Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Ich glaube ich dreh einfach mal die Spannung RUNTER vom RAM und versuche, was dann passiert. Läufts immer noch stabil, dann solls mir recht sein. Ansonsten werd ich mich wohl mal an den Distri wenden.

Stärkeres Netzteil werd ich auch mal probieren, wenn ich mehr Zeit habe. Liegt ja noch ein 380er Seasonic da :)
 
VTT habe ich nicht, nehme mal an das wird am Anfang mit der DQS kalibrierung (Bios Post) ermittelt (Auto).
VDDC müsste stock bei 2.5V sein, habe ich aber auch nicht!
Mit Everest kann mann folgendes auslesen:
Everest -> Mainboard -> CPU -> CPU Technische Informationen:
I/O Spannung = 1,2V+2,5V
1,2V müsste der HT Link sein
2,5V müsste irgendwas mit der cpuNB Spannung zu tun haben!

Habe gehört das wenn die VDDC auf 2,6V bis 2,7V eingestellt wird läuft ein OC System stabiler!
Inwiefern das zusammenhängt: *noahnung*

Allgemein: VID sind das SPD der CPU allerdings nur für die Voltage, die VIDs werden von den PWM-IC ausgelesen!
Je nachdem was mann im Bios dann einstellt (Voltage nicht VID) z.B. 1,4V
wird es bei einer erhöhung der VID unter Windows von 1,15V auf 1,25V, folgende Auswirkung haben:
1,15Vid = 1,4V Voltage (Bios Voltage bei mir)
1,25Vid = 1,5V Voltage

Es wird dann die reale Spannung von 1,4V auf 1,5V angehoben, sollte mann mit einkalkulieren, wenn mann nicht dirket im Bios die VID einstellen kann! ;)
Das wäre Spitzenmässig wenn das detailierter machst, speziell die trfc interessiert mich!
Hast du bei 3300MHz weniger Spannung angelegt?


Gruss


Hallo!

Zunächst mal zu den Spannungen (denke das ist von Board zu Board ein bisschen unterschiedlich)


"VTT habe ich nicht, nehme mal an das wird am Anfang mit der DQS kalibrierung (Bios Post) ermittelt (Auto)."

Im BIOS steht da bei mir "SB PLL 1.2 Voltage". Wenn ich diesen Wert im BIOS anhebe dann verändert sich die Memory VTT bei AMD Overdrive. Einstellbar sind 4 Stufen von 1.2 Volt bis 1,5Volt. (im Bios 1,16, 1,26, 1,36 und 1,46) 1,16 ist Default.
http://img211.imageshack.us/img211/7009/geniebiossettingsdfijr7hn9.jpg

Diese Einstellung kann on-the fly mit AOD verändert werden, nennt sich da aber wiegesagt "Memory VTT"

"VDDC müsste stock bei 2.5V sein, habe ich aber auch nicht!"

VDDC kann ich mit AMD Overdrive nicht verändern. Dieser Wert entspricht Original der CPU-V-Core und liegt immer bei der maximalen Standardspannung. IM BIOS kann ich nur diesen Wert verändern. Allerdings nennt sich das im BIOS bei DFI "CPU VID Special Add" Verändere ich diesen Wert im Bios, dann erhöht sich die CPU VDDC in AMD Overdrive. Mit Overdrive kann ich dann unter Windows nur noch die CPU-VID erhöhen/absenken und diese wird im Bezug auf die Corespannung als Aufschlag/Abschlag zur CPU VDDC verbucht...

Praktisch schaut das dann so aus: http://img143.imageshack.us/img143/291/cpuvidspecialadddfijr79fe7.jpg

Ich stelle CPU VID Special Add im BIOS auf +0,1 Volt ein, und boote dann das OS....
Hier habe ich dann 1,45 Volt bei Last und 1,10 Volt im Idle. In jedem P-State werden jetzt 0,1 Volt mehr gegeben...Mit CPU-VID unter AMD Overdrive kann ich jetzt noch die Corespannung zusätzlich erhöhen, oder auch untervolten aber das ist nur in begrenztem Umfang möglich..Wesentlich stabiler ist es wiegesagt den Wert CPUVDDC (CPU VID Special ADD) gleich im Bios einzustellen > CPU-VID ist dann nur noch Feintuning

Habe gehört das wenn die VDDC auf 2,6V bis 2,7V eingestellt wird läuft ein OC System stabiler!
Inwiefern das zusammenhängt: *noahnung*

Hallo..Also ich hab keine Ahnung, wie das DFI handhabt aber wiegesagt. Der Wert CPU VDDC wird bei AMD Overdrive default zumindest mit 1,35Volt angezeigt und kann ich nur im BIOS erhöhen. Da sind -0,8V/+0,8V möglich.

Das wäre Spitzenmässig wenn das detailierter machst, speziell die trfc interessiert mich!
Hast du bei 3300MHz weniger Spannung angelegt?

Also die TRFC ist gleich geblieben bei verschiedenen Ramfrequenzen. Siehe Screenshots. Irgendwie werde ich auch nicht ganz schlau mit den Subtimings beim RAM Generell muss man da auch aufpassen was man einstellt, hatte ein paar mal Freezes und das BIOS hat sich einmal selbst wieder resetet. Ein einzelner MDT RAM-Riegel war bisher auch das einzigste Bauteil welches ich mit Overclocking geschrottet habe, also hier ist Vorsicht angesagt *buck*

Btw: Spannungen bei den 3300 Mhz waren eigentlich gleich *noahnung* Aber ich denke das liegt am BIOS und der neuen AMD Overdrive Version 2.16 Die maximal möglichen Spannunseinstellungen haben sich auch erhöht wie mir scheint..Die CPU-NB VID geht jetzt hoch bis 1,55 Volt einzustellen

Vorher waren max 1,45 Volt möglich...Eventuell geht die Northbridgefrequenz jetzt auch auf 3.0 Ghz mit 0,1 Volt mehr Spannung..Vorher waren max 2850Mhz da möglich...
Zumindest fürs benchmarken ist das vorteilhaft

Grüße!
.
EDIT :
.

Wie gesagt die NBvid ändert sich bei mir nicht!
Mein Bios gibt die MCT Voltage und CPU Vcore bis 1,525V frei erst ab 1,55V werden die Werte Rot! (Auto = 1,35V)
Bei meinem 9950 BE war die max MCT Voltage bei 1,475V!
So, da der Phenom I sowie Phenom II eine Dual Plane hat,
werden die core´s unabhängig von der CPU-NB mit Strom versorgt!
[...]

Hi..auch auf die Gefahr hin, das der post etwas umfangreicher wird als ursprünglich gedacht, finde ich das in dem Zusammenhang noch mal erwähnenswert...Die 1,55Volt kann ich soweit bestätigen. Das gilt für Northbridge und CPU VID Cores..Wenn ich mir das Bildchen anschaue, dann sieht man, das CPU VDDC etwas höher liegt. Bei OC ist mir das schon mehrfach aufgefallen, das dieser Wert höher liegen sollte, mit den anderen beiden Spannungswerten hat man dann unterhalb dieses Wertes Spielraum.

Bzgl Memory VTT..Ist nur eine Vermutung aber irgendwo hab ich gelesen, das die Hälfte der anliegenden Ramspannung am I/O des Memorycontrollers (im CPU integriert) anliegt. Wenn man den Grundwert 1,16 Memory VTT den mein BIOS einstellt mit 2 multipliziert kommt man auf 2,32 Volt. Das wär vermutlich das Maxima was man dem Phenom an Ramspannung per Default zumuten könnte - inkl. Reserve vom Werk aus...also ~2,1 bis 2,2 Volt Ramspannung.. Der höchste Wert mit 1,5 Volt wären dann bis maximal 3.0 Volt Ramspannung gedacht. Das DFI es ermöglicht bis jenseit 3 Volt Ramspannung einzustellen, liegt vermiutlich daran, das die es immer ein bisschen übertreiben. Notwendig sind solche Ramvoltage nicht. Das Ganze ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Tatsächlich hab ich keine Ahnung was der Wert genau bedeuted, hat aber leichte Verbesserungen gebracht bei RAM Overclocking mit DDR2 >1066 bei 2,2 -2,3 Volt.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist die CPU-NB auf Auto (1,35V) und die VID ist laut Everest bei 1.15V!

Beim Phenom II scheint es jetzt umgekehrt zu sein.
Mit mehr HT-Link ist er schneller, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.
Diese liegt bei mir, bei ca. 2150MHz HT-link Speed.

davon das der ht-link einen unterschied macht weiß ich nichts, aber der ht-tackt und nb-tackt gleich groß sind. kann es sein dass du das verwechselst oder beides parralell anhebst? fsb hebt ht und NB-tackt an, weil der tackt sich mit dem fsb und jewiligen multi multipliziert

8)
 
@ Big Rick

mit dem Phenom 9950 BE hatte ich mehr GraKa Punkte bei 1GHz HT-link als mit 2GHz!
Das HT und NB gleichmässig hoch gehen mit fsb sollte klar sein!
Schliesslich habe ich keine CPU-NB Multi, ist also gewollt!

Bei mehr wie ca. 2.2GHz HT-link wird es wieder langsamer (weniger punkte für GraKa)

Hab dazu noch ein netten Link:
Performance scaling Phenom II @ Madshrimps

@ starled

Dann ist die VDDC bei dir die MCT Voltage, wenn ich das richtig interpretiere!
Kannst ja mal versuchen diese auf den selben Wert wie CPU Vcore einzustellen!
Damit waren die 284MHz HTT (fsb) möglich bei mir (1,5V / 1,5V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter hat es glaub ich... persönlich sehe ich derzeit keinen Grund das aufzuspielen, hast du es?
 
nö da ich ja auch keinen Grund gesehen hatte, dachte ich ich Frage Euch mal. ;)
 
@ starled

Dann ist die VDDC bei dir die MCT Voltage, wenn ich das richtig interpretiere!

Hi. Nee nicht ganz..:) Auch wenn das jetzt etwas technisch wird...Ich "glaube" CPU VDDC ist die CPU VCore. Ein Beispiel:
Wenn der Wert auf 1,55 Volt steht kann ich den CPU die (einzelnen Cores des CPU) auf 3800 Mhz +X per Multiplikator übertakten und CPU-Z zeigt auch den eigestellten Wert als Spannung an. Das ist ohne andere Spannungseinstellungen möglich per Multi...
Im Prinzip hab ich hier 2 Spannungseinstellungen die alleine für höheren CPU-Takt (Kerntakt) verantwortlich sind und zum teil das gleiche bewirken

http://img4.imageshack.us/img4/4031/amdoverdriveguide00006.jpg

Afaik wird da zwischen CPU Cores (CPU VID) sowie "logischer Corespannung" (CPU VDDC) unterschieden...
Kannst ja mal versuchen diese auf den selben Wert wie CPU Vcore einzustellen!
Damit waren die 284MHz HTT (fsb) möglich bei mir (1,5V / 1,5V)

Siehe oben. Muss dazu sagen, dass ich die maximal 283 oder 284 Reftakt ( bei DDR2 ~1132) damals mit einem X3 8750 @3,4 Ghz erreicht habe, und auch nur Minimalbestückung bei dem Gesamtsystem..Und natürlich mit DDR2 800 Einstellung im BIOS ;)
Hab gestern mal von 200 - 275 Reftakt in Windows "hochgeschoben" ;) mit Timings bei DDR2 800... bei 275 dann Freeze. Das geht für mich insofern schon in Ordnung, da das ja ein Produktivsystem mit dem 940BE aktuell...Während der Tests habe ich aktuell fast alle USB Ports/Slots belegt, am Netzwerk ist Traffic usw.

Nur bei DDR2 667 komme ich nur auf Reftakt 240 stabil. Wenn du Zeit hast kannst du mal ausprobieren, ob du mit DDR2 667 Modus auch auf 284 hoch kommst mit dem Referenztakt?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Nee nicht ganz..:) Auch wenn das jetzt etwas technisch wird...Ich "glaube" CPU VDDC ist die CPU VCore. Ein Beispiel:
Wenn der Wert auf 1,55 Volt steht kann ich den CPU die (einzelnen Cores des CPU) auf 3800 Mhz +X per Multiplikator übertakten und CPU-Z zeigt auch den eigestellten Wert als Spannung an. Das ist ohne andere Spannungseinstellungen möglich per Multi...
Im Prinzip hab ich hier 2 Spannungseinstellungen die alleine für höheren CPU-Takt (Kerntakt) verantwortlich sind und zum teil das gleiche bewirken

http://img4.imageshack.us/img4/4031/amdoverdriveguide00006.jpg

Afaik wird da zwischen CPU Cores (CPU VID) sowie "logischer Corespannung" (CPU VDDC) unterschieden...

Ok, war nur eine Vermutung, also kannst du die CPU VID und die anliegende Spannung (CPU VDDC) hochziehen.

Hast du noch eine Spannungseinstellung im Bios, die den selben Voltage Wert wie die
CPU Vcore hat?

Hab gestern mal von 200 - 275 Reftakt in Windows "hochgeschoben" ;) mit Timings bei DDR2 800... bei 275 dann Freeze. Das geht für mich insofern schon in Ordnung, da das ja ein Produktivsystem mit dem 940BE aktuell...Während der Tests habe ich aktuell fast alle USB Ports/Slots belegt, am Netzwerk ist Traffic usw.

Nur bei DDR2 667 komme ich nur auf Reftakt 240 stabil. Wenn du Zeit hast kannst du mal ausprobieren, ob du mit DDR2 667 Modus auch auf 284 hoch kommst mit dem Referenztakt?

Grüße!

Habs kurz versucht, bei 667 Teiler komme ich bis 250MHz ins Windows,
bin dann gleich auf 270, aber da kommt beim Bios Post:

"DQS Training failed, reversed to lower DRAM Speed!"

Muss das nochmal genau Testen, war nur kurz von der Hand!
Aber scheinbar ist der 800 Teiler der Beste, nicht verwunderlich da die meisten DDR2-1066MHz "nur" selektierte 800MHz sind!
 
@Ventus_
also ich würde dauerhaft keine so hohe Spannung einstellen.
Max. ~1,4 V, vlt. ein klein wenig mehr, wenns denn wirklich was bringt - auch wenn es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich gehöre als Zeuge der ersten CPU-Tode bei übertakteten/übervolteten Northwoods eigentlich auch zu den Leuten, die allzuhohe Spannungserhöhungen nur bedingt gut finden.
Im Moment reizt es mich aber einfach zu schauen was so geht ;-)
Besonders warm wird die CPU auch nicht, ich kann sie gut mit meiner Pfusch Wakü kühlen. Der Temp-Sensor scheint aber aber nicht ganz frisch zu sein, seine gemessenen Werte sind im Idle nur ein bis zwei Grad über Wassertemperatur. Unter Last hat er noch nie mehr wie 38°C angezeigt.

Was ist eigentlich mit www.msi-forum.de los? die haben schon seit Ewigkeiten eine Serverstörung.
(Dort bekommt man immer die aktuellen Beta Biose für MSI Boards)
 
@ Ventus

Hi,
habe noch nie ein Beta Bios "gebraucht" oder "benutzt"!
Die Final versionen waren bei mir immer TOP, die sollten soweit i.O. sein!
Was mit der MSI Forum Seite los ist weiss ich auch nicht...

Warum magst nach einem Beta Bios schauen, klappt was nicht?
 
@ Ventus

Hi,
habe noch nie ein Beta Bios "gebraucht" oder "benutzt"!
Die Final versionen waren bei mir immer TOP, die sollten soweit i.O. sein!
Was mit der MSI Forum Seite los ist weiss ich auch nicht...

Warum magst nach einem Beta Bios schauen, klappt was nicht?

Meistens flashe ich immer auf die aktuellste verfügbare Version oder teste unterschiedliche Versionen auf OCBarkeit.
Also pure Neugierde und Bastlerdrang ;-)
 
@ Ventus

alles klar, also auch neugirieg... ;)

Hab da noch ein nettes Tool gefunden, ist Chipsatz unabhängig!
Damit kann mann im Windows 2x P-States einstellen!
Ist praktisch da mann damit die kerne einzeln Takten kann und ein eigenständiges C&Q mit dabei ist!
CPU-VID als auch NB-VID lässt sich damit einstellen für beide P-States.
Download PhenomMSRtweaker @ SourceForge.net

Gruss

940 BE @ PhenomMSRtweaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "MSR Tweaker" ist interessant ;D...Sieht mir nach Overclocking per multi mit aktiviertem Stromsparfeatures aus... Hat das Tool auch eine Autostart-Funktion mit dabei?

Hast du noch eine Spannungseinstellung im Bios, die den selben Voltage Wert wie die
CPU Vcore hat? [...]

Hallo.
Nur der Wert "CPU VID Special Add". In der Auto Einstellung beträgt dieser Wert Plus 0/Minus 0 bei 1,35 Volt Standard CPU-Voltage.

Interessant ist eben auch, dass ich mit 1,45 Volt im BIOS (CPU-Voltage) höher komme wie mit 1,45 volt (CPU VID >Core) in Windows. CPU-Z zeigt mir die gleiche Spannung an, aber ich habe andere OC-Ergebnisse. Ein zweites Beispiel ist Plus 0,1 Volt im Bios und Plus 0,1 Volt in Windows die gewöhnlich 1,55 Volt bei der Anzeige von CPU-Z bewirken..Stelle ich den Wert im BIOS auf 0,2 Volt höher ein (auch 1,55 Volt in CPU-Z) erreiche ich stabil 200 Mhz höhere taktfrequenz..

Die CPU Voltage ist daher nicht "nur" die CPU "Core" Voltage, sondern muss irgend ein Wert sein, der gleich einige Parameter anpasst und miteinander abgleicht...daher auch vermutlich "logische" CPU Spannung die unter anderem eben auch die VID der Cores beinhaltet und einen Neustart verlangt

Aber scheinbar ist der 800 Teiler der Beste, nicht verwunderlich da die meisten DDR2-1066MHz "nur" selektierte 800MHz sind!
Yo mir war das dann auch einfach zu risikobehaftet weiter mit DDR2 667 auszprobieren. Es gibt da eh nicht soviele Einsatzmöglichkeiten wenn der Ram notfalls auch mal DDR2 1150 packt. In manchen Kombinationen mit hoher Northbridgefrequenz wäre es aber durchaus sinnvoll wenn man wenigstens den Speicherteiler mal vernünftig einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ starled

JA, der MSR tweaker hat auch eine Autostart Funktion dabei!
Einfach auf den service button klicken, da gibts auch customer C&Q.
Unter anderem kann mann auch die hoch und runter Takt kriterien festlegen.
Die Energieoptionen von Windows ist auch mit "implementiert" zum switchen ;)

Das mit der VID unter Windows und dem schlechterem OC Ergebniss ist aber merkwürdig!
???
Wobei damit wohl recht hast das es ein paar mehr Einstellungen macht!
Evt. ist bei dir die MCT-Voltage auch an die VDDC gekoppelt, so das diese Auto mit dem selben Wert angehoben wird. *noahnung*
 
@ starled

JA, der MSR tweaker hat auch eine Autostart Funktion dabei!
Einfach auf den service button klicken, da gibts auch customer C&Q.
Unter anderem kann mann auch die hoch und runter Takt kriterien festlegen.
Die Energieoptionen von Windows ist auch mit "implementiert" zum switchen ;)

Das mit der VID unter Windows und dem schlechterem OC Ergebniss ist aber merkwürdig!
???
Wobei damit wohl recht hast das es ein paar mehr Einstellungen macht!
Evt. ist bei dir die MCT-Voltage auch an die VDDC gekoppelt, so das diese Auto mit dem selben Wert angehoben wird. *noahnung*

Hi..
Also das MSR Tweaker Tool probiere ich aus.. Das klingt schon mal sehr gut. Hoffe das ist stabil bei meinem Sys und funzt mit angehobenem Multi...:)

Bei der MCT Voltage kann das gut sein, bzw. das bei mir das automatisch angehoben wird. Das Kürzel klingt ein bisschen nach MemoryController (T) Voltage wobei man ja nicht vergessen darf, das wir unterschiedliche Chipsets haben, und die Hersteller teilweise da auch eigene Wortkreationen für ihre BIOS - Einstellungen erfinden. Hört sich manchmal eben einfach besser an wie diese kryptischen Angaben ;)

Übrigens weiss ich gar nicht,wie da bei anderen 790GX/SB 750 Platinen ist, aber müsste so ähnlich sein mit der Unterscheidung bzgl 2 verschiedenen Werten bei der CPU (Core) Spannung..

Grüße!
 
@ Ventus

alles klar, also auch neugirieg... ;)

Hab da noch ein nettes Tool gefunden, ist Chipsatz unabhängig!
Damit kann mann im Windows 2x P-States einstellen!
Ist praktisch da mann damit die kerne einzeln Takten kann und ein eigenständiges C&Q mit dabei ist!
CPU-VID als auch NB-VID lässt sich damit einstellen für beide P-States.
Download PhenomMSRtweaker @ SourceForge.net

Gruss

940 BE @ PhenomMSRtweaker

Was ist denn da der Unterschied zu K10Stat?
 
@ Peter

Haupt unterschied: mann kann die Kerne einzeln und unabhängig voneinander Takten.
Einfach mal Testen läuft unter 32 Bit als auch unter 64 Bit Win/Vista!

Gruss
 
Klingt Interessant, wenn ich mal mehr Zeit habe schau ich mir das mal an! :)

Habe jetzt folgende Settings:

Grundtakt: 202 Mhz
Multi: 17,5
CPU-Takt: 3535 Mhz
NB: 2222 Mhz
VCore: 1,41V

Prime-Stable bei um die 46 Grad.
 
:o mit Luft Kühlung?

Respekt ist schon recht ordentlich! 8)
 
Japp, erreicht mit Arctic Cooling Xtreme und reingeschnalltem Scythe S-Flex 1900 (hat den Standardlüfter ersetzt). Bin auch ziemlich zufrieden damit :)
 
Klingt Interessant, wenn ich mal mehr Zeit habe schau ich mir das mal an! :)

Habe jetzt folgende Settings:

Grundtakt: 202 Mhz
Multi: 17,5
CPU-Takt: 3535 Mhz
NB: 2222 Mhz
VCore: 1,41V

Prime-Stable bei um die 46 Grad.

Also die 46 Grad Temp kaufe ich Dir net ab. *suspect*

Handelt es sich um die mit HardwareMonitor oder CoreTemp ausgelesene CoreTemp?
 
Sowohl Speedfan als auch CoreTemp...
 
So, hab meine (noch pasive) WaKü wieder flott gemacht.8)

Vcore 1.39V
NB 1.275V
Takt 3,5 GHz
CPUtemp 55-57 °C
coretemp 57-59 °C (beide mit Hardwaremonitor)

Die 3 Liter Wasser sind durchgewärmt und Temp´s bleiben konstant.
Der Phenom 1 hatte da keinerlei Probleme bei gleicher kühlung die 70 °C zu erreichen.

Ab 3,6 GHz fangen bei mir die Probleme an, da kann ich im Bios einstellen was ich will.
Es kommt immer mal wieder zum reboot.
Prime 64Bit läuft bei mir überhaupt nicht, nach dem start kommt schon der Bluscreen.
Kann vll daran liegen das ich Vista SP2 installiert habe.
Intel Burn und Bionc laufen aber kommischerweise durch.

Mehr als 1,4V Vcore gibts erst wenn ich nen lüfter montiert hab, vll schaff ich dann 3,6 oder 3.7 GHz.
 
Zurück
Oben Unten