Chilipflanzen con Leidenschaft

Nährstoffmangel? Der macht sich aber meistens dadurch bemerkbar, dass die Blüten abfallen. Wobei Du wahrscheinlich aktuell noch gar keine Blüten haben wirst, bei Chilis die nicht überwintert haben?

Chilis verballern auf jeden fall gut Nährstoffe, also würde ich das als erste Idee mal gegen checken. Aber Achtung: Pflanzen NIEMALS überdüngen, das mögen die gar nicht! :)

Ich hatte es bereits irgendwo in diesem Thread gepostet, ein Bekannter von mir der wirklich Ahnung von Plfanzen und co. hat, hat mir so ziemlich den besten Dünger empfohlen, den auch die Profis verwenden: Hakaphos (einfach mal googeln, oder diesen Thread hier durchforsten!) ;)

Kostet zwar was, aber das Zeugs wirkt Wunder! :)
 
Wie lange hält sich eigentlich getrockneter Chilli?

Hab hier noch Schoten die ich bei Edeka gekauft habe. Sind ungefähr nen Monat alt. Hab die zwischenzeitlich aufgemacht aber den Rest in der Packung gelassen und diese mit Frischhaltefolie umwickelt.
 
OK danke. Auf einigen ist aber schon so ein Belag kann es sein das die nicht richtig geputzt werden bevor die getrocknet werden?
 
weißer belag?
sie sollten absolut trocken sein sonst kanns sein daß es schimmelt
 
Wenn die unter Frischhaltefolie liegen/lagen tippe ich auf Feuchtigkeit die die Chilis zum Schimmeln bringen.

Nächstes mal einfach in ne Tupper und ab in nen Schrank mit möglichst wenig Temperaturschwankung (optimal wäre Keller oder Speisekammer)
 
Ne war brauner Belag. Und auch nur 2 Stück.
 
Ich versteh das grad nicht, Du hast frische chilis gekauft und willst die trocknen?

Wenn ja, auf jeden Fall niemals Luftdicht verschliessen..... schneide sie der Länge nach auf und leg sie in die Sonne. Wichtig, ist dass das Wasser darin "verdampfen" kann und vor allem entweichen kann.

Wenn du das beachtest, ist es wie Gurkenstix schon gesagt hat, annähernd unmöglich dass diese jemals verfallen.

Allerdings darfst Du bei einigen speziellen Chili-Sorten (wie z. B. Fatalii's oder Habaneros) nicht vergessen, dass das besondere Aroma flöten geht, wenn Du diese Chilis trocknest..... und das ist grade bei den genannten Sorten Perlen vor die Säue, weil es genau das Aroma ist, was diese Chilis ausmacht (neben der brutalen Schärfe)
 
Apropos Habaneros. Die ersten drei kann ich in den nächsten Tagen ernten.

Das hat extrem viel gebracht gleich Anfang Januar auszusäen.
 
Meine einzige Pflanze dieses Jahr..... eine sortenreine Fatalii

4407016Fatalii.jpg


alle Früchte und Samen 100 prozent Sortenrein.... das gute an der Fatalii ist, dass sie kaum Samen hat! Fruchtiger geht nicht! Schärfer eigentlich auch nicht ;D die toppt selbst die Habaneros!
 
Hui, die ist ja riesig.
Unsere haben alle so ca. 40 - 50cm, stehen aber auch im Garten.
 
ne das täusch, die ist etwas über nen halben meter hoch, mehr nicht

Edit

Hey, cool.... ich bin Admiral Special.... seit wann? Was heisst das? Kann ich jetzt Neulinge verarschen? :p
 
Von mir gibts auch mal wieder ein kleines Update...

Im Garten hab ich zusammen mit meinem Nachbarn ein paar Tomaten eingepflanzt. So sah es vor 3 Wochen aus:



Und so heute:




Bei mir im Wohnzimmer ein gewohntes Bild. Alles wächst und gedeiht. Nur die eine Pflanze hat die letzten Tage angefangen rumzuzicken und gelbe Blätter bekommen. Das deutet ja eigentlich auf einen Mangel bzw. Überdüngung hin. Aber die Pflanzen hängen alle an der gleichen Bewässerungsanlage.






Meine Mini-Chilis entwickeln sich wirklich gut. Blühten ohne Ende und einige Früchte sind auch schon zu sehen.

 
Die kränkelnde Chili hab ich heute rausgesetzt. Hab schon alles mögliche versucht, aber irgendwie kommt die wohl mit dem Granulat nicht klar. Jetzt steht sie draußen in einem großen Topf mit Erde. Vielleicht berappelt die sich ja wieder.

Für alle, die schon immer mal wissen wollte, wie die Chilis untenrum aussehen, hab ich hier die Bilder:



Und weiter mit einem kleinen Update:









Richtig begeistert bin ich von den Mini-Chilis. Da hängt schon richtig was dran. Kann ich für die Wohnung auf jeden Fall empfehlen.
 
Hab mit denen von Aldi keinerlei Probleme.
Vll hast ja auch reingeschnitten? ;)
 
Grossen Respekt jedenfalls für die Ernte. Die Chilis sehen allererste Sahne aus!
 
hab nicht reingeschnitten
irgendwie sind die semipermeabel für capsaicin

meine pfoten feuern wie sau
 
Hab die beiden Pflanzen aus dem Garten sicherheitshalber mal reingeholt. Das wird mittlerweile doch etwas kalt draußen. Die Kleine hat sich aber wirklich gut entwickelt. An jeder Stelle, wo mal ein Blatt saß, hat sich ein kräftiger Seitentrieb gebildet. So hab ich das noch nie gesehen...



Die restlichen Pflanzen werd ich in der Wohnung durch den Winter bringen und dann nächstes Jahr raus setzen. Gerade die 5 großen auf der Heizung, die in Seramis wachsen, sollten dadurch ein guten Schub kriegen.



Vor kurzem hab ich auch mal den großen Komposthaufen im Garten umgewühlt. Ein halber m³ sollte da wohl bei rum kommen. Im nächsten Jahr werd ich dann einfach einen 2-3m x 0,5m langen Graben ausheben und mit Kompost (gemischt mit der ausgehobenen Erde) wieder auffüllen. Da kommen dann die ganzen Pflanzen rein, die ich jetzt überwintern lasse.


Zum Geburtstag hab ich noch ein paar Samen "Bih Jolokia" geschenkt gekriegt. Das wird dann mein nächstes Experiment ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi
Ich hab 2 Pflanzen zum überwintern geschenkt bekommen.
Eine Bhut Jolokia und eine Trinidad Scorpion... beide sind gekürzt auf grob 10-15 Zentimeter Größe.

Wie behandel ich die jetzt?
Meine Tipps, die ich erhalten hab:

Nur gießen, wenn die Blätter zu Hängen beginnen.
alle 2-3 Tage feucht besprühen
keine Zugluft
keine Heizungsluft
Zimmertemp. (ganz grob 20 Grad)
so hell wie möglich

Habt ihr da Anmerkungen?
 
Nur gießen, wenn die Blätter zu Hängen beginnen.

Damit strapazierst Du die Pflanze unnötig. Halte die Erde mässig feucht. Lass Dünger komplett weg bis zum Frühjahr. Mehr brauchst Du eigentlich gar nicht beachten, die Dinger sind insgesamt robuster als man denkt.

Ich hab allerdings nun mehrfach die Erfahrung gemacht, dass überwinterte Pflanzen während der erneuten Blühphase deutlich Dünger-Hungriger sind als Pflanzen die das erste Jahr austreiben. Dafür sind sie dann aber auch robuster und ertragreicher!
 
Zurück
Oben Unten