Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

@ Mente
im Grunde ist es wurscht welchen Weg man wählt, ob Multi oder Referenz Takt (beim BE)
Ich für mein Teil mach es weil ich keinen CPU-NB Multi habe. ;)

Mir ist beim OC über den Ref Takt aber was aufgefallen, ein zu hoher HT-Link bremst den L1 cache aus, warum auch immer. *noahnung*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3944013#post3944013

Bei Everest sieht mann es deutlich, kostet bis zu 11GB/s beim Kopieren.
Also mit dem HT-Link immer um die 2000MHz (+/- 200MHz) bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund

Aha! Das wusste ich nicht. Dann muss ich meinen HT etwas `runtersetzen.

@mente

Ich hab´ ja einen 920er, der kein BE ist und somit keinen freien Multi besitzt.

Allerdings glaube ich, dass sich auch bei einem BE der Weg über den Ref-Takt durchaus lohnen kann.

Mit meinem X25400BE konnte ich z.B. über den Multi bei V-Core 1,36V nicht 3,2GHZ fahren, über den Ref-Takt schon.
 
Hallo Liebes Forum!

ich bin neu im "overclocking" bereich und wollte man fragen was man denn mit folgendem aus dem CPU rausholen kann.

CPU : AMD Phenom II 955 BE
Mobo: Gigabyte GA - MA790XT-UD4P
Kühler: boxed.

ich möcht ja nicht auf utopische werte kommen.. wollte vllt so 3,4-3,5Ghz erreichen.. nun fehlt mir ja auch noch die Grundkenntnis. Könnte ich irgendwo her die Programme bekommen die man dafür braucht? ( oder macht man es u.A. auch im BIOS? ) ein tutorial wäre auch nicht schlecht.. und was man beachten muss..

Wäre sehr dankbar für antworten :)
 
Moin, also du brauchst K10 Stat http://www.geocities.com/k10stat/ damit geht es am besten meiner Meinung nach und C&Q bleibt aktiv.

Dann brauchst du Prime95 (einfach mal googeln) zum Testen der Stabilität.

In K10 stellst du z.B. den FID auf 19 (entspricht Multi 17,5). Ich würde erstmal mit Standardspannung testen, wie weit er unter Prime stabil läuft (dort vll so 10 Min laufen lassen, reicht für erste Tests aus!)

Der erzielte Takt steht direkt in K10 drin.

Siehe Screenshot.

http://www.abload.de/img/k10statl8m8.png
.
EDIT :
.

Ach ja, am besten auch mit Speedfan die Temperatur überwachen (oder ähnliches Tool) und mit CPU-Z kontrollieren, ob der eingestellte Takt auch anliegt.

Und: 3,5 Ghz sollte locker gehn :)
 
Hi

hm also mit den boxed kühler wäre ich da vorsichtig meiner wurde recht schnell überlastet was man in prime recht schnell bemerkt.

@DonQuichote hubs dann ist es klar ;)

lg
 
ein herzliches Danke schonmal @ Peter mein PC wird ja eben erst zusammengebaut deswegen wollte ich mich schonmal vorab informieren. P.S. wie kann ich danken?^^
 
hallo Shale XI

du kannst Peter, wenn du magst, danken, indem du seine Aussage bewertest.
Dies kannst du tun, in dem du auf das weise Symbol unter seinem Avatar klickst (soll eine Wage darstellen)
also unter seinem Namen, ganz unten!
Prime gibt es hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/
CoreTemp und anderes ggf. nützliche (weniger ist oft eher mehr!! -man braucht nicht jeden Schrott!) ;)
http://www.tomshardware.com/de/download/Core-Temp,0301-15477.html
oder noch besser hier direkt:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/core_temp/
noch was:
Da du ja den 955er einsetzten willst, solltest du ggf. mal bei der hotline anrufen, ob da schon das entsprechende Bios drauf ist, da es hier schon unnötige Probleme sonst gab.
Am besten und einfachsten wäre die Frage ob der 955er wirklich schon sicher unterstützt wird mit dem Bios, das drauf ist.
(ansonsten via Gigabyte Tool Bios flaschen, vorher! - aber lass dir gleich ein 955er ready-Board geben!)
Der Boxed Kühler/Lüfter konnte bei mir in sehr gut durchlüftetem BigTower bis zu 3,5 GHz mit dem 940er - dann war Schluß (ist aber ordentlich)
dem 955er sagt man hingegen nach, das der Boxed nicht so prickelnd sein soll - evtl. ist es "nur" der vom 940er, das weis ich aber nicht...
Ggf. ein paar Grad kühler bekommst du auch, neben guter Lüftung (!!) durch eine sehr gute Wärmeleitpaste, wie die "Silver5" oder als absolute Spitzenklasse die "MX2" - näheres gerne über PM

Viel Erfolg!

