Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Beim Gehäuse hatte es mich auch verwundert. Obwohl einige frühere Proobooks auch ein Magnesium legiertes Gehäuse hatten - das fühlte sich auch wie Kunststoff an.
Also ich habe das 755 G3 ja seit ein/zwei Tagen zuhause, konnte aber zwecks Zeitmangel und Erkältung noch nicht viel testen. Aber die Monitorrückseite sowie der Bereich um die Tastatur herum fühlen sich teils deutlich kühler an, als Kunststoff. Von daher gehe ich schon von Alu/Magnesium aus (so wie ich es auch in Erinnerung habe). Wir hatten mal auf der Arbeit FSC Lifebooks mit Magnesium Gehäuse - das konnte man auch nicht so ohne Weiteres erkennen. Von den heutigen dünnen Materialien wg. Gewichtsersparnis etc. ganz zu Schweigen. Erhellendes konnte ich auf der hp-Seite dazu leider auch nicht finden.

LCD kann doch alles sein - TN, VA, IPS. also das mit dem IPS wird schon passen.
Da kenne ich mich ehrlich gesagt so überhaupt nicht aus. Aber soweit ich andere Previews/Tests da richtig in Erinnerung habe, waren alles TNs, außer eben das 745 mit 2560x1440er Auflösung.

*noahnung* Wer dazu mehr weiß, immer her mit Input ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir gestern angehört, davon hab ich aber NIX gehört.

Bei welcher Minute soll er das ca. gesagt haben?
 
Ja wäre interessant warum die Aktie gerade ordentlich zugelegt hat. Ich finde nur das vom letzten Jahr.
 
IMHO ergibt es auch keinen Sinn Bristol Ridge mit Zen zusammen zu launchen. Da ist die mediale Ausfmerksamkeit für Bristol Ridge gleich Null - oder gerde deshalb wird zusammen veröffentlicht. AM4+Zen CPUs darüber wird groß berichtet und Bristol Roidge als APU wird auf AM4 einfach mit geschleppt, so dass eben das gesamte Produktportfolio im neuen "Glanz" der Zen Produkte steht. Hat ja bei der Rebranding Massnahme der Rx 300er Serie gut geklappt innerhalb der DX12/Fiji Berichterstattung.

An sich würde aber auch nichts dagegen sprechen BR 4-8 Wochen früher in den Markt zu schicken mit AM4. Zumindest wäre die Presse beschäftigt mit AMD bis Zen und die OEMs könnten ihre Boards schon mit Zen-Ready vermarkten.
 
Kann es sich AMD aktuell überhaupt leisten die APUs im Lager liegen zu lassen bis sie auch Zen ausliefern?
Ich würde mal sagen, Nein!
 
Ja wäre interessant warum die Aktie gerade ordentlich zugelegt hat. Ich finde nur das vom letzten Jahr.

Ich denke mal das dies auf die guten Grafikkarten News der letzten Tage in Kombination mit dem Absturz bei den letzten Quatalszahlen zurückzuführen ist.
Bei den Börsenkursen geht es nicht unbedingt um reale Fakten sondern eher um Fantasie. Der Inbegriff des Angebot und Nachfrage Prinzips.
 
Er kann ruhig an Worten sparen. Wir wollen Zahlen sehen.

@Woerns
Android + Wurschtfinger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen "Effekt" hat man auch ab und an auf einem Athlon 5350 mit IGPU. Mit extra GraKa und genug Speicher(8GB) verschwindet es.


PS: Wann kann man mit dem 845er Test rechnen?
 
Mit einer Nano, 32 GB und einer 950 Pro tritt das nur bei sehr lahmen CPUs auf ... Anfang/Mitte kommende Woche.
 
Naja, das Texturstreaming dürfte mehr oder weniger komplett asynchron sein, und es wird dann halt keine Textur, oder eine niedrige LoD-Stufe genommen, bis das korrekte Format da ist. Kann man z.B auch gut bei Star Citizen sehen, wenn man r_TexturesStreamPoolSize auf einen sehr kleinen Wert setzt.

Edit: Gilt wohl für Geometrie und Shader zum Teil ebenfalls, je nach Engine.
 
Hallo, ich kann einen kleinen Vergleich zwischen Kaveri und Athlon X4 845 liefern.

Mein System (ASUS Crossblade Ranger, 4x4GB AMD DDR3-2400 single-rank, Nvidia GT740(Athlon X4 845), AMD A10-7850K, Ubuntu 14.04 LTS).
Beide CPUs liefen mit 3500Mhz festem Takt, DDR3-1600 CL11 2T, C6 und CnQ/Turbo aus.
Die einzigen Unterschiede sind : Kaveri mit 1800Mhz NB, 13.6GB Ram und integrierte-gpu.
Athlon x4 mit 1300Mhz NB, 15,6 GB Ram und externer nvidia GT740 GPU.

Ich habe keine Spielebenchmarks gemacht, wollte nicht nochmal cpu tauschen nach VGA Einbau. Die Benchmarks sind bis auf BOINC aus "phoronix-test-suite benchmark 1506108-BE-GODAVARI444", aber einige liefen nicht.

Benchmarkergebnisse: Kaveri / Carrizo / % bessere Performance für Carrizo

BOINC-CPU-Benchmark(Mittel aus 5 Durchläufen): 3559 FPU / 3581 FPU / +0-1%
17461 Integer / 17342 Integer / 0%
Rodinia 2.4: pts/rodinia-1.2.1 [Test: OpenMP LavaMD] Average: 440.72 Seconds / 388.69 Seconds / +12%
Timed HMMer Search 2.3.2: pts/hmmer-1.1.0 [Pfam Database Search] Average: 20.80 Seconds / 17.07 Seconds / +18%
John The Ripper 1.8.0: pts/john-the-ripper-1.5.1 [Test: Blowfish] Average: 3508 Real C/S / 3876 Real C/S / +10,5%
Himeno Benchmark 3.0: pts/himeno-1.1.0 [Poisson Pressure Solver] Average: 838.62 MFLOPS / 1545.69 MFLOPS / +84%
Timed Linux Kernel Compilation 3.18-rc6: pts/build-linux-kernel-1.5.3 [Time To Compile] Average: 227.18 Seconds / 258.01 Seconds / -13,5%
C-Ray 1.1: pts/c-ray-1.1.0 [Total Time] Average: 57.88 Seconds / 55.86 Seconds / +3,4%
OpenSSL 1.0.1g: pts/openssl-1.9.0 [RSA 4096-bit Performance] Average: 308.67 Signs Per Second / 322.53 Signs Per Second / +4,5%

Overclocking geht bei mir bis 112x35Mhz = 3919Mhz. Dannach war kein Booten mehr möglich. Die Platte läuft schon im IDE-Mode.
Ich lasse ihn jetzt bei 3500/1.25V laufen.
Default sind: CPU VID für 3.5Ghz 1.415V, 1.3Ghz NB 1.175V.
Bei 3.5Ghz reichen auch 1.25V aus, für 3920Mhz braucht die CPU mehr als 1.35V!.
NB Overclocking war bis ca 1400Mhz möglich mit 1.225V. Stromverbrauch ist leicht besser als Kaveri-Niveau, aber aufallend ist der geringe Verbrauch ohne C6+cnq.
Kaveri braucht locker 15Watt mehr im IDLE wenn alle Stromsparmassnahmen abfeschaltet sind. Scheint also doch ein Mobil-Chip zu sein :)
 
Stromverbrauch ist leicht besser als Kaveri-Niveau, aber aufallend ist der geringe Verbrauch ohne C6+cnq.
Und wie genau kann der unter Vollast beziffert werden?
Verstehe ich das richtig, dass der Kaveri auf 3500 mHz (von 3700) herunter getaktet wurde für den Vergleich?

Schon mal danke für die Messergebnisse!
 
Zurück
Oben Unten