Auto Anlage kaufen

G

Golf3Fahrer

Guest
hy leuts

hab mir jetzt vor einer woche ein auto gekauft

einen golf 3
nun brauche i ne gscheide mucke

maximale investation zwischen 500€ und 600€

wichtig ist mir der bass
vorgestellt habe ich mir 2 woofer und eine baskiste und einen mp3 autoradio ja und die kabeln halt

könnte mir da jemand etwas zusammenstellen

danke
 
Was willst du denn hören? Das Budget ist ja schon relativ knapp ;)

Würde ja erstmal Türen dämmen...Guter Einbau ist schon mal die halbe Miete...Radio würd ich mal wieder ein Alpine empfehlen, alternativ gehen auch Kenwood, Clarion (wem's gefällt von der Optik;)), Pioneer.

Dann ist die Frage wie du das Frontsystem ansteuern willst, einfach nur Bass ist ja auch nix Ganzes. Also 16er Frontsystem, am besten ein Kompo-System, also separate Hochtöner. Hab bei mir ein Focal 165K2 an ner Audio Systems Twister F2-130, das drückt schon ganz gut, aber allein damit wäre dein Budget ausgereizt...

Hab gerade bei Bigdogaudio ein schönes Set gesehen, Klick, das ist imo alles ziemlich brauchbar...
Ansonsten würd ich die Finger weg von Billigkram lassen, Crunch, MacAudio, etc...Blaupunkt ist außer bei Radios auch kaum zu gebrauchen und JVC ist imo auch nicht für lang gebaut ;) Wobei bei diesem Set die Stufe imo nicht so das Wahre ist... ;) Ich such nochmal...

//Zum 38. Edit..^^ Also, Subwoofer kann ich sowas hier empfehlen: Rockford Fosgate Set. Dann würd ich noch ein gescheites Frontsystem verbauen, am besten eben 16er wenn's der Platz zulässt. Kommt da eher auf individuelle Hörvorlieben an ;)

Ansonsten auf jeden Fall ordentliche Stromkabel verlegen, hab bei mir 2x20mm² nur für Plus gezogen...Und dran denken, Watt ist nicht alles ;)

Greetz
aCiD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du denn eine Kiste im Kraum haben?

Ich hatte in meinem Golf3 Variant zwei Pullmann RS5 System hinter zwei Blaupunkt Endstufen.

Alles unsichtbar eingebaut, kein Raumverlust und der Klang war richtig gut, einzig die Türen habe ich mit Matten gedämmt, da ich keine Prollvibriation haben wollte.

Oder willst Du einfach ne Basskiste in den Kofferraum legen die VW Lautsprecher in den Türen belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ein komplettes neues audi system haben

derzeit ist nur ein uhr altes radio verbaut und 2 boxen ^^

hab auch schon übalegt ob nicht 2 starke woofer die basskiste ersetzen sollten
 
am besten du schaust mal bei den einschlägigen carhifi-seiten (z.b. planetcarhifi.de oder ähnliche) vorbei und informierst dich über die grundlagen von guter carhifi.

mal schnell vorweg:
-auf die heckablage kommen keine lautsprecher!

wie meinst du das, dass zwei woofer die basskiste ersetzen sollen? woofer in der heckablage? dazu siehe oben. ein schönes geschlossenes oder bassreflex-gehäuse mit EINEM potenten 12"er sollte mehr als genügen.

mit dem budget sollte sich schon was machen lassen, wenn auch nicht viel. aber eine kleine, feine anlage lässt sich damit schon baun.
 
ich möchte ein komplettes neues audi system haben

derzeit ist nur ein uhr altes radio verbaut und 2 boxen ^^

hab auch schon übalegt ob nicht 2 starke woofer die basskiste ersetzen sollten

Solltest vllt auch mal die Fragen oben beantworten. Und 2 Woofer einfach irgendwohinzustellen bringt gar nix, denn als Free-Air Woofer sind nicht alle Woofer zu gebrauchen und 2. muss man sie trotzdem irgendwo festmachen. Und da ist ein geschlossenes Gehäuse oder ein Bandpass immer zu bevorzugen. Und da reicht auch 1 Woofer, hab bei mir auch nur 1 Subwoofer im geschlossenen Gehäuse, 12" Woofer, Doppelschwingspule. Packt trotzdem 140 dB... ;)

am besten du schaust mal bei den einschlägigen carhifi-seiten (z.b. planetcarhifi.de oder ähnliche) vorbei und informierst dich über die grundlagen von guter carhifi.

mal schnell vorweg:
-auf die heckablage kommen keine lautsprecher!

wie meinst du das, dass zwei woofer die basskiste ersetzen sollen? woofer in der heckablage? dazu siehe oben. ein schönes geschlossenes oder bassreflex-gehäuse mit EINEM potenten 12"er sollte mehr als genügen.

mit dem budget sollte sich schon was machen lassen, wenn auch nicht viel. aber eine kleine, feine anlage lässt sich damit schon baun.

Naja, je nach Musikgeschmack kann ein 12" auch zu träge sein...Wobei mir gerade auffällt dass ich auch n 12" hab und der eigentlich ziemlich brachial geht... ;-)

Greetz
aCiD
 
naja woofer setzt so und so in die heckklappe rein und basskiste am boden

mir ist ja wichtig das es gscheid bum bum macht
 
naja woofer setzt so und so in die heckklappe rein und basskiste am boden

mir ist ja wichtig das es gscheid bum bum macht

Scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Also TMTs haben nix in der Hutablage verloren.
Wenn du Bass haben willst, bau dir ein richtiges Frontsystem ein (also eins, was bereits dein Budget, welches du für die komplette Anlage planst, kostet) und nen richtigen Subwoofer. 2 anständige Stufen und dann können wir von Bass reden.

Ansonsten wenn du keine Ahnung hast, wiederhol nicht was du bei McDonalds oder an der Tankstelle gehört hast.. ;-)

Greetz
aCiD
 
...Audio Systems Twister F2-130...

Hast du Probleme mit der?
Bei meiner F2-240 ist mir erst der B-Kanal abgeraucht (Kondensator durch) und jetzt springt die Endstufe, wo durch den Defekt nur noch der A-Kanal gebrückt der Subwoofer dranhängt, nur noch bei jedem 5ten Mal.

Am Anfang halt rot und grün an, is ja normal - Dann bleibts aber bei rot. Beim 5ten Mal oder so geht dann grün an und die Musik hört sich ganz normal an - Und bleibt auch stundenlang an - Längste war fast 5 Stunden. Mach ich Auto/Radio an/aus isse wieder aus..
 
Hast du Probleme mit der?
Bei meiner F2-240 ist mir erst der B-Kanal abgeraucht (Kondensator durch) und jetzt springt die Endstufe, wo durch den Defekt nur noch der A-Kanal gebrückt der Subwoofer dranhängt, nur noch bei jedem 5ten Mal.

Am Anfang halt rot und grün an, is ja normal - Dann bleibts aber bei rot. Beim 5ten Mal oder so geht dann grün an und die Musik hört sich ganz normal an - Und bleibt auch stundenlang an - Längste war fast 5 Stunden. Mach ich Auto/Radio an/aus isse wieder aus..

Nö ich hab keine Probleme mit beiden Stufen, aber so wie sich das bei dir anhört, hast du die auch falsch angeschlossen und ungleichmäßig belastet. Musst schon beide Kanäle symetrisch belasten, sonst ist das kein Wunder.

Greetz
aCiD
 
Wenn du Bass haben willst, bau dir ein richtiges Frontsystem ein (also eins, was bereits dein Budget, welches du für die komplette Anlage planst, kostet) und nen richtigen Subwoofer. 2 anständige Stufen und dann können wir von Bass reden.
UND Klang :)

Wie schon oben beschriebenist ein richtiges Frontsystem die wichtigste Komponente des Systems, sie erzeugt den Klang und somit auch das gesamte Bild.
Ein schlechtes Frontsystem sorgt dafür dass es zwar laut, aber nicht schön klingt.
Am besten wie schon gesagt:

- Gute Headunit z.B. Alpine, Kenwood, JVC... (Finger weg von ALDI, LIDL usw.)
- Zwei gute Endstufen (je nach Budget, mit Audio System, Steg oder auch Blaupunkt (für den kleinen Geldbeutel) machste keine Fehler denke ich, aber auch hier Finger weg von 50000W eBay Angeboten)
- Gutes Frontsystem (Powerbass soll recht gut (und billig) sein :))
- Guter Subwoofer (je nach Musikstil nen 20er, 25er o. 30er)

Für richtige Empfehlungen müsste ich wohl Test nachlesen :-)

Btw:
Ja ich weiß, meine Anlage is au nix gescheites, liegt aber daran weil da kein Cent mehr investiert wird (Auto geht wohl bald weg)

MfG
Compi
 
Zuletzt bearbeitet:
UND Klang :)

Wie schon oben beschriebenist ein richtiges Frontsystem die wichtigste Komponente des Systems, sie erzeugt den Klang und somit auch das gesamte Bild.
Ein schlechtes Frontsystem sorgt dafür dass es zwar laut, aber nicht schön klingt.
Am besten wie schon gesagt:

- Gute Headunit z.B. Alpine, Kenwood, JVC... (Finger weg von ALDI, LIDL usw.)
- Zwei gute Endstufen (je nach Budget, mit Audio System, Steg oder auch Blaupunkt (für den kleinen Geldbeutel) machste keine Fehler denke ich, aber auch hier Finger weg von 50000W eBay Angeboten)
- Gutes Frontsystem (Powerbass soll recht gut (und billig) sein :))
- Guter Subwoofer (je nach Musikstil nen 20er, 25er o. 30er)

Für richtige Empfehlungen müsste ich wohl Test nachlesen :-)

Btw:
Ja ich weiß, meine Anlage is au nix gescheites, liegt aber daran weil da kein Cent mehr investiert wird (Auto geht wohl bald weg)

MfG
Compi


Ist zwar schade es sagen zu müssen, aber ich glaube in dem Thread hier ist Hopfen und Malz verloren, wie man anhand der Fragen des Threaderstellers sehen kann :-) Ansonsten würd ich auch nicht unbedingt ein Radio von JVC verbauen und bei Blaupunkt auch höchstens die Radios als gut einstufen :-) Wenns günstig sein soll, Ampire, ESX, Helix, etc...

Greetz
aCiD
 
also

frontsystem is klar das ich da was gescheites brauch

für was brauch i 2 endstufen was bring ma de

ahja hauptsächlich horche ich nur techno musik und nebenbei auch normale radio sender
 
also

frontsystem is klar das ich da was gescheites brauch

für was brauch i 2 endstufen was bring ma de

ahja hauptsächlich horche ich nur techno musik und nebenbei auch normale radio sender

Das bringt, dass du eben 2 separate Endstufen hast, eine 2-Kanal eben fürs Frontsystem und eine 2-Kanal für deinen Subwoofer. So kannst du eben die Stufen besser dimensionieren, da du am Frontsystem 2x400 Watt nicht gebrauchen kannst, aber 2x100 Watt an nem Subwoofer eben nicht allzuviel ausrichtigen... ;-)

Aber Watt ist nicht wirklich ausschlaggebend....Wenn du hauptsächlich Technomusik hörst, würde ich zu einem 8-10" Subwoofer Ausschau halten, von Hertz gibt es z.B. sowas.. Alternativ kann ich dir auch einen 12" Doppelschwingspulen-Subwoofer empfehlen, der hat auch genügend Kontrolle um bei schnellen bpm's hinterherzukommen. Rockford Fosgate ist z.B. ebenso zu empfehlen.
Beim Frontsystem würde ich mich mal bei Focal umschauen und z.B. ein 165V2 anschauen. Musst mal gucken was du vorne in die Türen kriegst, wenn da 16er reinpassen (auch von der Einbautiefe aufpassen, sonst kriegst du nachher die Scheibe bei schlechtem Einbau nicht mehr ganz runter)...Dann noch ne kleine Stufe für das Frontsystem und ne etwas größere für den Sub, gescheiter Einbau des Frontsystems, anständige Kabel nicht vergessen und Türen dämmen und dann ist das doch schick... :-)

Greetz
aCiD
 
wo wohnt denn unser golf3fahrer eigentlich? ich bezweifle dass er auch nur annähernd weiss wie man türen richtig dämmt ... :)

da könnte er die hilfe von einem der sich auskennt gut gebrauchen, nehm ich an :D
 
OAH genau das meinte ich ...

Bauschaum -> NO NEVER! Das muss ordentlich mit Bitumenmatten gemacht werden :P
 
Genau, und dann hast du schöne Feuchtigkeit in den Türen.

Greetz
aCiD

*hust* Das is richtig angeschlossen.
Selbst mit Power Cap tut sich da nix.
Das Ding lief so 1 Jahr ohne Probleme, das "ein/aus"-Ding is erst seit 2 Wochen oder so..
 
wohnen tu ich in österreich

naja muss jetzt mal ins geschöft fahren und mich mal beraten lassen


und dämmen zahlt sich bei mir ned aus weil ich das auto sicha nicht länger haben werd als wie 2 jahre und ich auch nicht unbedingt viel kohle derzeit habe
 
dämmen zahlt sich immer aus. kostet auch maximalst 50 bis 80€ für beide türen!

und in welches "geschäft" willst denn fahren? beratung haben wir doch gerade hier gemacht!
 
naja aber das sind schon wieda 80 € weniger was ich für die anlage ausgeben kann

ahja wieviel würde dan eine mittlere gute dämwolle kosten ?

aber was bringt es mir wenn ich nur die 2 türen dämmme
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber das sind schon wieda 80 € weniger was ich für die anlage ausgeben kann
Aber dann klingts besser.

Mal im ernst.
Im ersten Posting sagst du das du "gescheide Mucke" haben möchtest.

Dafür musst du erstmal den Musikstil wechsel. *stichel* (Nur Spaß)
Aber vor allem musst du dein Budget richtig einsetzen.

Wenn du 400€ hast, dann kannst du mir 300€ für Anlage und 100€ für Dämmung besseren Sound haben als die 100€ in noch mehr Watt zu investieren.

Oder möchtest du das sich alle die um dein Auto stehen totlachen weil von innen Mucke dröhnt und die Kiste vor sich hin scheppert?
 
Zurück
Oben Unten