Asrock k7s41 bios resettet

darkman1988

Cadet
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5
Renomée
0
hi
habe ein k7s41 mainboard mit athlonxp 2400+ seit ein paar tagen resetet sich das bios immer von selbst wenn der echner aus war habe batterie bereits getauscht aber ändert sich nichts beim hochfahren zeigt er dann noch bluescreen
page_fault _in_nonpaged_area oder Irql_not_less_or_equall

kann mir jemand da helfen weiss nciht weiter ???? *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
cmos/gpnv checksum bad


f2 to run setup
f1 to load default settings


wenn ich f2 drücke geh ich ins bios aber alle einstellungen die ich zuvor vorgenommen habe sind alle weg
 
cmos/gpnv checksum bad


f2 to run setup
f1 to load default settings


wenn ich f2 drücke geh ich ins bios aber alle einstellungen die ich zuvor vorgenommen habe sind alle weg
Gut, das hatte ich so erwartet, obwohl Du es im ersten Post nicht erwähnt hast.

Frage: gibt es auf dem Board ein Jumper, der Überschreibungen im Bios verhindert?
Schaue mal ins Manual.
 
Das riecht nach nem dicken Defekt! Kann das Board sein - aber ich glaub eher an nen Kriechstrom bzw. Kurzschluss im Case (Front-USB z.B.), im Netzteil oder auch in einer der anderen Komponenten (z.B. RAM oder auch die CPU selber), selbst defekte Mäuse oder Tastaturen ham sowas schon verursacht...
 
1. Ist der Jumper aufgesteckt?
2. sind das 3 Pins für den CMOS-Reset oder nur zwei?



jumüer ist drauf und 2 pin wenn drauf normal wenn nicht drauf clear cmos
.
EDIT :
.

Das riecht nach nem dicken Defekt! Kann das Board sein - aber ich glaub eher an nen Kriechstrom bzw. Kurzschluss im Case (Front-USB z.B.), im Netzteil oder auch in einer der anderen Komponenten (z.B. RAM oder auch die CPU selber), selbst defekte Mäuse oder Tastaturen ham sowas schon verursacht...


also front usb is nciht angeschlossen kabel ide schon getauscht andere festplatten anderen lüfter anderes netzteil speicher getauscht also wüsste nciht woran das sosnt noch leigen könnte woran könnte man den sehen das es am cpu liegt ??
 
jumüer ist drauf und 2 pin wenn drauf normal wenn nicht drauf clear cmos
Aha ...

Im Manual steht:
Code:
[COLOR="Red"]Note: CLRCMOS1 and CLRCMOS2 allow you to clear the data in CMOS. The data in CMOS
includes system setup information such as system password, date, time, and system
setup parameters. There are 2 ways for you to clear and reset the system parameters to
the default setup. Please turn off the computer and unplug the power cord, then you may
either short the solder points on CLRCMOS1 by using metal material, e.g., a paper clip for
3 seconds; or you may use a jumper cap to short the pin on CLRCMOS2 for 3 seconds.
[COLOR="Blue"]Please remember to remove the paper clip or the jumper cap after clearing the CMOS[/COLOR]. If
you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the
system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action.[/COLOR]

Ich glaube, ein Manual zu besitzen ist wohl besser...
 
Auf dem Board steht doch garnix dazu! Hab grad nachgeguckt...

BTW: Du hasts aber nich versucht einzuschalten mit aufgestecktem Clear-CMOS-Jumper hoff ich mal dringendst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm wieso stehtdas dann auf dem board anders ?? ich versuch das mal so
Davon abgesehen:
ich finde es von Asrock unsinnig, ZWEI Pin-Vorrichtungen auf dem Board zu installieren, die dasselbe tun. Beide werden durch einen 'Kurzschluß' zu einem CMOS-Clear benutzt.
Ob ich nu einen Jumper oder Schraubendreher verwende, ist doch eigentlich schnupps-pupps.

Aber im Manual steht es nunmal so...
 
Versteh ich auch ned - evtl. ne Anpassung an irgendwelche Anforderungen von OEM-Partnern *noahnung*
Außerdem gibts ja noch ne dritte Möglichkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten