Brauche mal Eure Hilfe : wie kann ich LP's aufnehmen ???

bom

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.056
Renomée
0
Standort
Camp Crystal Lake
Hi zusammen,

ich habe so etwas leider noch nie gemacht *noahnung* , deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Tipps finde :

Und zwar soll ich für meine Eltern einige alten LP's auf CD brennen.
Nun, wie stelle ich das genau an, und was benötige ich dafür alles ??

vorhanden sind :

- 1 PC mit Brenner ;D
- 1 Plattenspieler ;D


Kann mir da jemand vielleicht eine Art "Betriebsanleitung" (muss nicht mit Bildern sein ;D ;D ;D ) zusammenstellen.
Wie ich von A-Z vorgehen muss, und worauf ich achten sollte ??

Vielen Dank schon mal !!!! ;)
 
Grob gesagt....kabel ins audio out am System (wasst du halt hasst) und ins IN im Computer. Dann z.b. Audiograbber starten und aufnehmen. Es gibt ein prog/plugin, dass die soundquali nochmal verbessert...mal überlegen...wenn es mir einfällt sage ich bescheid. Dann nur noch brennen....so hab ich es mit ein paar kasseten gemacht.... ;D

wie ist dein plattenspieler angeschlossen? was für mögliche ton ausgänge hasst du denn?
 
1) Du brauchst neben dem Plattenspieler wohl auch nen Verstärker, welcher ein Audiosignal liefert, so als würdest Du es mit einem Cassettenrecorder aufnehmen.
2) Dann ein Kabel, welches vom Verstärkerausgang (Cinch oder 5-pol) zu Deinem Soundcard-In führt, das ist ein Stecker, wie er auch auf PC-Lautsprechern zu finden ist. (Bei Conrad gibts so ein Kabel vermutlich.)
3) Ein Aufnehmproggi wie http://www.hycd.com/html/play_record.htm , welches zunächst 10 Tage Demo ist, vielleicht hast Dus ja in 10 Tagen geschafft ;)
4) Obwohl hycd auch ein wenig Klangverbesserung liefert, gibt es auch noch deutlich teurere Produkte, welche angeblich zb Kratzer oder Rauschen vermindern können, googlen.
5) Hycd funktioniert wie ein virtueller Audiorecorder, der Dir die Musikstücke durchnumeriert in Wavdateien sortiert. Also mit Aufnahmetaste und Stoptaste.
6) Brennproggis wie Nero, Feurio oder Winoncd machen Audioscds daraus, nur mit geringer Geschwindigkeit brennen.
7) zb Hycd vermag diese Wavs auch in mp3s zu konvertieren, jedoch zum Brennen diese ersten Wavs verwenden. (Die mp3s aufheben zwecks weiterer Wünsche der Eltern, die Brennprogis können diese auch wieder decodieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ein super Prog zum Restaurieren kann ich Clean von Steinberg empfehlen,habe selbst die Version 3.02 und möchte es nicht missen !
 
Zurück
Oben Unten