AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wer kauft aber jetzt noch ne RX6X00 zu den aktuellen Preisen?
Jeder der Weihnachtsgeschenke kauft für Gamer-Kids - was wissen denn Eltern über Releasetermine?
die kaufen also einfach mal so eine grafikkarte?

dass eltern ihren kids eine grafikkarte schenken, hab ich in meinem technikaffinen umfeld so gut wie überhaupt noch nicht erlebt. wenn die kids überhaupt noch mit einem pc spielen.

und wenn man unvernünftigerweise viel geld für alte grafikkarten ausgibt, dann sucht man sich das, was man am ehesten kennt und wo die balken am längsten sind. und das ist nicht amd. in sachen markenwahrnehmung liegt nvidia nachwievor meilenweit vor amd.

und der diy-bereich ist klein. und man sollte davon ausgehen, dass eine große zahl derjenigen, die sich in diesem bereich bewegen, die markt- und preisentwicklung zumindest oberflächlich mitbekommen.
 
Also ich bin erst mal nur in einem Punkt enttäuscht nämlich das auch hier kein PCIe 5.0 geboten wird.
Wozu PCIe 5.0? *kopfkratz
Die Vorgängergenerationen konnten sich mit PCIe 4.0 ja schon kaum von 3.0 absetzen!
5.0 braucht nur teurere Bausteine und mehr Energie ohne jeglichen Performance-Vorteil (sonst hätten sie es definitiv gebracht)...
 
Dann sollen sie ihre Karten halt nicht ne Woche vor Weihnachten auf den Markt werfen sondern halt Anfang November ... als wenn die Dinger nicht fertig wären, die wollen doch nur alten Rotz noch los werden.
Wer kauft aber jetzt noch ne RX6X00 zu den aktuellen Preisen?

naja, bei amd hat es ja deutliche preissenkungen gegeben. und das wurde imho auch angenommen. jetzt hat amd allein aufgrund seiner marktsituation viel, viel kleinere probleme mit dem inventory (also zumindest bei grafikkarten) als nvidia. deshalb sehe ich den druck nun eher bei nvidia. dort wollte oder will man den ampere-abverkauft auf hohem preisniveau strecken.

die eigenen releases kann nvidia gerne so timen, dass das in die ampere-strategie passt. aber wenn amd nun mit diesen preisen und konkurrenzfähiger leistung vernünftig liefern kann, dann kann das nvidia ganz schön weh tun.

bei den nächsten quartalszahlen sehen wir, wie nvidia mit dem ampere-abverkauf ist. ich hatte bisher nicht den eindruck, dass das interesse bisher allzu groß war.
 

Nun da es keine GPU damit gibt kann man auch keinen Saklierungstest bieten was es bringt, aber sind es die vorher üblichen bis 4 % hätte man die mitnehmen können. Zu dem steht ja auch noch für Spieler DirectStorage aus und auch PCIe 5.0 SSDs. Es wäre jedenfalls deutlich zukunftstächtiger gewesen es anzubieten.

Zu dem bietet man selber und auch Intel aktuelle Desktopplattformen an die PCIe 5.0 liefern und liefert damit keine zusätzlichen Kaufagrumente.

Chinesen habe es ja auch geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kehrseite ist allerdings, dass die anforderungen an pcie5 offensichtlich die kosten hochtreiben.
 
Ach ich bin eigentlich garnicht so enttäuscht von der Karte an sich, sie kostet so viel wie die letzte Gen und ist schneller also von daher schon ok für mich und es bleibt halt abzuwarten wie sich die Preise hier in der EU entwickeln ...
Seh ich exakt genauso. Erstmal (Benchmarks) abwarten und Tee trinken. Performance Verdoppelung wär schön gewesen. Mir ist AMDs Zugang trotzdem lieber als die irre Brechstange von Nv. Preise sind in Ordnung- ich denke man wird sich in 4080er Gegend bewegen und damit Nv preislich den Mittelfinger zeigen.
 
GN ist schon weiter oben verlinkt.
 
@cruger

Ich finde AMD hat Nv gerade noch Zeit bis 13.12. gegeben um auf die 7900 zu reagieren und die Preise der Altkarten zu senken.
 
Ich finde AMD trollt Nvidias 4090 auf die geilste Weise mit diesen Folien:
amd-rdna3-event-pressdeck-00025_1920px.png


Ich meine Nvidia hat ja DLSS3-Argumentation wegen den High-FPS - jetzt zeigt AMD "Ihr wollt High-FPS? Klar hier habt ihr, auch wenn es recht sinnlos ist. Aber dann machen wir das mit den Monitor-Herstellern und richtig über DP 2.1".
Die Technologie dafür nennen wir einfach Trollmäßig: HYPR-RX - seid ihr immer noch gehypt? *rofl*

Dann wird allerdings etwas auf der Folie gezeigt, das man genauer anschauen sollte - anstatt die Latenz mit Zwischenbildern konstant zu belassen, reduziert AMD die Latenz um über die Hälfte (30 ms->11ms), bei deutlich mehr Frames (90->166)! Wie geht das? Jedenfalls nicht mit Zwischenbild-Berechnung.

amd-rdna3-event-pressdeck-00030_1920px.png


Interessant ist eine Tabelle von Leonidas im 3Dcenter:
1667559265400.png

Da hat AMD mit der Preisplatzierung eigentlich eine Bombe in Nvidias Portfolio gelandet. Wer keine 4090 kauft, also praktisch 99,9% bei der Verfügbarkeit und dem Preis, der greift zu AMD wenn er in die nächt tiefere Preisklasse geht. Warum sollte man eine 4080 kaufen die beim Rendering nur 2/3 der Preis-/Leistung bietet? Und bei RT die selbe Preis/Leistung.

Ob die Monitor-Hersteller sich hier für die Gsync-Abzocke rächen? ;)
Jedenfalls interessant zu beobachten, wie dieses verschieben der Torpfosten bei den Tests im Dezember bewertet werden wird.

Ganz nebenbei: Und welche Redaktion wird bei CPU Test jetzt noch 720p benchen um die Zukunftsfähigkeit der CPUs zu simulieren, wenn es 8K-Bildschirme mit DP 2.1 auf dem Markt gibt, wo man die nächsten 5 Generationen Spiele direkt abbilden kann? Die sind damit ab 2023 völlig nutzlos und nur noch 4K und darüber ist relevant in Tests - von jetzt auf nachher wird der DP 1.4 auch hier zum Problem. Und die Frage welcher Monitor genutzt wurde plötzlich sehr zentral. Also kauf ich mir vielleicht doch lieber eine RDNA3+Monitor mit DP 2.1 anstatt einer DP 1.4 Karte für das selbe Geld? Das ganze auf einem AM4/Alder Lake/Raptor Lake System das ich überhaupt nicht weiter ausbauen muss bei PSU und Gehäuse.

Oder schaue ich mir noch an was AMD mit dem "Advantage" Programm mehr aus AMD-only Komponenten raus holen kann?
Wenn ein AM5/RDNA3-System HSA wiederbelebt und erstmalig ein hybrides Arbeiten am Workload, wie gezeigt, deutlich die Performance verbessert: https://www.computerbase.de/2022-11/amd-advantage-desktops-ryzen-7000-radeon-rx-7000-pcs/
2-1280.201451f6.png

Mit dem Feature AMD SmartAccess Video, das einen AMD Ryzen 7000 und eine Radeon RX 7000 voraussetzt, möchte AMD auch Kreativschaffende ansprechen. Die Symbiose aus Ryzen und Radeon soll eine bis zu 30 Prozent höhere Leistung erzielen, da Aufgaben beim Codieren und Decodieren von Medieninhalten gleichzeitig auf Grafikkarte und Prozessor verteilt werden können.
Wer weiss welche Workloads da AMD mit solchen Systemen noch beschleunigen kann - jedenfalls werden Redaktionen auch beim Gaming sich fragen lassen müssen wie denn Spiele auf einem solchen AMD-only System die Synergien nutzen. Ich bin gespannt was da möglich sein wird.
 
@cruger

Ich finde AMD hat Nv gerade noch Zeit bis 13.12. gegeben um auf die 7900 zu reagieren und die Preise der Altkarten zu senken.
stimmt ... besser wäre direkt ein launch am 03.11. gewesen, am besten mit breiter verfügbarkeit. auch als vorab-konter zur 4080. nun kann sich nvidia drauf einstellen. der druck ist aber trotzdem da, wenn auch nicht so groß. ;)
 
Lustig fände ich wenn Nvidias Antwort die 4090 Ti wird - mit völlig identischen Spezifikationen wie die 4090 +DP 2.1 und +500,- € - mal sehen ob sich Nvidia zu dem Schritt in die Falle locken lässt :D Da würde wohl auch dem letzten klar werden, wie er abgezockt wird beim Preis.
 
Und jetzt kommt hinzu:
Die vier Custom-Designs laufen unter den Bezeichnungen [...] und basieren allesamt auf dem bekannten TUF-Kühler, welcher in leicht abgewandelter Form bereits auf der TUF Gaming GeForce RTX 4090 (Test) überzeugte
Im bestehenden System und ich weiss was ich bekomme, deutlich günstiger - möchte ich da Nvidias Stunt bei Kühlung und Stromversorgung mit der 4090 wirklich noch mitgehen?
 
Ich musste mit wegen einem defekten Netzteil dieses Jahr ja ein neues Netzteil kaufen, habe mich dann für ein in der Preisklasse recht "günstiges" Corsair HX1000 entscheiden weil ich auch nicht sicher war was da mit den neuen so genannten PCIe GEN5 Anschlüsseln kommt.

Sollte ich mir eine RX 7000 Karte zulegen muss ich mir da keine Gedanken um einen Neuauf oder Kabelkauf machen.

Ich habe mir nun einige Threads zu den neuen Karten in anderen Foren durch gelesen und muss wieder feststellen das das nVidia Marketing ganze Arbeit leistet bei einigen, da wird nun alles unter 4090 als nicht RT Spiele tauglich abgestempelt.

Da ist ein Statusdenken nur das Beste vom Besten kommt in meinen Rechner - auch bei den Preisen ist das ja noch für viel machbar sich dann zu der Elite zugehörig zu fühlen.

Recht extreme Anhänger gibt es ja auf allen Seiten aber das hat für mein subjektives Empfinden schon Ähnlichkeit zu dem Sektenverhalten von Applejüngern.
Da gelten dann auch keine anderen Meinungen mehr.

Man sollte weiterhin in der Lage sein seine eigenen Ansrüche richtig einordenen zu können und das nicht der Maßstab für andere sind.

Ich habe aktuell nur ein Spiel (das spiele ich aber am meisten) das RT unterstütz und das ist World of Warcraft, da hat auch die 6800/6900 XT auf 1440p mit allem auf max bei mir keine Probleme. D.h für mich auch wenn da Spiele kommen mit RT wird bei mir eine 7900 XT/XTX dann auf angenommern RT Leistung einer 3090 Ti kein Problem sein

Mir gefällt der Ansatz von AMD aktuell erst mal deutlich besser, er ist nicht die Brut Force Methode in Bezug auf Verbrauch, Ausmaße und weiteren Kosten (ggf Netzteil, Gehäuse, Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun einige Threads zu den neuen Karten in anderen Foren durch gelesen und muss wieder feststellen das das nVidia Marketing ganze Arbeit leistet bei einigen, da wird nun alles unter 4090 als nicht RT Spiele tauglich abgestempelt.
Ich glaube genau das hat AMD mit diesem Launch auslösen wollen - mit dieser Haltung wird es die RTX 4080 und abwärts sehr schwer haben bei den selben Leuten. Und das sind ja Nvidia Käufer.
  • Nur ca. 10% mehr RT als die 7900XTX
  • ca. 25 % weniger Renderleistung
  • 200,- teurer
da steht einiges in der Waagschale gegen eine jetzt bei der AMD Karte attestierte "RT-Untauglichkeit" - das Argument fällt der ganzen Nvidia-Serie auf die Füsse. Ist denn RT nun relevant im Spielemarkt? Ja, dann kann es ja schlecht sein, dass nur eine einzige 2.000,- Karte dafür taugt.
Also nehmen wir mal RT dann raus aus der Kaufentscheidung, dann schaut man ganz schön bedröppelt auf des Nvidia Portfolio verglichen mit AMDs.

Edit:
Man könnte es auch so formulieren - AMD hat hier mal den Raytracing-Bluff von Nvidias Marketing gecallt (was Relevanz derzeit angeht).
Einfach mit dem Statement "Ok, dann müsst ihr 2.000,- ausgeben, wenn es mehr sein soll". Das ganze theoretische Forengequatsche wird sich bei den Verkaufszahlen der 4090 nicht auswirken, bei der 4080 und 4070 allerdings auch nicht wieder zu finden sein. Und dann noch DP 2.1 als Kirsche obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja durch aus sein das für andere User beste mögliche RT Leistung wichtig ist weil sie entsprechende Spiele haben oder welche die sie haben wollen angekündigt sind - bei mir ist das bisher halt nicht der Fall ich würde mich aber auch im Gegensatz nicht als Maßstab für andere sehen.

Das nächste Spiel auf das ich mich freue ist Baldur's Gate 3 in 2023 und da spielt RT so weit ich weiss auch keine Rolle.
 
manches ist auch nur gelaber. wenn rdna3 in sachen raytracing zu ampere aufschließen kann, dann verschiebt das die metriken schon erheblich. weil es dann kaum noch argumente für ampere gibt. und ampere wird uns noch eine weile erhalten bleiben. da muss nvidia etwas an der preisfront tun.

apropos gelaber ... also die rtx-performance, die bei ampere noch bis zur vorstellung der 4090 abgefeiert wurde, reicht nun im falle von rdna3 anscheinend nicht mehr aus. großes kino. ;)
 
Wendell scheint in dem Video generell sehr postiv zu sein und weiss mehr als gesagt wurde.
Nach dem Video gehe ich davon aus, dass tatsächlich bei unvernünftigem Stromverbrauch auch 3GHz möglich werden. Die XTX wird in Breite durch OEMs dann teurer angeboten, aber nicht von AMD ausserhalb des vernünftigen Verbrauchs und die XT wird dann von OEMs zum gleichen Preis angeboten aber mit etwas mehr Leistung.

Die absurd hohen Frameraten für 4k sind auch ein Verdienst der Bandbreite durch die MCDs und die neue Display Engine. Hier könnte man in den entsprechenden Benchmarks bei niedrigeren Auflösungen eventuell regelmässig vor Lovlace landen können, auch wenn es mit künstlichen Zwischenframes mit DLSS/FSR auf die Spitze getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig fände ich wenn Nvidias Antwort die 4090 Ti wird - mit völlig identischen Spezifikationen wie die 4090 +DP 2.1 und +500,- € - mal sehen ob sich Nvidia zu dem Schritt in die Falle locken lässt :D Da würde wohl auch dem letzten klar werden, wie er abgezockt wird beim Preis.


Bis jetzt schlägt sich das nicht auf die Marktanteile nieder.

 
Ich finde AMD trollt Nvidias 4090 auf die geilste Weise mit diesen Folien:
amd-rdna3-event-pressdeck-00025_1920px.png


Ich meine Nvidia hat ja DLSS3-Argumentation wegen den High-FPS - jetzt zeigt AMD "Ihr wollt High-FPS? Klar hier habt ihr, auch wenn es recht sinnlos ist. Aber dann machen wir das mit den Monitor-Herstellern und richtig über DP 2.1".
Die Technologie dafür nennen wir einfach Trollmäßig: HYPR-RX - seid ihr immer noch gehypt? *rofl*

Dann wird allerdings etwas auf der Folie gezeigt, das man genauer anschauen sollte - anstatt die Latenz mit Zwischenbildern konstant zu belassen, reduziert AMD die Latenz um über die Hälfte (30 ms->11ms), bei deutlich mehr Frames (90->166)! Wie geht das? Jedenfalls nicht mit Zwischenbild-Berechnung.

amd-rdna3-event-pressdeck-00030_1920px.png


Interessant ist eine Tabelle von Leonidas im 3Dcenter:
Anhang anzeigen 51398

Die Liste von 3dcenter ist ein Witz, pures Getrolle und Ignoranz.
 
die kehrseite ist allerdings, dass die anforderungen an pcie5 offensichtlich die kosten hochtreiben.

Was bei Grafikkarte noch zu belegen wäre, bei den aktuellen Preisen ja wohl eher ein Witz.

Moore Threads MTT S80: Die erste Gaming-GPU mit PCIe 5.0 kommt jetzt aus China (Computerbase)

Mal kucken was die dann da kosten werden, aber ich finde das schon etwas peinlich für AMD und nVidia.
Das ist doch nur relevant für's Marketing:
Es bringt sicherlich keine (messbare) Leistungsvorteile (die genannten 4% von 3.0 auf 4.0 sind ja schon quasi irrelevant - bei 5.0 ist es sicherlich weniger, v.a. mit den riesigen Garfikspeichern) - und treibt nur Kosten und Stromverbrauch...
Die chinesische Karte ist vermutlich selbst mit PCIe 3.0 kaum langsamer.. :]

Da finde ich PCIe 5.0 SSDs noch sinniger (auch wenn mir für den nächsten Rechner meine dann wohl erste PCIe 4.0 SSD vermutlich vollkommen reichen wird)...
 
Zurück
Oben Unten