Chipsatz Treiber Installationsfehler?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich packe das mal hier rein. Das ist die Ausgabe wenn ich versuche den Treiber von der AMD HP zu installieren und ich scheine laut AMD Forum nicht alleine damit zu sein:
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Fail

Der Rest ist laut dem Log was man am Ende der Installation sehen kann installiert worden.
Wozu ist der Teil des Treibers überhaupt da und wie finde ich heraus wieso das nicht installiert werden kann? Irgend wer eine Idee ob und wie ich das installiert bekommen oder sollte ich das ignorieren wenn eine ältere Version installiert ist?

Edit:
Es gibt noch ein längeres Log aber da werde ich nicht 100 % klug daraus. Wenn ihr dazu Infos wollt schaue ich mal nach und schreibe das dann hier rein.
 
War denn zuvor schon ein entsprechender Treiber installiert? (mouseover Info bei dem Punkt)
Ich hatte schon erlebt das ein zuvor installierter Treiber deinstalliert werden mußte weil sich der neue nicht drüberbügeln ließ.
 
@sompe
Wie schon geschrieben ja. Der wird als alter Treiber erkannt aber der Rest aus dem Paket sollte laut dem zusammengefassten Log installiert worden sein. Auch ein zweiter Versuch wo ich nur den installieren wollte ging schief.
Ich weiß nicht mal was der Teil des Treibers macht weil dann könnte ich mich mal in der Device Manager schlau machen.
Auch die Info in Google hilft mir nicht oder ich stehe auf dem Schlau.
Gut das ist Input Output Zeug aber für was im DM ist das? Ich weiß nicht welcher Eintrag dort der ist wo mir der Treiber angezeigt werden müsste.

Das war glaube ich das erste Mal das ich so einen Fehler hatte. Der Treiber davor hat, wenn ich mich recht erinner, ohne Problem sich installieren lassen.
 
@pipin
Noch nicht aber das wäre noch eine Idee.
Also runter neu Starten und neu drauf gut.

@tom1tom
Von dort habe ich den Treiber ja geladen und das läuft bis alt auf die eine Sache durch ohne Fehler.
Ich lade eigentlich die Treiber immer vom Hersteller der Chips es sei denn man muss zum Verbauer also z.B. Asus gehen weil die was spezielles gemacht haben was dann nicht läuft mit dem orig. Treiber oder ich kann oder will aus welchen Gründe nicht von der HP laden was bei mir nur zur Zeit bei einem Programm vor kommt und habe ich eine Quelle die das anbietet und die ist auch so gut wie 100 % vertrauenswürdig.
 
@pipin
Noch nicht aber das wäre noch eine Idee.
Also runter neu Starten und neu drauf gut.

Würde ich generell mal machen.
Das war schon oft ein Problem mit dem Chipsatztreiber, weshalb viele sogar empfehlen das immer so zu machen.
Hatte selbst allerdings nie Probleme beim normalen Update.
 
Habe das erst jetzt noch mal geprüft weil es einen neuen Treiber gibt und davor lief alles gut daher hatte ich nichts gemacht.
Ich habe nun mal, weil ein neuer Treiber gibt, noch mal probiert den neuen Treiber zu installieren.
Das ging wieder etwas schief.

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Fail

Der Rest lief durch. Wo liegt bei den beiden Treibern der Unterschied?
Hätte ich neu starten müssen als ich den Treiber deinstalliert habe? Habe ich leider nicht. Dann habe ich den neuen Treiber nochmal probiert und bevor ich auf der Info Seite war mit dem was installiert werden sollte meint Windows 11 was von wegen Treiber installiert und ich solle neu starten was ich aber nicht machte weil ich ja den von AMD direkt installieren wollte. Habe ich dann gemacht und das was oben steht kam bei raus.
Ist das ein Problem?
 
Promontory müßte der Chipsatz sein, das erste vermutlich der IO Part der CPU.
 
@sompe
Danke für deine Antwort.

Komisch ist aber wenn ich im Device Manager suche nach den beiden Geräten und versuche den Treiber manuell zu installieren ist anscheinend der neuste Treiber drauf.
Die sind unter System devices und dann 2 mal AMD GPIO zu finden.
Irgendwas mit dem Chipsatz finde ich nicht oder sind die beidem genannten Geräte ich im Device Manger genau das?

Wie ich nach etwas Vergleichen der beiden GPIO Einträge auch noch festgestellt habe ist da einmal Version : 2.2.0.130 und einmal Version : 3.0.0.0 angegeben und das scheint dann doch installiert zu sein. Könnte es sein da was im Paket beim Installieren falsch angezeigt wird aber trotzdem alles drauf ist?
Ich bin mir da nicht sicher aber das System scheint gut zu laufen auch schon vor der Installation des ganz neuen Treibers.
 
Nun ja, vorher muss ja schon ein Treiber drauf gewesen sein und der ist vermutlich bei dem Gerät wo der Fehler auftrat geblieben.
In der Vergangenheit zickte bei mir auch mal der eine oder andere Treiber bei der Installation rum. Meist reichte es das alte Treiberpaket zu deinstallieren bevor das neue installiert wird oder die Treiber abzuwählen die bereits installiert wurden weil vielleicht irgendetwas im ablauf schief ging. Eventuell könnte es auch sein das für die Installation des neueren Treibers ein aktuelleres BIOS erforderlich wäre weil es da irgendwelche Abhängigkeiten gibt aber so direkt kam es mir noch nicht unter.
 
@sompe
Bios ist so aktuell wie es geht.
Ja, bei der Installation des OS habe ich das mal drauf gemacht in der damals aktuellen Version. Ich meinte ich habe im Driver Verzeichnis nach der Version dieser beiden GPIO Teile geschaut und die haben so weit ich sagen kann die gleich Versionsnummer wie das was laut System drauf ist.

Hatte ja den Treiber deinstalliert ohne Neustart aber Fehler blieb und ich denke etwas das doch was installiert wurde nur das Paket mist baut oder bei der Installation was falsch erkannt wird und dann der Fehler kommt. Keine Ahnung was genau Sache ist.

Vielleicht hat ja noch wer Anders eine Idee, Meinung oder Lösung.
 
Vielleicht kann es auch helfen den alten Treiber im AMD Verzeichnis zu löschen bevor der neue installiert wird. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob das (vor allem beim Chipsatz Treiber) beim Entpacken so sauber überschrieben wird das nicht auf falsche Daten zugegriffen wird. Die Treiber für die GPU werden ja idR. in separate Verzeichnisse entpackt, weshalb es sinnvoll sein kann da mal aufzuräumen um ältere Versionen rauszuschmeißen.

Bei Treiber Wechseln mit Problemen würde ich nach der Deinstallation generell neu starten damit nicht noch irgendetwas davon im laufenden System rumhängt und was blockiert. Hilft auch das nichts bleibt es bei mir wie es ist und die nächste Treiber Version kann sich nochmal daran versuchen.
 
@sompe
Vielen Dank für deine Gedanken, Anregungen und Tipps.
Ich lasse das mal erstmal so und wenn ich die Tage noch Nerven habe mache ich vielleicht noch mal was weil im Moment scheint mir als wäre da doch was aktuelles installiert.
Keine Ahnung was los ist.
Ich melde mich sicher noch mal wenn ich noch was habe. Vielleicht hat dann noch er Ideen oder so aber aktuell scheint alles OK zu sein.
Ich werd der Ursache vielleicht aber noch mal auf den Grund gehen denke ich nur nicht gerade jetzt.
 
Ich habe heute nach dem Umbau nochmal auf den 8700G (B650 Board) nochmal das Installationsprogramm vom Chipsatztreiber durchlaufen lassen und was soll ich sagen? Das Installationsprogramm sagt am Ende das er erfolgreich installiert wurde, bei den Details steht aber dass die Installation vom "AMD GPIO Driver (for Promontory)" fehlgeschlagen ist.
 
@sompe
Genau so was in der Art hatte ich auch. Was heißt das nun? Fehler im Teiberinstaller oder wirklich nicht installiert?
Wenn ich tippen müsste dann würde ich sagen Installer mist und nicht nichts installiert und das auch weil ja anscheinend laut Device Manger der neuste Treiber drauf ist.
 
Ich schau mal nach wie sich der Treiber bei dem alten B350 Board eines anderen Rechners installieren läßt.
Nicht das dieser Treiber für die alten AM4 Chipsätze vorgesehen war, sich deshalb nicht installieren läßt und deshalb auch keine Fehlermeldung ausgespuckt wird.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei dem alten AB350N-Gaming WIFI lief die Installation dieses Treibers einwandfrei durch, der für das Powermanagement der CPU (5800X3D) erst beim zweiten Durchlauf.

AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Fail

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.26.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Success
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Erstmal Danke fürs Testen.
OK. Was sagt das nun aus?
Installer mist, Infos mist oder was soll man nun daraus schließen?
Was ist deine Meinung, Tipp oder was hältst du von der Sache?
 
Ich habe gerade nochmal genauer nachgesehen.
Der AMD GPIO Driver (for Promontory) ist lt. Datei Infos des Treiber Packs vom 16.9.2022, die AM5 Prozessoren kamen aber erst im Februar 2023 auf den Markt. Gut möglich das die dazu gehörigen Chipsätze davon ganz einfach nicht unterstützt werden und es sich um eine fehlerhafte Auswahl handelt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da bei mir der Gerätemanager keine Probleme beim AM5 System anzeigt weil zumindest Windows selbst einen passenden Treiber installiert hat und das System auch rund zu laufen schein würde ich das Verhalten einfach ignorieren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Fun fact, der Gerätemanager sagt das beide Treiber installiert sind, also ignorieren. *oink*
1706905970982.png 1706906017865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Also doch so in der Art wie ich es schon geschrieben habe und mir dachte.
Was aber dann komisch finde ist, dass bei den beiden GPIO Controllern als Driver Datum 2022 steht. Einmal in Version 3.0.0.0 und einmal 2.2.0.130 wenn man da beim Driver Tap direkt schaut.

Genau das meine ich und ja ich ignoriere das auch erstmal weiter. Noch mal vielen Dank für deine Mühen, Hilfen und Antworten. Mal sehen ob AMD das irgendwann mal behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, jetzt wo ich das eine System umgerüstet hatte konnte ich die Sachlage auch deutlich besser nachvollziehen. :)
 
🙋🏻‍♂️, bei meinem X670E-I mit Win11 hatte ich keinerlei Probleme beim Installieren.
Alten Deinstall/Restart/Neuen Install/Restart - iO.

🖖🏼
 
@Cappuandy
Ich weiß nicht was los ist aber anscheinend bin ich nicht komplett alleine damit.
Den Fehler sieht man nur wenn man da auf die Logs klickt ansonsten bekommt man das nicht mal mit. Keine Ahnung was da los ist und auch keine richtige Lust mehr das zu Testen oder sonst wie daran herum zu basteln weil a) ja was installiert ist und b) ja anscheinend alles rund läuft.
 
Moin!

Bei mir gab es bei 2 von 4 Rechnern (alle Win 10) Probleme mit der Aktualisierung des PSP-Treibers.

Fehler bei: ASRock X399 Taichi (TR 1920X) + ASRock A320M-DVS R 4.0 (R7 1700X)

Keine Fehler bei: MSI MAG B550M Bazooka (R9 3900X) + ASUS A320M-K (R3 2200G)

Manuell über den Gerätemanager konnte man den Treiber aber aktualisieren.

Bei Computerbase gibt es auch nen Thread:

 
@Outlaw9876
Danke fürs verlinken. Echt seltsam was da läuft oder nicht läuft.
 
Zurück
Oben Unten