Chilipflanzen con Leidenschaft

Die Pflanzen selbst haben dieses Jahr irgendwie die doppelte Höhe im Vergleich zu den Jahren davor. Ich geh mal davon aus, dass das am Halbschatten liegt. Die zweite Plfanze von links auf dem großen Bild hat inzwischen mehr als 10 Chilis dran!

Sind übrigens durchweg nur die milden Chilis, die Scharfen stehen draussen und werden von den Läusen aufgefressen. :-(

P1180937.jpg


P1180938.jpg


P1180939.jpg


P1180940.jpg
 
Die verdammten Läuse haben meine Chilies so ausgemergelt, dass die Neugezogenen vll 10-15cm hoch sind und das obwohl dieses Jahr die Chilies ziemlich früh ausgesäät worden sind...
 
Obwohl wir dieses Jahr früher ausgesät haben, werden sie erst so langsam reif. Dafür haben wir schon drei Monate lang sehr viele Peperoni.
 
Meine Aji Panca hat erst Anfang August das Blühen angefangen, da waren anderen Chilis schon reif... Dafür hängt die brechend voll und es werden immer mehr. Kann ich mir den Weihnachtsbaum dieses Jahr sparen. Also wenn die drin überleben.
Von den Jalapenos muß ich mir wohl ne andere Sorte beschaffen. Sind dieses jahr wieder nicht scharf.

An der Tomatenfront habe ich endlich meine Sorte gefunden. Cuor di Bue. Zwar wenige Früchte gesamt, dafür reicht eine Tomate für ne Familienportion Salat. Die Beste hatte ~710g. Und geschmacklich der Hammer. Dafür verabschiede ich mich aus dem Flaschentomatenbusiness.
 
War auf dem nachhauseweg kurz im garten, weil es ja ewig nicht geregnet hat. Und was blickt mich da an...... eine Bonneti! Dachte es wäre alle eingegangen, aber eine hat Freiland überlebt. Mit einer einzigen, recht kleinen Frucht. Wuhu! 7 neue Samen für nächstes jahr. Schärfe ist allerdings scho extrem, aber geschmacklich hammer.

Diese Santanadinger sind auch top. Super fruchtig und wenig Schärfe. Habe mit denen die tage ein Pfirsichchutney geköchelt, lecker!
 
startet dieses Jahr noch wer was?

Ich hab dieses Jahr nur 2 überwinterte sortenreine (!) Fatalii-Chili, die nicht nur teufelsscharf sind, sondern auch noch sehr ansehnlich!

Ausserdem habe ich 4 Pflanzen Adjuma-Paprika gepflanzt. Ebenfalls qualitativ bestes sortenreines selbst gezogenes Saatgut.

Dieses Jahr bleibts also völlig beschaulich und übersichtlich mit meiner Zucht.
 
Also chilitechnisch wird es bei mir auch eher dezent. Was es genau ist, weiß ich gar nicht, habe einfach mal Samen vom letzten jahr gesteckt, aber irgendwie ist da was durcheinander geraten. Hoffe, daß Bonnetis bei sind, paar Santana und noch nochwas. Centennial habe ich noch gläserweise getrocknet dastehen.
Ansonsten will ich va wieder Ochsenherzen pflanzen.
Und ich habe mir eine Pflanzlampe (energiespar) gekauft und will mal testen, was die bringt. Also im direkten Vergleich, ein Satz mit einer ohne Licht. Bin mal gespannt.
Außerdem möchte ich ins Eukalyptus Business einsteigen, Aber irgendwie ist mit die erste Runde Samen nach dem schlüpfen direkt krepiert, naja.
 
Ja sicher... Hab eine Bolivian Rainbow aus dem letzten Jahr überwintert, die auch schon wieder fleißig blüht und Früchte trägt.

Ansonsten wollte ich mich dies Jahr auf meine MiniChilis konzentrieren. Es könnten Feuerküsschen sein. Aber sicher bin ich mir da nicht. Hab sie mal im Restaurant von der Deko abgezwickt...

Zusätzlich hab ich grad noch ein paar Aji Umba angepflanzt. Die bekommen aber diesmal nur kleine Töpfe. Sonst werden die wieder so riesig.

Ach ja, ich versuch mich mal mit Seramis Ton-Granulat. Mal sehn wie den Chilis das gefällt...
 
Zusätzlich hab ich grad noch ein paar Aji Umba angepflanzt.gefällt...

dann haben wir die gleiche Sorte, der richtige Name von "Aji Umba" ist nämlich "Adjuma" ;)

(wusste ich aber auch erst nach ner ordentlichen Google-Recherce) Der große Vorteil an dieser Sorte: Extrem ertragreich, extrem widerstandsfähig und traumhaftes Frucht-Aroma. (Das kommt nicht von Google, sondern aus meinen eigenen langen Erfahrungen!)

Ob die brutale Schärfe nun ein Vor- oder Nachteil ist, sei jedem selbst überlassen.... :) Auf jeden Fall, meine persönliche Lieblings-Chili! :)
 
Ja, das ist schon ein feines Pflänzchen. Besonders die gelben eignen sich gut für Salate usw... und die wachsen echt wie Unkraut. Bei mir auf der Fensterbank sind die schon mal bis zur Decke gerankt. Deswegen gibts dieses mal nur 4 kleine Töpfe für die gelben. 2 von der roten Sorte hab ich auch noch. Die kriegen glaub ich leicht größere Töpfe. Muss ich mal sehn wieviel Platz ich auf der Fensterbank hab...
 
Ich hab grad nochmal ein bisschen umgetopft...

Feuerküsschen auf dem Küchentisch:


Aji Umba gelb:


Aji Umba rot:


Bolivian Rainbow:
 
Bei mir läufts dies Jahr irgendwie nich so gut. Erst hab ich vergessen, dass man bei den Seramis-Töpfen frühzeitig düngen muss. Daraufhin haben die kleinen erstmal das Wachstum eingestellt und dümpelten nur noch vor sich hin. Aber nachdem ich etwas Dünger ins Gießwasser getan hab, gehts jetzt.

Dafür hab ich dann wohl meine überwinterte Pflanze mit Guano überdüngt. Die sieht gar nicht mehr gut aus. Heut hab ich sie mal rausgestellt und kräftig gewässert. Hoffentlich hat das einiges rausgespült...







 
:[ So ein Mist: Chillipflanzen letzte Nacht draußen stehen lassen und heut Früh waren -1 °C. Mal sehen ob sie das überlebt haben - die Armen.
 
Wenn du sie am Haus stehen hattest dürfte das nix gemacht haben.
 
Ich werd meine heute Abend sicherheitshalber auch wieder reinholen. Aber jetzt ist grad so schön Sonne im Garten...
 
Oh das sieht aber alles lecker aus. Ich sollte auch mal welche Planzen koche zwar selten scharf mache aber gerne scharfe Getränke.
 
So, habe mir spontan mal zwei Chili-Pflanzen beim Gärtner mitgenommen ... so ca. 12cm hoch.Ich würde die jetzt einfach in einen Tontopf mit ein paar cm Blähton und Rest 08/15 Pflanzenerde stecken. Oder gibt's was zu beachten.
Töpfe sind 12 oder 14cm im Durchmesser - das sollte doch erstmal reichen, oder?

Sind übrigens eine Mini-Chili (Capsium annuum v. minimum) und eine 'Peruvian Purple' (Capsium frutescens) *noahnung*
 
- nimm die töpfe 2 nummern größer
- gute blumenerde ist um klassen besser als das 1,98 zeug ausm baumarkt
- etwas vogelkacka dazu (guano -> schnell) und ein paar hornspäne schade auch nicht (langsam und dauerhaft)
- volle suppe südseite (falls sie vorher drin standen langsam daran gewöhnen)
- feucht halten aber nicht wochenlang einsumpfen
- temperaturen unter 10° sind gift

viel spaß
g.
 
Ach, bei uns kommen alle Pflanzen auch bestens mit der günstigen Blumenerde zurecht ;)
 
So, habe mir spontan mal zwei Chili-Pflanzen beim Gärtner mitgenommen ... so ca. 12cm hoch.Ich würde die jetzt einfach in einen Tontopf mit ein paar cm Blähton und Rest 08/15 Pflanzenerde stecken. Oder gibt's was zu beachten.
Töpfe sind 12 oder 14cm im Durchmesser - das sollte doch erstmal reichen, oder?

Sind übrigens eine Mini-Chili (Capsium annuum v. minimum) und eine 'Peruvian Purple' (Capsium frutescens) *noahnung*
Je größer der Topf, umso größer wird die Pflanze... Einfach ausgedrückt. Bei den Mini-Sorten reicht wahrscheinlich schon der kleinere Topf. Aber größer ist immer besser...

Meine Pflanzen haben sich übrigens prächtig entwickelt. Die viele Sonne in den letzten Tagen hat ihnen richtig gut getan. In der Wohnung legen die gerade richtig zu und sehen sehr kräftig aus. Und auch die überwinterte Pflanze im Garten treibt wieder überall aus. Wird also doch noch was mit der Ernte in diesem Jahr :)
 
Diverse meiner Chilis rollen die Blätter von außen nach innen. Was könnte das sein? Sehe kein Ungeziefer. Wurden auch erst umgetopft, haben also eigentlich genug Platz. Und auch viel Licht draußen.
 
Zurück
Oben Unten