Bios/UEFI Update für Asus Mainboard

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich frag mal ganz direkt:
TUF GAMING B650-PLUS WIFI BIOS 2214
Version 2214 11.07 MB 04.01.2024

Hat schon jemand das oder ein BIOS/UEFI Update von Asus mit dem Fix gegen LogoFAIL vulnerabilities gemacht?
Lief danach alles noch oder gab es irgendwelche Probleme?
Auch war danach Windows 11 noch aktiviert oder nicht? Geht bei mir um eine Home Version.
Ich frage einfach mal weil man leider zu viel ließt was stimmt oder eben nicht und weil das nicht das erste BIOS/UEFI Update für das Board ist welches ich machen würde seit dem Windows 11 installiert ist.
Nur noch mal rein zur eigenen Sicherheit: Es ist doch OK wenn ich direkt auf das neuste UEFI Update wenn nichts dabei steht wie bevor man Y macht sollte man mindestens X machen?

Weiß einer wie groß der BIOS/UEFI Chip auf dem Board ist?

Habe die Frage zum BIOS Chip gefunden und das sollten 256 Mb was wohl 32 MB entspricht. Also passt da wohl einiges rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ Moin,

hab gestern das UEFI auf mein ROG X670E-I Gaming via USB Flashback drauf gemacht.
Läuft alles wie gewohnt.
Logofail war ich nicht betroffen, 2X M2 vorhanden u weiterhin gebootet, 2x SATA ebenfalls noch da u läuft.

Weshalb sollte Windows nicht aktiviert bleiben?
Du machst ja kein Hardware Wechsel sondern nur UEFI Update.

Aber wie immer ist ein UEFI Update immer auf eigene Gefahr und ein MUSS ist’s keinesfalls es sei denn du verbaust ein CPU o. RAM Kit welcher erst in dem neuen UEFI Unterstützt wird.

sowas könntest sonst auch im AM5 Mainboard Thread fragen.
Grüße 🖖🏼
 
Ich habe die M Version des TUF B650.
Habe heute das neue BIOS geflasht.
Win wollte beim ersten booten noch einmal neu starten, danach läuft es aber wie gewohnt.
Win 10 wollte nicht neu aktiviert werden.
 
@Krümel
Das hilft schon mal weiter und ist ein gutes Zeichen obwohl wohl Windows 10 etwas kulanter ist was die HW Anforderungen angeht.

@Cappuandy
Ich fragte weil man zu besonders Windows 11 alles mögliche ließt und ich einfach keinen Bock hatte damit einen zu schießen. Kann auch sein das ich da was mit nicht unterstützter HW durcheinander bringe und einfach habe ich zu viel gelesen und selber kleine Probleme die wohl nun dank Win Update selber der Vergangenheit angehören. Es ging um siehe auch das hier https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/windows-defender-problem-oder-anzeigebug.472699/ und andere Themen die ich eröffnet hatte.

Der Einwand mit AM5 Theme ist ein guter und ich hatte da nicht dran gedacht und hatte einfach was Neues aufgemacht weil ich kein Thema als Vorschlag erschien als dich den Title schrieb.
 
Zu Problemen bei dem neuen BIOS mit AUS B650 habe ich noch keine Rückmeldungen zu gelesen.

Probleme das Windows 11 nicht mehr aktiviert ist und auch nicht mehr aktiviert werden kann gibt es bei Installationen wo mal ein Key von Windows 7 oder 8.x die Grundlage war. Bei Keys von Windows 10 und 11 tritt das wohl nicht auf.
 
@eratte
Der Key oder auch der Lizenzschlüssel ist einer von und für Windows 11 und kommt nicht von einem Schlüsselladen online.
Das im zweiten Satz meinte ich wohl. Danke für die Rückmeldung.

Was Probleme und BIOS/UEFI angeht klingt das erstmal gut. Dann teste ich das vielleicht morgen oder übermorgen denn wenn was schief geht kann ich entweder jemanden um Hilfe bitten oder gleich was neues holen je nach dem was los ist.
Ich bin etwas vorsichtig was das hier angeht weil man leider in letzter Zeit von zu viel mit der heißen Nadel gestrickt ließt und ja ich weiß das Asus bei allen oder fast allen Boards eine art dual BIOS/UEFI hat aber besser haben als brauchen sagt man doch. Wie ist das denn bei dem von mir genannte Board? Hat das auch diese Art Crash Free BIOS aka eine Art dual BIOS? Find da zu nichts bin mir aber sicher dazu was gelesen zu haben im BIOS selber.
 
Mit einer SB/OEM Version wird da nichts passieren, selbst wenn Windows 11 neu aktiviert werden will wird das dann einfach laufen. Anderweitige Rückmeldungen habe ich selber noch nicht dazu gelesen. Wenn immer Windows 7 oder 8.1 Key oder aus zwielichtigen Quellen.

Bei einem Windows 7 oder 8.x von dem man dann ggf auf 10 und dann 11 gewechselt ist soll man sich dann an den Support von MS wenden.
Windows 11 mit einem Key von 7 und 8.x neu installieren soll ja nun nicht mehr gehen.

Dein Board hat BIOS Flashback, wenn was schief gehen sollte kann man immer noch einen entsprechend vorbereiteten USB Stick in den enstprechenden USB Port stecken und dann die Flashbacktaste drücken und warten bis es fertig ist. Das ist im Handbuch entsprechend beschrieben.

Habe heute auch das neuste BIOS mit Combo AM5 PI 1.1.0.1 installiert auf meinem X670e und bisher keine Auffälligkeiten.
 
Dein Board hat BIOS Flashback, wenn was schief gehen sollte kann man immer noch einen entsprechend vorbereiteten USB Stick in den enstprechenden USB Port stecken und dann die Flashbacktaste drücken und warten bis es fertig ist. Das ist im Handbuch entsprechend beschrieben.
🙋🏻‍♂️ @The_crow am besten 2 USB sticks bereit haben, einen mit dem Aktuellen BIOS „man beachte beim USB Flashback die Rename Prozedur“ und einen mit dem jeweils neueren BIOS file. Somit hast immer ein USB Stick womit du zurück kannst.

Eine Frage an @eratte, bei deinem X670E hast Du bei den Boot Option wo man einstellt Windows OS oder Other OS welche Option läuft da bei dir und welche Key Management Option ist gewählt ? Denke du weißt wo ich mein.

🖖🏼
 
Kucke ich nach Feierabend nach, sicher ist das es auf Other OS steht.
 
Vorweg: Ich habe das mit der Umbenennung gesehen und auch immer zur Sicherheit gemacht. Einen Stick hatte ich leider nicht erstellt aber habe ja noch einen PC mit dem ich den bauen könnte.
Mit dem Flashback weiß ich so ca. aber musste oder habe das noch nie genutzt.

Vielen Dank an euch alle.

Ich habe nun mal das neue BIOS drauf geladen und der PC Startet noch nur leider macht der Defender wieder mal Mist bei der Anzeige was die TMP angeht aber das ist halt dann wohl so. Ich denke da ist der Wurm drin und MS zu nicht fähig das so zu Fixen das es immer das richtige Anzeigt oder aber es ist nicht leicht das zu fixen weil es eben auch blöde von AMD, Intel oder beiden Implementiert ist und je nach BIOS/UEFI Version da leicht anderes angeben wird und dann kommt die Anzeige vom Defender leicht durcheinander.
Windows sagt mir es sei noch aktiviert. Hoffen wir mal da stimmt auch so. Ich traue da MS nicht 100 % aber auch das lassen wir mal so stehen.

Sagt mal diese SoC Spannung + RAM + EXPO, nein ich will die nicht anheben, wird aus dem BIOS gelesen oder direkt von der CPU wenn ich HWiNFO nutze? Ich frage weil ich die mal auf unter 3 V besetzt hatte und dann bei einem der anderen UEFI Updates das nicht zurück gesetzt hatte und nun zeigt er den alten Wert an.
 
Gestern auch das 2214 auf mein B650E-I aufgespielt, der Rechner hat ein Windows 11 was vorher von 7 auf 10 und dann auf 11 eneuert wurde wo es noch ging. Windows 11 ist danach auch noch aktiviert und auch keine Auffälligkeiten bisher.

Wenn sich da mal die Hardware groß ändert dann ist es damit wohl vorbei wie bei einigen anderen Rechnern die hier noch rumgammeln auch.
Für den hätte ich noch eine freie Windows 10 SB/OEM - die anderen werden dann wohl Linux bekommen.
 
Zurück
Oben Unten