News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

Drosselt das den Takt oder die Maximalauslastung?
Das drosselt den Takt per Multiplier... Habe meine FX-6300 damit im Officebetrieb auf den 15er Multi @3GHz gedrosselt,
bei Games wechselt mein System dann via Process Lasso automatisch in den Modus Höchstleistung, wo diese Limitierung dann in den Energieoptionen wegfällt.

Edit: Wie laszlo schon geschrieben hat, sollte es hiermit funktionieren deinen FX in einem niedrigeren P-State zu halten und korrekte Werte zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durch die Wahl von Benchmarks ALLES zeigen. Und AMD hat uns sicher nicht den worst-case präsentiert.
Eben und bei Anwendungen / Spielen die nur einen bis 4 Kerne auslasten, wird das Ergebnis gegen den i7-6700K oder gar den kommenden i7-7700K anderes aussehen, denn die haben viel mehr Takt und wie hoch der Boost bei RYZEN geht, wird man erst noch sehen müssen, aber die Taktraten von Kaby Lake dürfte er wohl kaum erreichen.
Bei
https://www.computerbase.de/2016-12/amd-ryzen-details-benchmark/
steht was über die Leistungsaufnahme und den Vergleich zu einem 2011-3 X99 Intel System. Der Idle Verbrauch vom Intel X99 war 106W, was ein Grund ist, warum ich so ein System nicht neben meinem Schreibtisch haben will.
Die 93W vom Ryzen wären für mich jedenfalls ein no-go. Und ich hoffe inständig, das sich so ein Wert nicht bis in die unteren Klassen (4Kerner) zieht, wo dann in jedem Review zu lesen sein wird, dass Intel aber nur unter 20W braucht.
Es wird im Video doch gesaht: Wall Power, also die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Wobei 106W für den i7-6900K viel sind, ich haben keinen Review gefunden wo das System im Idle 100W oder mehr gebraucht hätte, aber man weiß eben nicht was da im Rechner alles verbaut war. Andersrum sind es aber für den i7 nur 85W zwischen Last und Idle, beim RYZEN aber 95w und da eine CPU im Idle auch Leistung braucht, waren es somit unter Last mehr als 95W Leistungsaufnahme, also mehr als die TDP.

Nun sagt die TDP kaum etwas über die Leistungsaufnahme einer CPU aus, aber etwas ist davon doch in aller Regel abzuleiten: Im Grundtakt unter Last liegt die Leistungsaufnahme unter der TDP. Sagen wird normaler Last, denn bei Intel werden die Grundtakte bei Haswell generell und bei den Nachfolgern pro Kern etwas gesenkt, wenn viel AVX Last anliegt und Blender nutzt seit Version 2.71 AVX. Nur sind 85W dann zu wenig für einen 6900K, der liegt dann bei über 120W über Idle (und etwas über seiner TDP von 140W), wenn er mit AVX z.B. bei Prime belastet wird, ohne AVX wie bei Cinebench kommen aber 85W hin. Wurde also beim i7 AVX nicht genutzt oder wurden die Energiespareinstellungen im Idle nicht alle aktiviert? Der war aber angeblich @Stock. Dann liegt RYZEN offenbar im Grundtakt bei der Leistungsaufnahme über seiner TDP, was aber eben ungewöhnlich ist. Da muss man nun wirklich mal abwarten was die Reviewer dann so ermitteln, wenn sie die CPUs unter die Lupe nehmen und vor allem, wenn dann auch die finalen Produkte da sind. Wenn AMD keinen Boost aktiviert hatte, dann dürfte es dafür Gründe gegeben haben, entweder wollte man keine Instabilität riskieren oder eben die Vorteil bei der Leistungsaufnahme des Systems nicht verspielen.

Jetzt braucht AMD weniger elektrische Leistung als Intel, und das ist jetzt schlecht?
Die CPU hat mit 95W sogar 10W mehr als der i7 benötigt und nicht weniger, sondern nur das gesamte System hat absolut weniger benötigt.
 
Aber auch das gesamte System nicht nur der Prozessor benötigen unter Last mehr Saft.
Daher und weil die Stromsparmechanismen bei solchen Vorführungen meist abgeschaltet werden und auch weil sie bei einem ES noch gar nicht funktionieren könnten, kann man da gar nichts ableiten.

Da müssen wir einfach noch ein paar Monate warten.
 
Eben und bei Anwendungen / Spielen die nur einen bis 4 Kerne auslasten, wird das Ergebnis gegen den i7-6700K oder gar den kommenden i7-7700K anderes aussehen, denn die haben viel mehr Takt und wie hoch der Boost bei RYZEN geht, wird man erst noch sehen müssen, aber die Taktraten von Kaby Lake dürfte er wohl kaum erreichen.
Da die genannte CPU bei halber Kernzahl doppelt so lange braucht, weiß man doch ungefähr wie es aussieht: Es herrscht ca. Gleichstand.

Andersrum sind es aber für den i7 nur 85W zwischen Last und Idle, beim RYZEN aber 95w und da eine CPU im Idle auch Leistung braucht, waren es somit unter Last mehr als 95W Leistungsaufnahme, also mehr als die TDP.
Und der Rest braucht wie gesagt auch etwas mehr unter Last - also unterm Strich braucht die CPU wohl eher weniger als die TDP.

Die CPU hat mit 95W sogar 10W mehr als der i7 benötigt und nicht weniger, sondern nur das gesamte System hat absolut weniger benötigt.
Mich als Endverbraucher interessiert nur der Gesamtverbrauch. Der macht ja auch den FX-8350 mit seinen gut 200W so desaströs verschwenderisch.
 
1:13.47 2x Opteron 6276 @Stock DDR3-1333 reg. ECC (Win7)
0:26.90 8x Opteron 8431 @Stock DDR2-667 reg. ECC (Win Server 2008 ) *buck*

EDIT: Korrektur: Da der 8x NUMA-Opteron zu Diagnosezwechen auf 4 Knoten ohne RAM war, habe ich den nun wieder zugesteckt und kam auf 0:24.58
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Speichereinstellungen fährst Du?
Sieht so aus, als würde Blender mehr auf Latenzen anspringen als auf Takt.
Selbst Spacecake mit DDR3-1333 ist bei gleichem Prozessortakt schneller.
Funny ....
Sieht man doch im SIV64 Fenster, hab nichts besonderes Eingestellt CL11 mit 4 Module und ECC aktiv.
OT @WindHund: Weil schon fast Weihnachten ist... :) :
http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Dis-Assembler/DisAsm.zip
Achtung, die blender.exe braucht fast 6GB freies RAM!
Windows 10 lässt es nicht ausführen "Ihr Computer wurde geschützt" lol

1:13.47 2x Opteron 6276 @Stock DDR3-1333 reg. ECC (Win7)
0:26.90 8x Opteron 8431 @Stock DDR2-667 reg. ECC (Win Server 2008 ) *buck*

EDIT: Korrektur: Da der 8x NUMA-Opteron zu Diagnosezwechen auf 4 Knoten ohne RAM war, habe ich den nun wieder zugesteckt und kam auf 0:24.58
Jetzt wird es aber bunt, da bringt ja nicht mal die optimierte Blender 2.78a Version (für AVX2) was.

150 Samples
FX-9370 HPC Mode: 01:06:46 http://abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxe9q0o.jpg
FX-9790 5.1GHz: 00:59:16 http://abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxfwot2.jpg

blender_versionvcoja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch im SIV64 Fenster, hab nichts besonderes Eingestellt CL11 mit 4 Module und ECC aktiv.

Abload ist mir zu Werbeverseucht ...

Windows 10 lässt es nicht ausführen "Ihr Computer wurde geschützt" lol


Jetzt wird es aber bunt, da bringt ja nicht mal die optimierte Blender 2.78a Version (für AVX2) was.

150 Samples
FX-9370 HPC Mode: 01:06:46 http://abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxe9q0o.jpg
FX-9790 5.1GHz: 00:59:16 http://abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxfwot2.jpg

blender_versionvcoja.jpg

Warum sollte das bei 'nem Piledriver auch was bringen, der kann kein AVX2?
 
Abload ist mir zu Werbeverseucht ...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ohne externe Scripte sehe ich nix davon und für die Benutzung sind die nicht nötig.
Wenn, dann sind die Browsereinstellungen zu werbefreundlich. ;)
 
03:23 min : AMD Phenom II X4 945 C3 (4C/4T, 3.0 GHz, kein Turbo, 2x8 GiB DDR3-1600 im DC, Unganged, w7-x64, im Taksmanager priorität auf "Höher als Normal" gesetzt)
Bester Wert aus drei läufen, erster 3:27, dritter 3:24.
 
00:56.50 auf einem I7 6700K 4Ghz 4C/8T mit 2x8GB DDR4 2140

schlechtestes Ergebnis 00:57.06
bestes Ergebnis 00:56.37

Die meisten Ergebnisse liegen unter 00:56.64


Update: Für diejenigen die es interessiert. Die Renderzeit erhöht sich mit Steam und Origion plus World of Warships im Hintergrund auf 01:05.66/01:06.12
 
Zuletzt bearbeitet:
03:23 min : AMD Phenom II X4 945 C3 (4C/4T, 3.0 GHz, kein Turbo, 2x8 GiB DDR3-1600 im DC, Unganged, w7-x64, im Taksmanager priorität auf "Höher als Normal" gesetzt)
Bester Wert aus drei läufen, erster 3:27, dritter 3:24.
OK, den brauch ich dann also auch nicht mehr testen. Außer vielleicht, weil ich noch DDR2 habe.
Und dann soll noch mal Jemand widersprechen, wenn ich darüber meckere, dass die gerade noch aktuellen AMD-CPUs für FM2+ mit mehr Takt langsamer sind trotz vieler Jahre dazwischen. ;)
 
OK, den brauch ich dann also auch nicht mehr testen. Außer vielleicht, weil ich noch DDR2 habe.
Und dann soll noch mal Jemand widersprechen, wenn ich darüber meckere, dass die gerade noch aktuellen AMD-CPUs für FM2+ mit mehr Takt langsamer sind trotz vieler Jahre dazwischen. ;)

Nicht unter Linux ;)
 
im Drittelmix 56,47sec unter Win 10 64 mit Intel XEON E5 v3 @2,2 GHz mit 2,4GHz Turbo 8 Kerne + 8 HT; 16GB RAM Quadchannel 2100MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein weiterer Opteron, single socket, 16GB ECC DDR3 Speicher. Es gab beim testen keinen Unterschied, ob der Speicher nun im Single Mode oder Dual Channel Mode laueft. Einen Turbo gibt es nicht, die Taktfrequenz lag stabil bei 2.35/2.37 GHz.

3:33:87 : AMD Opteron 3365 "Delhi" (4C/8T 2.35GHz, kein Turbo, PC3-12800 DC)

.. und noch ein betagter Trinity, der lief soweit beständig bei 1.9/2.3GHz, den Turbo von 2.8 hat er nie erreicht:

8:36:22 : AMD A8-4500M "Trinity" (2C/4T, 2.3GHz, kein Turbo, PC3-10700 DC)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT @WindHund: Weil schon fast Weihnachten ist... :) :
http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Dis-Assembler/DisAsm.zip
Achtung, die blender.exe braucht fast 6GB freies RAM!
Jetzt hatt es geklappt, musst "Apps Querladen" aktivieren, dann kann ich es trotzdem ausführen. ;)
6GByte werden benötigt und werden auch gehalten solang DisAsm offen ist.

Ich hab mal Mäuschen gespielt, das sieht bei meinem Carrizo vor allem nach SSE, SSE2 und AVX Code aus.
Anhang anzeigen 35022
Dito mit der optimierten Blender App:

disasm_blender278btor1p.jpg


Leider lässt sich nicht heraus finden welche CPU ID welche Befehle nutzt, AVX2 kann Piledriver eigentlich nicht, aber FMA schon.
Jetzt wäre noch handbreak interessant, bei x264 wird schon länger auch XOP genutzt.
 
Welche CPU mit halber Kernzahl braucht doppelt so viel wie wie viel? Ohne OC wohlgemerkt.
Na der i7 allgemein. Da wir noch keinen 6er in der Liste haben, nimm halt einen 4er mit 4GHz.
Oder nimm direkt den 8Kerner aus der 6er Familie, der ja gleich schnell ist bei ähnlichem Takt - ergo Gleichstand.
Wenn man den 6er i7 übertakten kann, dann auch einen kleinen Zen mit nur 4 Kernen.
 
@WindHund
Im Falle von AVX ist ja auch die Preisfrage wie es verwendet wird. Kommt 128 Bit oder 256 Bit Code zum Einsatz?
Das sieht man nicht bei der Auflistung aber macht gerade bei der FPU der Bullis definitiv einen Unterschied.
 
Hallo Forum, habe mich für diesen Thread hier angemeldet, und möchte meine Ergebnisse mit einem i5 4690K teilen.

1:27:12 : Intel i5 4690K (4C/4T 4,40GHz, DDR3 1600 DC)

Leider darf ich noch keine Bilder posten sonst würde ich den ScreenShot beifügen.
 
Zurück
Oben Unten