CPU defekt?

is ja spannender als n Krimi^^

Denke aber nach allem hier, es ist ein thermisches Problem...*suspect*
Warum nur bin ich so doof, insgesamt 12 Lüfter im Big-Tower zu haben und 3 davon auf nem Alpenföhn....*kopfkratz*
 
Entweder lagen die nur so rum oder du bist fest davon überzeugt: Viel hilft viel.

Die Lautstärke von 2 gleichschnell laufenden Lüftern ist natürlich doppelt so hoch wie von einem der gleich schnell dreht. Anders ist es, wenn statt einem schnell drehendem Lüfter zwei verwendet werden die langsamer laufen können.
 
So jetzt habe ich wieder den Boxed drauf, hier sind auch nun die bilder einmal vom gehäuse wenn es zu ist, und einmal wie es jetzt ist, sprich offen von beiden seiten.

sehet und Staunet :D



Vorne ist eigentlich auch ne blende vor, ohne lufteinlässe unten, diese konnte ich noch nicht wieder finden,liegt bestimmt noch drüben bei meiner Sis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder lagen die nur so rum oder du bist fest davon überzeugt: Viel hilft viel.

Die Lautstärke von 2 gleichschnell laufenden Lüftern ist natürlich doppelt so hoch wie von einem der gleich schnell dreht. Anders ist es, wenn statt einem schnell drehendem Lüfter zwei verwendet werden die langsamer laufen können.
Du wirst es vllt. nicht glauben, aber das kann man testen und messen.
Die sind nicht umsonst drin ... Und damit geht es im Hochsommer mit lauen Temps unter Volllast, wo andere eben nicht mehr mitmachen und aussteigen.

Drei Lüfter auf der CPU ziehen klar besser als einer oder zwei...
Das vorne drei die HDs kühlen ist halt so bei dem Tower, schadet aber nicht.
In der Türe welche die aufs Board blasen ist gut für Ram und NB und die Spawas - das wird echt heis nach 1 Std. Prime auf 100% bei 28°C UT im Sommer (!) kannst ja mal drauffassen dann ;)
einer bläst auf den CPU-Block von Außen drauf, einer zieht oben hinten raus und einer zieht vom Dach aus raus...
Das ist schon keine Spinnerei - das hat sich nach zig Tests so als bestmöglich herausgeschält.
Womöglich hätte ich den einen oder anderen Lüfter sparen können, wenn ich dafür noch stärkere genommen hätte, das könnte man sicher noch optimieren und ein,- zwei Lüfter einsparen. Aber es läuft kühl so, samt Lüftersteuerung und Höchstlast im Hochsommer - und kommt mal bescheiden vermutet an eine einfache Wakü ran in der Leistung - so what?
Klar schaufeln stärkere Lüfter und mehr Lüfter mehr weg, als schwache und wenige...:P

Back to Topic: eben gerade dieses Bild bestätigt mich, dass es nicht so doof von mir war, auf ordentliche Belüftung hinzuweisen, insbesondere wenn man "hoch hinaus" will....denn so, wie im Bild drüber wird det nüschd!
 
jetzt zu den daten :)

AMD FX 6100 6x3,3 (im turbo modus 6x3,9ghz)
2x4GB DDR3 1600 Corsair Vengeance
Power color HD 4870 @1024MB
160GB Platte
Gigaybyte GA-970A-D3 board
Ist das mit den 6x3.9GHz ein Schreibfehler, oder macht die CPU wirklich 6x 3.9GHz.
Oha, 1.488V sind relativ viel, wenn 6x3.9GHz anliegen würde mich das nicht wundern.
Was zeigt CoreTemp (in meiner Signatur ist ein Link) für eine CPU VID unter Last an?

MfG
 
@ WindHund: warum soll das ein Schreibfehler sein? Ist doch der ganz normale Turbo beim 6100.

@ Pyro87: haben sich die Temperaturen mit dem boxed verändert? Auf Dauer solltest Dich aber definitiv nach was anderem umsehen. Z.B. nen Alpenföhn Brocken oder so. Müsstest halt mal nachmessen, wie hoch der sein darf, damit er in's Gehäuse passt. Aber wenn das Seitenteil aufbleiben kann macht's eh nix aus. Mit dem Kühler solltest Du gut auskommen. Das Gute: den kannst auch in kommende PCs übernehmen.
Am Gehäuse an der Front sehe ich unten einen gelochten Bereich, der für einen Gehäuselüfter gedacht sein sollte.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pyro87: haben sich die Temperaturen mit dem boxed verändert? Am Gehäuse an der Front sehe ich unten einen gelochten Bereich, der für einen Gehäuselüfter gedacht sein sollte.

Gruß,
Ritschie
Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, werd mal BF3 starten und die temparaturen checken.

Zu dem gelochten berreich in der front,ich frage mich da wo er die luft herholen soll wenn die blende vorne vor ist, denn die ist komplett dicht würde mich wundern wenn er da irgendwo luft herzieht.

@edit die temperaturen die er jetzt hat ohne das groß etwas läuft hatte er im vergleich zu gestern mit dem ventilator daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WindHund: warum soll das ein Schreibfehler sein? Ist doch der ganz normale Turbo beim 6100.
Hi Ritschie,
nein das stimmt so nicht ganz. Es sind max. 6x 3.6GHz mit HPC Mode. Die 3,9GHz liegen max bei 3 Kerne oder weniger an: http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-6100.html
Und 1.488V sind auf jeden fall zu viel für den Zambezi mit Luftkühlung @ stock. ;)

Die Temperaturen scheinen ja inzwischen zu passen, ich würde die Spannungswandler (links neben der CPU) auch zusätzlich aktiv kühlen.

MfG
 
So bis jetzt kann ich BF3 ohne probleme zocken.

 
Hi Ritschie,
nein das stimmt so nicht ganz. Es sind max. 6x 3.6GHz mit HPC Mode. Die 3,9GHz liegen max bei 3 Kerne oder weniger an
Das war mir schon bewusst. Ach Du meinst, weil Pyro von 6x 3,9GHz schreibt?! Ich denke, er meint damit das selbe, wie wir.

@ Pyro: na ist doch prima. Scheint also tatsächlich die Temperatur gewesen zu sein. Wenn Du's leiser und noch kühler willst, solltest auf Dauer aber trotzdem über nen gescheiten CPU-Kühler nachdenken (siehe mein voriges Posting).

Gruß,
Ritschie
 
jo, der Tip mit dem Alpenföhn war nicht so doof, denke ich mal,- am besten nen Großglockner, der passt überall drauf und man muss das Board nicht ausbauen^^
Und brachial kann man wie ich 3 Lüfter drauf schnallen.

Ach ja, die warme Luft will denn auch wieder ausm Tower raus ... das schafft so ein Netzteil nicht so recht ;)

Naja, und dann will auch kühle Luft in den Tower irgendwie rein usw.... dann sind da noch die Spawas, die Ramriegel bei Primelast >1 Std....grübel grübel** ...tjo...so langsam bräuchte man ein paar Lüfter mehr ...(die Grakas lassen wir mal gaaanz unbeachtet weg, die sollen sich erstmal selber kühlen.)*buck*
Aber ein paar Lüfter sollten es schon sein, damit es kühl bleibt/wird.(Muss ja nicht gleich ein Windpark sein, wie bei manchem Oc-ler. Aber nur die CPU und das NT ist sehr mager, wie du gelernt hast.

viel Erfolg noch! (und denk dran was dein Standlüfter brachte, als er aufs Board bließ!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon bewusst. Ach Du meinst, weil Pyro von 6x 3,9GHz schreibt?! Ich denke, er meint damit das selbe, wie wir.

@ Pyro: na ist doch prima. Scheint also tatsächlich die Temperatur gewesen zu sein. Wenn Du's leiser und noch kühler willst, solltest auf Dauer aber trotzdem über nen gescheiten CPU-Kühler nachdenken (siehe mein voriges Posting).

Gruß,
Ritschie

Jap genau das selbe meine ich auch Ritschie, Ich danke euch schonmal für eure hilfe bei meinem Temperatur problem, ich werd mich die tage mal umschauen nach einem vernünftigen Cpu-kühler (liste hier bei euch). Und mich dann auf jedenfall wieder melden.

