News AMDs Threadripper lebt – die neue Workstation- und HEDT-Plattform

Du meinst die Bios BAT? Habe diese selbst nach Jahren noch nie wechseln müssen, aber gut zu Wissen!

Ja das mit dem RAM fand ich auch merkwürdig, allerdings gibt es bis Dato nur das eine Gigabyte MB und dass ist für beide CPU also Normalen TR und Pro, wenn ich das richtig verstaden habe.

Wenn es so weit ist Frage ich hier eh noch mal nach, bevor ich bestelle, also ob die Einkaufsliste passt.

mfg
 
@C4rp3di3m
Ja genau die. Da meine Crunch Systeme die meiste Zeit vom Netz sind wear die meist nach 2-3 Jahren leer, bei den Systeme die die ganze Zeit am Strom hängen hielten sie deutlich länger weil dann nur noch die Selbstentladung der Batterie eine Rolle spielt un ddie BIOS Einstellungen erst weg sind wenn der Rechner mal stromlos war.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann sollten auf der HEDT Plattform beide CPU Varianten laufen, die Pro Modelle dann allerdings nur mit dem entsprechend reduzierten Funktionsumfang der Plattform. Die umfangreichere Workstation Plattform der Pro Modelle frißt wiederum nur die Pro Modelle.
 
Mich macht noch ein wenig stutzig das in den Unterlagen RDIMMs stehen, was normalerweise für reg. ECC Module steht. Von meinen HEDT Rippern bin ich allerdings gewöhnt das diese nur max. unbuffered ECC Module (UDIMM mit ECC) vertragen, also das was normalerweise auch die normalen Ryzens fress können. RDIMMs waren da lediglich den Threadripper Pro Varianten mit deren Plattform vorbehalten.
In sofern würde ich empfehlen erstmal entsprechende Tests abwarten ob sich dieser Punkt wirklich geändert hat.
Die 96/192 7990X haben auch ein anderen Sockel, mehr PCI-Express 5.0 Lanes & RDIMM Support. ;)
 
@WindHund
Jein denn mechanisch müssen die Sockel gleich sein damit die Pros auch im Sockel der HEDT Ripper laufen können. Der große Unterschied zwischen den beiden Sockeln liegt also lediglich in der elektrischen Pinbelegung und dementsprechend würden den Pros die zusätzlichen PCIe Lanes auf der HEDT Plattform absolut garnichts bringen weil sie dort nicht am Sockel angebunden wären. Die Speicher Geschichte ist wie gesagt für mich noch fraglich weil es in der Vergangenheit anders gelöst war, das müßten die entsprechenden Tests noch zeigen.
 
Wäre natürlich etwas Günstiger und größere Auswahl, wenn TRX50 doch mit normalen DDR5 geht, schaun wir mal.
Der 7960X mit TRX50 steht jedenfalls bei mir fest, endlich mal wieder Neuerungen im bezahlbaren Bereich.
Quadchannel auf dem Desktop wollte ich schon seit es das für intel XE gab auf AMD
 
Beim GBT TRX50 ist jetzt die erste RAM supportliste Online:
1.25/1.35 und 1.4V
6000MHzV-Color32GB1RX4TRA532G60S432DSHynix M32-38-38-961.25V
6000MHzKingston16GB1Rx8KF560R32-16DSSkhynix32-38-38-801.35v
7800MHzV-Color16GB1RX8TRA516G78S838DSHynix A38-48-48-126

Paar schöne ausgewählt wobei der Kingston Fury 6400MHz CL32---80 als 16GB Modul mich am meisten anspricht, soll wohl Dubble Side Single Rank sein (Dual Rank gibt es auch) hui (mal 4) dass ist Lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten