AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Hast Du n Bios Update unter Windows probiert?

Wie soll ich das machen, wenn das Board nicht mehr bootet? Da leuchtet nur die CPU ready LED grün, ansonsten rührt sich gar nichts mehr, das EZ USB Flashback per Button auf der Rückseite sieht so aus als würde es etwas machen, ändert aber auch nichts (zweimal versucht). Alle Resets, inkl. Batterie entfernen ändern auch nix.
 
Hi Bomby

bau mal auch grafikkarte aus , ich hatte das gleiche problem und hab schon gedacht board ist hin.
hab gf raus und 3 stiks probiert achte darauf das Bios richtig umzubenennen auf C6F.CAP
den Stick hab ich auch C6F benannt bei FAT 32
Ich dachte auch erst das es nicht geht aber wonach ich nur noch CPU und Ram auf dem Board angeschlossen hatte ging es dann endlich wieder.
 
Laut Anleitung soll die Datei C6H.CAP heißen?
 
arg natürlich sorry C6H ist richtig, hats den jetzt geklappt?
 
@Sompe: Ryzen 7 1700@3,9GHz@~1,35V? Sollte wohl in etwa der Sweetspot aktuell sein? DDR4-3200 CL14 oder 3600 CL16?

Wenn ich mir die obrigen Bilder so ansehe scheint der Sweetspot eher bei ca. 3,2 - 3,3 GHz zu liegen. Danach scheint die erforderliche Spannung deutlich zuzunehmen.
Da für mich eine Speicherspannung außerhalb der Spec nicht in Frage kommt kann ich nur max. 2666er Speicher einsetzen und habe mir das G.Skill F4-2666C15Q-32GRR Kit bestellt. Die 4 Module sind für 2 Rechner gedacht.
Mal schauen wann ich da loslegen kann denn die größte Schwierigkeit wird sein das angedachte Mainboard (MSI B350M Mortar) zu bekommen.
 
arg natürlich sorry C6H ist richtig, hats den jetzt geklappt?

Dazu müsste ich das Board erstmal wieder irgendwo einbauen. Ich hab jetzt erstmal meinen alten Intel-PC wieder hergestellt. Ich hab noch ein Gehäuse, und ein Netzteil, nur finde ich gerade keinen passenden (oder irgendwie temporär geeigneten) Kühler mehr.

--- Update ---

Hab jetzt nochmal versucht ohne GPU und nur mit einem RAM-Riegel. Auch keine Änderung.
 
Wie soll ich das machen, wenn das Board nicht mehr bootet? Da leuchtet nur die CPU ready LED grün, ansonsten rührt sich gar nichts mehr, das EZ USB Flashback per Button auf der Rückseite sieht so aus als würde es etwas machen, ändert aber auch nichts (zweimal versucht). Alle Resets, inkl. Batterie entfernen ändern auch nix.
Sorry Missverständnis, das war kein Rat, sonder die Frage nach der Ursache, wieso nichts mehr geht. Hab gehört, dass BIOS Updates unter Windows eine schlechte Idee sind :(
 
Sorry Missverständnis, das war kein Rat, sonder die Frage nach der Ursache, wieso nichts mehr geht. Hab gehört, dass BIOS Updates unter Windows eine schlechte Idee sind :(

Ahh, falsch verstanden. Ungefähr so ist es passiert: Du änderst irgenwas im BIOS, bootest, und dann aus dem nichts meint es es will ein BIOS-Update einspielen, und auf der Meldung bleibt es dann ewig hängen. Ich hab dann irgendwann einen Reset gemacht, danach hat sich das Spiel einmal wiederholt, und dann noch einen Reset, und dann ging nichts mehr.
 
Ahh, falsch verstanden. Ungefähr so ist es passiert: Du änderst irgenwas im BIOS, bootest, und dann aus dem nichts meint es es will ein BIOS-Update einspielen, und auf der Meldung bleibt es dann ewig hängen. Ich hab dann irgendwann einen Reset gemacht, danach hat sich das Spiel einmal wiederholt, und dann noch einen Reset, und dann ging nichts mehr.
Das Crosshair hat doch ein Dual Bios und USB FlashBack, oder irre ich mich da?

Wenn es den "boot-nv" erwischt, musst auf der Tastatur eine Tasten-kombination drücken damit der FlashBack Vorgang startet.
Die Kombination ist Hersteller abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erklärungen dafür, dass Ryzen im Passmark schlechter abschneidet als es dessen Rohleistung entspricht?

http://www.cpubenchmark.net/compare-test.php?cmp[]=1782&cmp[]=2939&cmp[]=2966

Die +52% IPC scheinen da noch nicht durch. BIOS? Speichercontroller?

CPU Single-Threaded ist zwar einige Zähler höher, als noch in einer Gegenüberstellung vorheriger Passmark-Ergebnisse im 3DC, sollte aber gegenüber Carrizo/Bristol Ridge nochmals deutlich zugelegt haben, was sich noch nicht zeigt.
 
@FredD
Hab bisher keine Infos, was genau schief läuft, normal werden nicht alle Features sofort frei geschalten, zumal es sich um ein Plattform Neustart handelt.

An additional consideration is the need to programmatically control the use of globally available resources or software structures in the data domain.
Semaphores or locks have been historically used to accomplish this control. A semaphore is a definable software flag used to indicate a state.
It is often associated with the availability of a resource or software defined structure and operates as follows:

• If the semaphore is set, it means the region or resource is unavailable.
• If the semaphore is clear, it means the resource is available for use.
• Any agent that uses the resource must first set the semaphore and ensure it is
set before proceeding.
"Work in the Wrong Domain": http://www.moorinsightsstrategy.com...equirements-by-Moor-Insights-and-Strategy.pdf
 
Das Crosshair hat doch ein Dual Bios und USB FlashBack, oder irre ich mich da?

Wenn es den "boot-nv" erwischt, musst auf der Tastatur eine Tasten-kombination drücken damit der FlashBack Vorgang startet.
Die Kombination ist Hersteller abhängig.

Es gibt nur das USB Flashback, was ich jetzt schon dreimal versucht habe. Man drückt dazu den Knopf auf dem I/O-Panel, der blinkt dann, und auch der USB-Stick blinkt, und nach einer Weile geht er aus, wenn das Update fertig sein soll. Nur danach bootet das Board immer noch nicht.
 
Es gibt nur das USB Flashback, was ich jetzt schon dreimal versucht habe. Man drückt dazu den Knopf auf dem I/O-Panel, der blinkt dann, und auch der USB-Stick blinkt, und nach einer Weile geht er aus, wenn das Update fertig sein soll. Nur danach bootet das Board immer noch nicht.
Ok, machst du dann direkt Reset oder schaltest du den PC zuerst aus mit dem Power-Taster vom Gehäuse?
 
Ich denke ich habe beides schon versucht.
Der Power-Taster wäre richtig, wenn der boot-nv neu geschrieben wurde.
Beim nächsten einschalten ohne die 230V zufuhr zu unterbrechen sollte er aus dem Cache den "boot-nv" zurück schreiben, könnte länger dauern bis zum Post Screen.
Wenn nicht, frag mal im HW-DELuxx den user "Dr.ASUS" im Unterforum "Hersteller" :)
 
Nur da kann man nichts wirklich ein oder ausschalten. Bei dem USB Flashback wird der PC gar nicht gestartet. Der Power-Taster ist ohne Funktion, und das Board zeigt keine Reaktion darauf.
 
Ich habe eben fix getestet, mein 1700er startet bei 4GHz & 1,375v bis zum Desktop, legt sich mit Handbrake aber umgehend auf die Bretter. Mehr Saft wollte ich ihm nicht geben (Blindflug dank Linux).
3.9GHz mit 1.35v das gleiche Problem, 1,375v hätte ich mal noch testen können, aber vergessen, hole ich bei Bedarf nach.
3.8GHz mit 1.3v lief heute tagsüber stabil (Lüfter wechselt ständig die Geschwindigkeit)
3.8GHz mit 1.275v teste ich gerade, Handbrake (H.264 encode) lief einmal durch, mal schauen was BOINC und Prime davon halten

Wenn das läuft, geht es jeden Tag ein wenig niedriger. Mit 26% OC kann ich gut leben.
 
Im Cb Forum gehts gerade hoch her ;D . Verstehen wohl einige nicht wie man in der >500€ Region den Intel für 1100€ empfiehlt wo der 1800X doch in Anwendungen mithalten bzw. ihn sogar in die Tasche steckt...

Jungs ich liebe diese Community... da gibt es gleich Hintergrundwissen zu den möglichen Problemen...
Asus scheint einiges auf Kante genäht zu haben... Anscheinend wollte man zu Beginn nur so richtig das Hero 6 bringen [klar bringt am meisten Kohle], aber scheint auch da noch Kinderkra5nkheiten zu haben....
Hat wer eigentlich schon Meldungen bezüglich Boards anderer Hersteller?
 
@BoMbY
Schon den PC komplett vom Stromnetz getrennt, gewartet bis sich alles entladen hat bzw. das BIOS per entnommener Batterie resetet und dann nochmal getestet?
Bei meinem AM1 Board hatte ich schon 1 oder 2x den Effekt das er sich zwar einschalten ließ aber dann weder ein Post kam, noch irgendwas startete.
Nach dem BIOS Reset bzw. dem vollständigen Entladen ging es wieder.
 
Wie andere Hersteller, wo gibt denn von anderen Herstellern was zu kaufen?

Ich habe jetzt andere Händler abgeklappert, überall das gleiche Trauerspiel...
asusivkik.jpg


Wenn jemand einen Tipp hat, wo es noch AM4 Bretter, vorzugsweise mit X Südbrücke, zu kaufen gibt, immer her damit.
 
Einfach etwas Geduld haben auch wenn es schwer fällt.
 
@FredD
Hab bisher keine Infos, was genau schief läuft, normal werden nicht alle Features sofort frei geschalten, zumal es sich um ein Plattform Neustart handelt.
Welche Features könnten das - deiner Einschätzung nach - denn sein, die selbst die Single-Thread Performance auf Bristol-Ridge Level + 5-10% drücken?


Ich habe eben fix getestet, mein 1700er startet bei 4GHz & 1,375v bis zum Desktop, legt sich mit Handbrake aber umgehend auf die Bretter. Mehr Saft wollte ich ihm nicht geben (Blindflug dank Linux).
3.9GHz mit 1.35v das gleiche Problem, 1,375v hätte ich mal noch testen können, aber vergessen, hole ich bei Bedarf nach.
3.8GHz mit 1.3v lief heute tagsüber stabil (Lüfter wechselt ständig die Geschwindigkeit)
3.8GHz mit 1.275v teste ich gerade, Handbrake (H.264 encode) lief einmal durch, mal schauen was BOINC und Prime davon halten

Wenn das läuft, geht es jeden Tag ein wenig niedriger. Mit 26% OC kann ich gut leben.
Danke für deine ersten Tests. Mein 1700er steckt leider noch in der Wartschleife.
Fragen:
1) Kannst du auch den Boost-Takt hochdrehen?
2) Verglichen mit den Tests aus dem Netz, meinst du ein 1700X würde sich deutlich besser übertakten lassen (besseres Binning)?
 
Ahh, falsch verstanden. Ungefähr so ist es passiert: Du änderst irgenwas im BIOS, bootest, und dann aus dem nichts meint es es will ein BIOS-Update einspielen, und auf der Meldung bleibt es dann ewig hängen. Ich hab dann irgendwann einen Reset gemacht, danach hat sich das Spiel einmal wiederholt, und dann noch einen Reset, und dann ging nichts mehr.
Uahah, also ein Auto-Update fürs BIOS? Das wird ja immer schlimmer, mit solchen "intelligenten" Features ...
Hoffe Du bekommst es noch hin, Batterie hattest Du ja schon draußen, CMOS-Clear auch, viel Optionen bleiben nicht mehr :(

@Emploi:
Nimm doch das Asus x370 von Caseking?

Edit: Oder bei reichelt für 20 Euro weniger:
versandfertig:2-3 Werktage
Lieferzeit:3-5 Werktage
Doch auch noch akzeptabel, oder?
 
@koschi

Hier mal ein Vergleich mit dem 1700X, wobei der Anwender nicht gerade den Eindruck macht, wirklich gute Einstellungen gefunden zu haben.
Mit einem Pure Rock für 25 € läuft das Ding mit 3.7 GHZ all cores stabil. Die Hitze bei Prime ist jedoch nicht mehr feierlich: 85 Grad, da wird wohl ein anderer Kühler später bei Hochbelastung für Ruhe und niedrigere Temperaturen sorgen.
Im Alltag läuft der Rechner mit 58 Grad, was überraschend hoch ist, wobei anzumerken ist, dass schon im Bios 60 Grad drin sind. Auf anderen Seiten werde Auslesefehler diskutiert.

Ein Undervoltung habe ich noch nicht versucht, da müchte ich mich erstmal wieder schlau lesen und erst dann fragen ;-)

Bei Spielen habe ich ca. 75-77 Grad. Hoffentlich kommt bald ein guter Kühlerdeal bei Mydealz ;-)

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1664480

Ich sehe da einen recht geringen Unterschied im OC Potenzial. Und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob sich die 80EUR Aufpreis zu einem Ryzen 7 1700X auch lohnen, d.h. ob diese auch tatsächlich einer besseren Selektion entspringen...
 
1. Unter Linux schien der Takt auf 3GHz festgenagelt, auch mit performance governor änderte sich da (auslesbar) nichts. Kein Precision Boost, kein XFR. Zu Windows kann ich nichts sagen.
2. Die meisten Reviews und Overclocking Artikel schaffen ja ca. 4-4.1GHz unter Luft. Vielleicht schafft meiner das auch stabil mit mehr Saft, ich mag das aktuell nicht testen ohne Sensordaten. Binning, keine Ahnung, da finden sich unterschiedliche Aussagen im Netz, wie immer gilt YMMV ;-) Angenommen die 1700er könnten wirklich nur durch die Bank 3800MHz, die X CPUs 4GHz (viel mehr ist das aktuell nicht). Sind dir 200MHz den Aufpreis von 80 bzw. 200€ Wert?
 
Zurück
Oben Unten