AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Mal eine offizielle Ankündigung, inkl. Taktraten:

"ASUS Republic of Gamers Announces Strix RX 480"
" Powered by the latest AMD Radeon™ RX 480 graphics processing unit (GPU), clocked at 1330MHz in OC mode, ROG Strix RX 480 delivers up to 15%-faster performance in 3DMark Fire Strike Extreme and 19%-faster gaming performance in Hitman™ and Doom®."
http://videocardz.com/62280/asus-rog-announces-strix-radeon-rx-480-available-mid-august

Ich hoffe, die meinen mit "faster performance" im Vergleich zu einer Referenz-rx-480 ;D Hm, wenn ich so die Tests anschaue wäre das ja bei Hitman ungefähr auf dem Niveau einer Fury oder GTX 1070...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Termin, wann die RX 470 bzw. 460 ausgeliefert bzw. verfügbar sein werden? Irgendwie etwas arg "nervig", da werden Karten am 13.6. vorgestellt und 5 Wochen später gibt es nicht einmal einen Starttermin.
 
Wo wurden 460 und 470 offiziell vorgestellt?
 
RX 470 und 460 wurden auf der PC Gaming Show von Lisa Su persöhnlich vorgestellt.
 
Da wurden 2 Karten hochgehalten, komplette Vorstellung incl. Datum wann zu haben etc steht weiter hin aus.

--- Update ---

AMD Radeon RX 480 Undervolting Performance (Legit Reviews)

--- Update ---

Die RX 480 verkauft sich anscheinend glänzend:

Overclockes Forum

It is not the AIB's fault, AMD over-sold on reference so the GPU went to building more reference to clear those backorders.

Sapphire alone have 5000 backorders on RX 480 reference still to fulfill in just the UK alone, that is the reason.

People post so much BS up, the real reasons are simply RX-480 demand was way way above what AMD could ever predicted. Custom cards go into product this weekend at numerous board partners.

Weshalb sich wohl auch die Herstellerkarten etwas verzögern.
 
Joa, das ist der beste Grund, warum sich die Karten verzögern ever.

Aber sehr schön zu sehen, dass sich die AMD Karte wie geschnitten Brot verkauft.
Und AMD tatsächlich in der Lage ist, mal seine Marktanteile zu erhöhen!

Naja, schauen wir mal die nächsten Wochen, wie sich das beim Dampf entwickelt...
 
[3DC]Payne;5105948 schrieb:
Joa, das ist der beste Grund, warum sich die Karten verzögern ever.

Aber sehr schön zu sehen, dass sich die AMD Karte wie geschnitten Brot verkauft.
Und AMD tatsächlich in der Lage ist, mal seine Marktanteile zu erhöhen!

Naja, schauen wir mal die nächsten Wochen, wie sich das beim Dampf entwickelt...

Bei nVidia, hättest du was von Paperlaunch geschrieben.;)

Aber Spaß beiseite, gut wenn sie sich gut verkaufen, Konkurrenz muss halt bleiben.
 
Naja ein Paperlaunch entspricht aber nicht dem das sich Partnerkarten verzögern, RX 480 kann man in D ja kaufen als Refversion.

Ansonsten hoffe ich das die Schlammschlacht die gerade in anderen Foren bei RX 480 vs GTX 1060 abgeht hier nicht stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hoffe ich das die Schlammschlacht die gerade in anderen Foren bei RX 480 vs GTX 1060 abgeht hier nicht stattfindet.

Wäre auch viel zu früh, irgendwas über die GTX1060 zu sagen, bevor es wirklich aussagekräftige DX11 und DX12 Benchmarks gibt und sich ein echter Marktpreis verfügbarer Karten eingependelt hat. Welche der beiden Karten dann die persönlichen Anforderungen besser erfüllt, ist dann wie immer eine sehr individuelle Sache. Ein Problem gibt's in Foren immer dann, wenn penetrante Fanboys bzw. Hater die persönlichen Anforderungen (sei es Leistungseffizienz oder DX12 Performance oder was auch immer) anderer nicht akzeptieren und als nichtig/ ungerechtfertigt darstellen wollen. Gibts ja leider hier auch einige Vertreter davon.

Ich finde es jedenfalls super, dass AMD trotz der anfänglichen kleinen Hürden eine gute Karte für die Mittelklasse am Start hat und hoffe, dass sie wirklich Marktanteile gut machen können. Mehr Wettbewerb ist schließlich gut für uns alle. Wenn AMD nun noch eine gute High-End Karte raus bringt, die kein Stromfresser bzw. kein Heißluftfön ist, dann kaufe ich gerne auch mal wieder eine AMD. Besonders in Hinblick auf DX12, auch wenn das für mich vermutlich bei der nächsten Karte irrelevant ist (bis es wirklich DX12 Titel in höherer Anzahl gibt, gibt's vermutlich schon wieder die nächste Graka-Generation :]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurden 2 Karten hochgehalten, komplette Vorstellung incl. Datum wann zu haben etc steht weiter hin aus.

Das war dann doch deutlich mehr. Im Prinzip wurden alle technische Daten veröffentlicht (Anzahl Shadereinheiten, TFlops Rechenleistung, Preis, VRAM Menge, Speicherinterface, etc.). Im Prinzip ist alles bekannt, lediglich das Auslieferdatum nicht. Und die exakte Performance im Nachkommabereich muss natürlich auch noch erörtert werden.

Wenn ich am 13.6. zwei Karten vorstelle und 36 Tage später gibt es nicht mal ein ca. Releasetermin, dann ist das einfach nur typisch AMD. Ich will nicht mit AMD-Bashing weiter machen, aber das geht wesentlich besser. nV zeigt die GTX 1060 (quasi fast genau wie AMD die RX 470/460 gezeigt hat) und 12 Tage später wird es massenweise Karten zum Kauf geben. Wenn AMD wenigstens direkt gesagt hätte, dass die kleineren Polaris Karten im August kommen, wäre es ja ok. Nicht super, aber man wüsste, woran man dran ist.

Diese Hinhaltegeschichte ohne konkrete Infos ist das, womit sich AMD am meisten selber schadet. Entweder ich kommuniziere direkt, dass der "echte" Releasetermin entsprechend weit weg liegt, oder ich Teaser die konkrete(n) Karte(n) nicht Monate(!) vorher an.

Aber AMD und Marketing bzw. das nicht vorhandene. Schön, wenn wenigstens eine Sache auf der Welt stabil bleibt :D
 
Legenden und Märchenbildung:

AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480 (Computerbase)

Stabil bleiben auch User wie du, die in ihrer Ungeduld und aus dem Erinnerungsvermögen AMD weiter Sachen andichten die niemals offiziell von AMD gekommen sind.

Wo sind die Quellen für deine Aussage das da mehr war am 13.6.? Aber nicht bitte irgendwelche Leaks angeben.

--- Update ---

Passend dazu:

AMD-eigene Benchmarks versprechen (zu) viel Performance für die Radeon RX 460 (3D Center)

--- Update ---

Partnerkarten der Radeon RX 480 verspäten sich weiter (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Folie zur Polaris 10/11: https://www.computerbase.de/bildstrecke/72950/2/
Folie konkret zur RX 460: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/AMD-Radeon-RX-460.jpg
Benchmarks / Stromverbrauch zur RX 470 (von AMD): https://www.computerbase.de/2016-06/amd-radeon-rx-480-vr-benchmark/#update1
Folie RX 470: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/AMD-Radeon-RX-470-Graphics-Card.png

Ok, die Preise für 470 und 460 sind nicht auf Folien drauf, aber eine Menge Seiten berichten von 149 USD für die 470 und 99 USD für die 460. Dennoch ist nahezu alles bekannt - Rechenleistung, Speicherinterface, VRAM Bestückung, eigene Benchmarks, Stromverbrauch, Anschlüsse.
 
Wie vermutet "geleakte" Folien - zum teil abfotografiert.
 
Offizielle AMD Folien - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Benchmarks / Stromverbrauch Infos sind zudem nicht geleakt, sondern veröffentlich worden (13.6., 11 Uhr PT)
 
Na also, jetzt kennen wir das Releasedatum: Bald.

Jetzt alle zufrieden?

Im Ernst - die anderen GPUs werden alleine schon wegen dem US-Markt vor dem Herbst an den Start gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten