News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

@WindHund
Im Falle von AVX ist ja auch die Preisfrage wie es verwendet wird. Kommt 128 Bit oder 256 Bit Code zum Einsatz?
Das sieht man nicht bei der Auflistung aber macht gerade bei der FPU der Bullis definitiv einen Unterschied.
Richtig, je nach FPU Breite sind es 8 oder 4 FPU Einheiten beim BDv2.
Ich würde es gern selbst compilieren, den Quellcode habe ich schon von Blender geladen, welchen Compiler nimmt man bzw geht einfach?
Bei cmake_gui meckert er die Projekt Dateien seien ungültig. *noahnung*

Die Experimental Version hier: https://builder.blender.org/download/ blender-2.78-6c3d8fb-win64-vc14.zip läuft soweit ist ca. 1 Sekunde schneller bei gleichen Einstellungen und hat 150 Samples voreingestellt.
 
@WindHund
Was mir im direkten vergleich noch auffällt ist das bei dir der Code offenbar deutlich schlanker geworden ist.
Der Wert bei den 3 Hauptbefehlen hat sich fast halbiert aber der Zuwachs bei anderen Befehlen hält sich eher in Grenzen. *suspect*
 
@WindHund
Was mir im direkten vergleich noch auffällt ist das bei dir der Code offenbar deutlich schlanker geworden ist.
Der Wert bei den 3 Hauptbefehlen hat sich fast halbiert aber der Zuwachs bei anderen Befehlen hält sich eher in Grenzen. *suspect*
Ja die .exe Datei ist von ~ 101 MByte auf 66 MByte geschrumpft, da wurde wohl viel eingespart an legacy Code.
AVX ist ja nur ein Teil, FMA wurde früher @ GPU only berechnet nun auch in der CPU, bei AMD gibt es noch XOP.
Spekuliert: AVX+FMA+XOP = AVX2_light
 
Richtig, je nach FPU Breite sind es 8 oder 4 FPU Einheiten beim BDv2.
Ich würde es gern selbst compilieren, den Quellcode habe ich schon von Blender geladen, welchen Compiler nimmt man bzw geht einfach?
Bei cmake_gui meckert er die Projekt Dateien seien ungültig. *noahnung*

Die Experimental Version hier: https://builder.blender.org/download/ blender-2.78-6c3d8fb-win64-vc14.zip läuft soweit ist ca. 1 Sekunde schneller bei gleichen Einstellungen und hat 150 Samples voreingestellt.

Das ist momentan wohl etwas schwierig.
Das Womit und Wie fändest Du hier, leider steht oben in der Box auch gleich, dass man sich die Mühe momentan sparen kann.

Hier gäbe es eine bereits optimierte 2.63a, bzw zumindest Kompileranweisungen, ich bekomm die aber nicht geladen, geht immer bei so 15% auf Netzwerkfehler.
Aber auch gut möglich, das die einfach schon zu alt wäre für das File.

Alles ein wenig ärgerlich gerade.
Gut möglich, dass das weitere Geschwindigkeitszuwächse ermöglichen würde.
Aber das meine ich ja schon seit Jahren.
AMD braucht einen Kompiler bzw. bessere Kompilerunterstützung, so das man sich selber (wer's denn kann) optimierte Versionen basteln kann.
Müssen es ja nicht selbst anbieten.
 
Auch wenn jetzt schon alle im Benchmark-Fieber sind...

Die vorherigen Berichte/Benchmarks von Zen hatten immer deaktiviertes HT, weshalb spekuliert wurde, dass AMD Probleme mit den CPUs haben könnte.
Dass nun Blender/Allerweltsoftware auf Zen laufend gezeigt wurde, besagt, dass es anscheinend kein Problem mit HT gibt :-)
find ich gut.

Schönen Sonntag.
 
@Atombossler
Ok, ärgerlich ist es nicht, es gibt ja täglich neue Builds auf der Blender Homepage.
Am besten zuerst mal ein Linux aufsetzen den Kernel selbst compilieren und dann den Compiler selbst auf dem Ziel System compilieren. *buck*
 
@Atombossler
Ok, ärgerlich ist es nicht, es gibt ja täglich neue Builds auf der Blender Homepage.
Am besten zuerst mal ein Linux aufsetzen den Kernel selbst compilieren und dann den Compiler selbst auf dem Ziel System compilieren. *buck*

Ach iwo, ärgerlich sowieso nicht.
Den Tip mit der Linuxmaschine wollt ich auch schon hinschreiben.
Wird definitiv das Einfachste sein.
;D
Ist doch auch krüppelig immer alles auf Windows hinbiegen zu wollen/müssen.
Solange man die Wahl hat, sollte man auch wählen.

--- Update ---

Auch wenn jetzt schon alle im Benchmark-Fieber sind...

Die vorherigen Berichte/Benchmarks von Zen hatten immer deaktiviertes HT, weshalb spekuliert wurde, dass AMD Probleme mit den CPUs haben könnte.
Dass nun Blender/Allerweltsoftware auf Zen laufend gezeigt wurde, besagt, dass es anscheinend kein Problem mit HT gibt :-)
find ich gut.

Schönen Sonntag.

Zumindest nicht solange weder Turbo noch Stromsparfunktionen aktiv sind. ;)
 
Kann mal ein Inteleigner testen was HTT bei Blender bringt?
 
Ach iwo, ärgerlich sowieso nicht.
Den Tip mit der Linuxmaschine wollt ich auch schon hinschreiben.
Wird definitiv das Einfachste sein.
;D
Ist doch auch krüppelig immer alles auf Windows hinbiegen zu wollen/müssen.
Solange man die Wahl hat, sollte man auch wählen.

--- Update ---



Zumindest nicht solange weder Turbo noch Stromsparfunktionen aktiv sind. ;)
Der Witz ist ja, dass selbst eine Linux VM unter Win10 einen Leistungs+ bringt...

Kann mal ein Inteleigner testen was HTT bei Blender bringt?
Hören - sagen = 40% *suspect*
 
Kann mal ein Inteleigner testen was HTT bei Blender bringt?

Sind doch genug Werte da um darauf Rückschlüsse zu ziehen, 4 Kerner und 4/8 Kerner der selben Generation und ähnlichen Taktraten vorhanden.
 
Da noch kein FX-6350 da ist mal meine Werte unter Win10-64:

02:39:11 AMD FX-6350 "Vishera" (3M/6T, @4,25 GHz ohne Turbo, 8GB DDR3-1866DC)

Für Blender sollte ich wohl eher mein 1060T@3,9 GHz wieder rausholen ;)
Werde ich die Tage mal machen und die Ergebnisse nachreichen.
 
Sind doch genug Werte da um darauf Rückschlüsse zu ziehen, 4 Kerner und 4/8 Kerner der selben Generation und ähnlichen Taktraten vorhanden.

mit den Werten die da verfügbar sind komme ich auf 30 - 36 % durch HTT. Aber es sind alles verschiedene Systeme, da ist das mit der Verlgeichbarkeit nicht so einfach...

aswdweqwdas.PNG
 
2500k und 2600k mit 4 Ghz und der 3570k und 3770k mit 4.2 Ghz passen ja gut zusammen, die Speicherbandbreite bei Blender scheint keinen großen Einfluss zu haben.

Ich kann mal beim 4790k das HTT abschalten und das noch mal benchen heute Abend.

MfG
 
die 4,2 hab ich hochgerechnet, deswegen in Klammern.
 
Wenn eratte das macht , einmal mit und einmal ohne HT , Priorität Hoch und ohne Turbo dann sollte man sehr gut sehen können was HT wirklich ausmacht ohne das irgend etwas dazwischen funkt und das Ergebnis verfälscht.
 
Ich würde ja testen, aber wie zum Geier benche ich mit Blender?
 
Blender installieren, File von AMD ziehen und doppelklicken, Renderbutton drücken! Beim aktuellen File ist alles richtig eingestellt.

Siehe auch die News dazu von Nero.
 
Ich habe 1:12.33 Xeon E3-1271v3 "Haswell" (4C/8T, @3,6 GHz ohne Turbo, 32GB DDR3-1600) heraus bekommen.
 
Danke, hat geklappt. 1:19:57 mit einem 3770@ 4,1 GHZ DDR 3 1866.
 
i7-6700K, alle Cores/Threads auf 4.7GHz:
4C/8T: 00:49
4C/4T: 01:14
Mehrere Durchläufe, Mittelwert auf volle Sekunden aufgerundet.
Blender (2.78 ) nutzt übrigens keine 256-Bit arithmetischen Instruktionen.
 
Höchstleistung macht da keinen Unterschied:

01:02 min : Intel Core i7 4790K "Haswell" (4C/8T, DDR3-1600 DC, 4.0 GHz, 4.4 GHz Turbo)
01:29 min : Intel Core i7 4790K "Haswell" (4C/4T, DDR3-1600 DC, 4.0 GHz, 4.4 GHz Turbo)
 
Danke euch beiden!
 
00:32:05 Intel Xeon E5-2670 "Sandy-Bridge-EP/EX" v0 (2x 8C/16T, 4x8Gb DDR3-1600, DC)
 
01:48:11 Intel Xeon X3470 (4C/8T, 2,93 GHz (3,2 Turbo) 2x4Gb DDR3-1333, DC)
und Hardcore
25:14:99 AMD E-350 "Zacate" (2C/2T, 1,60 Ghz) 2x4GB DDR3-1333, SC)
 
Zurück
Oben Unten