App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Prozessor Roadmap 2008 bis 2011
- Ersteller pipin
- Erstellt am
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ich wage mal zu widersprechen, der Llano ist ein Fusion Chip. Wie es von Anfang an geplant war, Bulldozer Cores + GPU.Von Fusion ist auch nichts übrig geblieben, ursprünglich haftete an Fusion mal die Jahreszahl 2008. OK, es gab ja eine Fusion-Vorstellung, bestehend aus einem netten Logo und einer kleinen Webseite. Aber dann volle drei Jahre nichts hinterher schieben?
Fragt sich nur, wieso das jetzt keinen mehr interssiert und es nirgends mehr steht. Anscheinend wurden da zuviel AMD Leute entlassen, hat zusammen mit dem Propus Schreibfehler echt den Anschein ...
Laut der mündlichen Präsentation ist der Llano auch "ein Stück Silizium", also kein MCM.
Zur Unterstützung:
Das APU Teil wird mit OpenCL / DX11 laufen, also keine Bange, da sind alle Großen mit dabei, von IBM gibts schon ne "Middleware", die leicht modifizierten C Code auf x86 + GPUs kompiliert.
Wenn das alles so kommt, wies auf der Liste steht, passt das schon .. aber inkl. AMD Verzögerung .. wärs natürlich übel.
Problematisch bei Orochi wird die Frage SSE5 oder AVX ... 2011 läuft auch die x86 Lizenz mit Intel aus ...
ciao
Alex
P.S: SSE4.1 scheint bei Shanghai wirklich nicht dabei zu sein, schade eigentlich
mike-007
Vice Admiral Special
- Renomée
- 41
- Mein Laptop
- Asus Eee PC701 Surf
- Prozessor
- AMD Phenom II X4 Black Edition @ 4x3,2GHz
- Mainboard
- GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
- Kühlung
- AMD Phenom II AM3 Boxed
- Speicher
- 3072MB DDR3-1333 RAM @ TRI - Channel (1,5V, CL9)
- Grafikprozessor
- nVIDIA Geforce 8600GTS 512MB
- Display
- 26" FSC TFT Monitor
- HDD
- Samsung F1 1000GB
- Optisches Laufwerk
- 20x LiteOn SATA DVD-Brenner
- Soundkarte
- onBoard Realtek 7.1
- Gehäuse
- integrated Tower
- Netzteil
- BeQuiet! Straight Power 400W ATX2.2
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate RC1
- Webbrowser
- Safari 4; Internet Explorer 8
- Verschiedenes
- MSI DVB-T, DVB Viewer 4.0 PRO
Was ist für dich denn deutlich verbessert? Nehalem hat diesbezüglich jedenfalls noch nichts erkennen lassen. Grössere Performance Unterschiede zum Vorgänger sind vor allem auf zwei Sachen zurückzuführen, SMT und neuer Unterbau (QPI). Von deutlich verbesserter IPC der Mikroarchitektur kann da keine Rede sein.
Ein mit 2,66GHz getakteter Core i7-920 kommt in den meisten Anwendungen aber auch Spielen problemlos mit einem Core 2 Extreme QX9770 (3,20GHz) mit oder ist teilweise sogar schneller.
Das ist für den Endkunden eine sehr deutliche IPC Steigerung...
MfG.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Öhm .. in multithreaded Spielen vielleicht, aber das sind nicht wirklich viele.. es gibt noch genügend, bei denen ein schneller dual core >= E8400 schneller ist.Ein mit 2,66GHz getakteter Core i7-920 kommt in den meisten Anwendungen aber auch Spielen problemlos mit einem Core 2 Extreme QX9770 (3,20GHz) mit oder ist teilweise sogar schneller.
ciao
Alex
Wan_Mateng
Admiral Special
Quelle?
Ach komm schon Westmere kannst doch wohl echt noch selber in Google eingeben oder?
In Kurzform was zumindest bis jetzt schon bekannt ist:
Fertigung 32 nm
Sockel LGA1366
QPI 2x
Threading 6 Kerne, 12 Threads
Speichercontroller DDR3-1600, Triple-Channel
L1-Cache 6x 32+32 KiB
L2-Cache 6x 256 KiB
L3-Cache 12 MiB
La Grande SX technology (enhanced Trusted Execution Technology)
AES-NI encryption support
+some others sprich Feintuning was das auch immer sein wird --> große Unbekannte
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0326/kaigai428.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Westmere_(CPU)#Successor
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2377
Die Änderungen vom Shanghai kann man ja wunderbar hier nachlesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351040#content_start
rkinet
Grand Admiral Special
Bleibt die Frage, weshalb überhaupt noch 'Deneb' im Desktop wenn es der 'Propos' auch gut bringt ?Hej was .. meinen erklärten Lieblingschip Propus (*) so zu verunglimpfen .. ?
Das Ding wird topp, der sinnlose, viel zu kleine & langsame 2MB L3 fällt endlich weg, und die Kerne haben freie Fahrt zum RAM. Mit low-latency DDR3-1600 wird da einiges gehen.
Summa Summarum bleibt da unterm Strich mehr Performance über als bei deinem Wunsch-Triple Core mit 2MB L3.
Realistischerweise wird Software immer mehr sich an größeren Caches orientieren und somit Intel an realer IPC zulegen. Selbst der Havendale (2*2) hat ja 4 MB-L3 shared.
Zudem, wie wird die reale Performance eines 2,5 GHz Propos vs. 90nm X2 K8 aussehen ?
Oder vs. 3M -Penryn ?
Der Propos soll auf OEM-Boards mit int. GPU ohne local frame buffer mit Budget RAM seinen Dienst versehen.
Der einzige Lichtblick dabei ist 'Quad-Core' im Prospekt und ein genügsames Windows 7, das gefühlte Performance bringt.
Der Propos ist auch nicht geeignet als Notebook-CPU, was nun eines DIE (k8 ?! ) in 45nm übernehmen muss = 'Caspian'.
Ok, AMD will das wohl nur in max. 25 W bringen, aber da wäre bei Spannungserhöhung sicherlicher noch am Takt was machbar.
Es sieht aber so aus, als hätte AMD den Kampf gegen den 3M-Penryn im Desktop aufgegeben und im Notebook nur die 25 W max. aufgegriffen. Einzige Hoffnung ist, dass Intel den 3M-Penryn noch weit nach 2010 fertigt, da er doch in die Kaufwünsche sehr vieler paßt. Der 'Caspian' könnte so für 1/1 bis 1 Jahr zumindest etwa ebenbürdig im Alltagsgebrauch zu Intel werden.
Den Propos wird man nehmen, wenn im Schnellkauf noch ein Desktop in den Einkaufswagen kommen soll - möglichst billig als Komplettgerät.
Ist eher eine Beerdigung von vier K10 als neue Chance ...
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ja ne, überflüssig wird der Deneb deswegen nicht, 6 MB L3 sind schon ganz nett, aber schau Dir mal das DIE an .. 1/3 ist da L3, wenn das wegfällt hat man ein kompaktes, billiges DIE.Bleibt die Frage, weshalb überhaupt noch 'Deneb' im Desktop wenn es der 'Propos' auch gut bringt ?
Klar, hätte man bei Deinem Triple auch, aber ich glaube kaum, dass 3 Kerne + 2MB L3 schneller sind als 4 ohne. Das müsste schon sehr spezielle Software sein.
Aber gut, solange man nicht weiß wie stark sich das Wegfallen der Latenzbremse L3 auswirkt ... kan man nichts genaues sagen.
ciao
Alex
rkinet
Grand Admiral Special
Das gibt rund 160 mm2 - ein 3M Penryn hat 80 mm2 !Ja ne, überflüssig wird der Deneb deswegen nicht, 6 MB L3 sind schon ganz nett, aber schau Dir mal das DIE an .. 1/3 ist da L3, wenn das wegfällt hat man ein kompaktes, billiges DIE.
Es ist billiger in der Herstellung und hat Größendaten, die an aktuelle 65nm K8 X2 erinnern.
Aber wirklich 'billig' wird da nicht, da hat Intel (1/2 DIE-Fläche, kein SOI, Selektionspotential) eher 1/4 an variablen Kosten für das DIE.
Natürlich muss man abwarten, wie sich ein Propos vs. Deneb schlägt.
Der L3 ist sicherlich entfernt worden, aber auch die gesamte Ansteuerlogik ?
Eher werden Pseudo-Infos generiert mit ewig leeren L3 und Dummy Cachevorgänge initiiert.
Der Propos bildet lt. Roadmap das Rückgrad von Mainstream-Desktopmarkt.
Da hat Intel seinen Penryn positioniert und kann beliebig Pseudo-Quads mit ähnlich großer DIE-Fläche liefern.
Und Taktpotentiale um 3 GHz sind hier kein Problem. während der Deneb eher darunter bleiben wird und nicht die IPC des Penryn besitzt.
Solange nur 1-2 Cores genutzt werden liegt dann ein 3M-Penryn deutlich vorne.
Wie schon angesprochen erscheint mir der Propos als 'Quad-Core inside' OEM-Hammer gedacht, der eben den Desktop mit Quad-Cores flutet. Ob das klappt muss man abwarten ...
Für anspruchsvolle User bleibt eher der Barcelona und natürlich der Shanghai übrig.
Allerdings lebt AMD von den Mainstream Kunden beim Desktop und vor allem Notebook.
Da hat der 3M-Penryn in beiden Segmenten aber keine Überflieger als Konkurrenz erhalten.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Öh ja .. dafür hat der Penryn aber auch nur 2 KerneDas gibt rund 160 mm2 - ein 3M Penryn hat 80 mm2 !
Man kann jetzt gerne drüber streiten, ob Quad Cores nötig sind, aber dafür gibts schon genügend andre threads, da will ich hier nicht auch noch ne Diskussion voM Zaun brechen
Wie auch immer .. es dürfte klar sein, dass man zum QuadCore greift, wenn Preis/Leistung stimmt, und das sehe ich beim Propus mit DDR3 als gegeben.
Preismäßig sehe ich den um die 100 Euro Marke, ein Black Edition vielleicht €150 Max.
Also eigentlich auch so im aktuellen E7xxx Bereich .. das wird ein Spass
Um ehrlich zu sein, sehe ich Propus auf Barcelona Leistungsniveau, ich sehe das bisschen L3 bei Barcelona im Desktopbereich recht kritisch, und Propus bekommt bekanntermaßen DDR3. Aber da muss man wieder auf die ersten Tests warten.Für anspruchsvolle User bleibt eher der Barcelona und natürlich der Shanghai übrig.
Das mit der IPC wird auch spannend, denke ich. Sooo schlecht ist der K10 nicht, bei Spielen war früher der K8 v.a. wg. des low-latency RAMs vorne. Das kommt mit Propus jetzt wieder ... das kann bei einigen Sachen (auch 1-2 Thread) für den 3M Penryn knapp werden ... wenn denn der Takt stimmt, aber offiziell sind die E7xxx ja auch keine Speedmonster
ciao
Alex
Zuletzt bearbeitet:
U
User002
Guest
Rohmaterialpreis ist sicher bei Intel niedriger. Bin mal gespannt, wie sich die Idle-Stromverbräuche zwischen den beiden Typen ausnehmen. Fertigungstechnoligisch sollte der Shanghai da besser dastehen, ob es der i7 durch besseres Powermanagment ausgleicht oder besser ist?
Hi..
Ich vermute, dass der Shanghai da keine große Sprünge machen kann. Wir reden hier zwar nur über geringe Unterschiede im Bereich von ~10 Watt maximal, die auch nur zeitweise zum tragen kommen, nuja..
Ich erwarte 20 Watt/Idle die ein Shanghai mit aktiviertem Q'n'Q benötigt.
Das Powermanagement erfordert meines erachtens einen neuen Sockel mit flexibler Spannungsversorgung oder aber umfangreiche Treiberentwicklungen. Theoretisch könnte man im Idle 3 Kerne von der Spannungsversorgung trennen(leer laufen lassen, etc..., bzw. 1 Core reicht dann aus...
Grüße!
erde-m
Grand Admiral Special
- Renomée
- 460
- Standort
- TF
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Lieblingsprojekt
- LHC
- Meine Systeme
- AMD Ryzen9 5950X+64 GB DDR3600+RX6900XT, AMD Epyc 7V12+256 GB ECC DDR3200+R VII, AMD Ryzen 5 2500U
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Envy x360 15-bq102ng Ryzen 5 2500U
- Prozessor
- AMD Ryzen9 5950X
- Mainboard
- Asus Prime X470-Pro
- Kühlung
- be quiet Silent Loop 280mm
- Speicher
- 64GB (4x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16-64GTZNC Quad Kit
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- Acer Pro Designer PE320QK
- SSD
- M2:Samsung 990Pro 2TB + 970Evo Plus 1TB
- HDD
- WDC WD100EFAX
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Clear Tempered Glass White
- Netzteil
- bequiet Dark Power 12 1000W
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2; Win11Pro-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Qnap Single-port Aquantia AQC107 10GbE
- Internetanbindung
- ▼225 MBit ▲45 MBit
Schon klar - Agena und Deneb/Shanghai sind beide SOI-Teile. Meinte mehr den Unterschied im Idle zwischen Deneb/Shanghai und i7. Beide sind, bis auf die 2MB größeren Cache vom i7, im wesentlichen ähnlich aufgebaut.Hi..
Ich vermute, dass der Shanghai da keine große Sprünge machen kann. Wir reden hier zwar nur über geringe Unterschiede im Bereich von ~10 Watt maximal, die auch nur zeitweise zum tragen kommen, nuja..
Ich erwarte 20 Watt/Idle die ein Shanghai mit aktiviertem Q'n'Q benötigt.
Grüße!
Unterschied in der Fertigungstechnologie SOI zu Bulk - bringt SOI für den Idle soviel mehr als Bulk? Wobei die Powerplane-Geschichte des i7 das Ganze etwas vezerrt weil noch aktueller bzw. konsequenter als beim Shanghai.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Jupp macht es, da gabs nen sehr guten eetimes Artikel:Unterschied in der Fertigungstechnologie SOI zu Bulk - bringt SOI für den Idle soviel mehr als Bulk? Wobei die Powerplane-Geschichte des i7 das Ganze etwas vezerrt weil noch aktueller bzw. konsequenter als beim Shanghai.
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212002249&pgno=2
Aber im Moment ist eetimes bei mir down ... vielleicht gehts aber später wieder, probiers aus.
Kurzzusammenfassung:
AMDs Prozess verbraucht (viel) weniger Strom, dafür haben Intels Transistoren den höheren Frequenzspielraum.
ciao
Alex
erde-m
Grand Admiral Special
- Renomée
- 460
- Standort
- TF
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Lieblingsprojekt
- LHC
- Meine Systeme
- AMD Ryzen9 5950X+64 GB DDR3600+RX6900XT, AMD Epyc 7V12+256 GB ECC DDR3200+R VII, AMD Ryzen 5 2500U
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Envy x360 15-bq102ng Ryzen 5 2500U
- Prozessor
- AMD Ryzen9 5950X
- Mainboard
- Asus Prime X470-Pro
- Kühlung
- be quiet Silent Loop 280mm
- Speicher
- 64GB (4x16GB) G.Skill TridentZ Neo F4-3600C16-64GTZNC Quad Kit
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- Acer Pro Designer PE320QK
- SSD
- M2:Samsung 990Pro 2TB + 970Evo Plus 1TB
- HDD
- WDC WD100EFAX
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Clear Tempered Glass White
- Netzteil
- bequiet Dark Power 12 1000W
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2; Win11Pro-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Qnap Single-port Aquantia AQC107 10GbE
- Internetanbindung
- ▼225 MBit ▲45 MBit
THX - Vermutung bestätigtJupp macht es, da gabs nen sehr guten eetimes Artikel:
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212002249&pgno=2
Aber im Moment ist eetimes bei mir down ... vielleicht gehts aber später wieder, probiers aus.
Kurzzusammenfassung:
AMDs Prozess verbraucht (viel) weniger Strom, dafür haben Intels Transistoren den höheren Frequenzspielraum.
ciao
Alex
rkinet
Grand Admiral Special
Ich sehe den Propos eher bei 50-75€, während darüber schon der Deneb liegen wird.Öh ja .. dafür hat der Penryn aber auch nur 2 Kerne
Man kann jetzt gerne drüber streiten, ob Quad Cores nötig sind, aber dafür gibts schon genügend andre threads, da will ich hier nicht auch noch ne Diskussion voM Zaun brechen
..
Preismäßig sehe ich den um die 100 Euro Marke, ein Black Edition vielleicht €150 Max.
Also eigentlich auch so im aktuellen E7xxx Bereich .. das wird ein Spass
Der Propos ersetzt ja den Brisbane und da erhält AMD schon heute wenig Geld.
In dieser Klasse und den zugehörigen OEM-Systemen ist kaum zu erwarten, dass je ein typ. User die Vorteile der 4-Cores nutzen kann.
Der 3M-Penryn ist das viel geeigneter und in allen typ. Benchmarks wird auch 2009/10 noch die Single-Thread Performance Bedeutung haben.
Mit Windows 7 ist sogar eine Renaissance rel. schwacher Designs zu erwarten, wobei dann schon ein 3M-Penryn überdimensioniert wäre.
Den 'Caspian' als K8 / ca. 50W sehe ich daher schon in den Desktopbereich rutschen.
Beim Propos dürfte es dünne werden und eher die X3-Liga zu bedienen sein.
Ok, die OEMs werden sich für 2-3$ mehr den Quad holen aber das ist letztlich alles nur noch Show mit Prospektdaten.
Interessant ist der Shanghai und hier glaube ich schon, dass AMD viel mehr davon fertigen muss und die Preise in den Mainstream drücken wird, als es die aktuelle Roadmap her gibt.
Alles jenseits eines billigen OEM-Systems mit onboard-Grafik ist 'Shanghai'-Terrain.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Hmmm, ok, fände ich pers. ein bisschen arg billig, aber solange es keine Preise gibt, brauchen wir uns darüber nicht streiten.Ich sehe den Propos eher bei 50-75€, während darüber schon der Deneb liegen wird.
Ich hab den Preis im Hintergrund einer Anhebung der Denebpreise, im Vergleich zur 65nm Version genommen. Die 65nm Version hat verglichen mit den Intel Quads meist das Nachsehen, das wird dem Deneb nicht passiern.
Nehalem ist da auch keine große Hilfe, z.B. fabriziert das Teil bei games zwar tolle Durschnitts fps, aber die Minimum fps sacken ab, teilweise deutlich unter E8600 Level.
Deswegen mein zwischenzeitliches Fazit, dass die Denebpreise sich an den Q9xxx Preisen orientieren werden. Die sind höher als die aktuellen Phenoms -> Propus um die 100.
Aber wie besagt, pure Spekulation.
Zu Windows 7 ... hmmm das könnte eventuell auf Quads dennoch besser laufen. Gibt Berichte im Netz, dass die Atom Chips bestens mit Win 2008 Server laufen, v.a. auch besser als mit XP, weil der Scheduler die beiden logischen CPUs besser auslastet.
Aber gut, ist ein Unterschied zw. 1 und 2 Threads; zw. 2 und 4 ... wirds wohl nicht so drastisch ausfallen.
Auch da heißts .. Warten ... irgendwie langweilig
Edit:
Zur X3 Liga:
Welche meinst Du, die mit L3 oder die ohne L3 ?
Das wird noch schön unübersichtlich werden ^^
Ob Caspian überhaupt nen AM3 Sockel bekommt ist auch ne Frage, auf den Listen steht nichts dazu ...und der Regor 45nm dual core Chip aus früheren Roadmaps ist ja ebenfalls irgendwie verschwunden .. in der Hinsicht ein würdiger Kuma Nachfolger
ciao
Alex
Zuletzt bearbeitet:
rkinet
Grand Admiral Special
Der Deneb / mit 6M L3 wird sicherlich eher 100€ ++ liegen.Hmmm, ok, fände ich pers. ein bisschen arg billig, aber solange es keine Preise gibt, brauchen wir uns darüber nicht streiten.
Deswegen mein zwischenzeitliches Fazit, dass die Denebpreise sich an den Q9xxx Preisen orientieren werden. Die sind höher als die aktuellen Phenoms -> Propus um die 100.
Zur X3 Liga:
Welche meinst Du, die mit L3 oder die ohne L3 ?
Aber der Propos wird Mainstream und den Brisbane völlig ablösen ab H2'2009.
Und da liegen die Preise aktuell zwischen 35-80€ (je nach Modell)
Ein mittlerer X3 Propos für 50€, ein X4 für max. 80€, das würde ins aktuelle Schema passen.
Ob AMD dann den 65nm K8 noch als Sempron X2 weiter laufen läßt / bis 40-50€ steht auf einem anderen Blatt.
Intel dürfte fast alle 65nm Produkte bald ausrangieren und damit auch jene Preisklasse füllen.
Wenn der Intel-Havendale kommt (s. http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2007/1127/kaigai402_03l.gif) werden Intel-Mainboards deutlich günstiger werden als heute.
Und ein 2*2 Nehalem wird gegen den Propos fast überall besser aussehen.
AMD kann nur auf verzögerte Einführung des Nahalem hoffen um dann den Penryn per X3/X4 Propos zu kontern. Aber das ist eine recht brotlose Aktion und kaum in Vergleichstests erfolgversprechend.
Der Caspian sieht nach So.AM2+ bzw. S1 aus. DDR3 ist da unwahrscheinlich, obwohl sich AMD damit natürlich Plattformprobleme beim Notebook macht.Ob Caspian überhaupt nen AM3 Sockel bekommt ist auch ne Frage, auf den Listen steht nichts dazu
Aber was solls, der Markt per Intel wird es richten und AMD ggf, die Roadmap wieder ändern.
Aber ppt-Folien zu überarbeiten geht schnell und Codenamen zu erfinden ebenso.
Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Prozessor
- AMD FX-6300
- Mainboard
- Gigabyte GA-970A-UD3
- Kühlung
- HEATKILLER® CPU Rev3.0 LC + HEATKILLER® GPU-X² 69x0 LT
- Speicher
- 2x 4096 MB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 CL7
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 480 8GB
- Display
- Dell U2312HM
- HDD
- Crucial m4 SSD 256GB
- Optisches Laufwerk
- Sony Optiarc AD-7260S
- Soundkarte
- Creative Labs SB Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Chieftec Scorpio TA-10B-D (BxHxT: 205x660x470mm)
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-660
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Watercool HTF2 Dual + 2x Papst 4412 F/2GL
Finde es schade, dass keine genaueren Angaben zum Erscheinungstermin Caspian angegeben hat, da ich mich eher für einen 45nm-DualCore interessiere...aber kommt Zeit, kommt Rat.
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- LG Blu-Ray-Brenner BH16NS40
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 9 350W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64-bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- https://valid.x86.fr/mb4f0j
Ja, und in anderen Spielen ist der i7 965 nicht schneller oder gar langsamer. Von "meisten" habe ich bei weitem auch noch nichts gesehen. Schau lieber nochmal nach, was IPC bedeutet.Ein mit 2,66GHz getakteter Core i7-920 kommt in den meisten Anwendungen aber auch Spielen problemlos mit einem Core 2 Extreme QX9770 (3,20GHz) mit oder ist teilweise sogar schneller.
Das ist für den Endkunden eine sehr deutliche IPC Steigerung...
Toll. Und was ist daran jetzt deutlich? Oder welchen Sinn soll so ein Vergleich überhaupt haben? Langeweile?Ach komm schon Westmere kannst doch wohl echt noch selber in Google eingeben oder?
In Kurzform was zumindest bis jetzt schon bekannt ist:
Fertigung 32 nm
Sockel LGA1366
QPI 2x
Threading 6 Kerne, 12 Threads
Speichercontroller DDR3-1600, Triple-Channel
L1-Cache 6x 32+32 KiB
L2-Cache 6x 256 KiB
L3-Cache 12 MiB
La Grande SX technology (enhanced Trusted Execution Technology)
AES-NI encryption support
+some others sprich Feintuning was das auch immer sein wird --> große Unbekannte
Wan_Mateng
Admiral Special
Ja, und in anderen Spielen ist der i7 965 nicht schneller oder gar langsamer. Von "meisten" habe ich bei weitem auch noch nichts gesehen. Schau lieber nochmal nach, was IPC bedeutet.
Toll. Und was ist daran jetzt deutlich? Oder welchen Sinn soll so ein Vergleich überhaupt haben? Langeweile?
Was bist du den für ein Troll? Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn dir die Tatsache nicht schmeckt ist das nicht mein Problem. Fazit bleibt für einen Die -Shrink fallen die Veränderungen moderat aus.
Also der Unterschied zwischen Nehalem und Westmere fällt deutlich höher aus als der von Agena und Deneb.
rkinet
Grand Admiral Special
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3782578&postcount=2278
Der Propos wird im 'Athlon X4' und Athlon 'X3' weiter leben.
Dazu noch ein 'Regor' = Athlon X2 mit 2M Cache, was technisch ein 'Desktop-Caspian' sein könnte.
Zumindest lt. obiger Info die Roadmap vom 13. November bereits wieder geändert worden.
Der Propos wird im 'Athlon X4' und Athlon 'X3' weiter leben.
Dazu noch ein 'Regor' = Athlon X2 mit 2M Cache, was technisch ein 'Desktop-Caspian' sein könnte.
Zumindest lt. obiger Info die Roadmap vom 13. November bereits wieder geändert worden.
Geändert wurde da doch nichts. Die war halt nur nicht so umfangreich, das alles draufstand.
rkinet
Grand Admiral Special
Der 'Regor' mit 2M Cache war nicht drauf und läßt sich auch nicht dem Propos zuordnen.Geändert wurde da doch nichts.
Die war halt nur nicht so umfangreich, das alles draufstand.
Aber o.k., es war eine Übersichtsfolie, die rückblickend reduziert war.
Wobei jener Athlon X2 aber stückzahlmäßig als Hauptprodukt 2009 zu betrachten ist ... Kleinigkeit ...
Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Das dachte ich mir auch, als ich die Codenamen sahHej was .. meinen erklärten Lieblingschip Propus (*) so zu verunglimpfen .. ?
Das Ding wird topp, der sinnlose, viel zu kleine & langsame 2MB L3 fällt endlich weg, und die Kerne haben freie Fahrt zum RAM. Mit low-latency DDR3-1600 wird da einiges gehen.
Summa Summarum bleibt da unterm Strich mehr Performance über als bei deinem Wunsch-Triple Core mit 2MB ...
Übrigens hat der AMD Type im Vortrag zu Lleno gesagt, dass das ein "piece of silion" sei .. also nix MCM ...
(*) Was sich die AMD Leute mit dem "Propos" gedacht haben würde mich mal interessieren ... die Code Namen waren mal als "Stars" angekündigt .. der Stern heißt Propus .. Ende der Diskussion.
Schon peinlich wenn nichtmal AMD selbst ihre Codenamen schreiben kann.
Deine Einschätzung teile ich, bis auf die Spiele, die tatsächlich nach Cache gieren und Speicherperformance igorieren.
Was den L3-Cache im Serverbereich angeht ... da müssen wir uns wohl daran gewöhnen ... auch wenn mal von RAM-Extendern die Rede war, die einen deutlich erweiterten Speicherausbau auch mit nur einen, oder zwei Sockeln ermöglicht.
MFG Bobo(2008 )
Zuletzt bearbeitet:
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Aha. Keine Argumente, aber beleidigen. Beeindruckendes Niveau. Vielleicht ist dir das ja nicht bewusst, aber mir ging es überhaupt nicht darum, dass du Quellen lieferst, sondern einfach über dieses sinnfreie Geschwätz mal nachdenkst und es abstellst. Zumal dies nicht mehr als illusorisch ist.Was bist du den für ein Troll? Ich habe deine Frage beantwortet.
Wan_Mateng
Admiral Special
Quelle?
Aha. Keine Argumente, aber beleidigen. Beeindruckendes Niveau. Vielleicht ist dir das ja nicht bewusst, aber mir ging es überhaupt nicht darum, dass du Quellen lieferst, sondern einfach über dieses sinnfreie Geschwätz mal nachdenkst und es abstellst. Zumal dies nicht mehr als illusorisch ist.
Noch Fragen?
Wenn in deinen Augen dies sinnfreies Geschwätz ist brauchst auch nicht drauf Antworten. Wenn es dich stört setze mich auf die Ignore Liste oder schreib mir eine pm. Dieses A sagen und B meinen im Nachhinnein macht dich nicht wirklich glaubwürdig.
Und komisch das xx andere in diesem Thread es geschafft haben nur du nicht. Denk mal lieber darüber nach.
Thema ist von meiner Seite beendet. Falls mir noch etwas sagen willst dann bitte per pm.
mfg
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Schlag mal im Lexikon unter Rhetorik nach. Nicht jede Frage benötigt auch eine Antwort. Das wirklich komische ist, dass andere es schaffen, in einem Thread zur "AMD Prozessor Roadmap" ontopic und sachlich zu bleiben. Nur du nicht. Du schaffst es ja nicht mal, einen akzeptablen Umgangston zu bewahren. Und dann noch tolle Ratschläge geben. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich derjenige bin, der über sein Verhalten nachdenken sollte. Aber vielleicht lernst du ja daraus. EOD.