Danke *clap* *great*
 
@Pyro87
Ich kann da S.I. (wobei 12 Lüfter müssen es nicht sein) und Ritschie nur zustimmen, ein guter CPU Kühler saugt die Luft rechts an und befördert sie direkt nach hinten (links) auf den Lüfter über den Spannungswandler.
Noctua soll die Premium Version sein, leise und sehr gute Kühlleistung.
Gute CPU Tower Kühler sollen in der Lage sein, bis zu 300W abzuführen. ;)

MfG
 
Die Lautstärke von 2 gleichschnell laufenden Lüftern ist natürlich doppelt so hoch wie von einem der gleich schnell dreht.
Nee, das ist genau NICHT der Fall.
Ja, es ist lauter, aber nicht doppelt so laut, wenn man mal die dB-Werte zugrunde legt, denn dann müßte man 10dB Unterschied haben. Real sinds aber meistens nur ca. 3dB mehr bei der Addition 2 gleichartiger Schallpegel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vor lauter dB habe ich ganz vergessen das Gehäuse zu verteufeln. Das würde ich sogar noch vor einem CPU-Kühler tauschen, wenn nicht beides möglich ist.
Alternativ die Säge schwingen und ein paar Luftlöcher reinfräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Magic nur zustimmen!

Siehe -> hier <-

... und wie Magic schon geschrieben hat, entspricht eine doppelte Lautstärke (Schallpegel) 10dB(A).

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@edit die temperaturen die er jetzt hat ohne das groß etwas läuft hatte er im vergleich zu gestern mit dem ventilator daneben.

Mach' bitte noch den direkten Vergleichstest mit Prime, so wie du es vorher mit dem anderen Kühler gemacht hast. Also etwa gleich lange laufen lassen am besten bei ähnlicher Umgebungstemperatur. Dann sehen wir, ob und wie viel sich die Sache tatsächlich verbessert hat. Falls du da den Ventilator daneben hattest, dann machst du das jetzt auch.

Bzgl. deinem Gehäuse schaut es ja tatsächlich extrem düster aus. Der eine 80mm Lüfter, der in der Front eingebaut werden könnte, wird das Ganze kaum ausreichend positiv beeinflussen. Ganz ohne Gehäuselüfter geht es aber in dem Fall nicht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Wenn du kein Geld für ein neues Gehäuse ausgeben willst, könntest du oben ins Gehäusedach ein Loch für einen 120mm (sollte sich glaube ich ausgehen) Lüfter ausschneiden und eben dort einen Lüfter mit Lüftergitter installieren. Ähnliches wäre auch bei der Seitenwand möglich. Also z.B. einen 120mm hineinblasend unten in der Seitenwand (wo es sich mit der Grafikkarte ausgeht) und einen 120mm Lüfter in der Decke absaugend. Da muss man hald etwas Zeit in die Bastelarbeit stecken
2. Es gibt schon um unter 40 Euro Gehäuse, die ganz ordentlich sind und wo man z.B. vorne und hinten je einen 120mm Lüfter verbauen kann. Wenn du ein ordentliches kaufst, kannst man das ja durchaus für mehrere Generationen an neuen Rechnern verwenden.

LG
 
Jupp, mein Fehler. Bei zwei gleichlauten Lüftern hat man zwar die doppelte Schall-Leistung aber nicht die doppelte Lautstärke.

Zu dem Gehäuseproblem: Besorg dir doch hier im Marktplatz vom Forum ein etwas moderneres Gehäuse. Das Teil stammt bestimmt noch aus der Anfangszeit von ATX und war mit Sicherheit für einen Büro-Rechner mit max. 100 W Gesamtverlustleistung gedacht. Du brauchst mit Sicherheit ein Gehäuse mit einem 120er Lüfter auf der Vorderseite und einem auf der Rückseite. Ansonsten musst du halt den Rechner in deiner Konfiguration im Sommer auslassen und im Winter nach draußen stellen.
 
Zurück
Oben Unten