AMD schlägt Atom mit Athlon 2000+

xp-3200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
550
Renomée
9
Das freut mich als AMD-Fanboy, da sieht man mal wie "gut" doch Intel ist, da ham se wohl in die komplett falsche Richtung innovattiert^^...

Nicht aufregen

*Duck und weg*
 
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

Hab ich grad auf tomshardware gefunden wer sichdanach noch n atom kauft dem is nich mehr zu helfen


Wieso? Noch habe ich gar keine Wahl weil es noch keine Netbooks mit diesem Prozessor gibt.

Ausserdem muss sich noch entscheiden wie sich die Netbooks mit dem Prozessor in Sachen Ausstattung und Zuverlässigkeit schlagen.


Edit.

Ich sehe gerade das man Desktopmainboard verglichen hat und das bei Notebookchipsätzen. Das kann doch nicht sein. *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön mal eine von Chartered gefertigten 65nm CPU in Aktion zu sehen. Offensichtlich hart man den Prozess ja ganz gut hinbekommen. Da AMD ja sowieso laut Vertrag ein paar Wafer in Singapur belichten lassen muss bietet es sich an solche low-cost Prozessoren dort zu fertigen. Und wenn doch mal einer zu schlecht ist dann kann man ihne allemal als LE-1100 verkaufen.

Was mich aber schon wieder stört ist die schlampige Arbeit der Redakteure von THG. Bekommen die die AMD Folien nicht auch zugesendet? Oder können sie die nicht lesen? Der 780G hat eine TDP von 11,4W und der RS780 alleine verbraucht im Idle nur 0,95W. Vll. stand es ja auch nur zu klein an der Legende dran:]
 
da ham se wohl in die komplett falsche Richtung innovattiert^^...


*lol* *buck* *lol*

Ich warte ja immer noch auf den Vergleich von dem AMD mit dem Intel und den Via !C8! Wann kommt der genau, hat da jemand ne Glaskugel?
 
Ich warte ja immer noch auf den Vergleich von dem AMD mit dem Intel und den Via !C8! Wann kommt der genau, hat da jemand ne Glaskugel?
Der C8 kommt alle 2 Monate 2 Monate später. War zumindest das letzte halbe Jahr so.

@IiI:
Die haben was, aber anscheinend nur die idle Werbewerte:
amd_780g___power_consumption_transistor_count.png

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-780g-chipset,1785-14.html

ciao

Alex
 
das man mit AMD prozessoren stromsparende systeme bauen kann war mir klar.
auch das man Intels ATOM konzept schlagen kann, schon das D201GLY2 war ja nicht sooo sparsam und vor allem lahm, war eigentlich logisch.
aber dieser test zeigt mal wieder das AMD ganz offensichtlich durch Intel Optimierte software ausgebremst wird.
wird zeit das sich AMD in dieser hinsicht für zukünftige prozessoren was einfallen läßt.
 
Ich warte ja immer noch auf den Vergleich von dem AMD mit dem Intel und den Via !C8! Wann kommt der genau, hat da jemand ne Glaskugel?

Mein Tipp ist ja Weihnachten, aber ich hab mich damals bei der VT8251 auch kräftig verschätzt*buck*

Den getesteten Embedded 2000+ lässt sich AMD meiner Meinung nach ganz schön gut bezahlen. Der billigste Händler den ich auf die schnelle gefunden habe möchte gerne 93$ dafür haben (mit ~70€ also noch etwas über den 60€ von THG). Für den Preis sollte man sich zumindest als Desktopnutzer lieber nen 5er Stapel kleiner Sempron LE kaufen und die einzeln durchtesten ob sie bei 0,8-0,9V laufen ;)

Die haben was, aber anscheinend nur die idle Werbewerte
Genau das meinte ich ja ;)

Edit: Bei eBay gibt es den 2000+ doch schon für "nur" 40€:
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-Sp...NameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122
Leider liefert der Händler nur innerhalb von GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das man Desktopmainboard verglichen hat und das bei Notebookchipsätzen. Das kann doch nicht sein. *heul*

Es ist die angebotene Desktop Lösung des Atom, für mich legitiem das mit ein AMD Desktop Plattform zu vergleichen. Wo ich aber auch ein Problem sehe ich bei der Sinnhaftigkeit der Angebote. Sowohl die Atom als auch die AMD Lösung sind nich das gelbe vom Ei. Klar mit den Systemen kann ich Surfen und mit dem AMD System auch DVD schaun, doch für ein nicht mobiele Lösung ist das mir immernoch zu mau. Würde man mal theoretisch das selbe mit einem X2 machen wäre das eine Super Sache. Selbst dann wären die Verlüstleistung des Systems noch super und man hätte genug Leistung um auch HD zu nutzen. Geht man von einer Verdopplung des Verbauchst im Load aus so wären das immernoch gute 15W für den Protzessor.
Mal schaun was da noch draus wird jetzt muss AMD nur noch jemanden finden der ihnen ihre Chipsätze auf kleine Formfaktor baut und anpasst dann kann der Kampf um die Netbooks los gehen.
 
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

Hab ich grad auf tomshardware gefunden wer sichdanach noch n atom kauft dem is nich mehr zu helfen
AMD liefert aber die CPU & Chipsatz nicht aus - ätsch !

Es gab schon öfters bei AMD interessante & sparsame CPUs wie den Winchester D0. Aber AMD lackiert statt 40 Watt max. die 67 Watt dran und keiner bekam es mit.

Wie man sieht bekam die Redaktion die CPU nur auf Umwegen zugespielt.
AMD würde so etwas nicht selbst heraus rücken.

Wenn AMD den HTr auf 600 MHz absenken würden, wäre sicherlich noch ein Watt weniger und tolle IDLE-Daten machbar.
 
Was ich am interessantesten an der GEschichte finde:

Auf der CPU steht "Diffused in Singapore" nicht "in Germany". Sehe ich zum ersten Mal.
 
Es ist die angebotene Desktop Lösung des Atom, für mich legitiem das mit ein AMD Desktop Plattform zu vergleichen. Wo ich aber auch ein Problem sehe ich bei der Sinnhaftigkeit der Angebote. Sowohl die Atom als auch die AMD Lösung sind nich das gelbe vom Ei. Klar mit den Systemen kann ich Surfen und mit dem AMD System auch DVD schaun, doch für ein nicht mobiele Lösung ist das mir immernoch zu mau. Würde man mal theoretisch das selbe mit einem X2 machen wäre das eine Super Sache. Selbst dann wären die Verlüstleistung des Systems noch super und man hätte genug Leistung um auch HD zu nutzen. Geht man von einer Verdopplung des Verbauchst im Load aus so wären das immernoch gute 15W für den Protzessor.
Mal schaun was da noch draus wird jetzt muss AMD nur noch jemanden finden der ihnen ihre Chipsätze auf kleine Formfaktor baut und anpasst dann kann der Kampf um die Netbooks los gehen.


Nun ja du musst aber bedenken womit der meiste Umsatz gemacht wird. PCs mit Notebookprozessoren und Chipsätzen sind ja eher ein sehr kleiner Nischenmarkt. Vor allem bei der Leistung.

Wichtiger ist ja wohl eher wie sich die Dinger in Notebooks schlagen.
 
Was ich am interessantesten an der GEschichte finde:

Auf der CPU steht "Diffused in Singapore" nicht "in Germany". Sehe ich zum ersten Mal.
Jo, eventuell ein schlauer Schachzug, die Produktion in Singapur bei Chartered auf low-power zu tunen... vielleicht kommt ja mal auch ein 1 GHz X2 mit 16W, das sollte bei nem multithreaded Algorithmus auch für bluearay Entschlüsselung reichen.

ciao

Alex
 
Hi,

Atom krankt an seiner Northbridge - und die kann man ändern. Zudem wird er wahrscheinlich günstiger sein....

AMD tut natürlich gut daran zu kontern und kann es dies auch dank ATI mit einem guten Chipsatz auch tun. Aber eine extra Entwicklung wie der Atom wird AMD nicht auf die Beine stellen können.

Der Atom wird von Intel massiv gepusht und tut es AMD im gleichen Maße? Kann AMD liefern? Auch einige Punkte die für Atom sprechen.

Warten wir es ab - wäre aber schon komisch, wenn Intel mit einer extra für diesen Einsatz entwickeltem Produkt gegen bestehende Produkte von AMD nicht bestehen könnte.

Greetz
neax;)
 
Da haben die aber nen ziemlich schlechten Sempron-LE erwischt, mein alter X2 5000+ macht die 1GHz mit 0,85v, mein Turion sowieso und mein Sempron-LE im Router auch.

Aber irgendwie haben die da nur den madigen Intel 945GC mit 22W TDP, es gibt für den Atom noch zwei andere Chipsätze, die natürlich teurer sind, aber auch bessere HD-Features haben und deutlich weniger Strom verbrauchen. Hier wird ein Atom mit Embedded Chipset gebundelt und kommt so auf 5W TDP für das gesamte Board, leider aber auch mit embedded Preis, ab 240€ ohne DVI.
 
xp-3200 schrieb:

Auch wenns jetzt gerade mal runtergeht wie Balsam: Toms Lügenguide ist und bleibt disqualifiziert wenn es um ernstzunehmende Berichterstattung geht. Wer denen mehr glaubt als die Uhrzeit hat früher oder später ein Problem.

Zum Beispiel behauptet TLG dass der 2000+ keine Virtualisierungstechnik hat.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/43887-A_EDC_Athlon64_brief.pdf sagt das Gegenteil.

Zum Beispiel labern die Jungs sich ums Thema herum ob sie überhaupt einen 2000+ zum testen hatten oder wieder mal ein anderes Exemplar per kreativem Schätzen herunter- oder raufgerechnet haben.
Zum Beispiel erwähnen die Jungs mal nebenbei dass sie das Ding untervoltet haben - schreiben aber natürlich nicht dazu ob sie derart modifiziert oder im Original gemessen haben.

Als wichtigster Kritikpunkt: Es wird groß auf dem Energieverbrauch des Prozessors abgezielt, in Wirklichkeit aber die gesamte Plattform betrachtet. Und hier gibt es zum Saufkumpan Intel 945GC mit dem Intel mal wieder nach der Eselsmütze greift mehrere Alternativen.

Der ganze "Test" ist also Schmonzes von vorne bis hinten. Was nichts daran ändert dass ich mich hemmungslos ärgere dass ich die TDP des 2000+ nicht kannte bevor ich gestern meinen 3800+ mit 35W bestellt habe.
 
Wichtiger ist ja wohl eher wie sich die Dinger in Notebooks schlagen.


Der MSI Wind sollte doch auch mit einer AMD Lösung erscheinen. Vielleicht wird es dieser ja. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vom Puma irgendwann untertacktet angeboten wird, als Dual.
 
Das freut mich als AMD-Fanboy, da sieht man mal wie "gut" doch Intel ist, da ham se wohl in die komplett falsche Richtung innovattiert^^...

Nee, die haben es genau richtig gemacht.

Der Atom ist nicht entwickelt, um eine hohe Performance zu haben, sondern um mit hoher Rentabilität und zu unschlagbaren Preisen stromsparende CPUs für PDAs und kleine Netbooks produzieren zu können. Die Leistung ist für diese Zielgruppe zweitrangig, solche Produkte verkaufen sich über den Coolness-Faktor der Geräte. Einsatzzweck ist ohnehin fast nur surfen.

Wenn man mal den ganzen Artikel liest, erkennt man auch sehr schön, das AMD mit einem Athlon 64 niemals konkurrenzfähig sein kann - Intel schnitzt 2500 Atoms aus einem 300 mm - Wafer, AMD würde gerade einmal 800 CPUs aus einem teureren SOI-Wafer gleicher Größe rausbekommen und hätte dazu wegen der komplexeren Architektur auch noch eine höhere Ausschussquote. Die müssten mehr als den dreifachen Preis für eine CPU kassieren, um konkurrenzfähig zu sein.

Außerdem wäre der Atom in einer entsprechend zugeschnittenen Mobilplatform unter Garantie auch stromsparender. Der Prozessor selbst ist ja wesentlich stromsparender, als es ein K8 je sein könnte, der Silverthorne (Atom Z) ist mit einer TDP von 2,5 Watt spezifiziert, braucht aber unter realen Betriebsbedingungen offenbar deutlich weniger als 1 Watt - für nen K8 absolut utopisch. Da merkt man, dass der Atom eben speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und das mit vollem Erfolg (selbst 3 Atoms wären noch billiger und sparsamer als ein undervolteter K8 ;D ).

THG hat ja kein mobiles Atom-System getestet, sondern eine Billigplatine von ECS mit Atom 230 (Billigvariante ohne Speedstep), wo der verbaute (alte) Chipsatz den Löwenanteil der Leistung frisst. AMDs einziger Trumpf für eine ausgeglichene Energiebilanz in diesem Test ist der sparsame ATi-Chipsatz, mit dem getestet wurde. Und hier liegt derzeit wohl auch AMDs einzige Stärke, die ATi-Leute machen wirklich einen super Job.

Gruß, Jesse

PS:
Übrigens gibts auch hier auf P3D einen tollen Artikel zum Thema zu lesen und der war sogar eher da als der von THG...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=343607#content_start
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir etwas vor, wie THGs übliche Art, mal wieder AMD einen Test gewinnen lassen, um zu zeigen, das sie nicht intel-orientiert sind

Und ich las da was von 0,95W, die der780G braucht? Etwas wenig
 
Zurück
Oben Unten