Computer im Wohnmobil. Welche Hartware. Stromversorgung??

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hy an alle,

ich möchte gerne einen Rechner permanent ins Wohnmobil einbauen. Incl. Monitor. Jetzt meine Frage. Ich weiß, das es als Bootszubehör netzteile für so etwas gibt- sprich stromversorgung aus der Bordbatteri. Ich möchte so unabhängig wie möglich sein und würde den Strombedarf über solarzellen decken wollen, Bordbatteri als Puffer. Aber was ist mit dem Monitor? Da ich ein rollendes Büro plane und ich einen Kallibrierbaren profimonitor brauche, kann ich nicht auf bestehendes zurückgreifen. Ich würde auh gerne auf einen Wandler verzichten, das setzt mir zuviel Energie in Wärme um. Rechner und Monitor würde Ich fest einbauen (Versteckt wegen Diebstahl).Ich würde auf eine Wasserkühlung gehen.
Zweitens: Wie sieht es mit der permanenten erschütterung beim fahren aus, Festplatte? Wie sieht es da beim Monitor aus, kann der das ab?
Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht und kann mit mir seine Erfahrung teilen.
Weitere Komponenten wären Polaris 11 möglichst stromsparend (passive Kühlung). Tablett (Stromversorgung USB). 16 Gig RAM. Prozessor ZEN. Tastatur Maus.
Wie ihr seht plane ich für die Zukunft.

bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Dune
 
Was soll denn mit dem PC alles gemacht werden? Wenn es nur Office und ein wenig Film ist, könnte man AM1 nehmen (lässt sich passiv kühlen) und dazu eine Pico-PSU, die man quasi direkt an 12V klemmen kann.

Wegen den Erschütterungen nimmst du einfach eine SSD
 
Was spricht gegen einen Laptop (mit SSD)?
 
Hallo,

danke für die ersten Tipps. Ich schrieb ja schon, das ein Wechselrichter für mich nicht in Frage kommt. Für den Rehner gibt es ja sogar netzteile, die mit 12/24 V betrieben werden können und dann die einzelnen Spannungen für den Rechner daraus gennerieren können. Ich möchte an dem Rechner Professionelle Bildbearbeitung betreiben. Es läuft Photoshoph und Lightroom.
Zusätzlich werde ich wohl Video bearbeiten. Es muss allso etwas mehr dampf dahinter sein. Wegen der erschütterung hatte ich auch schon an ssd`s gedacht. Ich überlege sogar, ob ich mir nicht von Irgend einem Profi einen Monitor umrüsten lassen muss. Im schlechtesten Fall muss ich zum Arbeiten halt an ein Stromnetzt. Laptop geht gar nicht, wegen des Bildschirms.
Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit. Auch zu der Variante Solarzellen. Wie groß/stark müsten diese sein um bei Betrieb des Rechners genug power zu liefern. Natürlich vorausgesetzt die Sonne scheint :-)

LG
Dune
 
Es gibt Monitore mit externem Netzteil. Meiner hat z.B. eins für 19V, ein stinknormales Notebook-Netzteil halt.
Dann entfällt zumindest die DC-AC-DC-Wandlung, nur noch DC-DC ist nötig.

Für den PC gäbe es Pico-PSUs, die speziell für den Betrieb im Auto gedacht sind. Die nehmen einen sehr großen Spannungsbereich an. Aber mehr als ein Spar-PC läßt sich damit nicht betreiben.
http://www.mini-box.com/M3-ATX-DC-DC-ATX-Automotive-Computer-car-PC-Power-Supply

Die Solarzellen müssen halt so dimensioniert sein, dass sie genug Leistung liefern können.
Entweder schaust Du, was Du maximal an Solarfläche zupflastern kannst - oder Du schaust, was der Rechner braucht.

Ich würde wohl trotzdem ein Notebook nehmen, das kann ja trotzdem an einen guten Monitor dran, ist aber bereits komplett auf Sparsamkeit getrimmt.
 
Du kannst dich hier mal umsehen: https://www.plug-in.de/computer/luefterlos-fanless

Da lässt sich durchaus auch eine Grafikkarte einbauen und Foto- und Videobearbeitung saollte kein Problem sein. Die haben meist einen Weitbereichseingang für die Spannungsversorgung und man muss nicht 38x irgendwas an Spannungen umwandeln. Kannst du in einem Schrank montieren und fertig ist die mobile Workstation.
 
Das Asrock AM1H-ITX läuft auch mit 19V Notebook Netzteil. Athlon 5350 oder den neueren 5370 drauf und ruhe.
Alternativ Laptop.

VG
 
Hab mich jetzt mal so ein bischen durchs netzt gewühlt.
@ MagicEye04: Für den PC gäbe es Pico-PSUs, die speziell für den Betrieb im Auto gedacht sind.
Danke für den Hinweis. Das stärste was die dort anbieten ist ein 250 Watt Netzteil. Damit könnte mann doch schon etwas anfangen. Grafigkarte ist nicht so wichtig. Wenn der prozessor so um die 100 Watt schluckt müste doch genug für 16 Gig Ram, Grafig und festplatte da sein. Bei den Notebooks finde ich nur Bildschirm Krüppel. Bei allen Mobilen Workstations ist immer noch der Bildschirm das Problem. Laut test sind die Besten dazu in der Lage 70 % des RGB Raumes darzustellen und bewegen sich dann immer noch so um die 3000,-. Auserdem, wenn mann einmal 27° zoll gewohnt ist...:-)
Villeicht muss ich doch für den Monitor einen Wandler nehmen. Hat noch einer eine Idee?
Es währe halt total schön, wenn ich unaghängig währe.
Wenn es jemanden Interressiert was ich mache.
www.christophbender.de

LG
Dune
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag doch mal bei deinem Händler an wo du das Wohnmobil gekauft hattest,die verbauen doch auch TV Geräte und ein guter TV ist ja auch OK.
 
250W reichen ja schon locker für einen Spiele-PC.
Ohne dedizierte Grafikkarte kommt man locker mit 100W aus, also ein 160er Pico, was gerade noch gängig ist.
Mit ner Stromspar-CPU ala 35...45W reicht dann selbst ein 120er Pico.
 
Zurück
Oben Unten