News AMD reicht Bios für Radeon VII mit UEFI-Kompatibilität nach (Update)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein Bericht von TechPowerUp! stellte gestern verwundert fest, dass bei AMDs Radeon VII im momentanen Auslieferungszustand keine UEFI-Kompatibilität vorhanden ist. Darauf hat AMD heute reagiert und angekündigt, dass man unter anderem auch ein neues BIOS auf amd.com zum Download bereitstellen wird.(Update: 13.02. BIOS bei AMD verfügbar)
(…)

» Artikel lesen
 
Eine Grafikkarte ohne UEFI-Kompatibilität ausgeliefert? Im Jahr 2019 ??? *buck* Also manchmal... :-X
 
Oha, da muss ich gleich mal nachschauen.
Gut dass der Rechner wegen der Windows 7 Installation ohnehin mit aktivem CSM lief. :o
 
Kann es sein, dass im Anwendungsbereich der MI50 noch das gute alte BIOS genutzt wird?

Nach gefühlten 10 Jahren EFI fehlt mir auch irgendwo der Mehrwert gegenüber dem BIOS. Insbesondere wenn ich mit dem BIOS meines 486ers vergleiche. Damals war alles übersichtlich und ohne Schnickschnack.
 
Nicht, dass ich in UEFI einen großen Vorteil sehe, aber das ist doch echt mal nur *chatt*
 
Ich habe Windows 10 im Kompatibilitätsmodus installiert, obwohl das Mainboard UEFI kann. Ohne UEFI ist ein PC sicherer. Es vergrößert die Angriffsfläche. BIOS-Angriffe werden erst damit einfacher möglich. Sozusagen pushed UEFI die Security Industrie mit ihrem Schlangenöl.
 
UEFI ist nicht der Sicherheit wegen eingeführt worden, sondern um Systeme einfacher warten zu können und damit haben sie per Design eine Hintertür eingebaut.
Der TCP-Stack im UEFI hat mit dem Secure Boot nichts zu tun. Die Sicherheitslücken in der Intel Management Engine sind legendär.
 
Ok, das Bios war einfach zu klein, daher musste was grösseres her.
So fing es mal an.
Die Managment Engine gab es scho vor dem uefi.
Aber gut zu wissen, danke.
 
<strong>Update 13.02.2019</strong>
Inzwischen hat AMD ein Firmware-Update für die Radeon VII mit UEFI-Unterstützung veröffentlicht. Es kann <a href="https://www.amd.com/en/support/radeonvii-vbios-eula" target="_blank">direkt bei AMD heruntergeladen</a> werden und ist auf allen Radeon VII einsetzbar, gleich welchen Herstellers, solange es sich um das Referenzdesign handelt; und derzeit gibt es ja noch keine Custom-Designs der "VII".
 
@deoroller Ich installiere auch unsere Firmennotebooks im EFI. Zuhause sowieso, da es auch besser performt, als UEFI mit GPT. In der Firma kommt, noch der Punkt mit der Verschlüsselung hinzu die nicht mit GPT funktioniert.
 
Ist doch längst drin, siehe Link im Update.
 
Oha, total übersehen. Ich hatte nur den Link zur ASRock Firmware und das Flash Tool von TechPowerUp! entdeckt. :o
 
Oha, na mal schauen ob ich morgen schaffe es auszuprobieren.
Ist bekannt was verändert wurde oder gibt es schon erste Erfahrungsberichte?
 
Beinhaltet dieses neue Update V106 auch die vorran gegangenen Änderung bzgl. der UEFI-Kompatibilität?

Ich habe es jetzt einfach als Admin ausgeführt.

Es ist nichts spektakuläres passiert. Hat es nun geklappt? Kann ich das irgendwo sehen?
 
Zurück
Oben Unten