Gerücht AMD steht angeblich zum Verkauf

User-News

Von Onkel Homie

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Aktuell tauchen mehr und mehr Meldung dazu auf, dass AMD angeblich zum Verkauf stehen soll.

Als mögliche Interessenten werden neben dem großen Konkurrenten Intel auch Branchenriesen wie Samsung oder sogar Facebook gehandelt.

Die erneute Hiobsbotschaft passt auch ins Bild der Meldungen der letzten Tage bezüglich der Verluste bei den Martktanteilen im x86 Bereich sowie Entlassungen und Schließungen im Open Research Bereich. Der Börsenwert des Unternehmens ist in diesem Jahr um rund 60% eingebrochen und ein Verkauf könnte hier laut Analysten wohl einer der Ausweg sein die Talfahrt zu stoppen und eine Neuausrichtung in die Wege zu leiten.

Seitens des Konzerns wurden die Gerüchte bisher jedoch dementiert und gibt sich weiter kämpferisch.

Quelle: Golem.de
Quelle Winfuture.de

Update:
Das Gerücht um den kompletten Verkauf ist wohlgemerkt nur eine der möglichen Optionen die Analysten zur Zeit als Weg für AMD sehen. Konkret genannt wird hier mit JPMorgan Chase & Co eine Bank die von AMD angeheuert wurde und beratend zur Seite stehen soll. Eine mögliche Neuausrichtung von AMD könnte dabei so aussehen, dass man sich weg vom traditionellen PC Geschäft und hinein in den mobilen Bereich begibt und so neue, gewinnbringende Märkte erschließt. Als mögliches Vorbild könnte hier die mobile Sparte von Apple mit iPhone und iPad dienen.

Seitens der Analystengruppe Goldman Sachs bewertet man den Verkauf mit einer Wahrscheinlichkeit von 15-30%.

Nachgereichte Quelle von Reuters (Danke an cruger)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir nicht erst über die headlines von golem & co. "gestritten"? ;)

die originale reuters-meldung liest sich doch etwas differenzierter. aber nichtsdestotrotz passt das ins derzeitige bild und zum komischen bauchgefühl, dass amd inzwischen endgültig an einem scheideweg angekommen zu sein scheint. hoffen wir mal das beste.
 
Aktuell tauchen mehr und mehr Meldung dazu auf, dass AMD angeblich zum Verkauf stehen soll.

Als mögliche Interessenten werden neben dem großen Konkurrenten Intel auch Branchenriesen wie Samsung oder sogar Facebook gehandelt.

Ich tippe schon ein ganzes Weilchen auf Samsung ! :]
Intel kann juristisch nicht und Facebook ist ein Hohlroller , da wirds eher noch Google !

Also ich bleib bei 2015 kauft Samsung AMD und dann gehts endlich weiter *buck*

Mmoe
 
hatten wir nicht erst über die headlines von golem & co. "gestritten"? ;)

Danke für die Reuters Meldung.

Und "gestritten"? Ach was das war ja nicht auf dich bezogen sondern auf Golem ;D

Und um Reuters zu zitieren:
Some investors believe part or all of AMD could be bought by a technology company that might want to emulate Apple Inc's tight control of software and components, a strategy credited in part for the success of the iPad and iPhone.

Insofern passt es doch:
Es gibt auch das Gerücht sie könnten gekauft werden. Daher habe ich die Meldung auch als Gerücht und nicht als News gekennzeichnet, weil es bei Golem ja auch im Einstieg des Artikels so losgeht.

Aber ich editiere mal noch ein Bisschen.
 
Also ich bleib bei 2015 kauft Samsung AMD und dann gehts endlich weiter *buck*
womit geht es weiter? ich habe so meine zweifel, dass ein käufer ein großes interesse daran haben dürfte, sich nun ausgerechnet im problematischen x86 markt mit intel anzulegen und dabei auch noch mit der runtergewirtschafteten marke amd weiterzumachen. wenn überhaupt, dann wird amd nach einer übernahme vermutlich ausgeschlachtet. und was übrig bleibt, wandert in die tonne oder wird günstigst weiterverscherbelt. dabei kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die "marke" amd weiter bestand haben wird.

und ob mir dann samsung sympatischer ist als intel. :]

und mögliche übernahmen ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1220128#post1220128

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3075499#post3075499

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313799

microsoft, samsung oder ibm wurden doch in den letzten 10 jahren immer wieder als potentielle käufer in die runde geworfen. das hat sich in zeiten als amd noch konkurrenzfähig war nicht bewahrheitet. und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, zumindest nicht im sinne einer übernahme, nach der amd halbwegs selbstständig weiterarbeiten kann.
 
Ich halte das auch für Käse. Um AMD zu verkaufen, müßte sich erstmal jemand finden, der es unbedingt haben will. Der hätte dann aber bereits zu dem Zeitpunkt, wo so ein Gerücht in Umlauf gerät (und den Kurs in die Höhe schießen läßt), klammheimlich möglichst viel aus Streubesitz eingesammelt. In letzter Zeit gab es aber keinen größeren Umschichtungen, und erhöhte Nachfrage auch nicht, sonst wäre der Kurs ja nicht im Keller. Außerdem kauft auch keiner den Laden komplett auf einen Schlag auf, man würde erstmal teilweise einsteigen. Größter Einzelaktionär ist aber Mubadala mit 15%, alle anderen (Fonds usw.) sind im einstelligen Prozentbereich, es ist also alles ziemlich stark gestreut. Da würde schon auffallen, wenn sich jemand ein Stück vom Kuchen sichern will.

Man muß auch überlegen, wieso AMD gekauft werden könnte. Normalerweise kauft eine Firma angeschlagene Konkurrenten auf, um sie vom Markt zu nehmen und ihren Kundenstamm einzusacken. Im x86-Duopol geht das aber nicht mehr, Intel darf nicht (Nvidia dürfte genauso wenig). Und alle anderen Firmen haben größtes Interesse, daß es neben Intel noch einen weiteren Anbieter gibt, der verhindert, daß Intel die nächsten zehn Jahre nichts mehr entwickelt und nur die Preise erhöht. Geht es um reinen Zugriff auf die IP, ist stinknormales Lizensieren viel billiger und einfacher als AMD zu kaufen.
 
Wenn der Preis stimmt, kaufe ich den Laden*heart*
*lova*

Ich hätte da auch ein paar Ideen, die bestimmt nicht schlechter sind als das was sie die letzte Zeit gemacht haben...
Wie wäre es mit einer potenten Liano/Trinity APU (mix aus Quad und Singlecore mit Top GPU-> flotter Single/DC zusammen mit zwei/drei LowCore`s und Top GPU)?.
Oder als mobiler Hammer...Notebook mit Zacate und potenter Trinity APU? Mobil mit dem E2-1800 unterwegs, mit Netzanschluss volle Leistung per APU.
Sind nur ein paar Hirngespinste, aber bei AMD ist durchaus noch Potential vorhanden für ein paar nette Ideen...



Grüße,
stolpi
 
Wir wissen doch was von Analystenmeinungen zu halten ist.
Ich sehe da einen unterbewertete Aktie die zum Kauf verleiten könnte aber nicht muss. ;D
Diese Analyse ist Umsonst :]
 
Gibt es denn Anteile, die in einem grossen Paket zu erwerben sind? Dazu muessten sich ja Anteilseigner zusammentun und zugleich anbieten. Wann gilt denn eine Firma als uebernommen? Wenn jemand mehr als 50% aller Anteile auf sich vereint, oder?

Bekommt AMD ueberhaupt bei einer Uebernahme von Anteilen frisches Geld? Wohl eher nur bei einer Kapitalerhoehung. Das hat aber wieder nichts mit einer Uebernahme zu tun.

Es passt alles nicht zusammen.
 
Wie ist das überhaupt mit den X86 Lizenzen? Könnte ein potentieller Käufer überhaupt arbeiten?
Ich habe mal gelesen das wäre gar nicht möglich...
Ein Artikel der sich dieser Problematik widmet könnte echt interessant sein, denn darüber geistert wohl eine Menge Halbwissen im Netz herum.

Potentielle Käufer könnten wohl besonders an der GPU Sparte Interesse haben...
 
Intel könnte ein Interesse an der ATI Sparte haben um gegen die Teslas in Konkurrenz zu treten. Im Gegensatz zu heute könnte man auch auf eine Weiterentwicklung der Produkte im HPC und Physik Bereich hoffen. Auf der anderen Seite wird ATI, als einzig gewinnbringende Sparte wohl kaum auf dem Verkaufszettel landen.
Seamicro könnte verkauft o. geschlossen werden. Die wollte ja vorher, außer AMD, auch niemand haben.
Die eigenen Werke für das Packaging in Malaysia und China könnten verkauft und die Funktionen ausgelagert werden.
GlobalFoundries hätten vielleicht Interesse an der CPU Abteilung, um sich Aufträge für die eigenen Fabs zu sichern, wenn sie nicht selbst mit Ihren Fabs ständig draufzahlen würden.

Oder, back to the roots, CPUs für Sockel 1155 bauen.
 
"Oder, back to the roots, CPUs für Sockel 1155 bauen. "

Das meinte ichvor ein paar Wochen mit, "es gab doch mal sowas wie ein Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD". Will sagen, AMD als auch Intel tauschen doch regelmäßig Ihre Technologieen aus mit einem leichtem Zeitversatz, so ca. halbes bis ein Jahr. So konnt Intel z.B. die x86-64- Technik übernehmen, und AMD die SSE-Befehle.
Was war denn der letzte große Tausch? Kann mich da nicht so recht zurückerinnern.

In diesem Sinne sollte man wieder vielleicht wirklich "back to the roots gehen" und sich wieder dem Marktführer anpassen. Der HyperTransport zB. ist ja auch heutiger Sicht auch eine Sackgasse, aus der AMD nur schwer wieder rauskommt.

Warum soll das nicht wieder über Patentaustauschabkommen geregelt werden.
Aber schon komisch wenn man AMDs fortbestehen von Intel abhängig machen müsste.
 
Ist zwar völlig off-topic: warum soll HyperTransport eine Sackgasse sein?
Die Frage mit den Lizenzen entscheidet wohl über Wohl und Wehe, ansonsten könnte wirklich eine Zerschlagung möglich sein.
 
Hat P3dnow Kontakte zu AMD ?

Wir könnten zusammenlegen und 3 Mark für alle im Lager befindlichen CPU s bieten.
 
Wie ist das überhaupt mit den X86 Lizenzen?
x86 leidet unter einem enormen bedeutungsverlust, vor allem client-seitig. von daher verliert auch amd's x86 lizenz in hinblick auf eine übernahme seine bedeutung. auf dem gebiet kann eh niemand gegen intel anstinken. und das will offenbar auch niemand.
 
danke für die Antwort, das der Verkauf der x86er um 9% eingebrochen ist wußte ich wohl...
Meine Frage ist ob die Lizenzen überhaupt durch einen potentiellen Käufer genutzt werden können.
Das Intel in diesem Segment sehr stark aufgestellt ist, ist auch kein Geheimnis.

Für einen potentiellen Käufer wie Samsung wären meiner Meinung nach vorallem die GPU Sparte interessant. Samsung z.B. könnte das gut gebrauchen und ähnlich wie Nvidia Arm basierende mit starker Grafikleistung versehende Socs anbieten.
 
x86 leidet unter einem enormen bedeutungsverlust, vor allem client-seitig. von daher verliert auch amd's x86 lizenz in hinblick auf eine übernahme seine bedeutung. auf dem gebiet kann eh niemand gegen intel anstinken. und das will offenbar auch niemand.

Aber x86 ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht abgemeldet...wie gross ist der Markt fuer x86 und wie gross fuer ARM?

x86 - ein Konkurrent...
ARM - gefuehlt hunderte...


Mit 16% Anteil...kann AMD sich noch einige Mal verdoppeln ..an Umsatz und Anteil...zumindest theoretisch... :)
 
@TNT
Ich bitte dich, mit welchem Produkt will AMD market share verursachen und das lukrativ-konstant?
Einige sollte vielleicht einfach mal aus ihrem Disneyland (von denken her), zurück in die Realität finden.

Server: 4,5% Marktanteil
Desktop: 19,0% Marktanteil
Mobile: 15,0% Marktanteil

AMD hat seit 2008 genau ein Problem und das ist der massive Verlust im Enterprisebereich.
Genau dieser Markt hat mit weniger bis mit keiner Regression zu kämpfen, im Gegenteil.

Das Problem liegt doch nicht wirklich bei den 15% oder respektive 19% in den anderen, differenzierten Bereichen.

Ein Firma wie AMD lebt, genau wie die Konkurrenz vom Cashflow im Big Business.
Intel jammert da zwar auf hohen Niveau, dennoch macht man "konsequent" Rekordumsätze, ganz einfach - weil man in EP Geld verdient.

AMD verdient kein Geld mit einer billig APU, jedenfalls nicht ausreichend um ein solch strukturiertes Unternehmen tragen zu können.
Für mich ist der Gedanke vollkommen richtig und wohl einer der besten Entscheidungen/Ansätze von AMD seit langem.

Intel hat im Q3/12 alleine im Desktop (der ja schlecht läuft) doppelt soviel Units als-wie AMD Overall... verkauft.
Ich hoffe sehr das Kaveri und Steamroller noch kommen werden (und das schnell...), laufen die nicht, game over.

Und eine spekulierte Möglichkeit, ist doch nicht wirklich der direct AMD-Verkauf, sondern der Verkauf von Patenten.
Ich lach mich kaputt, wenn Intel die Grafiksparte kauft... beziehungsweise AMD die überhaupt verkauft, dass wäre fail.

EDIT: Ein Komplettverkauf von AMD ist derzeit weder im Gespräch (laut AMD) noch wäre das durch bestehendes Cross-Licensing möglich.

Und soweit ich das überschaue, sind die x86-Lizensen an sich überhaupt kein Problem.
Weil nämlich nicht das Abkommen von 2001 - sondern das von 2009 entscheidend ist.

AMD bezahlt grob gesagt, für jeden verkauften x86 Prozessor, Betrag X an Intel.
(Oder besser: Für eine bestimmte Laufzeit, einen nicht veröffentlichten Betrag an Intel.)

Wenn X - AMD komplett kaufen würde, würde Intel die x86-Lizens einfach weiter "vermieten"... das ist doch nur eine Frage der Konditionen.

Die für mich sinnvollste Lösung, wäre ein Triple A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte, Gedanken.... die gibt es oft....

das würde ich mal nicht überbewerten, auch wenn es in die derzeitige Lage passen würde;)
Ein komplettes Umschwenken auf Smartphones und Tablets, wäre nur dann sinnvoll, wenn man den Desktop und Serverbereich parallel weiter bedient - sonst wirds eng für AMD, wenn sie sich nur auf eine kleine Marktnische beschränken würde und das PC Geschäft ganz aufgäbe...
AMD müsste zudem etwa im TV Werbung schalten, wenn auch nur sehr kurze und auch sonst mehr Marketingsuppen anrühren, wie intel das macht! 8)

only my 2 cents
 
AMD verdient kein Geld mit einer billig APU, jedenfalls nicht ausreichend um ein solch strukturiertes Unternehmen tragen zu können.
Woher willst du wissen wieviel Geld AMD mit einer APU verdient?
Intel hat im Q3/12 alleine im Desktop (der ja schlecht läuft) doppelt soviel Units als-wie AMD Overall... verkauft.
Ich hoffe sehr das Kaveri und Steamroller noch kommen werden (und das schnell...), laufen die nicht, game over.
Selbst wenn AMD einige Produkte verschieben muss, deswegen muss der Marktanteil doch nicht runter gehen, es hängt immer von den OEM Hersteller ab, die aktuellen APUs bieten genug Leistung für den Kunden, selbst wenn Steamroller 25% mehr CPU Leistung als Piledriver hat, der Absatz wird deswegen nicht gleich höher ausfallen müsen, das AMD weniger verkauft hat, hat ganz andere Gründe und muss nicht umbedingt etwas mit der CPU Leistung zu tun haben.
Und eine spekulierte Möglichkeit, ist doch nicht wirklich der direct AMD-Verkauf, sondern der Verkauf von Patenten.

AMD wird keine Patente verkaufen, Intel hat seit längeren auch zugriff auf AMDs GPU (ATI) Patente.
Ich lach mich kaputt, wenn Intel die Grafiksparte kauft... beziehungsweise AMD die überhaupt verkauft, dass wäre fail.

AMD wird garnichts verkaufen, Intel hätte damals genauso ATI oder Nvidia kaufen können :]
Ein Komplettverkauf von AMD ist derzeit weder im Gespräch (laut AMD) noch wäre das durch bestehendes Cross-Licensing möglich.

Und soweit ich das überschaue, sind die x86-Lizensen an sich überhaupt kein Problem.
Weil nämlich nicht das Abkommen von 2001 - sondern das von 2009 entscheidend ist.

Doch ist es, sobald ein Übernahme erfolgt erlischt automatisch die x86 Lizens von Intel, die müsste dann neu verhandelt werden und Intel wird bestimmt keine andere Firma eine x86 Lizens freistellen.
 
Ich glaube schon, dass ein potentieller Käufer eine Lizenz erhalten würde, denn
dafür sind zu viele Nutzer (sowohl Unternehmen als auch öffentliche Einrichtungen etc.) auf dem x86-Zug, als dass die Regierungen dulden würden, dass das in einer einzelnen Hand ist. (VIA lassen wir mal unter den Tisch fallen.)
Intel würde bei einer Nichtfreigabe der Lizenz im Falle einer AMD-Übernahme das Risiko eingehen, dass die Freigabe erzwungen wird und das hätte langfristig bitterste Konsequenzen.

Aber: Die Verhandlungen könnten dauern und mit dem wenigen Wert, den AMD noch hat, könnte Intel zudem Zugriff auf andere Patente des potentiell AMD-kaufenden Unternehmens verlangen.

Ich denke, was wirklich wertvoll wäre, sind das APU/GPU-KnowHow und die Patente. Einen x86-Kampf kann eigentlich niemand gegen Intel gewinnen und warum sollte man da dann ins Feld ziehen. (Warum macht AMD das eigentlich immernoch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, also nochmal: Wenn Analysten quaken hat das nicht selten soviel Bedeutung, wie wenn die Bildzeitung schreibt es gehe die Welt unter...

Da wurde lediglich laut gedacht....und Goldman Sachs sollte von Kontrollbehörden sehr gut beobachtet werden nebenbei ;)

Also kein Panikverhalten auslösen....*buck*
 
Zurück
Oben Unten