Edit: sorry, eben erst gesehen, oben ist ja ein Link, der das Thema Danke dankend behandelt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ratschläge S.I. hab Alternate mal eine Mail geschrieben ob die, die neuste BIOS version draufspielen ma schauen was draus wird :)
 
So, dieses Wochenende habe ich endlich Zeit zum übertakten ! Auf was muss ich genau achten ? Mit Intel kenn ich mich bestens aus .

GA-MA770-UD3
AMD 940 BE
Boxed Kühler ( Wakü Kühler kommt nächste Woche ) .

CPU übertakten ist ja easy going aber bei der NB weiß ich nicht wie weit man gehen kann .
Kann ich Realtemp zum CPU Temperatur auslesen verwenden oder gibt es da für AMD was besseres ?
 
Hallo coffeinfreak, ;)

Wenn du dir die Zeit nimmst und den Thread mal durchliest, wirst du sicher sehr viele Hinweise bekommen, die wir nur wiederholen können.
Insgesamt ist es sehr hilfreich, wenn du etwas mehr über dein System sagst.
Aber schau dir mal die vielen Tips und Tricks an, die hier bereits vorgestellt wurden und die Ergebnisse, du wirst staunen!:o
Die NB stelle ich übrigens über das Bios ein -je nach Board ggf. wo anders - sie ist aber aufgeführt und geht oft bis 2400MHz beim 940er, bei mir ist bei 2230 Schluß, wenn es Primestable sein soll!
Zum recht zuverlässigen Temperaturauslesen verwende ich wie viele hier CoreTemp
und als Stresstest erstmal Prime 95
aber wie gesagt, das steht alles ein paar Seiten vorher auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist auf das Spielen ausgerichtet, der Rest normaler Desktopbetrieb und paar Filme .
Gibt es auch was anderes als Prime wie z.b Intel Burn Test ?
 
Gibt es auch was anderes als Prime wie z.b Intel Burn Test ?

Viel ist da nicht über deinen PC... Ggf ist AMD OverDrive 3 das richtige für Dich. ;D

Ich würde aber dem Rat von S.I. folgend, mal das Thema durchlesen
Auf Prime würde ich, für ein Produktivessystem, dennoch nicht verzichten
 
Hi coffeinfreak

Zu dem thema inter burn schaue dir mal das Thema hier im Board an ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354777
ich persönlich teste damit lieber wie mit prime da es grade im schnell test doch schon relativ
schelle eine aussage über Stabil oder nicht gibt.

@dragon_75 em naja also auf Prime würde ich nicht meine Hand ins feuer legen ;)

Lg
 
@ coffeinfreak

Also Prime95 wurde damals für Server entwickelt um die Stabilität über einen langen Zeitraum hinweg zu Testen!
Macht ja Sinn, viele Server laufen ja 24/7.
Allerdings ist Prime sehr "langsam" was das auffinden von Fehlern an geht, ist denke ich auch so gewollt da ein Server nicht nur für ein paar Stunden getestet wird!

Weitere OC Tools:
SnM (S&M)
OCCT v3.0.0
Linepack
Core2maxperf
& immer wieder gerne genutzt von mir: Cinebench R10 64Bit alles Test durchlaufen lassen.

Gruß
 
Wer hat eigentlich den ungebrochenen Rekord mit dem 955 und Luftkühlung geschafft und mit welchem Board?

Starled?
 
Also ich bin kein OC noob, hab schon einige i7 + Q95xx übertaktet, das sind aber Intel und keine AMD .
V-Core usw. ist logisch aber wie sieht es mit den Spannungen von SB+NB aus ?

Ziel sind 3800Ghz . CPU Kühler ist der Heatkiller LT .
Wie viel V-Core darf ich eigentlich 24/7 geben ?
Die CPU schafft mit Boxed Kühler 3500mhz @ 1.350V, also denke ich doch das die 3800mhz realistisch sind oder ?
 
