AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

https://www.youtube.com/watch?v=E_E2eqtm4Yw

Also die Karte versorgt nur den Speicher über den PCIe Steckplatz?
Der Speicher braucht mehr als 75W?

Mitnichten, wie Er hier zeigt.

--- Update ---

Wer eine 4GB Version mit 8 1GB Chips hat kann diese laut Luxx/AMD per BIOS auf 8GB flashen ... obs wirklich funzt konnte Luxx nicht bestätigen da sie selber noch kein 4GB Modell mit 8 1GB Chips haben

Ja geht, siehe hier.
 
Kann man die Stromaufnahme regeln? Also welche BAuteile wo wieviel ziehen dürfen. Mainboard oder Strom Anschluss? Bzw. kann man der Karte technisch überhaupt beibringen dass sie über das Mainboard nur 75W Watt benötigen darf? Und den Rest vom Stecker? Egal wieviel das sein sollte. Ich habe einen 6pin Stecker am Netzteil von dem ein Abzweiger für die 8pin Variante vorhanden ist...Also kann mein Mainboard auch die 150Watt über den 6poligen Stecker liefern... Könnte man die Stromverteilung derartig auf der Karte Regeln?

Laut der8auer hat die Karte wohl einen IC welcher die 6 VRM-Phasen steuert, und es scheint wohl so, dass drei Phasen an den Slot und drei Phasen an den 6-Pin angeschlossen sind. Er geht davon aus, dass man die Steuerung anpassen kann, wie viel über welche Phase gezogen wird.
 
Laut der8auer hat die Karte wohl einen IC welcher die 6 VRM-Phasen steuert, und es scheint wohl so, dass drei Phasen an den Slot und drei Phasen an den 6-Pin angeschlossen sind. Er geht davon aus, dass man die Steuerung anpassen kann, wie viel über welche Phase gezogen wird.

Hmmm...habe mir die ganzen lunks mal durchgelesen...

Was spricht gegen eine asymmetrische lastenverteilung wenn die phasen ja sehr viel mitmachen würden? Is es nur dass die spezifikation des steckers nicht überschritten wird? Dann schon lieber der stecker als über umweg durch das mainboard...wie gesagt...ich denke es geht vielen ähnlich...mein 6 pin stecker liefert mit Leichtigkeit mehr...

Ich hoffe es gibt hierzu bald bios mods oder die Möglichkeit bei einem bios editor das ganze selbst zu lösen...
 
Laut der8auer hat die Karte wohl einen IC welcher die 6 VRM-Phasen steuert, und es scheint wohl so, dass drei Phasen an den Slot und drei Phasen an den 6-Pin angeschlossen sind. Er geht davon aus, dass man die Steuerung anpassen kann, wie viel über welche Phase gezogen wird.

Es sind scheinbar 4+1(3,3V Aux) am Mainboard und 2+1(Speicher) am NT-Stecker.
Aber selbst wenn man die Verteilung ändern würde wäre man aus den Spezifikationen raus- bringt also nichts.

Hmmm...habe mir die ganzen lunks mal durchgelesen...

Was spricht gegen eine asymmetrische lastenverteilung wenn die phasen ja sehr viel mitmachen würden? Is es nur dass die spezifikation des steckers nicht überschritten wird? Dann schon lieber der stecker als über umweg durch das mainboard...wie gesagt...ich denke es geht vielen ähnlich...mein 6 pin stecker liefert mit Leichtigkeit mehr...

Ich hoffe es gibt hierzu bald bios mods oder die Möglichkeit bei einem bios editor das ganze selbst zu lösen...

Was man privat macht ist egal- Problem bleibt, dass die Karten ab Werk die Spezifikationen einhalten sollten (das wären 5,5A auf der +12V Mainboard Seite und 6,25A über den Stecker).
 
Die Frage ist, ob man das so verallgemeinern kann. Und am Ende ist das auch eine Haftungsfrage. Denn so unwahrscheinlich es auch sein mag, wer trägt denn die Verantwortung, wenn doch mal was passiert? Auch dafür sind Specs da.

AMD hat bei früheren Launches doch hin und wieder auf Referenz-Modelle im Einzelhandel verzichtet und den Markt komplett den Board-Partner mit ihren eigenen Designs überlassen. Warum hat man das in diesem Fall eigentlich nicht auch gemacht? Denn man darf vermuten, dass die derzeitigen Referenzkarten schlagartig an Attraktivität verlieren, sobald die ersten Custom-Designs den Handel erreichen.
 
Was soll das?!
Da hat jemand recht deutlich bewiesen, dass man 5A über ZWEI Pins ziehen kann, ohne dass irgendwas schlimmes passiert. Und du meinst jetzt ernsthaft, dass das noch Boards beschädigen könnte?!

Wir reden hier über irgendwas im Bereich von um die 0,25A pro Pin, treiben Säue durch Dörfer und machen aus irgendwelche trockenen Fürze Napalm Bomben...

Sorry, aber dass das ganze bei einer Karte zu Schäden führt, ist durch das Video von Andreas doch nun wirklich vom Tisch, meinst du nicht auch?!

ER hat die Pins mit ~2,5 mal der Spec betrieben!
Dem 2,5fachem der Spec!!
Einen Pin.

Also hör auf, hier zu behaupten, dass das überhaupt noch ein Problem wäre!
 
Und was ist wenn bei irgendeinem Board der Leiterplattendesigner so wahnwitzig war und die Verbindung nur auf 5,5A ausgelegt hat (was er ja dürfte)?
Da können die Pins 1000A aushalten wenn vorher eine Leiterbahn abraucht.
 
Und was ist wenn bei irgendeinem Board der Leiterplattendesigner so wahnwitzig war und die Verbindung nur auf 5,5A ausgelegt hat (was er ja dürfte)?

Dann wird das auch bei 5,5A schon sehr sehr grenzwertig.

Außerdem muss das ja für 5,5A + noch mal 1-2A pro PCIe Slot ausgelegt sein.
Also ist auch das, was du hier unterstellen willst, ziemlicher Bullshit, da du dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast und einfach nur irgendeinen Unsinn verbreitest...

Beschäftige dich bitte mit den Fakten, bevor du solche Kommentare abgibst!!
Denn kein Ing bei Verstand wird eine Leiterbahn so auslegen, dass 5,5A problemlos möglich ist, bei 6A aber das ganze Teil abbrennt.
Insbesondere dann, wenn es nix kostet, das ganze auch auf 20A auszulegen, dann wird man das nämlich ohne mit der Wimper zu zucken machen!

Vergessen, dass die Boards 4-6 Lagen haben, sollte man an dieser Stelle nämlich auch nicht...
 
[3DC]Payne;5103538 schrieb:
Also ist auch das, was du hier unterstellen willst, ziemlicher Bullshit, da du dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast und einfach nur irgendeinen Unsinn verbreitest...

Beschäftige dich bitte mit den Fakten, bevor du solche Kommentare abgibst!!

Also du bist Mainboard-Leiterplattendesigner? Ich unterstelle hier gar nichts. Ich wollte nur daran erinnern, dass die Boardhersteller die Spezifikationen garantieren müssen und nichts darüber hinaus. Was außerhalb der Spezifikation passiert ist nicht allgemein bestimmbar, schon gar nicht durch _einen_ Test an _einem_ Uralt-Mainboard.
Spezifikationen sind dazu da sie einzuhalten. Die RX 480 kann scheinbar die Spezifikationen einhalten weil sie durch das Gremium abgesegnet wurde. Falls AMD da also keine modifizierte Karte zur Prüfung geschickt hat ist doch nach "Richtigstellung" der Software alles in Ordnung.
Die nicht Referenzkarten besitzen dann einen 8Pin-Anschluss um den Takt wieder anheben zu können.

Ich weiß gar nicht warum du hier abgehst wie eine Rakete wegen so einem Müll.
 
Habe exakt diese Karte und die Spannungen sind bei mir identisch zu den Review karten 1,15Volt max. voreingestellt...Ich weiß nicht wie der Herr in dem Video dazu kommt weniger Standard Spannung von Haus aus anliegen zu haben...
 
War da nicht irgendwo mal die Rede davon, dass das Volt-Profil beim Binning individuell pro Chip eingestellt werden soll, oder sowas?

Edit: Hier auf der Seite zum Beispiel (weiter unten): Boot time power supply calibration (BTC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau habe ich behauptet?
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Bei dieser aggressiven Art kann man den Eindruck gewinnen, dass es sich um einen Fanboy oder gar einen bezahlten Claqueur handelt.

--- Update ---

Hat das schon jemand gepostet? Bei Overclockers.uk, der britischen Caseking-Tochter, ist erstmals ein Preis für die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC 8192MB aufgetaucht.

https://www.overclockers.co.uk/sapp...ddr5-pci-express-graphics-card-gx-37b-sp.html

Das könnte auf einen Euro-Preis um die 300 Euro hinauslaufen.
 
Also du bist Mainboard-Leiterplattendesigner? Ich unterstelle hier gar nichts. Ich wollte nur daran erinnern, dass die Boardhersteller die Spezifikationen garantieren müssen und nichts darüber hinaus. Was außerhalb der Spezifikation passiert ist nicht allgemein bestimmbar, schon gar nicht durch _einen_ Test an _einem_ Uralt-Mainboard.
Also mit anderen Worten wolltest du einfach nur AMD Bashen, oder wie soll man das verstehen?!
Schau dir doch die Threads im 3DCenter an oder frage mal Leute, die sich mit Produktdesign auskennen!
Da wird dir jeder sagen, dass das, was irgendwo draufsteht, z.T. ausgewürfelt ist und die Hardware weit mehr mitmacht, als drauf steht. Eben um auch zu garantieren, dass alles auch zuverlässig funktioniert.

Jetzt ist der Slot aus der Welt, jetzt denkt man sich das nächste Problemchen aus, das AMD zum verhängnis werden soll, oder wie soll ich das verstehen?!
Schau dir doch mal das Video vom Andreas an, da hat er schon deine Behauptung widerlegt, bevor du sie überhaupt gefragt hast!

Denn er hat diesen schmalen, winzigen Kupferstreifen mit 5A belastet - und es lief.

Und jetzt schau dir mal das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=bEeE-ELi35c

Da siehst dann auch ungefähr, wie das abläuft!
Kurz: es macht keinen Sinn, an den den +12V Leitungen zu sparen, das kost so gut wie nix. Da kann man auch so gut wie das gesamte Board mit 'ner Hand breiten +12V leitung überziehen...

Ich weiß gar nicht warum du hier abgehst wie eine Rakete wegen so einem Müll.
Ich weiß gar nicht, warum du hier weitere Probleme suchst, wo doch längst geklärt ist, dass dieses Problem einerseits gar keines ist und nur eine Sau durchs Dorf getrieben wurde, weil man das ja bei AMD machen kann und sich bei nVidia nicht traut oder hast du bei Reviews der 1080 FE von dem Lüfterproblem gehört?!

Und das ganze ist in so einem geringen Ausmaß, dass man sich mal überhaupt keine Sorgen machen muss. Das ganze wurde nur von diversen Leuten etwas arg aufgebauscht, sei es aus Unwissenheit oder anderen Gründen...

--- Update ---

Was genau habe ich behauptet?

Dass das, was AMD gemacht hat, ein Problem wäre und es doch was passieren kann.

Und dazu noch ein Posting aus dem 3DCenter, bei dem einige Specs von 2A und sogar 3A pro Pin gefunden haben.

Die 1,1A pro Pin hat man also anscheinend eher einfach so festgelegt, in Wahrheit packen die Slots wohl ohne größere Probleme das doppelte...
Oder sogar noch mehr...


Aber es nervt einfach, dass bei einer neuen Vorstellung eines neuen AMD Chips immer 'ne Sau durchs Dorf gejagt werden muss. Immer muss man irgendwelche Baumstämme in Suppen orakeln, die nicht mal ein Staubkorn sind. So auch wieder in diesem Falle...

Und, wie Scotty schon sagte:
http://www.imdb.com/title/tt0708764/quotes?item=qt0349438

Also kein Grund zur Besorgnis und sich wegen ein paar Milliampere pro Pin aufzuregen, ist einfach von Anfang an völlig deplatziert gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5103635 schrieb:
Dass das, was AMD gemacht hat, ein Problem wäre und es doch was passieren kann.
Ich habe irgendwas behauptet? Wenn das das ist, was Du meinem Posting entnommen hast, sag ich nur wieder Pippi Langstrumpf. Kann sich jeder selbst ein Bild malen.

Und da Du dich wiederholt als 1A-Fanboy gerierst, werde ich deine Beiträge in Zukunft auch genauso behandeln und ignorieren.

Ich bemühe mich normalerweise um Sachlichkeit und bin wirklich niemand, der solche Dispute öffentlich austragen will. Aber so wie sich hier manche aufführen, ist das wirklich schwer erträglich. :[
 
TechPowerUp hat einen (ersten) Nachweis, dass das Flashen einer 4GB-Version zur 8GB-Version funktioniert. Die Tools sind scheinbar fertig.

Wer also ne erste günstige 4GB RX 480 hat darf sich freuen ;D!

Kurze Meldung dazu: https://www.techpowerup.com/223913/amd-retail-radeon-rx-480-4gb-to-8gb-memory-unlock-mod-works-we-benchmarked

Wer jetzt noch ne 4GB-Version kaufen will wird wohl Pech haben...wenn verfügbar, dann nur noch 10€ günstiger inzwischen. Scheint sich rum zu sprechen...zB die Powercolor RX 480 8GB fällt schon im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten