Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

@ Speedy

Hi,
never touch a running System!
Ne, wenn es so läuft ist das i.O. nur wenn Probleme bekommst wäre das mit der CPU-NB Voltage eine Option.

Gruss
 
@ WindHund

Hi, nochmal :)!

Das Tool PhenomMsrTweaker ist echt genial *great*. Stellt vom Start an genau die gewünschte Vcc ein. Ohne das das Proggi übrigens als Dienst oder sonstwas weiterläuft.

Endlich kann ich mir das lange Warten nach dem Start auf AMD Overdrive sparen. Schön, daß sich mal jemand der Phenomgemeinde angenommen hat - darauf habe ich schon lange gewartet.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend,

Rangoon
 
@ Rangoon

*greater*

Der PhenomMSRtweaker arbeitet auf die selbe Weise wie CrystalCPUID.
Er verändert ledeglich die Register, und das ist nur einmal beim Systemstart nötig.

Nur das hier ein eigenes GUI für den Phenom gebastelt wurde (nicht von mir) ;D

Gruss & Danke
 
->eben! ;)
naja kann man ja recht leicht ausrechnen:
Ram a) taktet mit schnellen 1600 Mhz und darf dafür nur alle 9 Takte zugreifen.
Ram b) taktet mit "langsamen" 800 Mhz und darf alle 4 Takte zugreifen.
Im direkten Vergleich wäre der 800er cl 4 schneller - so einfach ist das;D
anders vormuliert hieße dies:
es hilft rein gar nichts, wenn die Taktung noch so schnell ist, aber um den Preis von verhältnismäßig seltenen Zugriffen erkauft wurde...
Wobei es hier ja um ns geht, es geht quasi nur um Zahlen, merken wird das keiner, ob
nun der oder der Ram im PC steckt - Rechnerisch ist ddr3 nicht zwingend schneller!:D Also lieber mehr reinstecken, als ein nanno-Quäntchen mehr Geschwindigkeit, die eh keiner spürt....

würde ja bedeuten das mein alter ddr 400er ram mit cl2 gleich schnell ist wie der (vermutlich ddr2) 800er cl4 ram aus deinem beispiel. merkst du was?

das lässt sich auch nachprüfen. mein bruder hat noch ein Athlon XP rechner rumstehen und ich kenn auch ein der ein 400er cl2 rigel rumliegen hat.
 
@ BigRick

S.I. bezieht sich bei dem Vergleich auf DDR2 vs. DDR3.
Das Problem bei deinem Vergleich wäre der andere SpeicherController.
Der Athlon hat nur einen DDR1 und der Phenom/II einen DDR2/3 Controller.
Somit ist DDR2 immer schneller als DDR1!
DDR3 ist auch schneller als DDR2, aber nur wen er höher getaktet wird als DDR2 (über 1066MHz)
und nur in Speicherlastigen Programmen (z.B. Spiele)

Hier noch ein paar info zu den änderungen am DDR3 gegenüber DDR2:

http://www.3dcenter.org/artikel/ddr3-speicher-aus-intel-und-amd-sicht

Gruss
 
ich habs ein bissen anders gelernt:
sd-ram: physikaliche freqenz im chip 100mhz, i/o freq. ist auch 100mhz
ddr ram: physikaliche freqenz im chip 100mhz, i/o freq liegt dank perfetch technik bei 200mhz (ddr angabe 400mhz)
ddr2 ram: physikaliche freqenz im chip 100mhz, io freqenz dank 2fach perfetch bei 400mhz (800mhz ddr2 angabe
ddr3: ganeu das selbe, 4 fach perfetch -> i/o: 800mhz (1600mhz ddr3 angabe)
das selbe lässt sich auf die timings übertragen.


in der theorie verdoppelt sich der datendurchatz. in der prazis lohnt eine aufrüstung nur wenn der io tackt das doppelte so groß wie von der vorherigen technik ist.
 
Wann hast das gelernt?

Interresant finde ich diesen Satz hier bei dem zuvor geposteten Link:

Nebenbei sind DDR3-Speicherchips damit rein prinzipiell gesehen etwas günstiger herzustellen als DDR1- und DDR2-Speicherchips, da jene DDR3-Speicherzellen nicht mehr für die gleiche Taktfrequenz geeignet sein müssen !

Aha, und warum Kosten die dann soviel mehr ?
(beziehe mich auf DDR3-1600MHz, diese werden benötigt um DDR2-1066 zu schlagen!)
 
gelernt ist übertrieben gesagt. ich hab es mehrfach in zeitschriften (irgendwann 2006 glaub ich das erste mal und anfang 08 mit erscheinen der ersten bezahlbaren ddr3 rams) gelesen und mir nochmals von meinem vater (der täglich bei infineon, quimonda, amd rumspringt) bestätigen lassen.
kann aber auch sein das mir mein gedächtnis ein streich spielt.(irren ist soll ja menschlich sein, sagt man zumindest) ;D
 
Kein Thema, der Link von mir ist auch schon 1 Jahr alt!
Das könnte in etwa hinhauen was du geschrieben hast, habs jetzt aber nicht kontrolliert. ;)

Hier noch ein Bench screen von meinem DDR2-1066MHz @ 1080MHz:

940 BE @ 3.645GHz DDR2-1080MHz HTLink @ 1.89GHz Sandra Speicherbandbreite

Dabei sollte man beachten, dass die CPU-NB auch geOCt ist!
Das heist der Speicher macht @ 1080MHz und 1800MHz "NB Frequency" keine 13GB/s,
sondern etwas weniger. ;D

€: Noch einen aktuellen run gemacht, selbe settings wie oben, nur HT-Link diesmal @ 2430MHz:

940 BE @ 3.645GHz DDR2-1080MHz HTLink @ 2.43GHz Sandra Speicherbandbreite

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bringt das?

Reale Anwendungen bzw. Anwendungsbenchmarks bitte.

Habe hier mal gelesen, dass die Anhebung des NB-Taktes im Zusammenspiel sogar eine Verschlechterung bringen soll.
 
Sisoftware Sandra ist recht Praxis nah, kann aber noch extra Anwendungs Benches machen!
Der NB-Takt ist vom L3, diesen anzuheben bringt einen enorme Geschwindigkeits zuwachs bei der Speicherbandbreite!
Du meinst den HT Link, hab inzischen ja ne GTX285 und wenn ich HT-Link auf drehe habe ich mehr FPS in Games.
Kommt darauf an was am HT-Link alles hängt, ne 4870 X2 profitiert bestimmt auch von höherem HT-Link!

Gruss

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine OCZ habe ich schon immer mit 2,1V am laufen und habe keine Probleme damit.

Hab hier einige Wochen lang BOINC Vollast bei 2,1 Volt laufen lassen - Stabilität ist dabei kein Problem und dem Phenom macht das nichts aus. Ausnahme ist eventuell das Projekt Lattice (Garli Workunits) welches ähnlich heftige Belastung auf dem RAM hat wie Prime - Blendtest. Aber auch diese Workunits sind hier zig Stunden durchgelaufen, wobei 2 von 3 WUs falsch berechnet wurden. Das ist aber kein Einzelfall bei diesem Projekt und muss nicht an OC liegen.

Einfluss nimmt aber das Mainboard in punkto saubere Spannungen und natürlich das Netzteil. Der Sicherheitspuffer verringert sich..also nur mit hochwertigen und darauf ausgelegten Komponenten empfehlen. Wie stabil hohe Spannung am RAM ist liegt in erster linie am Speicher der wesentlich empfindlicher reagiert als die CPU..

Probleme bei hohen Spannungen darf es insofern schon mal gar nicht geben, weil mein board bei DDR2 1066 automatisch ~2.05 Volt Spannung auf den RAM gibt, und im DFI Forum liewt man seit ~18 Monaten Phenom I nichts von abgerauchten Phenom CPUs bei den diversen 790FX platinen die auch schon so lange auf dem Markt sind.

Das hohe Ramspannung für den Phenom I/II schädlich sind ist ein Gerücht welches sich erstaunlich lange hält. Basierend auf einer Meldung die mindestens auch schon 18 Monate alt ist. Oberhalb 2,2 Volt sollte man aufpassen, wobei das System dann nicht kaputt geht sondern instabil wird, wenn man andere Spannungen nicht anpasst, und der Speicher nicht für hohe Spannung ausgelegt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hohe Ramspannung für den Phenom I/II schädlich sind ist ein Gerücht welches sich erstaunlich lange hält. Basierend auf einer Meldung die mindestens auch schon 18 Monate alt ist. Oberhalb 2,2 Volt sollte man aufpassen, wobei das System dann nicht kaputt geht sondern instabil wird, wenn man andere Spannungen nicht anpasst, und der Speicher nicht für hohe Spanung ausgelegt ist..

Denk ich auch... Die Leute werden sich was dabei gedacht haben, außerdem sind die Phenoms nicht die ersten AMD CPU´s mit DDR 2 Support.
Um das genauer zu wiederlegen müsste man mehr über die Architektur wissen. Ich denke aber das die Spannung die im BIOS eingestellt wird nicht durch die CPU fließt sondern der Speichercontroller eigenständig versorgt wird. (war wie gesagt jetzt nur ne Vermutung)
 
Bei AMD Overdrive muß man ja nach dem Start immer manuell Hand anlegen ;-).

AMD Overdrive hat eine Autostart - Funktion. Allerdings sollten wie bei allen Softwaretools nichtz zu viele Änderungen gleichzeitig bei Systemstart angepasst werden. Spannungen und Takt gleichzeitig zu verändern kann kritisch sein.

Im schlimmsten Fall schmiert dir das System bei jedem Neustart ab, und du musst im abgesicherten Modus das programm aus dem Autostart entfernen, und anschließend deinstallieren und wieder neu installieren..Alternativ kann man sich mal das Handbuch zu AMD Overdrive durchlesen, bzgl Fehlerbehebung. (Dieses finidet sich im Programmordner, meist Laufwerk C > programme AMD usw..Durch Löschen bestimmter Dateien wird die Originaleinstellung von AMD Overdrive bei Neustart automatisch wieder hergestellt. Somit kann mich sich eine deinstallation/neuinstallation auch sparen.

P.S. eine native PS/2 Tastatur kann da hilfreich sein, um in den abgesicherten Modus zu kommen, evtl. muss man im BIOS was ändern um mit USB Tastaturen arbeiten zu können

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ starled

...richtig ! ;)

Die RAM Spannung muss ja vom Hersteller zuerst getestet werden!
Der Hersteller der das nicht testet, der wird Pleite gehen, wie einst OPEL mit ihrer doofen Rost Garantie! *lol*
 
Denk ich auch... Die Leute werden sich was dabei gedacht haben, außerdem sind die Phenoms nicht die ersten AMD CPU´s mit DDR 2 Support.
Um das genauer zu wiederlegen müsste man mehr über die Architektur wissen. Ich denke aber das die Spannung die im BIOS eingestellt wird nicht durch die CPU fließt sondern der Speichercontroller eigenständig versorgt wird. (war wie gesagt jetzt nur ne Vermutung)

Ja, das stimmt schon. Es gibt da eine "Abschlusspannung der Speicherverfolgung" die in etwa nicht unterhalb der Hälfte der Ramspannung liegen sollte. Dieser Wert ist aber per Default schon so großzügig gewählt, und AMD wäre auch schon blöde, wenn sie nicht berücjksichtigen würden, dass DDR2 1066 er RAM eben normalerweise mit >2.0 Volt läuft. Das Teil hat DDR2 1066 Support und dann muss er auch mit handelsüblichen Spannungen problemlos laufen, bzw. er darf zumindest nicht kaputt gehen..

Grüße!
.
EDIT :
.

@ starled

...richtig ! ;)

Die RAM Spannung muss ja vom Hersteller zuerst getestet werden!
Der Hersteller der das nicht testet, der wird Pleite gehen, wie einst OPEL mit ihrer doofen Rost Garantie! *lol*

Jupp, so schauts aus..:-)

Grüße!
 
Hab da noch ein CineBench R10 - 64Bit run anzubieten:

940 BE @ 3.645GHz CineBench R10 @ 64Bit

Ist nicht der Hammer Wert, aber ganz ordentlich für ~3,6GHz!
Vorallem weil ich nur 1,95V RAM Spannung und 1,41V CPU Volt brauche! :D
 
Hab da noch ein CineBench R10 - 64Bit run anzubieten:

940 BE @ 3.645GHz CineBench R10 @ 64Bit

Ist nicht der Hammer Wert, aber ganz ordentlich für ~3,6GHz!
Vorallem weil ich nur 1,95V RAM Spannung und 1,41V CPU Volt brauche! :D

Hallo
Also ich finde den Wert ja mal nicht schlecht, - oder ganz ordentlich - will dir hier nicht widersprechen, aber ist schon ein sehr guter Wert. ;D Wie schaut das den bei Cinebench aus, reagiert das irgendwie auf hohen Northgbridgetakt/Latenzen, etc? - oder nur auf CPU-Takt?...Hab bisher nur bemerkt, dass CB auf 64 bit wesentlich besser funktioniert..

Apropos RAM: Lüppt hier mit 1,85 Volt bei DDR2 1066 und läuft hier auch seit ~1 Woche im Dauerbetrieb so...Allerdings bin ich von 5-5-5-15-20 auf die "Auto" - Einstellung zurück, also 5-7-7-24-31...Wobei das bei mir auch keine Kunst ist, da der RAM mit 1,8 Volt angegeben ist..Mir gings vorhin eigentlich nur um die prinzipielle Möglichkeit mit (etwas) hohen Spannungen zu fahren. Viele Anwender sind da etwas zaghaft, aber wenn der RAM eben 2,1 Volt benötigt, dann sollte man das m.Mn. nach auch einstellen "dürfen" ohne schlechtes Gewissen zu haben. Bringt ja nix, wenn man vor lauter "Schonung" der Hardware am Ende ein instabiles System hat, weil man im hier im Forum da was in der richtung gelesen hat..

Ansonsten ist es schon so, das DDR2 800 CL4 bissel sparsamer ist und eigentlich genauso schnell..

Grüße!
 
@ starled
Hab nochmal CineBench laufen lassen, diesmal mit etwa stock Takt für CPU-NB und HT-Link!
Interresant dabei ist, dass der RAM ~2MHz mehr und die CPU auch 12MHz mehr hat, wie beim ersten run.
Der Speicher hat auch 2 clocks weniger bei tRC, trotzdem sind mehr HT und CPU-NB Takt schneller!
Also der Vergleich HT Referenz Takt @ 203MHz vs. 270MHz:

940 BE @ 3.657GHz CineBench R10 @ 64Bit 203MHz Ref.HT

940 BE @ 3.645GHz CineBench R10 @ 64Bit 270MHz Ref.HT

und ja mit 64Bit läuft es etwas besser!
Dachte aber nicht das der GraKa-Score so vom CPU-NB und HT Takt abhängt! :o
Da ist es ja mal recht deutlich! ;D

€: wegen Speicher Voltage, meiner braucht eigentlich 2V für 1066MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung: Kann einer BITTE einen praxisnahen Benchmark machen.

Also zB wie schnell(er) startet ein Programm in Sekunden.

Ansonsten ist das doch für die Katz.

Die Hardwareluxx (printed) vertritt die Meinung, dass der PhenomII taktmäßig (CPU) schlecht skaliert.

MusicIsMyLife aus diesem Forum hier war der Meinung, dass die Anhebung des NB-Taktes einen Vorteil bringt.

Aber was bringt mir das im Alltag? Bzw. was bedeutet das genau?
 
Hi
So wollte nur mal mitteilen das ich mit meinem kleinen X3 720 BE und 4 riegeln DDR2 1066MHz fahren kann und das alles bei auto im BIOS.
Das einzige was ich gemacht habe ist die RAM spannung auf 1,9V erhöht da ich 4 Riegel drin habe.
http://www.sysprofile.de/id59497

Gruss Stip
 
Entschuldigung: Kann einer BITTE einen praxisnahen Benchmark machen.

Also zB wie schnell(er) startet ein Programm in Sekunden.
Also so ein Benchmark finde ich für die Katz, warum sollte wohl klar sein!
Meine Programme sollen nicht schneller starten, sondern schneller laufen!


Ansonsten ist das doch für die Katz.

Die Hardwareluxx (printed) vertritt die Meinung, dass der PhenomII taktmäßig (CPU) schlecht skaliert.
Jup, wenn mann nur den CPU Multi erhöht geht da nicht viel!
z.B ein Auto liegt doch nicht besser in der Kurve nur weil ein Turbo eingebaut wurde!
Wenn dann muss mann alle "Teile" einbauen, im fall der CPU übertakten!
;)

MusicIsMyLife aus diesem Forum hier war der Meinung, dass die Anhebung des NB-Taktes einen Vorteil bringt.
Ja das bringt Vorteile bei der Speicherbandbreite und den Latenzen!

Aber was bringt mir das im Alltag? Bzw. was bedeutet das genau?
schnelleres Arbeiten mit Programmen! ;D

Also ich weiss nicht genau was du Testen magst, evt schreibst einfach mal was ich Testen soll!
Praxis nahe Benchmarks... was meinst damit? *noahnung*
 
der Start von Programmen wird durch die Festplatte verzögert.
Kauf dir ne SSD, dann startet alles rapp-zapp.

3dmark06 wäre z.B. ein meiner Meinung nach "guter" Benchmark.
 
..jo, oder ein paar gestripte 10k Raptoren :o:o*buck**buck* /noch besser 15k-SAS Raid Arrays mit mehreren Platten :o :o (!!) --> dann starten die Programme, noch ganz kurz befor du die angeklickt hast....*buck*
ansonsten gibts mehr Benchmarks, als man sich an einem Tag anschauen kann im Web zum Thema...
ne, Spass beiseite,
klar, jeder Test soll was bringen, praxisnah, für den Anwender und uns, klar :) doch für jeden Test gibts dann gratis jeweils mehrere verschiedenste Kritiken, da der eine dies nicht, ---- oder jenes nicht...usw.
wo soll man anfangen? bzw. aufhören?
Ein allround-aussagekräftiger Test oder Benchmark müsste erst noch erfunden werden, selbst c't testet verschiedenes immer wieder bei den Benchmarks, immer dabei ist jedoch der bewährte -halbwegs aussagekräftige- SPECint/SPECffp - doch praxisnah, hmm *noahnung*
(ach ja, und das "Apfelmännchen" taucht gel. immer mal wieder auf)-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten