicht... es wurde zwar nichts gesagt, aber das muss ja nicht viel heißen.
 
Kann man mit diesen Automatisierungstools eine breite High End Architektur entwickeln die auf sehr hohe IPC ausgelegt ist?
Wie hier schon gesagt wurde, mit solchen Automatisierungstools entwickelst du keine Architektur. Sie wird damit lediglich synthetisiert. Und das kann theoretisch jede x-beliebige Architektur sein. Wobei Vorteile und Sinnhaftigkeit nicht bei jeder Architektur gegeben sein müssen.
 
Ja natürlich, das meinte ich mit "Spezialfall AMD", das sind ja die einzigen mit ner HD-Bib. Wies ohne aussähe ist aber bekannt .. schau Dir die Katzenkerne an. Die sind schon auch nicht soo schlecht ;-)

Wobei .. 100% sicher, dass die nicht mit der HD-Bib erstellt werden, bin ich mir jetzt auch nicht... es wurde zwar nichts gesagt, aber das muss ja nicht viel heißen.

Bei den Jaguar-Kernen z. B Kabini kam HP Library das erste Mal zum Einsatz.
 
Schätze mal das DSK Prototypen / CPU auch extrem Teuer sind, da man evtl. nur einen Wafer belichtet. Wenn es so einfach wäre z.B. die FPU Aufzubohren/Verdoppeln hätte AMD es getan.
Wenn was feines in der Mache wäre, hätte man sicher schon wo ein ES gesichtet. Werden uns wohl bis ZEN gedulden müssen.

mfg
 
Ja, das wird der springenden Punkt. Immerhin bietet AMD demnächst aber auch ne PUMA-Version für den gleichen Sockel an, d.h. für die OEMs gibts bei einfachem Aufwand 2 Produkte, eins Low-End und eins eher high-end ... hoffen wir mal, dass sich dann wenigstens ein paar Hersteller finden.

Man darf auch nicht vergessen, dass es jetzt zwei verschiedene Chips nur für eine Plattform gibt (wobei AiO nicht vergessen darf) und somit auch eine bessere Verfügbarkeit geben sollte (man denke an Kaveri, der für Notebook und Desktop gedacht ist).
Ein Kaveri Revresh für den Desktop ist dann auch sinnvoll, weil die ganzen Chips die für Notebooks gedacht war, nun noch im Desktop verkaufen könnte.

Eine Frage stelle ich mir dann doch. Wird Kaveri jetzt neben Carrio weiter produziert oder lebt man im Desktop nun von Restbeständen ?
 
Eine Frage stelle ich mir dann doch. Wird Kaveri jetzt neben Carrio weiter produziert oder lebt man im Desktop nun von Restbeständen ?

Wie bereits erwähnt hat Carrizo ein anderes Pin-Layout "FP4" welches nicht mit dem von Kaveri verwendeten kompatibel ist. Das heisst die Hersteller können wohl nicht einfach Kaveri Mobile gegen Carrizo tauschen.
 
Hm, sowohl im Beema/Mullins BKDG (52740) als auch im Beema/Mullins Revision Guide (53072) wird neben "FT3b" auch "FP4" erwähnt.

Na dann ist damit klar, dass Carrizo-L nur ein umettiketierter Beema/Mullins ist ^^

Mit Kaveri gibts auf alle Fälle keine Kompatibilität, schlicht wegen der integrierten SB.
 
Naja Carrizo-L ist Nolan (NL-A1), dh Fam. 16h Mod. 60h-6Fh ... ist etwas mehr als nur ein umettiketierter Beema (Fam 16h Mod. 30h-3Fh)

Sockel FP4 wurde wegen "Upgrade/Wechselwünsche" der Hersteller eingeführt : 1 Board - 1000 Möglichkeiten für die Notebookhersteller ... gabs aber auch schon vorher, zb bei hp mit Notebooks die entweder Kaveri oder Kabini onboard hatten - auch da gabs die Möglichkeit mittels FT3 oder FP3 mit zus. Chipsatz alles über eine Mainboardversion laufen zu lassen - nun braucht man jedoch keine "Vorplanung" mehr wegen zus. Chipsatz da Carrizo SoC ist ... spart noch mehr für die Hersteller und somit könnten auch mehr System mit AMD kommen.

ps Nolan hat Dual-Channel - Beema nicht
 
Ok, Danke, aber wieso gibts dann auch ne FP4-Version von Beema im BKDG?
Oder ist das schon Nolan, der ins Beema-PDF reingerutscht ist?
 
FP4 für Fam 16h Mod 30h-3Fh ist nach außen hin Dual-Channel jedoch intern nur eine "Umleitung" von 2 Bänken von Single-Channel auf Dual....

aber so richtig kann man AMD da nicht verstehen ...
 
Sockel FP4 wurde wegen "Upgrade/Wechselwünsche" der Hersteller eingeführt : 1 Board - 1000 Möglichkeiten für die Notebookhersteller ...

Du meinst für die aufrüstwilligen Notebookkäufer ;)

Ich sehe schon die ersten/nächsten Threads mit Kaufberatungen zum Thema CPU Tausch.
 
???
Heißt der jetzt "Carrizo-L" oder "Nolan"?
Oder wird auch wieder ein sinnloser Unterschied gemacht wie bei Kabini/Temash und Beema/Mullins?
So wirklich steige ich da auch nicht mehr durch.
Vor 9 Stunden wurde jedenfalls eine Stelle bei Intel ausgeschrieben: https://www.linkedin.com/jobs2/view/30309411?trk=job_view_browse_map&trk=job_view_browse_map
Würde sich mal Bitte einer der Großen gnädig erweißen und den Kolleg-innen(en) das Programmieren beibringen. *buck*
 
AMD und seine Codenamen-Flut

Beispiel Bulldozer (Fam 15h Mod. 00h-0Fh)
- Codename : Orochi
- Die : Orochi daher auch OR-Bx und OR-Cx
- Verkaufsnamen: Zambezi, Valencia, Vishera, Interlagos, Abu Dhabi, ....

Puma (Fam 16h Mod 30h-3Fh)
- Codename : Mullins
- Die : Mullins daher auch ML-A0 und ML-A1
- Verkaufsnamen: Mullins, Beema, Steppe Eagle

und eben Carrizo-L (Fam 16h Mod. 60h-6Fh)
- Codename : Nolan
- Die : Nolan daher auch NL-A0 oder NL-A1
- Verkaufsnamen : tbd
 
AMD und seine Codenamen-Flut

Beispiel Bulldozer (Fam 15h Mod. 00h-0Fh)
- Codename : Orochi
- Die : Orochi daher auch OR-Bx und OR-Cx
- Verkaufsnamen: Zambezi, Valencia, Vishera, Interlagos, Abu Dhabi, ....

Puma (Fam 16h Mod 30h-3Fh)
- Codename : Mullins
- Die : Mullins daher auch ML-A0 und ML-A1
- Verkaufsnamen: Mullins, Beema, Steppe Eagle

und eben Carrizo-L (Fam 16h Mod. 60h-6Fh)
- Codename : Nolan
- Die : Nolan daher auch NL-A0 oder NL-A1
- Verkaufsnamen : tbd
Dann ist "Carrizo-L" der Kern-Name? Also keine Katzen (Jaguar, Puma) mehr? Keine Unterscheidung zwischen Tablet- und Notebook-Modellen mehr?

Das stimmt dann aber beim Orochi nicht, denn die C0 haben Piledriver- und keine Bulldozer-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist "Carrizo-L" der Kern-Name? Also keine Katzen (Jaguar, Puma) mehr? Keine Unterscheidung zwischen Tablet- und Notebook-Modellen mehr?

Das stimmt dann aber beim Orochi nicht, denn die C0 haben Piledriver- und keine Bulldozer-Kerne.

Nein, Bulldozer ist die Familie. Die Module sind aber Bulldozer, Piledriver, (Excavator)....
 
Dann ist "Carrizo-L" der Kern-Name? Also keine Katzen (Jaguar, Puma) mehr? Keine Unterscheidung zwischen Tablet- und Notebook-Modellen mehr?

Das stimmt dann aber beim Orochi nicht, denn die C0 haben Piledriver- und keine Bulldozer-Kerne.
Nö Carrizo-L ist der Marketingname. Erkennt man daran, dass der auch in den Roadmaps steht.

@ Crashtest:
Das ist schon alles klar, aber was hat die FP4-Info im Mullins PDF zu suchen?
Kommt das schlicht deshalb, da Nolan später dort auch genannt wird, da es zur gleichen Fam 16h gehört, ist FP4 quasi schon ausversehen durchgerutscht?

Puma war aber - dachte ich auch - der Kern-Architekturname, ist ja auch ne Katze und Carrizo-L ist der Verkaufsname, s.o.

Edit: Eventuell hat AMD Nolan kurz vor Veröffentlichung noch in Carrizo-L umbennant. Dann wär Nolan nun wieder ein extra Die-Codename wie es Orochi als letztes war.
 
Dann sind "Puma" und "Carrizo-L" auch "Familien"?
Wenn "Module" "Bulldozer", "Piledriver", usw. heißen, wie heißen dann die "Kerne"?

Die Kerne haben keinen Namen. Es gibt die ja nicht einzeln.

Puma sind die Kerne. Eigentlich müsste die Familie Cats heißen mMn.
 
Nö Carrizo-L ist der Marketingname. ...
Dann ist aber das Beispiel von Crashtest falsch und führt nur zu noch mehr Verwirrung.

Wie lautet dann der Kernname?

... was hat die FP4-Info im Mullins PDF zu suchen?
Kommt das schlicht deshalb, da Nolan später dort auch genannt wird, ...
Nein, Nolan bekommt ein eigenes PDF. Zumindest war das bisher so.

--- Update ---

Die Kerne haben keinen Namen. ... Puma sind die Kerne. ...
???
Ja was denn nun?
 
Zurück
Oben Unten