News BIOS-Updates mit AGESA 1.0.0.2 und Spectre-v2-Schutz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kurz vor der offiziellen Markteinführung des AMD Ryzen der 2. Generation mit Codenamen “Pinnacle Ridge” haben die Mainboard-Hersteller begonnen, große BIOS-Updates nachzuschieben. Was die Tester – einen Tag vor dem Release – womöglich frustrieren wird, die ihre Testläufe mit älteren BIOS-Versionen erstellt haben, kann die Anwender nur freuen.
(…)

» Artikel lesen
 
Wie sieht es mit einem Downgrade des AGESA aus? Gibt es eins, womit Zen+ unter 7 läuft?
 
Das tut nicht wirklich Not. Es hat bisher keiner geschafft einen Proof-of-Concept von Spectre 2 auf AMD-Systemen zu zeigen.
Und für Spectre 1 lässt sich nicht per Microcode fixen, es braucht angepasste Software oder neue CPUs.
 
Das kann ich ja bei Gelegenheit bei meinen Video Rechner und dem Konsolenersatz testen.
Der Video Rechenknecht hat ein MSI B350M MORTAR mit einem 2400G und der Konsolenersatz ein GA-AB350N-Gaming WIFI mit einem Ryzen 1700 drin.
Bisher gibt es nur für das GA-AB350N-Gaming WIFI eine entsprechende BIOS Version aber ich warte noch bis es für beide Boards die passende Version gibt.

Mal gucken was dabei raus kommt ^^
 
Spectre v2 war schon bei Agesa 1001 drin, die Tests zu Pinnacle Ridge entstanden mit Agesa 1002a.
 
Aber jetzt muss man es nicht mal in der registry mehr aktivieren. Steht auch so im Artikel.
 
Aha X470, ausser bei dir geht es aber hier nicht um X470.
 
Windows 7 geht mit ASUS Strix X370-F BIOS 4009 (AGESA 1002Dingsda) mit Ryzen 1700x.

€dit:
Naja, immerhin gehts bis zum Anmeldebildschirm und nicht weiter, mangels USB Funktion...


Windows 8.1 scheint da besser zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Schutz auf meinem Laptop mit Richland CPU aktiviere läuft das Sys aber sehr hakelig. So ganz ohne Einbussen scheint das auf den alten CPUs nicht abzulaufen.
 
Zurück
Oben Unten