AMD stellt Dual-Core Athlon 64 X2 offiziell vor

Die Preise der X2-Cpus sind deren Leistung völlig angemessen....wenn Sie billiger wären würde AMD wohl auch nix mehr daran verdienen.

Das einzige was man bemängeln könnte ist der Umstand, das es keine noch "kleineren" DC-CPUs als den X2-4200+ gibt.

Das könnte sich allerdings noch ändern. (Speziell wenn die ersten DC-4200+ auftauchen die bei den Tests den Takt nicht mitmachen).
Wobei ich da nicht zuviel Hoffnung reinsetzten würde.

Man sollte aber auch nicht vergessen, wieviel AMD den überhaupt im Desktop-Markt bei den X2-CPUs absetzen will.
DC-Opterons sind von der Verdienstmöglichkeit viel interesanter für AMD....und die die Server-CPUs kaufen, wissen worauf Sie beim kauf achten müssen und auf was nicht....nämlich den Preis.

Mein Chef hätte vor dem Opteron nicht mal ein AMD angerührt....inzwischen ist er regelrecht "heiss" auf einen 4-Fach-Server mit DualCores von AMD....Intel interessiert ihn kein Bischen mehr: "Zitat "Kein Leistung dahinter....." (<-auf die Intel DCs bezogen)...

Ich gehe davon aus, das AMD höchstens 200.00 X2-CPUs dieses Jahr im Desktop überhaupt noch absetzen will....die werden Sie auch bei den jetzigen Preise los.

Und wenn das Gerücht stimmt (und ich habs jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört), dass Intel auch nur 500.000 DCs dieses Jahr verkaufen will, glaube ich nicht, das AMD sich da große sorgen machen muss.

Davon abgesehen, glaube ich auch nicht an einen grossen Markt von 2.8GHz-P4-DCs....und insgesamt an keinen wirklich grossen Markt für DCs im allgemeinen in diesem Jahr.

Die große DualCore-Welle ist von beiden (AMD und Intel) für nächstes Jahr angedacht.....dann werden die Karten auch neu gemischt....und dann kosten die X2-4200+ sehr wahrscheinlich auch nur noch 300Euro......
 
Heinz2001 schrieb:
aus diesem Posting

Die AMD-Vorteile (Performance, Stromverbrauch) sind überwältigend.

1. X2 Dualcore zu teuer?
+++ das kann man schnell ändern: Preis senken
+++ das kann man schnell ändern: genauso, wie man je nach Produktionsergebnis 3000+ draus macht, einen X2-4100+ oder X2-4010+ oder X2-3800+ machen

2. Maskensatz für Manchester zu teuer?
+++ Hier darf man nicht die umgelegten Allgemeinkosten betrachten, sondern muss mit den Grenzkosten rechnen.
+++ Dass man für Manchester einen eigenen Maskensatz herstellt,
zeigt klar, dass man mit wenig (die-)Fläche in die (Preis-)Masse gehen will.
+++ X2 mit 2*512KB L2-Cache für <300€ wird es noch in Q3 geben. Weihnachten wird Dualcore.

3. AMD entwickelt Singlecore nicht weiter?
+++ Intel entwickelt jedenfalls P4 nicht weiter. Ich denke Singlecore wird 2006 lowend (=Sempron)

4. Biosversionen nicht verfügbar
+++ Auch Anfang Mai kamen die meisten Biosversionen erst mit Verfügbarkeit von Venice und San Diego. die Änderungen zu Winchester waren kleiner. Je besser und vollständiger so ein Bios getestet ist, bevor es auf den Markt kommt - umso besser.
+++ Viele Beta-Biosversionen sind schon verfügbar. Man muss nur bei den reviews und overclockern schauen.
+++ Zwei meiner drei bevorzugten Mainboards haben bereits X2-Unterstützung

450 bis 600 Euro habe ich schon für einen 4400+ Mitte Juni eingeplant.
Nach 3 Wochen war der Preis beim Venice3000+ übrigens bereits um 25 Euro gefallen.

Kennt jemand ein Notebook mit Sockel 939? Oder ein Notebook-Barebone mit 939?
Ein X2-Notebook würde mir gefallen. X2-1GHz brauchen rund 6 Watt und würden auf Akku völlig ausreichen, X2-2,0GHz brauchen rund 50 Watt maximal und würden mir im Einzelfall sehr nützen.

der P4 wird nicht weiterentwickelt , richtig , aber dafür wird der Celeron mit 64 bit ausgestattet ;)
Kosten senken kann AMD nicht mal eben so , dann bleibt nämlich die Produktion auf der Strecke...

Letztendlich hat AMD mal wieder nen richtig schönes Eigentor geschossen. Dumm gelaufen.
 
J.S.Shadow schrieb:
aus diesem Posting

Die Preise der X2-Cpus sind deren Leistung völlig angemessen....wenn Sie billiger wären würde AMD wohl auch nix mehr daran verdienen.

Ich gehe davon aus, das AMD höchstens 200.00 X2-CPUs dieses Jahr im Desktop überhaupt noch absetzen will....die werden Sie auch bei den jetzigen Preise los.

Und wenn das Gerücht stimmt (und ich habs jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört), dass Intel auch nur 500.000 DCs dieses Jahr verkaufen will, glaube ich nicht, das AMD sich da große sorgen machen muss.
a) Das Spitzenmodell ist ok, es fehlt aber der Mainstream Unterbau.
AMD kann nur über Stückzahl verdienen (s. b) - der Hochpreismarkt ist zu kompakt und AMD verdrängt hier auch eigene Kundschaft (z.B. für FX55/57)

b) bei 200.000 X2 ergeben sich ca. $150 Mill., wobei natürlich auch Stückzahl-Rückgänge bei teuren AMD-Single CPUs entstehen. Ist die gleiche Zielgruppe, die kaufen aber nur einmal. Das sind dann tatsächlich $20-40 Mill. / Quartal, da lacht Intel nur darüber.

c) Das Gerücht über die wenigen DC-Verkäufe stammt von taiwanischen Händlern. Umgekehrt hat das Management von Intel andere Stückzahlen im Kopf und kann z.B. über Rabatte oder schlicht entsprechende Marketingaktionen und Plattformwerbung bei Bedarf nachhelfen.
Bin mir sicher, daß Intel den DC breit am Markt plaziert und sich dabei sogar die Durchschnittsmargen für die Kombination Chipsatz und CPU noch erhöht.
Intel hat genug Leute, die aus ihrer low tech Standardtechnik noch Geld machen können.

---
http://www.shopping.hp.com/webapp/s...desktops/hp_pavilion&storeName=computer_store

neu: HP mit $800/$900 Dual-Core PC mit Intel P820/ P830 - Fehlanzeige bzgl. X2

tja, AMD muss sich wohl auch extra Vertriebswege für seine Wucher-Babys suchen.
ok, vielleicht kommt in einigen Wochen auch eine 'Premium-Modell' für gutbetuchte Ferrari-Fahrer mit einem X2.

Ein Verkaufserfolg dürften die kleinen Smithfield sicherlich werden.
AMD wird bald leider wieder kleinere Brötchen backen müssen.

dualXPlosion schrieb:
aus diesem Posting Kosten senken kann AMD nicht mal eben so , dann bleibt nämlich die Produktion auf der Strecke...

Letztendlich hat AMD mal wieder nen richtig schönes Eigentor geschossen. Dumm gelaufen.
AMD könnte einen kompakten K8-Sempron-Core - vielleicht sogar nur 128k -L2 = ca.65 mm2 - raus bringen und sich so zusätzliche DIE-Fläche für den Manchester schaffen.
Denn heute wird mit Winchester und Venice Sempronen zum Schleuderpreis viel Fertigungskapazität der Fab30 kaputt gemacht.

AMD muss seine weltweite Grundlast von 5-7 Mill. Budget CPU effektiv umsetzen und hier kompakte Modelle bringen. Auf Socket 939 macht sich auch so ein Sempron noch gut und harmoniert sogar gut mit integrierter Grafik.
Für den Rest benötigt AMD beste Technik zum erschwinglichen Preis.
Eine >$500 CPU wird keinen OEM vom Hocker hauen, da müssen attraktivere Einstiegsmodelle her. Diese Grenze dürfte bei ca. $300 - $350 liegen, da wäre auch ein üblicher -25% Nachlass mit der nächsten Preisrunde im Juli/August'05 noch zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dir in allen punkten zu!!!

amd verbaut sichs selbst grad extrem
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

a) Das Spitzenmodell ist ok, es fehlt aber der Mainstream Unterbau.
AMD kann nur über Stückzahl verdienen (s. b) - der Hochpreismarkt ist zu kompakt und AMD verdrängt hier auch eigene Kundschaft (z.B. für FX55/57)
Meinst du wirklich das AMD sich nichts dabei gedacht hat?

Sie wollen keine Mainstream-DCs rausbringen...jedenfalls z.Zt. nicht. Es fehlt sehr wahrscheinlich einfach an Produktionskapazitäten um so eine Mainstream-DC-CPU Flächendeckend auf den Markt zu bringen.

Stell dir doch erst mal die langen Gesichter vor, wenn AMD ein X2 3500+ für 300Euro ankündigen würde, die so schnell kanpp in der Verfügbarkeit wird, das der Strassenpreis plötzlich auf über 400Euro klettert.....keine gute Werbung.

b) bei 200.000 X2 ergeben sich ca. $150 Mill., wobei natürlich auch Stückzahl-Rückgänge bei teuren AMD-Single CPUs entstehen. Ist die gleiche Zielgruppe, die kaufen aber nur einmal. Das sind dann tatsächlich $20-40 Mill. / Quartal, da lacht Intel nur darüber.

Intel kann Grundsätzlich über die Umsätze/Gewinne von AMD lachen.....da macht ein lacher mehr oder weniger auch nnichts mehr aus.

c) Das Gerücht über die wenigen DC-Verkäufe stammt von taiwanischen Händlern. Umgekehrt hat das Management von Intel andere Stückzahlen im Kopf und kann z.B. über Rabatte oder schlicht entsprechende Marketingaktionen und Plattformwerbung bei Bedarf nachhelfen.
Bin mir sicher, daß Intel den DC breit am Markt plaziert und sich dabei sogar die Durchschnittsmargen für die Kombination Chipsatz und CPU noch erhöht.
Intel hat genug Leute, die aus ihrer low tech Standardtechnik noch Geld machen können.

Ok...ich akzeptiere deine Meinung, aber ich persönlich sehe noch nicht so eine extreme Akzeptanz von DualCores für den Massenmarkt.
Speziell nicht von einem so niedrig getakteten P4.

Wer braucht den DCs wirklich im "Massenmarkt"....eigentlich keiner. Die DCs haben wollen sind zu 90% Poweruser. Die Kaufen aber mit sicherheit keinen 2.8GHz-DC-P4....

Bei richtig schlechter Werbung (ala "nun mit 5.6GHz....." bei einem 2.8-DC) kann der Schuss für Intel sogar nach hinten losgehen.....

tja, AMD muss sich wohl auch extra Vertriebswege für seine Wucher-Babys suchen.
ok, vielleicht kommt in einigen Wochen auch eine 'Premium-Modell' für gutbetuchte Ferrari-Fahrer mit einem X2.

Wie schon erwähnt....wo sind die Preise wucher???

Der kleinste AMD X2 hält mit dem grössten P4-DC Leistungstechnisch locker mit und ist minimal teurer...also wo ist der Wucher?

Ein Verkaufserfolg dürften die kleinen Smithfield sicherlich werden.
AMD wird bald leider wieder kleinere Brötchen backen müssen.

AMD backt in relation zu Intel immer kleine Brötchen......
 
das was du sagst ist ja alles gut und schön...
nur ist marketing in einer zeit wie heute leider alles...
und 80% der cpu-verkäufe werden über reseller (oem´s usw.) gemacht...
die freuen sich über nen kleinen dc mit dem sie kräftig die werbetrommel rühren können.
wirst schon sehen wie die dau´s mediamarkt und dell die dc-systeme abkaufen...
denen ist das mit den 2,8ghz erstmal egal...schließlich muss der ja mit 2 cpu´s doppelt so schnell sein...
was denkst du wie oft ich sowas schon von ahnungslosen über multi-cpu-systeme gehört habe,....also warum nich bei dc mit schön irreführender werbung...

also...wir werden ja sehen was die zukunft bringt....doch bin ich der meinung das sich amd einmal mehr verzettelt
#

aber ist ja solangsam nix neues mehr bei denen *noahnung*
 
@Deracus

"so wie es jetzt aussieht sind die (traurig aber wahr) bald wieder bei allen sparten außer server auf dem absteigenden ast....
"

Lebst Du in einer anderen Welt?

"TDP wucher, Preiswucher und kaum werbung für ihre netten features
die scheinen nicht zu begreifen, dass intel solangsam wieder wach wird."

Junge, mit diesem Satz diskreditierst Du Dich selbst. Hast Du jemals
einen Blick in die finanziellen Gegebenheiten geworfen. Damit lässt
sich alles erklären. Du willst einen Werbekrieg gegen Intel führen -
schön, dann musst Du mehr ausgeben, als Du Revs kreieren kannst.
Prima ...
Preiswucher - ich glaub ich spinne ... mir fällt dazu nix mehr ein.


"und nochmal zu den tdp´s...was sollen diese wucherwerte?"

Hast Du schon mal was von OEM-Designs gehört? Weisst Du mit
welchem Aufwand solche Systeme gespect werden? Wann man dies
weiß, dann weiß man auch, warum AMD so spect ...


BUGGI

Edit: zu Rkinets Postings sage ich mal lieber nix - fernab jeglicher
Realität, aber wenn man keine Ahnung hat, dann schreibt man so einen Bockmist - sorry, aber über solchen Humbug kann man sich nur ärgern.
 
Ich find es einfach nur schade *traurig*
Die haben eindeutig die besseren DCs und werden trotzdem drauf sitzen bleiben *abgelehnt
Ok würden die einfach nen kleineren DC raus bringen hätten sie auch ne Schnitte.
Wenn sie dann noch solche Werbeaktionen wie Intel bringen könnten hätten sie auch ne chance bei den Otto normal DAUs ;D
Aber ich gehöre zu den Leuten die sich Sofort so einen X2 kaufen würden :D (leider fehlt das Geld :-/ )
EDIT:
Preiswucher - ich glaub ich spinne ... mir fällt dazu nix mehr ein.
Also für die leistung die die X2s bringen ist der Preis OK *glaubses*
Leider fehlt nen kleiner X2 zu einem günstigen Preis!!!!!
 
@Rudi
Kennst Du die Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage?
Weisst Du nun warum AMD so preist?

BUGGI
 
@buggi

schön das du mir zeigst wie fähig du bist vernünftig zu diskutieren.... :o

ich hab ja nix gegen kontroverse diskussionen usw. ....aber kann man das nicht vernünftig mit argumenten machen?!

du sagst hier nix anderes als das meine meinung blöd ist...und mehr nicht...super wie du das kannst!

das amd nicht soviel für werbung ausgeben kann ist mir doch lang klar!!!
aber wenn du dir mal anguckst, was amd mit seinen werbemitteln macht (siehe werbung für a64) dann würdest du verstehen was ich da kritisiere!!

und zur tdp...ich arbeite selbst zeitweise (neben dem studium) bei nem it-unternehmen und kenne mich mit oem-design sehr wohl aus...
aber amd übertreibts teilweise doch echt...
man müsste einige kerne echt schon mit heißluft kühlen um solche werte zu erreichen...

ich versteh halt nicht, warum die die werte so generalisieren...eine abstufung innerhalb der a64 (so in 2 gruppen vielleicht) würde ja schon reichen um im low-power (nich least-power :D ) desktop-bereich was zu erreichen...


ich sag ja auch nich, dass amd schlecht ist...nur planen die teilweise sehr absurd...

und nochwas zum preis...
mir ist klar das der preis gerechtfertigt ist, aber warum gibts nicht noch n paar kleinere modelle...
die kapazitäten wären da, wenn man mit dem manchester keinen eigenen kern kreiert hätte und man für die semperon-produktion nich massenweise winchester und venice kerne zu spottpreisen verkaufen würde...
da intel seine celeron-kapazitäten für den smithfield mitnutzen kann ist das klar, dass die damit einfach gewinn einfahren müssen...


achja...und bevor du wieder so qualifiziert antwortest....ich weiß sehr wohl in welcher welt ich lebe...nur ist die nich immer rosarot bzw. amd-grün wie du das gerne hättest.... *noahnung*
 
@Deracus
Ich finde die Diskussionen immer lustig, einfach weil mit platten
Argumenten nur so um sich geworfen wird, ohne auch nur die geringste
Detailkenntnis zu haben. Die FAB30 interna sind wohl eines der best-
gehütesten Geheimnisse, alles was die BIN's und die Yields anbelangt.
Somit ist es doch müßig beständig über AMD zu motzen, so nach
dem Motto, warum nehmen die für den Sempron "wertvolle" A64 und
warum macht man beim X2 2 Designs ... und das Thema hört ja nicht
auf. Der Eine findet diese Werbung bescheiden, der nächste wieder
was anderes. Was AMD im Sportbereich macht finde ich klasse, wenn-
gleich man immer Dinge verbessern kann. Sich aber hinzustellen und
mit Intelschen Dimensionen zu kommen, da hört der Spaß endgültig
auf.
Bei der TDP gebe ich Dir ein kleinwenig Recht, aber dass sind eben
die Kompromisse, wenn man den OEM's zugesteht, dass bestehende
Boards samt Chassie+Thermaldesigns fitt für X2 sind. Wenn man dies
so möchte, dann kann man garnicht anders, aber das scheinen auch
die Wenigsten begreifen zu wollen.
Die Kapazitäten sind eben nicht in Hülle und Fülle da, andernfalls würde
man sicher andere Preise von AMD sehen. Wir dürfen nicht vergessen
das der 90nm Ramp noch vor nicht allzu langer Zeit in seine Endphase
gegangen ist und nun die X2 wieder ordentlich Platz fressen.
BTW: als Aktionär hat man es sich abgewöhnt vorgefärbte Sichtweisen
einzunehmen oder hast Du Lust deine eigene Kohle zu verbrennen?

BUGGI
 
schön das wir langsam miteinander reden können ;D

ich denke keineswegs in intelschen dimensionen...nur sollte man wie du so schön sagst nich unbedingt sein eigenes geld verfeuern....was aber teilweise leider getan wird.

das was amd im sport-bereich macht ist wirklich gut...sind in der f1 ja breit aufgestelllt *g* aber auch im wohltätigkeitsbereich leisten sie gute arbeit,
dagegen sag ich ja garnichts....ich sag nur was gegen nichtssagende printwerbungen (erinnert sich wer an das zimmer mit dem schreibtisch drin auf dem nen monitor zu sehen war mit ner nichtdefinierbaren dschungel-szene aus farcry....wenn das nicht geld verbrennen is?! )

und zu der tdp...ist schon klar, dass die kompatibilität gewährleisten wollen...
aber grad im micro-atx feld (was sich im oem-bereich ja doch recht gut verkauft) wäre nen low-power semperon sehr willkommen...

und dass semperons aus teilverwursteten winchestern und venice-kernen entstehen ist nen offenes geheimniss...daher meine ideen zur umverteilung...
was der sinn des manchesterkerns ist wird sich wohl noch zeigen müssen, da hast du wohl recht...

ich wollte damit ja nur verdeutlichen, was mich an amd halt seit längerem stört...
man hat...ob auktionär oder nich....manchmal eben das gefühl, dass die gute chancen einfach verpassen...
 
Deracus schrieb:
und nochwas zum preis...
mir ist klar das der preis gerechtfertigt ist, aber warum gibts nicht noch n paar kleinere modelle...
die kapazitäten wären da, wenn man mit dem manchester keinen eigenen kern kreiert hätte und man für die semperon-produktion nich massenweise winchester und venice kerne zu spottpreisen verkaufen würde...
da intel seine celeron-kapazitäten für den smithfield mitnutzen kann ist das klar, dass die damit einfach gewinn einfahren müssen...

Du weist, wieviele Fabs AMD und wie viele Intel hat?
Ich denke, AMD hat NICHT die Kapazitäten mal eben den Markt mit lowcost X2 Cpus zu überschwemmen.
Und warum regen sich alle über den Preis auf? Die X2 werden es Wert sein und AMD wird ihre Cpus sicher reißend los - was könnten sie besseres mit ihren Fertigungskapazitäten machen?

mibo
 
Punkt 1: AMD hat nicht genügend Fertigungskapazität. Oder lässt es sich sonst auf eine rationale Weise erklären, warum AMD 2,5 Mrd Dollar in die Fab 36 investiert und darüber hinaus über Fertigungsverträge mit Chartered verhandelt hat.

Punkt 2: Warum sollte AMD die teuer produzierten (auch 147 mm² sind noch sehr sehr viel, insbesondere wenn man die Anzahl der Fertigungslayer bei AMD berücksichtigt) Dual-Core Prozessoren billig verhökern? Um damit den Verkaufspreis der Single-Core Prozessoren noch weiter zu drücken?

Punkt 3: Was AMD (quantitativ) in Werbung invesiert wissen wir nicht, aber das Ziel ist ganz klar: AMD sucht prestigeträchtige Projekte, denn AMD will weg vom Billigbasler Image. Und wie schon erwähnt: eine Enduser Werbekampagne kann AMD gegen Intel nur verlieren.

Punkt 4: Welcher Endverbraucher interessiert sich für den TDP einer CPU? Natürlich alle, diejenigen, die sich informieren - und aufgrund dieser Tatsache wissen sie auch bescheid.DAUs kaufen sich so oder so, dass Pentium 4 HT Notebook mit DTR Prozessor. Und Firmenkunden sind wieder ein anderes Thema. Edit: Ich will bei der Gelegenheit mal darauf verweisen, wie groß das Gejammer ist, wenn die Specs nicht konstant bleiben: Was war das für ein Kühlerchaos zu Zeiten des Athlon XP, gleiches Thema bei den Netzteilen (-->instabile Systeme). Im Prinzip ist das bei Intel ja auch immernoch ein trauriges Thema: neue CPU --> altes Board zu schwach. Ich denke mit den festen 89 W (oder wie auch immer) geht AMD damit sehr vielen möglichen Imageschäden aus dem Weg, auch so können noh genügend Probleme auftreten.
 
sledgehammer...wenn du mal zuende gelesen hättest wüsstest du warum mich die tdp interessiert...

weniger wegen den endkunden (was du sagst ist mir auch schon klar)...viel mehr wegen eben den oem´s die so auch noch alternative konfigurationen zusammenstellen könnten, bzw. eher noch zu diesen ermutigt werden könnten...

mit der werbung...lies was ich geschrieben hab und du solltest verstehen worauf ich hinaus will

und letzten endes...die leier mit den kapazitäten...
ist mir schon klar was du sagst...aber warum die teuren venice und whinchester verscheuern, wenn man stattdessen "einfach" bessere möglichkeiten hat geld zu verdienen indem man die kapazitäten entweder für dc nutzt oder für nen kleineren semperon (meine mit kleiner wirklich die phys. fläche)

warum lest ihr nich was ich schreibe bevor ihr mich mit meinen eigenen fakten kritisieren wollt?!
 
> weniger wegen den endkunden (was du sagst ist mir auch schon klar)...viel mehr wegen
> eben den oem´s die so auch noch alternative konfigurationen zusammenstellen könnten,
> bzw. eher noch zu diesen ermutigt werden könnten...
Das ist natürlich schon ein Aspekt, in diesem Zusammenhang will ich aber daran erinnern, dass AMD solche Prozessoren schon einmal angeboten hat (Athlon XP SFF oder so ähnlich), im Serverberich scheint die Nachfrage nach einer solchen Prozessorkategorie vorhanden zu sein, zumindest findet man dort entsprechende Produkte. Aber ich denke im Desktop Bereich fehlt dazu einfach die Nachfrage, die SFF CPUs gibts zumindest nicht mehr. Zumindest stünde einem Einsatz von Turion und Co im Desktop nichts im Wege: gleicher Bus, gleiche Chipsets.
Aber ich denke, dass Cool & Quiet einfach ein ausreichendes Feature für den Desktop ist, insbesondere weil dadurch keine Performancekompromisse gemacht werden müssen.

> mit der werbung...lies was ich geschrieben hab und du solltest verstehen worauf ich hinaus will
Leider nein, auf die Printwerbung?

> und letzten endes...die leier mit den kapazitäten...
> ist mir schon klar was du sagst...aber warum die teuren venice und whinchester verscheuern, ...
Wie schon von Buggy geschrieben: Fertigungsinternas sind das wohl am besten gehütetste Geheimnis von Chipherstellern. Ich denke aber, dass wir sicher sein können, dass AMD nicht sinnlos Wafer-Space in die Luft bläst, da gäbe es noch sinnvollere Methoden, z.B. mehr Cache für den Opteron.
Ein ganz wichtiges Ziel von AMD ist auf alle Fälle, eine breite Akzeptanz zu erreichen, und das heißt eben auch, dass man Chips in ausreichenden Dimensionen verkauft (vergangene Interviews zum Thema Dell haben ja gezeigt, dass genau dieses Thema ein Knackpunkt bei der Kooperation darstellt) und nicht ein paar Homeusern ein Geschenk in Form eines Dual Core macht (welchem das ganze sowiso nicht viel nützt).
Ich gebe zu, kurzfristig könnte AMD damit eventuell punkten, aber längerfristig ist eben ;Masse das was zählt. Sobald die Fab 36 produziert ist das wieder ein anderes Thema, dann kann AMD in Massen auch Dual-Core CPUs produzieren, doch die Massen muss dann auch jemand abnehmen.

Mein vergangenes Posting bezog sich übrigens nicht primär auf das was du geschrieben hast ;)

@ BUGGI
Danke für die Zahlen
 
J.S.Shadow schrieb:
aus diesem Posting

Meinst du wirklich das AMD sich nichts dabei gedacht hat?

Sie wollen keine Mainstream-DCs rausbringen...jedenfalls z.Zt. nicht. Es fehlt sehr wahrscheinlich einfach an Produktionskapazitäten um so eine Mainstream-DC-CPU Flächendeckend auf den Markt zu bringen.

Ok...ich akzeptiere deine Meinung, aber ich persönlich sehe noch nicht so eine extreme Akzeptanz von DualCores für den Massenmarkt.
Speziell nicht von einem so niedrig getakteten P4.

Wie schon erwähnt....wo sind die Preise wucher???
Der kleinste AMD X2 hält mit dem grössten P4-DC Leistungstechnisch locker mit und ist minimal teurer...also wo ist der Wucher?
a) AMD hat sich auch Juni 2004 beim Preiswucher der ersten Socket 939 CPUs nichts gedacht - und dann mehrfach bis in jüngste Zeit inoff. Preisrücknahmen durchgeführt.
Noch schlechter kann gar nicht laufen, oder ?

b) Der Manchester ist 2 mm2 größer wie der Newcastle und nicht aufwendiger in der Fertigung.
Wieso AMD für $125 einen A64 2800+ in Stückzahlen raushaut, aber bei 2 mm2 mehr am Ende der Fertigungsmöglichkeit sein soll ist da ein völliges Rätsel.

c) Akzeptanz von DC ? HP.com bringt als 'new' den Pentium 820, 830, 840. Sicherlich nicht,wenn man keinen Markt dafür sehen würde.
Ein DC für $809 Basispreis, als 3 GHz Pentium 830 und einigen Extras wohl so $1000-$1100. Ob ALDI so je AMD anbietet oder LIDL & Co. noch bei AMD kaufen muss man sich da wirklich ernsthaft fragen.
Intel wird in kurzer Zeit den den DC plazieren - jede Wette.

Und Dell ? Die dürften erst sich für DC interessiert haben, als Intel mal so einige Millionen je Quartal in Aussicht gestellt hat. AMD hat sich mit Wucherpreisen aus dem Markt geschossen. Wobei Wucher sich auf die unteren Modelle bezieht. Ein Top-Modell für $1001 anzubieten ist kein Fehler.
Aber die langsameren Modelle nicht im Mainstream-Preisniveau zu plazieren ist unverzeihlich und die Reaktion der OEMs scheint sich schon abzuzeichnen.
Natürlich kann AMD mal wieder HP die Chips fast schenken (wie mal beim 3700+)
Dann gibts für $800 bei HP einen X2 4400+ mit Mainstream-Ausstattung. Die Dummen wären dann die kleinen Läden und Selbstbauer, wirlich tolle Aussichten, oder ?


Zum Schluß: AMD kann teuer anbieten, wenn sich für Produkte ein Markt abzeichnet. Aber mit der P8x0 Konkurrenz kann AMD nicht einfach sich ins Hochpreisnest setzen und auf ein Kaufwunder hoffen. Intel und seine OEMs werden die Kundschaft mit DC-Marketing überhäufen und die wesentlich teureren AMD-DC PCs werden zu Ladenhütern.
Laufen werden bei AMD die ganz teuren X2 4800+, aber X2 4200+ bis 4600+ wird voll von der Intel-Konkurrenz platt gemacht. Einen Markt für Hochpreis-CPUs jenseits der Topklasse gibt es nicht groß.
 
>> Leider nein, auf die Printwerbung?

nicht nur darauf...sondern vielmehr darauf, dass WENN amd schon werbemittel ausgibt man damit nicht solchen schund anstellen sollte wie in früheren werbungen zum a64, welche absolut nichtssagend waren....und das ist eher noch untertrieben...

des weiteren hab ich noch zu sagen, dass ihr ja alle schön die leier runterspielt wegen geheimnissen usw....

aber wie rkinet schon schrieb...sie haben sich beim sockel 939 schonmal so derb in die nesseln gesetzt...ich befürchte sie tun es grad wieder,...
klar kann von uns jeder nur mutmaßen was die wie fertigen...aber:

b) Der Manchester ist 2 mm2 größer wie der Newcastle und nicht aufwendiger in der Fertigung.
Wieso AMD für $125 einen A64 2800+ in Stückzahlen raushaut, aber bei 2 mm2 mehr am Ende der Fertigungsmöglichkeit sein soll ist da ein völliges Rätsel.

c) Akzeptanz von DC ? HP.com bringt als 'new' den Pentium 820, 830, 840. Sicherlich nicht,wenn man keinen Markt dafür sehen würde.
Ein DC für $809 Basispreis, als 3 GHz Pentium 830 und einigen Extras wohl so $1000-$1100. Ob ALDI so je AMD anbietet oder LIDL & Co. noch bei AMD kaufen muss man sich da wirklich ernsthaft fragen.

ist bestimmt nicht ganz falsch gemutmaßt...vor allem wenn man sich mal so die jüngste vergangenheit rund um sockel 939 anschaut...


und achja...nochmal zu den lowpower modellen...

zu xp zeiten war amd noch ganz anders aufgestellt als jetzt sledge...von daher glaube ich schon das da ein markt da wäre...
das argument mit dem turion halte ich für absurd, da amd grad mit allen mitteln versucht ne mobile-marke zu etablieren...die werden da schon restriktionen haben,...sonst hätten die ja gleich bei mobile a64 bleiben können oder etwa nicht?!
also wäre der platz für nen low power desktop modell schon da...und grad in den heutigen zeiten der "multimedia-wohnzimmer-alles-ganz-supertoll-in-einem-gerät"-pc´s würde sich sowas auch gut an den man bringen lassen...oder warum glaubst du wirbt media-markt z.b. damit wie stromsparend die neuen intel 6xx doch wären (so absurd das auch sein mag *chatt* )
 
Zurück
Oben Unten