Bios vergißt Festplatte--liegts am Board...an der HDD?

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hallo,

ich weiß nicht warum, aber seit einiger Zeit wird meine Festplatte auf der C ist hier und da einfach vergessen. Windows bleibt stehen und beim Neu starten weiß das Bios auch nichts mehr davon, dass diese Festplatte die Bootfestplatte ist.

Nur wodran das liegt?? Test meinen die wäre ök. Also kann es doch eigentlich nur das Board (siehe Sig) sein oder was sonst?

Danke
 
Das deutet eher auf einen Fehler der Festplatte hin.

Ist die Option SMART im BIOS eingeschaltet? Mit dieser Option überprüft sich die Festplatte selbst und gibt eine Warnung aus, wenn irgendein Fehler erkannt wird.
 
Bei mir lag das an den Anschlüssen an der HDD!
Einmal ausstecken und wieder einstecken im ausgeschaltetem Zustand!
Dannach wurde sie wieder erkannt, evt auch mal: chkdsk /f laufen lassen!

;-)
 
Ich habe sie schon von einem Satastecker an den andere gesteckt. Smart wird im Bios als ok ausgegeben, Everest zeigt erst gar keine an. Keine Ahnung warum.

Das BIos erkennt die Platte wohl, setzt sie aber an die letzte Stelle. Batterie dachte ich, aber die Uhrzeit und alle anderen Einstellungen sind ja wie bisher.
 
Versuche mal noch ein anderes SATA Kabel!
Versuch mal rauszufinden welcher der erste SATA port am MB ist und versuche es mit diesem.
Andereseits ist es nicht ratsam den Steckplatz zu tauschen, da das Bios der Platte dann einen anderen LaufwerksPfad zuweisst!
Somit findet Windows die Boot Partition unter umständen nicht mehr!
 
Ja dafür kann ich doch die Bootoption einstellen. Nur warum vergisst das BIOS das bzw. mitten im Betrieb. Habe schon nen anders Kabel genommen.
Ist ja nochnicht einmal reproduzierbar.

Ab wann kann man mit smart werten rechnen? War bei einem Satastecker nicht eingestellt.


Öhm...warum kann ich die Festplatte über "Hardware Sicher entfernen" entfernen? Warum steht die dadrin??

Wird erkannt als : Sata Samsung SCSI Disk Device?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Smart hat bei mir nie ne Warnung ausgegeben, und ich habe schon einige Festplatten mit Smart sterben sehen...

Das Phänomen, dass eine Festplatte vom System nicht erkannt wurde etc., hatte ich zweimal: Die Festplatte verabschiedete sich daraufhin nach einiger Zeit...

Ich würde alles sichern und Ersatz beschaffen...

MfG!
 
Hallo,

ich weiß nicht warum, aber seit einiger Zeit wird meine Festplatte auf der C ist hier und da einfach vergessen. Windows bleibt stehen und beim Neu starten weiß das Bios auch nichts mehr davon, dass diese Festplatte die Bootfestplatte ist.

Nur wodran das liegt?? Test meinen die wäre ök. Also kann es doch eigentlich nur das Board (siehe Sig) sein oder was sonst?

Danke
1. Welche Platte, welches Netzteil?
2. Keine Smartwerte? Dann hängt die Platte entweder am Raidcontroller oder AHCI ist an.
3. Wie warm wied die Platte?
4. "Test ist okay" Welcher Test?
 
Versuch dem gruenmuckel seine Punkte zu beantworten, er liegt da meine ich richtig!
Wegen dem LaufwerksPfad, hier mal ein Auszug aus der boot.ini :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

multi oder disk steht dabei für den SATA port, welcher genau weiss ich nicht mehr!
Wenn du im Bios die Bootreihen folge änderst, änderst du leider den boot.ini eintrag nicht!
Sondern sagst dem Bios nur er soll auf multiX oder diskX starten!
Du must also den ursprünglichen SATA port auswählen (wie bei der Installation von Win) damit Windows wieder bootet.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten