Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Auf 10, denn 200MHz x 10 =2000MHz;)
 
Hi Thomas85

oh man Du hast recht, man sieht doch manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht. :(

Danke

mfg Speedy
 
Mal überlegen? 2000/200 = 10!!!

€: da gings mir wohl wie S.I.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 (FSB) x10 = 2000 | 200x 11= 2200
ups, da hatte ich wohl die vorherige Seite erst .... na,nun hast es doppelt und dreifach
 
Hallo S.I.

macht nix, so kann ich es mir besser merken ;)
ich habe nun den Rechner so eingestellt: HT-Link:1800; NB Takt 2200 CPU 3,5 1,3625VCore |200,0 FSB x17,5 Clock., läuft alles Prima.

mfg Speedy
 
Welche Spannung hast du bei der NB genommen?
Ich komme nur bis 2000MHz, schaut am besten mal hier
 
an der Spannung habe ich nix geändert, also 1.1750.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier ein paar cpu-z screens

800_0_775volt.jpg

bei 0,7 volt schmiert mir der pc ab.:(

2800_1_208volt.jpg

hätte gehofft das ich bis auf 1,1 volt komme aber bei 1,15 is schluss
dann noch 0,05 sicherheits aufschlag und das ganze läuft bei 1,2 volt.

3640_1_432volt.jpg

ganz nett leider geht der "fsb" nicht mehr höher

aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.;D
 
Hallo S.I.

macht nix, so kann ich es mir besser merken ;)
ich habe nun den Rechner so eingestellt: HT-Link:1800; NB Takt 2200 CPU 3,5 1,3625VCore |200,0 FSB x17,5 Clock., läuft alles Prima.

mfg Speedy

ja,genau so läuft er bei mir auch (Primestable) dann lass ihn so, ggf. noch den FSB um 1-2 Takte anheben, mit dann 3535 oder 3551, aber das war bei mir nicht mehr primestable.
Ansonsten toll und wirklich ausreichend, oder?
 
Hallo S.I.

genau das gleiche ist bei mir auch, den FSB 1-2 Takte anheben und schon habe ich bei Prime Fehler, komisch oder?
Dies ist aber nur wenn ich NB und den FSB übertakte. ;)

mfg Speedy
 
ja, da habe ich schon ziemlich hin und her gestellt, auch V-core hoch usw. hat aber nur noch die CoreTemps erhöht und nach um 2Std. Prime ist dann doch ein Kern ausgestiegen- also bleibt es bei den Einstellungen, die du scheinbar auch stabil hast.
Da weis man, daß das dann auch dauerhaft stabil geht, auch im Sommer- was mir mehr Wert ist als 25 Mhz mehr oder so was....8)
und ich ohne schwere Last die Kühler etwas zurückfahren, ist angenehmer... ;)
 
So der neue/zusätzlicher 360mm Radiator ist da, das ging fix!
Jetzt brauch ich nur noch Kühlerzusatz, werd ich morgen holen!

Bin mal gespannt ob mann den Hitzkopf, so kühler halten kann. ;D

Hier mal noch ein schöner S&M run, mann das heizt:
940 BE @ 3.8GHz S&M run Vista 64Bit
:o
 
@Windhund

Welche Wattgrenze hat dein MSI Board?
Also den Stresstest bei 3,8 und der Vcore würde ich mir nicht antun.

Hab in einem anderen Forum gelesen das sich darduch einer sein Dimond Board geschrottet hat.*buck*

Im "normal" Betrieb müsstest du doch locker die 4 GHz erreichen.
 
@ Peet007

Das MB ist bis 140W CPUs Freigegeben.
Mein Phenom 9950 BE gönnte sich laut Sandra ca. 260W (Last und OC)
Der 940 BE bleibt hier unter 200W bei 3,8GHz @ 1,475V (Bios eingestellt)
Mein MB gibt die Vcore bis 1,525V frei, ab 1,55V werden die Werte erst rot!

Mehr wie 3.750MHz habe ich noch nicht stabil bekommen mit Prime und das mit der selben Vcore (1,488V)
Meiner hat stock schon 1,35V

;)
 
Mein Asus hat auch 140 Watt, wenn ich mir dem Verbrauch über 250 Watt (komplett mit Monitor usw. ) wird mein Sys instabil.
Mein Phenom hat stock 1,41V (unter K10Stat 1,38V)?

Ich bekomm den nicht mal bei 3,5GHz Primestable, die SpaWas machen da irgendwie nicht mit.

Nur fürs Gaming könnte ich bis 3,8 GHz stabil takten, die Auslastung von Prime oder dergleichen, trifft in der Realität ja Defakto nie ein.
 
Also für 3,5GHz sollten die 1,4V reichen!
Wieviele Phasen haben deine SpaWa´s ?

und ja kein Game braucht soviel CPU wie Prime oder ähnliches...;)
 
Ich nehme auch an, dass die Stromversorgung des Boards entscheidend ist.

Mein Phenom geht bekanntlich schon bei 1,35 VCore auf 3,5 Ghz.

Höher gehen wollte ich bisher aus Temperatur Gründen nicht.

Zudem soll der Unterschied zwischen 3,5 und 4 Ghz in der Praxis nur sehr wenig ausmachen, da der Phenom II wohl schlecht skaliert.
 
@ Animal

Wegen dem unterschied zwischen 3,5GHz & z.B. 3,8GHz, das werde ich mit meiner neuen GTX285 mal Testen.
Vor allem mit 1920x1080 Auflösung...;)
 
@ Windhund

4+1 Phasen Stromversorung. 4 für die core´s und eine für den RAM.
Bei meiner WaKü limitiert jetzt das MoBo. Mit hängen und würgen schaff ich noch 3,9 mit DC ABC@home stabil, weil ich noch unter der Leistungsgrenze des MoBo´s bin.

Drum würd mich interessieren wieweit man den PhII mit einer besseren Spanungsversorgung takten kann. Also nicht Prime stable.
 
@ Peet

Habe auch 4+1 Phasen, bist du sicher das die 1 Phase für den RAM zuständig ist?
Dachte die ist für die PCI-Express Steckplätze, dürfen bei PCI-E 2.0 ja 250W ziehen...

Woran willst das Ding fest machen ob die SPAWAs nun besser oder schlechter sind?
Also woran soll mann es erkennen?
 
@ Windhund

Daran wie das Sys aussteigt.
Bei Prime start wennn er abstürzt schaffen die Kondensatoren den load der CPU nicht mehr.
Wenn ich die Vcore erhöhe startet Prime steigt aber nach 5 Minuten aus.

Mit DC hab ich auch Testwerte, ich kann je nach Berechnung meine Taktung und Spannung einstellen, solange ich unter den 250Watt Gesamtleistung bleibe läuft er stabil.

Bei QMC was die CPU auch gut belastet bin ich bei 245Watt, starte ich Prime bin ich bei 265Watt. Was natürlich nach 5 Minuten zum Absturz führt. Deshalb ist für mich Prime unrealistisch, weil ein X4 den Zustand nie erreicht wie in Prime erzeugt.

Musste halt im Bios ziehmlich viel herumprobieren um in bei 3,9 zum start zu überreden. Dann mit Boinc-client den kleinen Bench ausgeführt, wenn der mal stabil wahr Berechnungen gestartet.
3,9 ist bei mir dann die Obergrenze wo die usability wie ich sie brauche erhalten bleibt.
 
@ peet

Moin,
Woher willst du dann wissen ob es nicht doch an der CPU liegt?
Wenn dann must die selbe CPU in unterschiedlichen MBs Testen, sonst kann es auch an der CPU liegen.
Wenn du unter 250W bleiben must um stabil zu bleiben, sollten bei mir 4GHz kein Thema sein!
Bin mit 3,8GHz bei 380W mit 3,84GHz schon 400W (Energiemessgerät) S&M!
Aber auch hier sind mehr wie 3,9 nicht möglich, obwohl meine SPAWA recht gut sind!
Für suicide shot gehen bei mir 4,1GHz bei 1,5V für ca. 10min, danach BS...
 
PII X3 710 "0904 BPMW"


24/7 Setting:

3214Mhz@1.36v@NB@2410Mhz@HTT@268Mhz@HT Link@2410Mhz@1072Mhz Speicher

-Nicht Quad Core fähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S.I.

genau das gleiche ist bei mir auch, den FSB 1-2 Takte anheben und schon habe ich bei Prime Fehler, komisch oder?
Dies ist aber nur wenn ich NB und den FSB übertakte. ;)

mfg Speedy

das gleiche habe ich bei mir auch, CPU läuft mit 3,5GHZ @ ~1,42V @200MHZ HT
setzt ich nun den Multi runter um den HT (206 x 17) ein wenig anzuheben, bekomm ich bei allen 4 Primethreads nach kurzer Zeit Fehler.
 
@ megaman

CPU-NB Multi runter gesetzt?
RAM Teiler runter gesetzt? Speicher ist DDR2 1066 bei dir? (timings & Volt passen?)
HT-Link Multi runter gesetzt?
HPET enabled?
Spread Spectrum disabled?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wie macht es sich sonst noch bemerkbar, ausser das Prime gleich Fehler meldet?
 
Zurück
Oben Unten