Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

ja limit nicht, aber warum das nt so stark belasten die lebensdauer leidet enorm darunter.

ich spreche aus erfahrung alle die ich kenne haben meistens immer nt versagen.

warum? ja ganz einfach meinten oh ich kauf mir mal nen 450w nt(kein noname) das reicht ja vollkommen aus.

nach 1 jahr meistens kommen se dann angedackelt, was is los warum geht comp net mehr.

dann kommt meistens meine anwort, tja hättest dir gleich ein gescheites nt gesorgt wo du noch min 100W reserve hast. wo dein nt dann meistens einen besseren wirkungsgrad hat und so länger lebt.

Und ich kann es immer wieder wiederholen spart nicht am nt das ist das wichtigste bauteil im pc.
 
die cpu lohnt sich, für den preis bekommste nix besseres zum zocken.
also nix mit 450Watt netzteil min. 550
Nee, mit Sicherheit ist der FX deutlich teurer als ein vergleichbarer Intel.
Denn wie Du schon erwähnt hast: es ist ein dickeres Netzteil nötig, dann ein größerer Kühler, ggf. mehr Lüfter und ein gut durchlüftetes Gehäuse oder gleich eine Wasserkühlung. Wenn man dann noch den Mehrverbrauch mit dazu nimmt, ist AMD einfach preislich nicht attraktiv, außer vielleicht für Wochenend-Zocker.
 
hi Andr3j

hm ich hab bei dem 8150 mit 4,3g keine 400watt gehabt inc. 3d 6950@70
das finde ich persönlich schon etwas hoch für den 6100 aber ich kann nicht sehen
wie hoch du ihn Max oc gestellt hast.
mein 8350 liegt leicht unter den Ergebnissen des 8150 wobei er komischerweise im Prime only test richtig zuschlägt, was auch Boinc nicht ansatzweise erreicht.

lg
 
um die beiden fragen zu beantworten dann zeig mir bitte ein intel der vergleichbar ist für 100€ evtl 120€.

Es gibt keinen.


Held um dir weiter zuhelfen hab ich hier ein link für dich.

http://www.pcgameshardware.de/Kompl...-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/

schau dir das an un urteile selber.


@mente 4,3816ghz ht und nb jeweils 2460

sobald ich weiter höher will mit dem takt wird das sys instabil, aber das ist bekannt das die erste version nur bis 4,3 stabil bei moderaten spannungen und verbrauch zustatten geht.

ansonsten rennt die cpu bei 4.2ghz und 1.375vcore 1.34vcore real
 
Zuletzt bearbeitet:
um die beiden fragen zu beantworten dann zeig mir bitte ein intel der vergleichbar ist für 100€ evtl 120€.

Es gibt keinen.
Da ich keine Fragen sehe, mich aber irgendwie angesprochen fühle: Ich sprach vom Gesamtpaket.
Was man z.B. bei einem i5 mit 3GHz mehr ausgibt, kann man mit einem 400W-Netzteil und einem 20€-Kühler und 2 Lüftern weniger einsparen.
 
hab mal eben geschaut also die einzige cpu die mithalten kann ist der 3470 kostet schlappe 162€

der fx6350 hingegen nur 120€

so warum soll ich oder andere für eine cpu 40€ mehr ausgeben die ich nicht mal übertakten kann und grad mal 1-10% schneller ist.

da steck ich lieber die 40€ in eine stärkere grafikkarte und habe mehr von.
das sehe andere bestimmt genauso.

hinzukommt noch das die intel plattform meistens teurer ist.

immer diese intel-fanboys.
 
Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, meine Systeme durchzugucken...
Ich kauf seit dem 386er nur AMD. Lediglich beim Pentium166 bin ich mal schwach geworden, weil der K5 einfach mal nicht zu gebrauchen war.
Zuletzt habe ich jede Menge Geld in einem FX-8350 versenkt. Hatte ich mir anfangs halt preiswerter vorgestellt.
Ich bin eher AMD-Fanboy, wenn ich objektiv wäre, hätte ich aktuell Intel gekauft.
 
du warst auch nicht damit gemeint allgemein die intel-fanboys
 
Genau, die posten ja derzeit auch gerade alle so fleißig. ;)
 
ja limit nicht, aber warum das nt so stark belasten die lebensdauer leidet enorm darunter.
ich spreche aus erfahrung alle die ich kenne haben meistens immer nt versagen.
warum? ja ganz einfach meinten oh ich kauf mir mal nen 450w nt(kein noname) das reicht ja vollkommen aus.
nach 1 jahr meistens kommen se dann angedackelt, was is los warum geht comp net mehr.
dann kommt meistens meine anwort, tja hättest dir gleich ein gescheites nt gesorgt wo du noch min 100W reserve hast. wo dein nt dann meistens einen besseren wirkungsgrad hat und so länger lebt.
Und ich kann es immer wieder wiederholen spart nicht am nt das ist das wichtigste bauteil im pc.


Wie wahr, wie wahr.
Nur wollen es die meisten nicht kapieren! *noahnung*

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
hey kennt jemand guten Ram der 2400Mhz und mehr macht auf 990fx mit 8320?
 
hey kennt jemand guten Ram der 2400Mhz und mehr macht auf 990fx mit 8320?
an dieser Stelle sei mal wieder erwähnt das G.Skill die mit abstand schnellsten Speicher haben u. den aktuellen u."zukünftigen" World Record hält/halten wird.

Denke mal dir reichen 2666er ?

Weiß zwar nicht wie es mit OC Ram auf deinem Mainboard (die sagen ja meist 2133er mehr nich) aussieht aber halt uns mal auf den laufenden. ;)
(Die verfügbarkeit ist sone sache und auf den Preis sollte man auch nich gucken, obwohl das ja bei den derzeitigen Rampreisen eh schon vorraussehbar ist.)
Das gute an den TridentX sind - die abnehmbaren Heat-Spreader.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad 2x4GB Teamgroup 2400erCL9 die gehen garnicht.maximal 2133Mhz bei cl9 :(
Bei 2400 cl11 kommt mit Memtest86+ fehler.
mal schauen nach G.Skill eventuell noch Adata.
Danke für den Tipp
 
hab grad 2x4GB Teamgroup 2400erCL9 die gehen garnicht.maximal 2133Mhz bei cl9 :(
Bei 2400 cl11 kommt mit Memtest86+ fehler.
mal schauen nach G.Skill eventuell noch Adata.
Danke für den Tipp

Bitte, und genau das meinte ich oben das die 2133 gehen,da limitiert das Mainboard soviel ich weiß so ziemlich alle. Bis sich das mal ändert bleibt nur mit 2133er zu leben, wenn du gute Transferraten und Latenz hinbekommst ist doch super.

Was Du eventuell noch probieren kannst den MB Hersteller anschreiben und den nach mehr Powerrrrr zu fragen, ob die da evtl. mit nem Beta Bios oä. was machen können. (Wenn einem die 2133 nich reichen. ;) )
Oder aber sich in geduld üben bis die DDR4 2014/15 kommen..

Gruß
 
ja gut auf den Teamgroup sind Hynix Chips drauf die gehen bis 1.9V aber ich möchte net mehr als 1.67V geben,muß ja net sein.
Ich versuch jetzt lieber die Timings zu verschärfen....
 
@noMercy77
Wozu verschärfst du die Timings?
Bandbreite ist wichtig, nicht die paar Sekunden bei SuperPi (mmel) *buck*
Die CL bestimmt ja bei welchem Takt zugegriffen wird, CL9 bedeutet bei jedem 9ten Taktzyklus der CPU.
Mit oc hat der FX doch mehr als genug Takt, also ruhig etwas hoch mit den Timings, dafür mehr Takt und weniger Spannung mitnehmen. ;)
Wie schaut es mit ECC im UEFI?
 
ich weiß schon aber ich will das die 9 steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs geschaft die Teamgroups sind doch net so schlecht :) mit neuem Bios 1708 da hat sich das Update gelohnt.
CPU:4415Mhz
CPU-NB:2600Mhz
HT-Link:2600Mhz
Ram:2400Mhz@9-11-11-30 1T bei 160ns
einzig eins stört mich die Vdimm mit 1,69V aber da ja Hynix Chips drauf sind vertragen die bis 1,95V.

und das memtest86+ stable ;D

Anhang anzeigen 27559
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, sehr cool.. NM.
Aber geht da nicht noch mehr beim Takt?
Denn der 20er macht doch die Stock-3,7Ghz bei 1,4125v.

Gruß..
 
bei der cpu Spannung die hab ich mit Absicht höher gesetzt um die cpu als Fehlerquelle auszuschalten.
Sie macht bei 1,404Vcore 4600Mhz.
deswegen aber mir reichen die 4400Mhz vollkommen. :)
 
Soooo, habe nun für meinen FX-8350 nen "Asus Sabertooth 990FX R2.0" untergeschoben. Dazu ne "Corsair Hydro Series H110" mit zwei "Noctua NF-A14 PWM" Lüfter im Lian Li PC-B25FB. Klasse! ;-)
Ca. 12° weniger bei 300Mhz mehr Takt: 4,5Ghz bei 1.35V, Prime95 Stable. Das Board scheint die Möglichkeiten des FX-8350 noch deutlich besser zu entlocken als das vorherige GA-Board.(Dank diverser Spannungseinstellungen und super Lüfterkonfigurationsmöglichkeiten)
 
Wie laut ist das Hydro Dingens? (also nicht die Lüfter, sondern die Pumpe)
Kann man es wagen, daneben ungestört zu schlafen?
 
Also die Pumpe höre ich so gut wie garnicht. Das Gehäuse ist allerdings mit Dämmmatten gedämmt.
 
Spätestens zum nächsten Pentathlon brauch ich auch sowas in der Art.
Mein Macho hält die CPU bei 4GHz auf bereits hörbarem Niveau auf 55°C, wenn die Grafikkarte noch mitheizt, gehts auch mal auf die 60 zu. Da ist Null Spielraum fürs Übertakten. Wobei, 4,2GHz mit Standardspannung könnte vielleicht noch was werden.
Aber ich habe eben nur ein Zimmer und das ist temperaturmäßig meistens zwischen 26 und 30°C...
 
Wie laut ist das Hydro Dingens? (also nicht die Lüfter, sondern die Pumpe) Kann man es wagen, daneben ungestört zu schlafen?
Das hät mich auch interessiert.
Also die Pumpe höre ich so gut wie garnicht. Das Gehäuse ist allerdings mit Dämmmatten gedämmt.

Durch diese wird das doch erheblich gemildert.
Ein paar Bilder wären cool.. *hier gibt es doch so ein Thread dafür* oder halt im Profil ne Galerie.
Sind denn die Noctua wirklich soooo mega gut?

Gruß u. viel spaß mit dem Hydro-Saber-Vishera.. *lol*
 
Zurück
Oben Unten