Also ich bin kein OC noob, hab schon einige i7 + Q95xx übertaktet, das sind aber Intel und keine AMD .
V-Core usw. ist logisch aber wie sieht es mit den Spannungen von SB+NB aus ?

Ziel sind 3800Ghz . CPU Kühler ist der Heatkiller LT .
Wie viel V-Core darf ich eigentlich 24/7 geben ?
Die CPU schafft mit Boxed Kühler 3500mhz @ 1.350V, also denke ich doch das die 3800mhz realistisch sind oder ?
SB und NB Spannungen sind IMHO nicht anzufassen, die einzige Spannungen die man beim OC vom Phenom II verändert sind CPU, NB-CPU und Speicher.
Ich würde 24/7 nicht über 1,45V gehen, das ist zumindest mein eigenes Setting. Natürlich auch abhängig von den Temperaturen. Die sollten die 60° Grenze nach mehreren Stunden Volllast nie erreichen. Ob 3800 realistisch sind kann man nicht sagen, es gibt CPU's die gehen bis 3500 mit Standard VCore, schaffen aber die 3600 nicht mal mit 1,5V. Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten indem du es einfach ausprobierst.
 
Hmm,
also schafft der neue Phenom auch nicht mit High-End Luftkühler die 4 Ghz? :(
 
Hmm,
also schafft der neue Phenom auch nicht mit High-End Luftkühler die 4 Ghz? :(
Ich hatte die gleichen Ziele wie du wie ich den 940er noch für viel mehr Geld als jetzt vor ein paar Monaten gekauft hab. Meine CPU schafft 3450 MHz stabil @ 1,45V und keine 10 MHz mehr. Also sollte man mit 3500 @ Standard-Core zufrieden sein, wenn das wirklich stabil ist.

EDIT: Meine Luftkühlung ist übrigens auch High-End, ich kann die Temperatur selbst bei 1,45V und nach vielen Stunden Prime unter 56° halten (Raumtemperatur ~25°).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU hat 55°C 3850mhz @ 1.440V ( Prime 8k ) . Problem ist die NB wird heiß ohne Ende, lang kann ich meinen Finger nicht drauf lassen .

NB Frequency : 2286Mhz @ 1.325V
HT Link : 2032mhz

Wie viel V kann ich auf die NB geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU hat 55°C 3850mhz @ 1.440V ( Prime 8k ) . Problem ist die NB wird heiß ohne Ende, lang kann ich meinen Finger nicht drauf lassen .
Probier mal 448K für etwa 30 Minuten.
Hast du etwa die NB-Spannung erhöht? Ansonsten würd ich mir deshalb keine Sorgen machen oder wird sie mit weniger CPU-Takt nicht so heiß?
.
EDIT :
.

Ich hab mir grad dein Board angesehen, da fehlen Kühlkörper auf den Spannungswandlern und eine Heatpipe zur NB (vgl. mit UD4H). Bei 1.44V und deinem Takt zieht die CPU in etwa 130W unter Volllast. Das könnte auf Dauer zuviel sein für dein Board!

Die NB Spannung wird nicht erhöht! Dafür besteht keine Notwendigkeit. Nur die CPU-NB bekommt mehr Spannung falls es notwendig ist für einen höheren CPU-NB-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU hat 55°C 3850mhz @ 1.440V ( Prime 8k ) . Problem ist die NB wird heiß ohne Ende, lang kann ich meinen Finger nicht drauf lassen .

NB Frequency : 2286Mhz @ 1.325V
HT Link : 2032mhz

Wie viel V kann ich auf die NB geben ?

Hi,
Wie Jack schon erwähnt hat, die NB ist in 2 Teile bei AMD aufgeteilt (im vergleich zu Intel)
Bei Intel gibt es nur eine NB, auf dem Mainboard, diese hat PCI-E & den Speicher Controller drin und ein paar weitere Dinge die ich nicht sicher weiß!
Bei AMD wurde der Speicher Controller aus der NB gerissen und in die CPU gesetz. ;D
Weshalb mann hier von CPU-NB Spricht, der Rest also PCI-E ist weiterhin auf dem MB als NB
Die CPU-NB enthält den L3 cache und den SpeicherController sowie die switches für den HT-Link.

