AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

@Marrrrtin
Beide Technologieen haben einen unterschiedlichen Ansatzpunkt zur Leistungssteigerung (zusätzliche Ausführungseinheiten vs. verbesserte Auslastung der bestehenden Ausführungseinheiten), von einer sonderlichen Verwandschaft kann da wohl kaum die Rede sein.
Damit ist dieses Thema hier für mich durch.
 
Ist zwar schon 2 Tage alt aber es ja bisher keiner hier gepostet:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...Neue-Geruechte-Modelle-Preis-Release-1218825/

Scheinbar wird (bzw. "kann") AMD die Preise für den 8C/16T-Zen hoch halten, da er (wie bisher von allen angenommen) tatsächlich sehr schnell sein wird.

Auch zu den Preisen sagt die Quelle etwas - was nicht auf besonders viel Anklang treffen dürfte. Diese sollen nämlich höher ausfallen als erhofft. Für die zunächst veröffentlichte, schnelle 8-Kern-CPU wird der Preis auf 580 bis 720 US-Dollar geschätzt. Wie es beim weniger potenten Vierkern-Prozessor aussieht, wird indessen nicht prophezeit. Auch keine näheren Informationen gibt es zu den letztendlichen Taktraten, bei denen AMD durchgängig vage blieb.

Und auch der Release soll weiterhin Ende Februar/Anfang März sein und kein "echter" Paperlaunch werden, sondern noch in Q1 eine grundlegende Verfügbarkeit sichergestellt werden.
 
Wurde hier vermutlich nicht verlinkt, weil das entsprechend in den Kommentaren unserer News diskutiert wurde ;)
 
Nö, eher weil das WCCFtech-Niveau ist.
 
Naja stimmt aber schon. Vin Qualität zeugt die News nicht. Vor ein paar Tagen schreiben die selben Seiten noch, das von AMD selbst gesagt wurde es gibt ein breites lineup zum Release. Jetzt kippt in China ein Sack Reis um und schon ist die alte News vergessen...
 
Mal ehrlich, wer hat angesichts der Preise von Intels 8 Kernern ernsthaft etwas anderes erwartet?
Die Dinger gibt es derzeit nicht unter 1000€. Dagegen ist selbst der spekulierte Preisbereich ein Schnäpchen.
 
Wem interessiert was Intel verlangt?

Das einzige was zählt ist was AMD an Stückzahl verkaufen möchte.
Davon abhängig ist der Preis den sie realistischer Weise erzielen können.
 
AMD dürfte es interessieren wenn sie Geld verdienen wollen um Rechnungen zu begleichen und das Geld für die Forschung und Entwicklung zu verdienen.
Wozu gute Produkte unter Wert zu verschleudern wenn man damit Geld verdienen kann? Die großen Kekse sind doch ohnehin eher für den Server/Workstation Bereich interessant und spielen im Desktop Bereich eher eine untergeordnete Rolle.
 
AMD dürfte es interessieren wenn sie Geld verdienen wollen um Rechnungen zu begleichen und das Geld für die Forschung und Entwicklung zu verdienen.
Wozu gute Produkte unter Wert zu verschleudern wenn man damit Geld verdienen kann? Die großen Kekse sind doch ohnehin eher für den Server/Workstation Bereich interessant und spielen im Desktop Bereich eher eine untergeordnete Rolle.

Naja, das wurde hier aber auch schon diskutiert und der Sinn dahinter wäre u.a., den "verlorenen" Markt wieder zu durchdringen... Marktanteilverluste von Intel sind automatisch Marktanteilgewinne für AMD.
Wenn die Leute erst mal wieder kurz- und mittelfristig von AMD "überzeugt" sind kann auch ein "realistisch angemessener" Preis verlangt werden (sofern die ersten Zen für gefühlte Dumpingpreise über die Ladentheke gehen).
 
Wann hat das jemals ernsthaft funktioniert?
In der Vergangenheit hatten sie sich damit eher selbst geschadet weil sie sich damit die Preise kaputt gemacht hatten.
Die haben nichts zu verschenken. Für die unteren Preisklassen mit denen man letztendlich die Stückzahlen und damit Marktanteile macht gibt es die Abstufungen in der Produktpalette. Die Produkte so dermaßen unter Wert zu verkaufen würde sie eher entwerten.
 
Vermutlich wird AMD die 8-Kerner vor allem für den Serverberich brauchen und daher womöglich auch schon sammeln, damit dann in Q2 davon genug da sind.

Die 4-Kerner dürften wohl eher in Form der APU mit integrierter IGP auf den Markt kommen. Und die sind noch nicht so weit, vermutlich vor allem daher, weil dort wohl schon die neuen NCU von Vega rein kommen dürften, oder? Die Zen-APUs halte ich für den Consumer-Bereich für weit wichtiger als die 8-Kernen, die ja nur den Highend-Desktop bedienen. Mainstream-Desktop wird woh auch von APUs bedient werden => die Zen-4Core-APUs dürften gegenüber Intel noch weit besser da stehen als die reinen Zen-CPUs.
 
Sollten die APU Varianten nicht deutlich später kommen?
Ich denke eher das man es wie beim Bulli handhabt und die 8 Kern DIE bis zum 4 Kerner Niveau zusammenstutzt. Die normalen APUs kommen dann wieder als 4 Kerner und übernehmen von da an den Stutzbereich. Bis diese aber rauskommen übernehmen den Part die Abkömmlinge des Carrizo.
 
Auch zu den Preisen sagt die Quelle etwas - was nicht auf besonders viel Anklang treffen dürfte. Diese sollen nämlich höher ausfallen als erhofft.
lol, wer hat sich was erhofft?

Wahrscheinlich wurden irgendwo noch DICE und Modell (8 Kerne) verwechselt und fertig ist die "News".
 
AMD wär schön blöd die CPU's billig zu verkaufen.
Wenn die Dinger wirklich schnell sind, gehen die ersten Chargen zu Schweinepreisen erstmal an die Typen, die auch sich auch drei Tage und Nächte für ein neues Iphone in die Warteschlange vor den Apple Shop stellen würden.
D.h. erstmal wird ordentlich Kasse gemacht und wenn die Verkäufe zurückgehen werden die Preise langsam angepasst, so dass man auf einen ordentlichen Marktanteil kommt.
Ganz einfaches Prinzip.
 
Die "teure"1080 ging auch weg wie die warmen Semmeln. Wenn bei den Freaks erst mal das "must have" in den Augen glitzert, sind 700€ nicht viel.
Als Workstation spielt der Preis eh nicht die Rolle. Wenn beim Rendern 1/2 Stunde am Tag gespart wird, spielen sich auch 1000€ schnell wieder ein.
 
AMD wär schön blöd die CPU's billig zu verkaufen.....

AMD muss die richtigen Preispunkte treffen - nicht zu hoch und nicht zu tief IMHO
Noch bloeder waeren sie aber sie zu teuer zu verkaufen. Wenn man nun die ersten Tage mal aussen vor laesst - ist es fuer AMD unbedingt wichtig in meinen Augen - die richtigen Preispunkte zutreffen. AMD hat das Problem, dass hier der direkte 'Vorgaenger' (wenn es ihn denn gibt...) im eigenen Sortiment kaum als Richtschnur taugt - da das Preisniveau im Markt zu niedrig ist. AMD war zu lange im Markt der Highend Desktop CPUs nicht wirklich praesent. Intel hat es hier einfacher und knuepft oft mehr oder weniger (nein, auch nicht immer) an die Preise des Vorgaengers an.

Aber genau die 'besten' Preisniveaus zu treffen ist eine schwere Aufgabe - denn diese muessen zum Markt passen, zu den eigenen Kapazitaeten, die Mainboards muessen da sein etc., sollten Intel aber auch gleich nicht zu einer heftigen Reaktion verleiten etc.
Falls nur das Topmodell auf als erstes auf dem Markt kaeme, dann ist hier die Preisgestaltung wesentlich da alle anderen sich darunter einreihen werden muessen.
Wenn dies wirklich bei 750+ EUR liegt - waere das zu hoch in meinen Augen. Die Marge bei der Einzelbetrachtung ist dann gewiss ueppig - aber der Umsatz kommt nicht hin.
Intels Preise fuer 8-Kerner (die allen Anschein ja noch wenig flotter sind) sind kaum ein Masstab - taugen bestenfalls als Hoechstgrenze des Absurden.

Was kann also ein guter Preis sein!? Zu welchen Preispunkt schlaegt das Topmodell wie eine Bombe in den Markt !? Und genau diese Bombe braucht AMD...
549 EUR!? 600 EUR!? 479 EUR oder gar 359 EUR!? Wie wird Intel reagieren? Was sagt der Channel!?
Ich denke, dass AMD selbstbewusst an den Markt gehen - aber immer noch in 'Vorleistung' gehen muss und zu hohe Preise vermeiden sollte.

Fragen ueber Fragen - die AMD vermutlich vielen OEMs schon laengst etwas besser beantwortet hat. Da MB Hersteller - so wie es scheint - sich auf Umsaetze mit der neuen Plattform freuen - hoffe ich persoenlich auch auf erschwingliche 8- oder 6-Kerner in sehr naher Zukunft (noch besser eine 6-kernige APU).

Justmy2cents,
TNT

PS.
Was ich aber absolut vermisse sind a) AM4 Boards im Markt und b) wo sind die Bristol Ridge APUs fuer AM4 im Retail Markt oder bei den OEMs !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es langsam eigentlich egal wie viel er kostet. Ich möchte nur endlich mal einen 8-Kerner mit Basistakt 3,6 Ghz+ ohne dafür auf Turbo oder Übertaktung zurückgreifen zu müssen. Ein 6-Kerner mit 4Ghz+ würde mir auch gefallen.
 
@ TNT
Ganz genau, den Preispunkt müssen sie treffen denn warum sollte man sich mit einem unter Wert verkauften Top Modell die Preise der darunter liegenden Produkte versauen? Man muss sich doch nur mal das am Markt befindliche Preisgefüge ansehen.

Auch wen einige das nicht lesen wollen aber wenn einem etwas zu teuer ist dann kauft man es ganz einfach nicht und muss 1-2 Stufen tiefer ansetzen. AMD ist nicht die Heilsarmee und auch nicht dafür da Intels Preise in angenehmere Regionen zu drücken.
 
Ich denke nicht, das AMD den Ansturm bewältigen kann, wenn der Preis zu niedrig angesetzt wird.

Ich glaube zwar, das die ersten 1-2 Tage, der preis recht tief ist .. und dann hochschnellt ... aber das ist gängige Praxis.

Ich hab damals meine Radeon (ich glaube 7970 Ghz Edi) für 303 €uro gekauft ... an Tag 1.
Dann wurden 380 + fällig ..

Also ich versuche, bei guter Leistung, schon einen der ersten abzugrasen, wenn die Leistung stimmt und der Preis im (für mich) bezahlbaren Rahmen liegt.

Ich glaube rein die Verfügbarkeit steuert hier den Preis.

Es ist für mich einfach zu still, um Absehen zu können das eine breite Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Vor allem die 4 und 6 Kerner werden ja definitiv unter Wert verkauft, da es ja beschnittene 8-Kerner sind in der ersten Auflage, oder?
 
Bei der Preisgestaltung müssen sie auch die Sättigung des Marktes und den Nutzen von mehr als vier Kernen in der Zielgruppe berücksichtigen.
Wenn sie bei gleicher Leistung die Produkte immer leicht günstiger platzierten als die Konkurrenz, werden sie langfristig die Verkäufe steigern, aber das wird lange dauern, denn durch "nur" leicht günstigere Preise wird kaum neue Nachfrage generiert. Die gegenteilige Strategie hat man häufig bei den Grafikkarten gesehen. Da bekam der Kunde teils jährlich deutlich höhere Leistung zum selben Preis. Das sorgt für entsprechende Nachfrage beim Kunden, selbst dann wenn er die zusätzliche Leistung kurzfristig gar nicht braucht. Auf CPUs übertragen würde das bedeuten, dass man einfach ausgehend von Intels Preisgefüge in jedem Segment zu gleichem oder nur leicht höheren Preis zwei Kerne zusätzlich draufpackt. Von der Kostenseite wäre das überhaupt kein Problem, da der Chip in der Fertigung weniger als Polaris 10 Kosten sollte und es gibt auch keine eigenen Produkte denen man das Wasser abgraben würde.
 
Ich hoffe ja mal, das die Bulldozer-Entwickler nicht in die Kalkulationsabteilung versetzt wurden, sonst könnte es mit dem Preis problematisch werden *buck*

a) AMD muss ja mal wieder vernünftig Geld verdienen, sonst ist bald Ende Gelände.
b) Es ist ja nicht nur der Prozessor, es ist ja auch noch eine komplette neue Plattform incl. RAM, welche Geld kostet. Das Paket wird in Summe nicht gerade ein Sonderangebot werden. Wenn jetzt der Prozessor zu teuer wird, könnte das schnell das Budget sprengen.
c) sollen möglichst auch noch Vega-Grakas verbaut werden - nochmals ein paar hundert Euronen ...

Ich hoffe der Spagat gelingt 8)
 
Wenn AMD tatsächlich reichlich Prozessoren liefern kann, dann sollten man den Preis nicht soooo hoch ansetzen. Viele der Früherwerber könnten abgeschreckt werden, weil der Preis ja kurzfristig sinken muss. Dann wären sie gezwungen den Preis zu senken, um die Nachfrage nicht komplett abzuwürden. Ich tippe eher auf einen Preis der ca. 20-25% unter dem eines Intel-Vergleichsproduktes liegt. Wenn wir hier über einen Konkurrenten im Bereich 750-1000€ reden, dann wird der Preis des RyZen irgendwo bei 500-750 € liegen. Ich hoffe ja auf einen etwas niedriger getakteten 8 Kerner mit 3,2-3,4 GHz zu ~350€. Mehrere Monate nach der Markteinführung wird sich der Preis für das Topmodell irgendwo bei 350-400 € einpendeln.

Dann bin ich gespannt, was sonst noch vom Stapel gelassen wird. Ich hoffe ja auf einen Launch "von unten nach oben" also die einfacheren Modelle zuerst um dann Intel nochmal einen verbraten zu können mit einem RyZen R-Modell.
 
Dann bin ich gespannt, was sonst noch vom Stapel gelassen wird. Ich hoffe ja auf einen Launch "von unten nach oben" also die einfacheren Modelle zuerst um dann Intel nochmal einen verbraten zu können mit einem RyZen R-Modell.

Also wenn dann bitte M-Modell... wer bitte mag schon VW Sportmodelle? ;D :P :-*
 
Zurück
Oben Unten