AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Warum sollte man paar Tage vorher sowas fälschen?
Das hätte man doch schon vor 1 Jahr machen können.

Weil jeder 1 Woche vorher meint, dass es wirklich ein Leak sein könnte.

Edit:
@gruffi:
Willst Du irgendwas an Deinem Posting der neuen Nachrichtenlage anpassen?
 
Welche Folie soll denn genau AMD in einem schlechten Licht dastehen lassen? Oder meinen die zu gut?
 
Jede falsche Information verursacht Enttäuschungen. Bei vielen Leuten bleiben auch Gerüchte als Fakten hängen oder vermischen sich mit Fakten. Später kannst du dann lesen, wie enttäuscht jemand ist, wenn AMD "seine Ankündigungen" nicht wahr gemacht hat.
 
Der Zug ist mittlerweile aber ehh schon meilenweit abgefahren. Abgesehen davon wäre der genaue Wortlaut von dem was AMD geschrieben haben soll, auf jeden Fall interessant. Mit den wagen Informationen könnte es auch einfach nur sein, dass die Folien leicht veraltet waren (und nicht gefälscht). Es macht auf jeden Fall absolut keinen Sinn zu versuchen nach Tagen noch irgendwelche Informationen aus dem Internet löschen zu lassen.
 
Willst Du irgendwas an Deinem Posting der neuen Nachrichtenlage anpassen?
Nö. Wieso sollte ich? Wir haben doch nach wie vor keine Sicherheit, ob die Folien Fake sind oder nicht. Daran ändert auch die "neue Nachrichtenlage" nichts. Das AMD Marketing kann viel erzählen. Die haben doch schon Folien auf Events gezeigt, nur um sie anschliessend zu dementieren. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Zen Folien echt sind. Ich habe zumindest noch keinen Fake gesehen, der so aufwändig ist und so plausibel und authentisch ausschaut. Die einzige Frage für mich ist, ob die Folien eventuell schon etwas älter sind und nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Aber das werden wir ja dann hoffentlich in ein paar Tagen sehen.


Abgesehen davon wäre der genaue Wortlaut von dem was AMD geschrieben haben soll, auf jeden Fall interessant.
Würde mich auch interessieren.
 
Der genaue Wortlaut wäre natürlich interessant.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bezog sich AMD explizit auf die erste Folie und hat diese als "falsch" deklariert.
Das wäre natürlich der Hammer, denn an der war das meiste Gerüchtetechnisch doch eh schon unterwegs....
 
naja, das war schon ziemlich wörtlich so, wie es im Newsupdate drinsteht (nur eben englisch natürlich), mehr stand da auch im Wesentlichen nicht. Und ich denke nicht, daß man dann zwischen den Folie noch unterscheiden muß, die stammen ja von der gleichen Quelle, d.h. entweder sind beide echt oder beide gefakt.

Die Vermutung der Echtheit kam ja auch hauptsächlich daher, daß es alles sehr plausibel erscheint. Aber so eine Quelle kann natürlich jeder sein, und ein Fake ist natürlich leichter zu machen als an echte Folien zu gelangen.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich die Folien doch als richtig rausstellen, und man hätte das Marketing angewiesen, die als "falsch" zurückzurufen, aus irgendwelchen rechtlichen Gründen (gibt ja im Aktienrecht so diverse Bestimmungen zu Veröffentlichungen). Ich weiß es nicht. Vielleicht war es auch eine frühe Version der Folien, die zwar echt, aber nicht 100% richtig war. Oder es war doch ein total aus den Fingern gesaugtes Machwerk.

Wenn es aber ein Fake war, dann hätte sich derjenige doch irgendeinen Vorteil damit ergaunern wollen, z.B. Anerkennung im Forum, wie geil er doch ist oder sonstwas. Aber jemand, der sich hier neu anmeldet und dann auch nicht mehr aktiv ist (ob nun Zweitaccount von jemandem hier oder ein neuer Unbekannter von außen), der hat doch davon nichts, außer sich still freuen zu können, daß er was kreiert hat, was Beachtung erfährt. Aber da hätte er auch Landschaft fotografieren und in den Fotothread posten können. So ein anonymes Vorgehen macht dagegen eher Sinn, wenn man Angst hat, jeden Anwalt von hier bis Sunnyvale auf den Hals gehetzt zu bekommen.

Aber auf jeden Fall hat es die Diskussion etwas belebt ;) Besser als nur seitenweise zu lesen, wie sich Leute hier gegenseitig anpflaumen, weil sie unterbeschäftigt sind mangels neuer Gerüchte/Infos... :]

Jede falsche Information verursacht Enttäuschungen. Bei vielen Leuten bleiben auch Gerüchte als Fakten hängen oder vermischen sich mit Fakten. Später kannst du dann lesen, wie enttäuscht jemand ist, wenn AMD "seine Ankündigungen" nicht wahr gemacht hat.
schon, aber früher gab es auch immer weitreichende Roadmaps, die nie hinhauten. An solche Enttäuschung war man gewöhnt, nur dann kam die Zeit ganz ohne Roadmaps, und die Vorbereitung auf Enttäuschungen schlug um in totale Hoffnungslosigkeit. Hört AMD ganz auf mit allem oder machen sie es wie Via? Solche Gerüchte wie Zen lassen doch wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Und wenn es dann keinen 8-Kerner ohne Grafik gibt, sondern einen 6-Kerner mit, dann soll es mir auch egal sein. Selbst ein 4-Kerner wäre ja schon ein Fortschritt, mit SMT wäre der wohl auch schon schneller als ein FX. Jedenfalls wenn Zen gut wird - und darüber sagen diese Folien ja überhaupt nichts.

D.h. letztlich ist es völlig egal, ob die Folien echt sind oder nicht, Zen muß gut werden, und irgendwelche Chips werden sie mit Zen ja wohl bauen wollen, dann ist es aber egal, wie genau die aussehen, falls Zen gut ist, dann sind die alle gut.
 
Mein Problem ist, die zweite Map (Roadmap) gab es hier ja berächtig erhebliche Zweifel von einigen hier.
Aber an der ersten Folie... da waren sich "alle" einig, dass das so sein kann. Nun wird aber eben diese explizit als Falsch gebrandmarkt...
Und hier die Frage, was wenn wirklich wichtige Details darauf einfach falsch sind?

Was wenns nur 4 Pipes statt 6 sind - oder keine 256bit Einheit (oder warens 512) um den Intelbefehlssatz in Hardware unterstützen zu können...
Das Blockdiagramm hat hoffen lassen, das ZEN ein Wurf werden könnte den AMD braucht und wir uns wünschen würden...
Aber wenn das Diagramm nicht stimmt.... Was wird dann Zen? - Vielleicht ist die Folie falsch, weil der Security ARM Chip-(teil) fehlt...
 
Abwegig:

Die Folien sind schon echt. Nur um die daraus geplante Umsetzung durchzuführen, heißt es: Wir brauchen X Hundert Millionen $
Und wenn wir nur Y Millionen $ bekommen, gibt es ne andere Roadmap, die dann AMD bei dem Treffen zeigt und öffentlich wird :P

Roadmap A oder B
Rote oder Blaue Pille

/ Abwegige Speku ende :D
 
gibt's auch ne grüne Pille? *lol*


Nein, ich sehe das nicht so, daß wir auf einen Faker hereingefallen wären und nun die unumstößliche Wahrheit zu Tage getreten ist. Es war von Anfang an jedem klar, daß beides möglich ist, echt oder fake. Und daß AMD sich dazu nun geäußert hat, ist auch nur ein weiteres Detail dieser Unsicherheit, denn das kann auch nur ein verzweifelter Versuch sein, den Deckel draufzukriegen, damit es in vier Tagen überhaupt noch was vorzustellen gibt.

Jedenfalls stellt sich doch die Frage, was AMD denn bauen wird, wenn das, was da drauf war, angeblich alles falsch ist. Alles, was von dieser Folie abweicht, käme mir abgedrehter und unrealistischer vor.
 
Aber an der ersten Folie... da waren sich "alle" einig, dass das so sein kann. Nun wird aber eben diese explizit als Falsch gebrandmarkt...
Und hier die Frage, was wenn wirklich wichtige Details darauf einfach falsch sind?
Das Problem daran ist schlicht, dass die Zen-Folie wenig Infogehalt hatte. Was sieht man denn groß auf der Folie? Nur die Anzahl der Pipelines, sonst nichts. Alles über 4 Pipes für Zen ist aufgrund der SMT-Gerüchte wahrscheinlich, 5,6, 7 oder gar 8 wären möglich, wobei 6 oder 7 aber sicherlich am wahrscheinlichsten sind.

Das Gleiche mit der FPU, 256bit FMACs sind da eigentlich gesetzt, gab ja auch schon CPUID-Flags dafür, was soll AMD sonst bringen?

Wahrscheinliche Fakes sind nun mal besten Fakes ;)

Aber wenn das Diagramm nicht stimmt.... Was wird dann Zen?
Das weisst Du in ~4 Tagen :)

- Vielleicht ist die Folie falsch, weil der Security ARM Chip-(teil) fehlt...
Auf so nem ganz groben Detaillevel sieht man keinen ARM-Chip. Oft wird der nichtmal auf dem Floorplan eingezeichnet...

Edit, @gruffi:
Ja hast recht warten wir die paar Tage jetzt einfach ab. Wäre sicherlich auch jedem hier zu empfehlen :)

In dem Sinne: Schönes Wochenende :)
 
AMD ist da schon echt komisch... dort wo sie mal auf die Kacke hauen können, ziehens sich zurück und dort wo sie am besten den Kopf einziehen sollten, gehens voll rein....

Deswegen kam ich ja auf diesen Abwegigen Gedanken, dass die da echt mehrere verschiedene Wege (Roadmaps) haben, und je nach Kohle, die sie da bekommen könnten, dieser und dieser Weg gegangen werden kann...

Im Fall der Fälle, dass die " Falschen " nun doch richtig sein sollten, glaub ich nachher echt mein gespinnst - was nur durch starke Übermüdung zu Tage kam :P
 
Wenn die Folien völliger Schmarn gewesen wären, hätte sich AMD wohl kaum gemeldet, um diese löschen zu lassen. Vermutlich waren ein bis zwei Details falsch dargestellt und schon konnte man sagen: "Bitte entfernen, sind falsche Folien". Die Frage ist nur: Welche Details waren das? ;D
 
@Houston2603
Das soll bei welchen Gebieten der Fall sein? ???
 
Wenn die Folien völliger Schmarn gewesen wären, hätte sich AMD wohl kaum gemeldet, um diese löschen zu lassen.

Gegenfrage: Was hätten Sie denn sonst tuen sollen?

Die Folien machen im Netz die Runde, das sehen auch AMD Investoren und Großkunden, die dann die entsprechenden AMD-Kontaktpersonen belagern...
Insbesondere vor nem stressigen Analystday äußerst nervig.

Gefälschte Roadmaps sind ne ganz andere Magnitude als irgendwelche chinesischen Chipdetail-Leaks, die sonst unkommentiert bleiben, weil sich sowieso nur Hardcore-Fans daran erfreuen ;-)
 
Die Folien machen im Netz die Runde, das sehen auch AMD Investoren und Großkunden, die dann die entsprechenden AMD-Kontaktpersonen belagern...
Insbesondere vor nem stressigen Analystday äußerst nervig.

Möglich ist das - nach meiner Meinung aber nicht sehr wahrscheinlich. Auch Investoren und Großkunden sollten seit Jahren schon wissen, dass "das Netz" sehr kreativ ist im Erstellen von Fakes. Soweit zum Grundsätzlichen. Vorstellen kann ich mir jedoch, dass dieser Fake "zu gut um wahr zu sein" war und AMD durch den Fake gestiegene Erwartungen der "Enthusiasten" unbedingt auf ein AMD-Normalmaß senken wollte.
In meinen Augen wäre es trotzdem souveräner gewesen, zwar auf den Fake hinzuweisen, aber nicht das Löschen der Folien anzuordnen. Schließlich steht zumindest hier im Forum nirgends, dass die Folien echt sind - es wurde ja nur munter drauf los spekuliert, in alle Richtungen.

just my 2 cents.

*Ironie-on* AMD sollte weniger Geld dafür ausgeben, das Netz auf Fakes zu durchforsten, dann würde man auch weniger Verluste machen... *Ironie-off*
 
Investoren und Großkunden verdienen mit Leaks und Gerüchten ihre Kohle. Wissentlich gefakte Folien stehen zu lassen ist da wohl das absolut schlechteste das man machen kann als AMD. Also wenn man sich meldet um darauf hinzuweisen, dass die Folien nicht echt sind, dann wäre es hirnrissig nicht auch deren Entfernung anzufordern. Und jede Redaktion die eine solche Anfrage nicht bedient macht sich ja selber keinen Gefallen sobald raus kommt, dass die Folien falsch sind. Wenn sie echt sind, hat AMD eine Redaktion mehr die sicher nicht mehr positiv berichtet nachdem sie belogen wurde - daher macht AMD mit Sicherheit eines nicht: die Presse belügen wegen so etwas. Wozu auch?
 
Also wenn man sich meldet um darauf hinzuweisen, dass die Folien nicht echt sind, dann wäre es hirnrissig nicht auch deren Entfernung anzufordern.

Autsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Presserecht
Solange ein Gerücht als Gerücht beschrieben wird...

Aber lassen wir eine solche Diskussion - die gehört hier wahrlich nicht hin. Warten wir lieber noch ein paar Tage, womöglich sind wir dann alle schlauer.
 
Was hat denn nun das Presserecht mit einer Anfrage zu tun? Darf AMD nicht darum bitten mit der Information dass die Folien falsch sind? Zwischen "anfordern" und "einfordern" gibt es einen großen Unterschied. Und wenn es sowohl für die Presse als auch für AMD nur von Vorteil ist die Folien zu entfernen, dann sehe ich keinen Grund dies nicht zu tun.

Zumindest begrüße ich den von Anfang an absolut seriösen Umgang mit diesen Folien hier auf P3D! Da gibt es ganz andere Schlagzeilen auf anderen Newsseiten, wie wir ja lesen konnten bei einigen.
 
Gibt es eine Regel nach der ab einer bestimmten Integer-Pipeline-Menge es ein SMT-Design sein muss, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit erdrückend hoch ist?
Sind es die von Opteron in anderem Zusammenhang erwähnten 6-7 ??
Für mich ist es absolut aussagekräftig aus 2 Gründen:

Grund 1 die brennende Ungewissheit:
Bringt DX12 für den Desktop-Endnutzer so einen Unterschied, dass ein (nicht-SMT) 8-Kern-Design oder eher ála intel ein 4-Kern-SMT oder gar 8-Kern-SMT Sinn macht ??

Grund 2 die Angst:
Wenn die dem Endnutzer schon wieder so viele Kerne offerieren kann das doch wohl nicht schonwieder niedrige Single-Thread-Leistung dedeuten ??
 
Um mal wieder aufs technische zu kommen. Ich bin gespannt wie es mit den Taktraten bei Zen aussehen wird. Mit maxmal 3 GHz könnte auch ein sonst deutlich besserer Core gegen die momentanen FX eher Mau erscheinen.
Carrizo scheint mit seinen Flächenoptimierungen ja hier schon Abstriche machen zu müssen. Der 14nm Prozess von Samsung ist auch kein HP+ oder dergleichen, wie es AMD bisher hatte.
Und nicht zuletzt Intel kommt mit seinen Desktop Prozessorn bei 14 nm wegen vermutlich ähnlichen Problemen nur sehr langsam voran.
Wenn man jetzt mit Zen die CPU Pipeline etwas kürzer und dafür breiter designt ist das für den Takt auch noch mal kontraproduktiv.

Daher dürfte es für AMD auch sehr wichtig sein wie gut die Parameter bei GF 14nm Prozess aussehen werden.
 
@Flare

8 Kerne in 14 nm sind nicht viel. Erst recht bei einem reinen CPU Design. Da bleibt mehr als genügend Fläche pro Kern, um diesen breit und leistungsfähig zu designen. Ganz ehrlich, alles unter 8 wäre eher enttäuschend. 4 und 6 Kerne hatten wir schliesslich lange genug für Enthusiasten. Ich würde auf jeden Fall lieber einen 8-Kerner ohne SMT nehmen als einen 4-Kerner mit SMT.
 
Nein, Ich glaube er meint 8 Kerne ohne SMT sind ihm wirklich lieber als 4 Kerne mit SMT (8 logische Kerne)
Mir auch, aber 8 Kerne mit SMT (16 logische Kerne) sind mir natuerlich noch lieber ;)
 
Zurück
Oben Unten