3,8GHz sind mit schleifen der CPU und sehr Guter Wasserkülung möglich!
Ich habe nur mit Wasserkühlung für die CPU mit dem 940 3,75GHz geschafft.
Für 3,8GHz würde ich eine Vollwasserkühlung brauchen, also Mainboard auch komplett mit Wasser gekühlt.
Und das obwohl ich mit 1,36V (stock) bis auf 3,6GHz komme ohne Vcore änderung.

Ahso, ich hab keine CPU-NB sonder MCT-Voltage im Bios, bei 1,5V und 2,5GHz L3 cache habe ich mal aufgehört.
Generell sollte die CPU-NB Vid nicht über der Vcore der CPU sein.
Probieren geht über studieren...*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
also schafft der neue Phenom auch nicht mit High-End Luftkühler die 4 Ghz? :(

meiner schafft keine 4,0 Ghz, mit dem Mugen Kühler sind 3,7 Ghz bei 1,48v kein problem mit 53°C Temperatur.

Aber 4,0 Ghz sind nichtmal mit 1,55v möglich, da hilft nur ein neues Stepping... einige schaffen aber 3,6-3,8 mit standardspannung bei forumdeluxx
 
meinen Senf zu den Grillwürstchen;)
4 Ghz muß man mit der CPU auch nicht erwarten. (/schon gar nicht mit Luftkühlung)
Immerhin sind 3,2@3,8~ Ghz schon eine ganze Menge!;D
Man sollte sich auch nicht unbedingt immer irgendwelche Rekordergebnisse vor Augen halten, die mit weis ich was für Tricks und bestimmt nicht geschlossenem Tower in normal um 25° temperierter Umgebung und handelsüblichen Systemen getestet wurden -
Zudem sind diese Rekordergebnisse allermeist mit am tw. am äußersten Rande der Spezifikation betriebenen Chips aufgestellt worden, die selbst die meisten Rekord-overclocker wohl kaum dauerhaft so betreiben würden.
Insgesamt gesehen ist vielen unter uns sinniger Weise die "Alltagstauglichkeit" wichtiger, als exorbitante, tw. sehr wacklige Ergebnisse, die früher oder später zu einem "Grillfest" der CPUs werden könnten... 8)
(deren exakte Testbedingungen wir in den meisten Fällen weder genau kennen, noch selbst nachvollziehen können.)
Nicht zu letzt haben die Rekordhalter ihre Testsysteme auch noch nicht dauerhaft stabil unter Beweis gestellt! -(als Vergleich vlt. ein Ottomotor - wie lange kann er dauerhaft Vollgas im roten Bereich?)
Eine V-Core von tw über 1,5 V ist mehr als fragwürdig auf die Dauer, tw. schon "tödlich" gewesen für die ersten Chips, wie man auch hier schon gesehen hat :o
3200 +20% = 3840 | 20%+ (die man nicht bezahlt hat und geschenkt bekommt) Ist doch mehr als gut *noahnung*
Und lieber ein stabiles alltagstaugliches System, als ein paar unerhebliche MHzchen mehr, mit hohem Risiko verbunden - Eine einfache Rechnung: 3916 Mhz klingt natürlich viel mehr, ist aber nur 2% mehr Takt und damit um max.1% mehr Leistung, die dann schon wackliges System bedeuten kann, aber nicht spürbar ist - wer kann den Unterschied merken außer ein Benchmarkprogramm hinter dem Komma...) :D
wer die 4Ghz will, sollte auf die 965er warten, die mit 20% OC bestimmt auf 4080 RpM kommt, diese "Drehzahl" ist dann wohl noch nicht im "roten" Bereich :)
@coffeinfreak: Meine NB/SpaWas-Pipes sind inzwischen mit einem kleinen Lüfter gekühlt, den ich einfach draufblasen lasse - so wird das Zeugs nicht mehr so heiß bei Prime = perfekt
Die Rams, die unter Prime auch sehr heiß wurden (sonst ja gar nicht!) sind nun mit entspannteren Timings stabiler und etwas höher taktbar - oft hängt es auch hier - Ergebnis in "Latecy-Chache" fast keinen Unterschied, kaum schlechtere Zahlen !! :o
@Jack_ hast dir ja richtig Mühe gemacht mit dem 250-Std-Test, interessante Ausführungen - Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten