Der Grill-Rezepte und Laber Thread...

Den meisten Leuten hier scheinen schöne BBQ Sachen (sprich Saucen, Zubereitungsart usw.) aber gut zu schmecken und sie kümmern sich eher weniger darum ob das jetzt noch super gesund ist was sie da futtern.
Und so liest sich dein Post leider eher wie recht stumpfer Antiamerikanismus. "Es kommt aus Amerika und es ist ja nur ungesunder Zucker drin...buuuuuhhh".
Muss doch nicht sein oder?

Wenn ich etwas gegen bestimmte Konzerne habe ist das Antiamerikanismus? *lol* Wo sind wir eigentlich hingekommen?
Nein, ich bin für eine vernünftige Eßkultur, möglichst wenig bis gar keine Industrieware. Barbecue ist übrigens eher Spanisch/Karibisch, vermutlich sogar aus Süd und Mittelamerika, wo ähnliche Zubereitungsmethoden vorkommen, als US-Amerikanisch. Gegen das habe ich auch nichts, aber die Zuckerpanscherei in Fertigsoßen/Convenience ist ebenso wie Burgerbraterketten Konzernen zu verdanken, die es bewusst so betreiben. Die haben wir auch in Deutschland...
Was BBQ Saucen aber auch deren Rezepte angeht: Die gibt's wie Sand am Meer in den USA, von Majo bis Senfgeschmack, aber die wenigsten schmecken genauso wie die einer Burgerbraterkette ;)

So sehe ich es zumindest. Wenn ich grille, dann will ich lecker essen. Das kann sowohl bedeuten das etwas leckeres aus den Materialen die du nennst auf den Tisch kommt, aber auch das ach so furchtbar ungesunde Sachen zum Zuge kommen. Weil sie mir halt einfach super schmecken. Ich gucke im leben nicht ob eine Sauce viel Zucker hat.

Mache was du willst, wenn's dir schmeckt und dein Magen mitspielt.

Davon mag jetzt jeder halten was er will.
Ich packe auf meinen Grill allerlei Sachen (auch wenn ich mal sage das Gemüse da nix zu suchen hat ;D),

Du hast noch nie (mit) Zwiebeln, Paprika, Mais oder Kartoffeln gegrillt? Dir entgeht etwas, was auch gut schmeckt. :]
 
Wenn ich etwas gegen bestimmte Konzerne habe ist das Antiamerikanismus? *lol* Wo sind wir eigentlich hingekommen?

Du hattest dich grundsätzlich gegen amerikanisches BBQ ausgesprochen und die entsprechende Esskultur. Zumindest hat es sich so gelesen von wegen Süßwarenladen vs. Restaurant. Daher habe ich das nicht explizit nur auf ein paar Saucen bezogen ;)

Und ja auch meines Wissens kommt BBQ eher aus der Karibik. Aber das schließt ja auch nicht aus, das man keinen Zucker in die Soßen kippen darf ;)

Wenn du dich also gegen industriell gefertigte Saucen aussprichst, was auch durchaus in Ordnung ist, dann stelle ich aber durchaus, ebenso wie Shai Hulud schon zuvor, die Forderung nach einem leckeren Ersatzrezept. Denn darum soll es hier ja gehen. Leckere Rezepte gibt es sicher einige und ich kann mir auch schnell welche raussuchen. Hier gehts aber eben um die Erfahrungen der P3D Gemeinde und deren Vorschläge.

Gut wenn man BBQ Saucen nicht mag, dann bastelt man sich natürlich auch keine. Aber auch dann sollte man als Aufhänger eben nicht einfach so den Zucker wählen.

Kurzum:
Hättest du einfach direkt gesagt "ich mache meine Saucen immer selbst und BBQ Saucen schmecken mir persönlich nicht so, da her kommen sie nicht auf den Tisch" hat das gleich einen ganz anderen Klang als das, was du bisher geschrieben hast.

Mache was du willst, wenn's dir schmeckt und dein Magen mitspielt.

Jepp genau das tut er auch :)

Du hast noch nie (mit) Zwiebeln, Paprika, Mais oder Kartoffeln gegrillt? Dir entgeht etwas, was auch gut schmeckt. :]

Natürlich habe ich. Vielleicht erinnerst du dich, ich war der, der die Rosmarin-Kartoffeln gepostet hat ;) Und Folienkartoffeln die richtig schön ne Stunde in der Glut gelegen haben (schade das es beim Gasgrill nicht geht, aber da kann man sich ja auch behelfen) sind ein Traum.

Ich sage nur gerne zum Spaß das Gemüse nicht auf meinen Grill kommt, aber i.d.R. haben wir gefüllte, Tomaten oder Paprika und eben Fleisch am Start. Mais ist nicht so mein Ding aber meine Freundin mag ihn gerne, also sind auch mal Maiskolben dabei. Zwiebeln mag ich auch lieber roh und kalt als warm, aber auch die sind mal mit auf dem Grill usw. usw.

Daher ja wie gesagt: es kommt alles mögliche drauf. Nur soll bitte keiner anfangen zu missionieren und mir, oder auch anderen, madig machen was da gefuttert wird.
 
Du hattest dich grundsätzlich gegen amerikanisches BBQ ausgesprochen und die entsprechende Esskultur. Zumindest hat es sich so gelesen von wegen Süßwarenladen vs. Restaurant. Daher habe ich das nicht explizit nur auf ein paar Saucen bezogen ;)

Ich glaube du hast es falsch interpretiert. Mit Süßwarenladen meinte ich ausschließlich eine Burgerbraterkette die mit M anfängt, noch nicht einmal irgendwelche Fertigsoßen oder BBQ.
 
Jepp hab ich dann wohl :)
 
Oh Gott, weil ich die BBQ-Sauce mit der von McD verglich? McD ist für mich mal ne Sünde, so wie mal einen über den Durst trinken oder nen Trashfilm gucken - muss/darf auch mal sein...

Und es ist ja nicht automatisch alles schlecht: Die Barbecue-Sauce von denen schmeckt mir eben sehr gut, der Inhalt tangiert mich nicht annähernd peripher (na gut, wenn natürliches chinesisches Hundearoma drin wär vielleicht)...

Mit der Heinz-BBQ-Sauce habe ich da ein gutes Pendant gefunden. Den Schweinebauch, den ich mir hier mariniert habe, ist fettig ohne Ende. Dafür sind das auch besondere Anlässe, an denen man mal ohne schlechtes Gewissen schlemmen darf.

Finds bissl schade, dass in einem Grillfaden (nicht: Wir kochen gesund) wieder ans Gewissen appelliert werden muss, ob dieses oder jenes jemandem schmecken dürfen soll... *buck*

Ich bastel dir viel aus Gewürzen, Gartenkräutern, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten oder Joghurt als Grundlage...

Ich bitte darum: Habe nämlich weiterhin Interesse an mal anderen Marinaden, Soßen etc...
 
Nun ist es passiert. Mein Kumpel hat mich mit dem Smoker-Fieber infiziert. Bin schon das ganze Wochenende im Grillsportverein Forum am stöbern. Werd demnächst wohl einen "Ugly Drum Smoker" bauen. Muss nur noch die passenden Teile dafür zusammensuchen. An ein 60L-Fass könnte ich schon mal rankommen, und die anderen Teile finden sich bestimmt in der Firma im Schrottcontainer bzw. auf dem Schrottplatz...

Ganz nebenbei hab ich dann noch eine Lösung für eure Burger-Pattys gefunden:


Quelle: http://www.grillsportverein.de/forum/eigenbauten/patty-presse-aus-cd-huellen-116913.html
 
Wenn wir schon beim Smoker sind, der ist nun übrigens gekommen @Homie, aufgebaut und wird gerade in diesem Moment eingebrannt ;)

Muss noch ein wenig tüfteln, wie ich die Temp wirklich stabil kriege - einfach ist es nicht ;D

 
Geiles Teil!

Da bleibt nicht mehr viel vom Balkon übrig!
 
Wenn wir schon beim Smoker sind, der ist nun übrigens gekommen @Homie, aufgebaut und wird gerade in diesem Moment eingebrannt ;)

Muss noch ein wenig tüfteln, wie ich die Temp wirklich stabil kriege - einfach ist es nicht ;D


Muahaha! ;D 8) King in se Ghetto!
 
Geiles Teil!

Da bleibt nicht mehr viel vom Balkon übrig!


Doch doch, der ist 11m lang ;) Dort wo ich steh ist der Esstisch, dahinter kommt noch die Lounge.
Und notfalls haben wir auf der anderen Seite noch ne 2. Terrasse ;D

Leider ist die Tür des Räucherkamins verzogen, werde das bemängeln. Steht fast 2cm ab oben (daher auch der Draht auf dem Bild). Sonst hat die erste Runde ziemlich gut geschmeckt mit Standardholz
 
War heute bei Globus einkaufen und war überrascht, was es mittlerweile fertig für den Grill gibt. Habe mir mal Lachs im Buchenspan und gefüllten Tintenfisch mitgenommen. Wird dort vor Ort gebastelt. Bin gespannt wie das ist.
 
Also der Smoker von CadillacFan77 ist ja mal klasse. Krasses Teil :o

Ich freue mich derzeit voll auf das kommende Wochenende. Ich habe nämlich das erstemal seit 3,5 Jahren schöner wohnen. Sprich mein Sohn schläft bei Oma & Opa und meine Frau verbringt ein Wellness Wochenende mit einer Freundin in Halle. Somit kann ich Freitag ganz in Ruhe mal wieder was ausprobieren.

Geplant sind Ribs. Meine TO-DO Liste sieht wie folgt aus:

- Ribs passend schneiden und Membrane vom Fleisch entfernen
- Ribs rubben mit BBQ Basic Rub. Von allen Seiten ohne großen Druck einreiben
- Die Fleisch Seite mit Chillipulver einreiben
- Das Fleisch in Frischhaltefolie mindestens 3 Stunden "ziehen" lassen
- Grill vorbereiten: Eine Seite frische Briketts, andere Seite Wasserschale (mit Bier)
- 3 Stunden indirekt räuchern (dabei Bier trinken nicht vergessen)
- Ribs mit 3/4 Kaffebecher Apfelsaft und 1/4 Apfelessig bestreichen und in ALU Folie einwickeln
- Dann für weitere 2 Stunden indirekt grillen
- Ribs aus der ALU Folie holen und ein wenig mit BBQ Sauce bestreichen
- Dann die Ribs eine weitere Stunde ohne ALU Folie auf den Grill

Die Grilltemperatur sollte möglichst um 120° liegen. Überlege derzeit wie ich das ganze ein bischen schärfer gestalten kann. Vielleicht mit Cayenne Pfeffer. Mal schauen.

Ich bin mir noch ein bischen unsicher welches Fleisch ich da kaufen muss. Rippchen halt, aber da gibt es doch verschiedenste oder nicht *noahnung* Einkaufen werde ich in der Metro. Die sollen ja eine sehr gute Fleischauswahl haben.

Hat da jemand nen konkreten Tip welches Fleisch ich kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wiederhole folgendes: RIBS, RIBS, RIBS.
Nun folgendes: RIPPCHEN, RIPPCHEN, RIPPCHEN.

Ok, geht wieder :) Auf was für einem Grill willst du das denn zubereiten? Denn generell würde ich das Fleisch nur dann zerkleinern, wenn es für den Grill notwendig ist.
Wenn du zur Metro gehst, nimm einfach die Rippchen von dort mit. Bei uns (in der Metro) heißen die, glaube ich, Schälrippchen QS oder so). Ich persönlich kaufe meine aber nicht mehr dort. Mittlerweile will die Metro hier 5,5€ dafür haben. Beim Globus zahle ich 3,8€ und die Ribs sind besser und ich kann dem Metzger sagen, wie ich die haben will.
Wenn dein BBQ Rub schon Zucker enthält, würde ich auf weiteren verzichten. Die BBQ-Soße (persönlich mag ich Bulls Eye und Sweet Baby Ray am liebsten) hat ja auch nochmal Zucker pur. Was ich aber ganz gerne mag sind Kräuter der Provence. Fast alle, die ich bisher begrillt habe, mochten das auch. Kannst ja mal probieren.
Ich persönlich lege die Ribs nach dem rubben auch nicht mehr kalt. Wenn du das machst, lass sie aber auch wieder warm werden.
Würde nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, sonst werden die Ribs zu weich (kommt aber auch drauf an, wie man es mag). Ich mache die Dinger auch nur 1,5h in Folie. Und achte da auf die Temp (also sicher +ber 100), wenn die zu niedrig ist, kochen die Ribs nicht richtig und werden nicht weich.

Oh und gescheite Briketts. Nur um vorzubeugen, kauf bloß keine Weber! Ich hab hier noch zig Säcke, weil die günstig waren. Die sind einfach nur bescheiden.
 
Okay, danke für deine Tipps. Ich mache die Ribs auf einem Weber OTP Kugelgrill. Ist mein erster Versuch. Deshalb bin ich auch froh das in Ruhe für mich alleine machen zu können.

Was ist eigentlich Globus? Ist das nen Metzger? Kenne ich nicht.
 
Globus ist ne Supermarktkette, aber keine so große, weiß nicht wieviele Standorte die haben, so 40(?). Heißt auch nicht, dass die alle gut sind. Aber in der Bäckerei steht halt n Bäcker und an der Fleischtheke kann man auch immer nach dem Metzger fragen.
Denke auch, bei Metro wird das gerade mit dem Fleisch verschieden sein je nach Standort. Ich bin mit unserer nicht mehr so zufrieden. Fisch hingegen kaufe ich dort immernoch am liebsten.

Auf ner Weber Kugel (57er?) kannste die Ribs doch ganz lassen. Hast du nen Halter bzw das Ikea-Teil? Und don't panic, wenn die Kugel läuft, dann läuft das. Nach den 3h räuchern ggf paar Kohlen nachlegen. In der Folie macht es auch nichts, wenn die Temp mal überschiesst.
 
Um etwas zu süssen, aber ohne Zucker bietet sich Chillipulver an. Das schärf auch noch ein wenig. Ich hatte für die Schärfe jeweils noch Cayennepfeffer benutzt
 
Ich habe "mein Rezept" oben mal ein wenig angepasst. Den braunen Zucker lasse ich weg. Ich denke ihr habt recht das es durch die BBQ Sauce genug süße bekommt. Anstelle des braunen Zuckers werde ich mit Cayennepfeffer und Chillipulver schärfe erzeugen. Frau und Kind sind schließlich nicht dabei, da kann ich mal wieder schärfer essen.

Mein Weber ist nen 57cm. Da werde ich wohl nicht so viel an den Rippchen rumschnibbeln müssen. Ich habe mir die Tage den Weber Rippchenhalter angeschaut. SOllte 30 € kosten. Das habe ich sein gelassen und werde dieses IKEA Dingens für 5 Euro probieren. Falls das nix taugt habe ich ja auch kaum Geld in den Sand gesetzt.
 
Ikea taugt gut! Die Weber-Ribhalter sind a viel zu teuer und b nicht so der Bringer. Kleinere Baby Backs rutschen da nämlich auch mal durch und dann bekommt man sie nur noch schwer raus (va weil die Ribs so heiß sind).
Wegen der Schärfe, ich mach das meist über die Soße am Ende. Verschiedene Rubs ham leider schon zu Verwirrung geführt. Zugegeben Cayenne Geschmack lässt sich nicht einfach ersetzen, aber....... Ach kommt eben immer drauf an, wieviele Personen begrillt werden.
 
So ein Smoker ist ja wirklich genial :D Irgendwann mal. Bis dahin bleibts beim Kugelgrill. Für 3-4 Leute kann ich damit auch 5-6 Stunden Rippchen machen. 8)

Achja:

Würstchenempfehlung: Wer nicht an die guten Thüringer von der Magdala Raststätte kommt: Die "Gut und Günstig" aus dem Marktkauf schmecken uns da noch immer am besten von den "die man mal eben so kauft"

Der Brutzler z.B. und Konsorten sind ja wirklich eklich...
 
So, wird mal wieder Zeit, den Thread mit Leben zu befüllen..... ich stelle hier mal meinen neuen vor, den ODC Rover 570 (den mit Trichter-System!)

Grill1.jpg


Grill2.jpg


Freitag weihe ich ihn ein, dann gibts Ribs. Heute bereits eingelegt:

Rippchen1.jpg

Rippchen2.jpg

Rippchen3.jpg

Rippchen4.jpg

Rippchen5.jpg

Rippchen6.jpg

Rippchen7.jpg

Rippchen8.jpg

Rippchen9.jpg



Falls Interesse an dem Trichter System besteht, mache ich gerne dahingehend bessere Fotos und kann auch gerne das System näher erläutern!
 
Okay..... hier sind die Details...

Hier der Trichter unter dem (extrem massivem) Grillrost, so wie man von oben drauf schaut:

Trichter_2.jpg


Der Grillrost ist selbst übrigens aufklapp-bar, damit man komfortabel Grillkohle, oder besser noch Grillbriketts nachlegen kann:

Trichter_3.jpg


Hier sieht man das ganze in seiner Konstellation (ohne Grillrost darüber) noch mal etwas besser:

Trichter_4.jpg


und hier nochmal etwas näher ran gezoomt:

Trichter_5.jpg


Hier der Trichter autark ohne Grill auf dem Fussboden:

Trichter_6.jpg


Und hier der Grill nochmal ohne den besagten Trichter:

Trichter_7.jpg







Was macht den Trichter aber nun so besonders?

Der hat mehrere Vor- und Nachteile....

...durch den Trichter ist indirektes Grillen auf wesentlich höherem Niveau möglich: Man legt den Trichter über die Grillkohle und man hat direktes, indirektes Grillen. D. h. die Hitze wird direkt unter dem Grillgut erzeugt.... dadurch hat man zwar weniger Hitze, aber man kann z. B. Geflügel wesentlich einfacher machen, was zwar länger dauert, aber grade Geflügel braucht wenig Hitze und dafür länger an Zeit.

Vorteilhaft ist der Trichter insbesondere bei Fleisch, welches sehr fettig ist.... das Fett tropft nicht mehr auf die Grillkohle, sondern wird durch den Trichter in den Mitteltopf abgeführt. Dies führt zu wesentlich weniger Rauchentwicklung (Das Fett verbrennt normalerweise in der Glut und dadurch wird Rauch erzeugt). Aber auch Fleisch, welches extrem lange auf dem Grill gemacht werden muss ( Pulled Pork, professionelle Rippchen/ ) profitiert insbesondere durch den Trichter. Das Fett tropft in den Trichter, reichert das Wasser/Bier oder was auch immer, im Topf an.... das Gemisch verdampft und zieht zurück in das Fleisch ein, welches dadurch deutlich saftiger wird.

Man kann aber auch die Öffnung des Trichters direkt über die Kohle legen, wodurch wieder etwas "direkter" gegrillt wird. Dann gehts halt wieder etwas schneller und ist trotzdem indirekt.

All das hier sind aber nur Halbwissen-Infos!!! Bitte beachten!!! Ich selbst bin aber noch absoluter Anfänger in dieser Angelegenheit und lerne von nem Kumpel, der seit Jahren nach diesem System grillt. Freitag gibts wie gesagt die Ribs nach dem o. g. System. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten