Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Fritzmark gefällt mir nicht wirklich mein 955 schafft 15,3 mit Hintergrundmüll.
Naja, der Bulli liegt aber bei fast dem doppelten. Schaut für mich schon mal ganz ordentlich aus, wenn das Teil tatsächlich nur mit 3,2 GHz lief. Bei sagen wir mal 4 GHz auf allen Kernen für die finalen Exemplare kämen ja nochmal 25% durch den Takt hinzu. Weitere 200 MHz und du liegst auf Gulftown Niveau, der selbst Sandy Bridge in diesem Test ziemlich alt aussehen lässt.

Was noch ganz interessant ist HT bringt nichts bei dem Bench ...
Bist du dir da sicher?

chart12.jpg


Schaut für mich so aus (i5 2500 -> i7 2600), dass HT sogar ziemlich viel bringt, fast 30%. Was für mich aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Fritz Chess sollte mehr mit (Pre-)Fetching und Branch Prediction zu tun haben als mit der Auslastung der Ausführungseinheiten.
 
Oh Intel nutzt jetzt auch Hypertransport?
 
Ja, was Stryki meinte heisst abgekürzt eigentlich HTT.
 
es gibt neue BIOSe von ASUS aber leider immer noch nur AGESA OrochiPIV0.0.7.5 und keine AMD FX- drin ...

wie auf http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4436951#post4436951

Tja so langsam könnte AMD auch mal AGESA-Updates frei geben (an Mainboardhersteller und oder auch raus aus dem NDA) immerhin werden die Opterons ja auch richtig bezeichnet (Opteron 62xx und 42xx)
 
@ Gruffi interessant bei diversen Optimierungsanleitungen für Schachprogramme hab ich immer gelesen das HTT(!) nichts bringt.
Im Luxx ist ein User der Rybka für die Weltmeisterschaften optimiert hat der meinte mal es wäre sogar kontraproduktiv. Aber a) andere Engine und b) würde ich vermuten die 2MB L3 machen dann doch mehr aus als ich gedacht habe.
Zudem hab ich vermutlich auch noch die ältere Version von dem Bench ;-) .

E2:Ich hab 4.2 soll angeblich die selbe sein wie bei Deep fritz12 ich hab halt den 10er ...

E: Wobei wenn ich mir die Werte von der verlinkten Tabelle an schaue ist mein 955 zu gut und BD vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT bringt was bei Fritz Chess Bench (selbst ausprobiert)
 

Was mich etwas verwirrt ist, dass da beim Code Name "Bulldozer" steht. Beim Phenom steht da z.B. "Deneb"...
Bei der A-Serie steht "Llano", also passend wie bisher, "Bulldozer" wäre inkonsistent, da dies kein Prozessorcodename ist, sondern ein Architekturcodename. Oder man orientiert sich nun an Intels Schema...

Kann man das im Sourcecode von CPU-Z kontrollieren?

LG

Nachtrag: Wenn ich mich nicht falsch erinnere, war bei den früheren CPU-Z Scrennshots dort immer "Zambezi" eingetragen, so wie man es erwarten würde. Jetzt könnte man dies natürlich auch als Bestätigung dafür ansehen, dass die alten Shots Fakes waren (Screenshots ist nur ein Beispiel) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man das denn noch erwähnen. Das ist nichts weiter, als ein Anzeigefehler (noch nicht einmal ein Auslesefehler!)
Die TDP wird in CPU-Z nur dann richtig angezeigt, wenn ein dem Programm bekannter Proezessor mit einer dem Programm bekannten TDP in Standardeinstellungen angezeigt wird.

Wie sicher bist Du Dir da? Für die Opterons wurde berichtet das sie eine programmierbare TDP bekommen, das wäre auch für die BE sinnvoll.
 
So habe ich das noch nicht betrachtet. Ich bin mir sicher für alles vor Bulldozer.
Dann muss ich meine Aussage leider stark abschwächen und schreiben: Ich glaube nicht, dass CPU-Z schon eine Routine eingebaut hat, die die (programmierbare) TDP bulldozer-basierender Prozessoren auslesen kann, sondern nach wie vor einfach auf im Programm hinterlegte Werte zurück greift/greifen muss. :/

Davon abgesehen macht es keinen Sinn, dass AMD ES verschickt, die eine so hohe TDP haben, dass man mit zig Boards diese gar nicht betreiben könnte. Oder geht tatsächlich irgendjemand davon aus, dass es jemals (in dieser Generation) Modelle mit über 140W TDP geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest auch beim Llano (noch) falsche TDP-Werte aus, obwohl er wie auch Bulldozer offiziell unterstützt wird!

1_CPU-Z.png


Da sollte eigentlich eine 100 stehen.;)
 
Davon abgesehen macht es keinen Sinn, dass AMD ES verschickt, die eine so hohe TDP haben

Das wäre ja gerade der Kasus knacksus. Falls die TDP auf 180W gesetzt werden kann dann kann man mit einem Prozessor, dessen interne Mechanismen ihn aufgrund der TDP bremsen, höhere Takte fahren.

DAS ist aber nun wirklich hochgradig spekulatius.
 
Da sollte eigentlich eine 100 stehen.;)
Und "AMD A8-3850" statt "AMD K12A8-3850"

Einen K12 gibt es nicht, nur CPUID Family 12h, wie es ja in den Werten auch zu finden ist. Wenn K*, dann müsste es ja nach wiederkehrenden Aussagen seitens AMD immernoch "K8" sein ;D
 
Da sollte auch Fusion steh statt Liano, steht zu mindest beim e350 so da.
 
Da sollte auch Fusion steh statt Liano, steht zu mindest beim e350 so da.
Dann steht da beim E-350 erst recht gequirltes AA, "Fusion" ist kein Prozessorname noch nichtmal ein Name für irgend etwas konkretes, sondern eine diffuse Marketing-Bezeichnung für so'n Dings mit halbwegs akktueller CPU und Grafik von AMD. CPU-Z nennt das Feld (unter der Kategorie "Prozessor") "Name", folglich muss da "A8-3850" hin. Und beim E-350 "E-350". Fettich. Und nix anners. Sonst ist das Bullshit-Bingo.
 
Und "AMD A8-3850" statt "AMD K12A8-3850"

Einen K12 gibt es nicht, nur CPUID Family 12h, wie es ja in den Werten auch zu finden ist. Wenn K*, dann müsste es ja nach wiederkehrenden Aussagen seitens AMD immernoch "K8" sein ;D


Den K10 gabs auch nicht und erst recht keinen k10.5. Trotzdem war er in aller Munde ^^
 
Ich meine einfach, dass es unsinnig ist, sich über ein K12 in CPU-z zu echauffieren wenn doch die bisherige Interpretation à la h10->k10 akzeptiert wurde. Warum ist jetzt die interpretation h12->k12 so falsch? :P

Gibt doch wirklich wichtigeres ;)
 
Ich meine, es gehört einfach nicht in das Feld "Name" bei CPU-Z. Dort muss "AMD A8-3850", oder AMD "Quadcore A8-3850" hin. Dort hat "K12" mMn nichts verloren...

LG
 
Das stimmt natürlich... Oh man, ich hol mir noch mal nen Kaffee, dann versteh ich auch, was ihr meint :]
 
Wer Visionen hat, sollte sich nen Kaffee holen ;D
 
Falls das noch keiner gesehen hat, angebliche erste Benchmarks von BD von donanimhaber, hier auf vr-zone.

Die Benches sehen für einen B1-BD mit 3,2Ghz/3,6Ghz/4,2Ghz (Basistakt/Turbo alle Cores/Turbo für 50% der Cores) offenbar ganz gut aus:

"...The results are consistent, for the most part. In multi-threaded applications, BD significantly outperforms Core i7 2600K, and almost catches up with 6-core Gulftown. In less muti-threaded applications, like 3D Mark 11 or X264 Pass 1, thanks to an incredible 1 GHz Turbo Core, BD overtakes Gulftown CPUs. In all situations, BD ended up well ahead of Core i7 2600K. In every situation, BD was massively faster than Phenom II X6 1100T - more than 50% in many cases..."
.
EDIT :
.

Wer Visionen hat, sollte sich nen Kaffee holen ;D

Gute Idee, das mich ich doch dann gleich mal 8)
 
Hmm, warst Du übers WE am Badesee? ;)
Und ne Usernews gibts dazu auch:..

Hoppla, ist mir wohl irgendwie entgangen....jedenfalls Danke!

Der wirkliche Konkurrent für BD ist natürlich der 6Core-Westmere. Hier fehlt noch etwas der Anschluss, aber es besteht Hoffnung, vor allem, wenn man bedenkt, dass der 32nm-SOI-Prozess offenbar noch Probs hat, und selbst unter diesen Bedingungen BD schon ordentliche Werte zu liefern scheint. Im Laufe der Zeit könnte dann BD noch kräftig zulegen wenn der 32nm-Prozess noch reift und dann noch noch zu einem richtig guten Produkt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten