Der Wünsch-Dir-Was CPU-Thread

Ich möchte meine Wunschkombination aus HD 7950 mit 8 Jaguar Kernen als AIB noch erweitern.
Ich wünsch mir noch eine GamingLinux Version hinzu, die auf der Karte läuft.
Der restliche PC kann die Karte als normale GPU nutzen und im GamingModus dient der PC als I/O Server für Netzwerk, Gamecontroler, Tastatur und Massenspeicher.
Macht aus jedem PC eine Gaming Kiste, unabhängig vom Prozessor, wenn das Netzteil mitspielt.
Wäre auch billiger als ein schneller Intel + Titan und könnte ohne unnötigen OS Ballast die Hardware voll nutzen.
Für die Hardcorefraktion dann das ganze noch XFire tauglich.
Vielleicht zeigt uns AMD ja ähnliches nächste Woche und nennt das Steambox.
So, jetzt geh ich träumen.

Im Prinzip eine PS4 im PCIe Format. Der PC als Blade-System.
Das wäre wirklich innovativ.
 
Opteron hatte schon erwähnt, dass sowas wohl mit Kaveri möglich sein könnte. Allerdings sehe ich da immer noch an einer Stelle ein Problem: Microsoft. Deren Devise scheint ja "gemach, gemach" zu sein.
 
In den kommenden 1-2 Jahren hätte ich gerne folgendes:

Wunsch 1: kleiner und sparsamer Prozessor für Heimserver / Streaming-Rechner auf Jaguar Basis

- 2 Kerne
- 1,5-2 GHz
- GCN2
- <5 W TDP
- max 50 Euro

Wunsch 2: Prozessor im Alltagsrechner für Internet, Office, Programmierung und gelegentliches Daddeln auf Bulldozer Basis

- 2-3 Module
- 4 Threads pro Modul mit mindestens 80% Skalierung pro Thread
- 2 Integer Cluster mit 4 ALUs/AGUs pro Modul
- 2 256-bit FMACs pro Modul
- 3+ GHz Basistakt / singlethreaded Turbo mindestens +30-40%
- schneller shared L2 pro Modul / kein L3
- GCN2, 1024+ Shader, 800+ MHz
- max 95 W TDP
- max 150 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunsch hätte ich doch noch, die Steam-Box (auch für Linux) Bitte mit Oculus Rift: http://www.oculusvr.com/
Wer braucht da noch ein 4K Display? ;D
 
Das wäre eine Vorstellung von Beema:

- Fertigung: GF 20nm (ULK & HKMG)
- 4 Puma Kerne
- Standardtakt: 1.6GHz, Turbo 4 Kerne: 2.0GHz, Turbo 1 Kern: 2.5GHz
- 1 GCN 2.0 CU
- 256 Shader mit bis zu 600 MHz Turbo
- hUMA fähiger Speicherkontroller
- 2 Speicherkanäle DDR3-1333
- 9W TDP
 
Sinnvoll wäre ein verbessertes Äquivalent zur APU in der PS4 oder der XBO.
Aber wie könnte sowas in der Zukunft aussehen?

2015 High End
- 20nm Prozess
- 4 Module Excavator
- 1536 Shader (GCN 2.0)
- DDR4
- unter 125 Watt

und für den Sektor dadrunter:
Ein Äquivalent zur PS4/XBO APU, am besten auch in 20nm.
Bei der XBO gibt es immerhin angaben, dass das gesamte System <100 Watt unter Last ziehen soll,
in einem neuen Prozess sollte dieser Verbrauch noch einmal deutlich geringer ausfallen.

Diese Wünsche sollten angemessen sein. :-D
 
Neuauflage des bewährten Thuban.
Mit inzwischen 4,5 Ghz Turbotakt und gut
Allerdings mit BD FPU Einheiten - 6Stück aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher dürfte gehen, DDR4 ist doch so schnell wie GDDR5, wobei wohl etwas Takt fehlen dürfte.

Aber eine HD8870 mit 160W@28nm + ein 4 Moduler mit 125W@32nm werden bei 20nm sicher keine 125W verbrauchen, da würde ich eher mit dem doppelten rechnen.
Aber die GPU ist ja auch doppelt so schnell wie die der XBO und der Prozessor mindestens auch.

OK, es steht nichts vom Takt da, aber ich denke nicht, dass 1500 shader@250MHz und ein 4 Moduler@2GHz gewünscht ist ;)
 
Sinnvoll wäre ein verbessertes Äquivalent zur APU in der PS4 oder der XBO.
Aber wie könnte sowas in der Zukunft aussehen?

2015 High End
- 20nm Prozess
- 4 Module Excavator
- 1536 Shader (GCN 2.0)
- DDR4
- unter 125 Watt

und für den Sektor dadrunter:
Ein Äquivalent zur PS4/XBO APU, am besten auch in 20nm.
Bei der XBO gibt es immerhin angaben, dass das gesamte System <100 Watt unter Last ziehen soll,
in einem neuen Prozess sollte dieser Verbrauch noch einmal deutlich geringer ausfallen.

Diese Wünsche sollten angemessen sein. :-D
die GPU würde aber am DDR4 speicher verhungern.
So ist es, Die PS4 hat doch schon GDDR5 Speicher für CPU & GPU.
Ein Trace Cache (L4) wäre noch eine nette Option.

Neuauflage des bewährten Thuban.
Mit inzwischen 4,5 Ghz Turbotakt und gut
Allerdings mit BD FPU Einheiten - 6Stück aber.
Ein aufgewärmtes Essen ist einfach nicht das gleiche wie frisch gekocht. ;)
 
Mal was realistisches was auch noch nicht angekündigt ist:
Ein Kabini Multichippackage, also entsprechend
8 Jaguar Kerne
256 GCN cores
128 Bit Speicher Interface
Könnte man im Bereich von 25 bis 35 Watt anbieten. Wäre wohl immer noch ein ganzes Stück günstiger als Trinity oder Kaveri aber trotzdem in einigen Einsatzbereichen sehr schnell.
 
Sinnvoll wäre ein verbessertes Äquivalent zur APU in der PS4 oder der XBO.
Aber wie könnte sowas in der Zukunft aussehen?

2015 High End
- 20nm Prozess
- 4 Module Excavator
- 1536 Shader (GCN 2.0)
- DDR4
- unter 125 Watt

und für den Sektor dadrunter:
Ein Äquivalent zur PS4/XBO APU, am besten auch in 20nm.
Bei der XBO gibt es immerhin angaben, dass das gesamte System <100 Watt unter Last ziehen soll,
in einem neuen Prozess sollte dieser Verbrauch noch einmal deutlich geringer ausfallen.

Diese Wünsche sollten angemessen sein. :-D
Jo erinnert, irgendwie an mein Posting an #1 ;-)
Aber 1536 Shader wären ziemlich viel, da gibts wirklich RAM-Probleme, mehr als Dual-Channel wird AMD wohl nicht anbieten wollen. Quad-Channel wie bei Intel ist halt teuer .. :(
Aber träumen könnte man natürlich davon, ergo füg mal Quad-Chanell zur Liste dazu :)

Neuauflage des bewährten Thuban.
Mit inzwischen 4,5 Ghz Turbotakt und gut
Allerdings mit BD FPU Einheiten - 6Stück aber.
Huu ... das würde kompliziert werden, die Riesen-FPU nur für einen Kern ... da müsste man dann fast Hyperthreading dazu bauen. Liefe auf den 3 AGU/ALU-Pärchen vielleicht nichtmal schlecht ^^

Ein Trace Cache (L4) wäre noch eine nette Option.
Wenn dann L0 nicht L4 *G*
Ich hoff da auch auf Puma und Co. Da scheint AMD es wg. Stromsparen einzubauen. Im Moment zwar nur ein Teil des L1-I-Caches und man spart sich dann nur die Abfrage der restlichen I-Cachezellen, also nicht gerade viel, aber hoffentlich wandert das mal noch hinter den Decoder :)


Mal was realistisches was auch noch nicht angekündigt ist:
Ein Kabini Multichippackage, also entsprechend
8 Jaguar Kerne
256 GCN cores
128 Bit Speicher Interface
Könnte man im Bereich von 25 bis 35 Watt anbieten. Wäre wohl immer noch ein ganzes Stück günstiger als Trinity oder Kaveri aber trotzdem in einigen Einsatzbereichen sehr schnell.
Geht leider nicht, gibt ja keinen Hypertransport zum verkuppeln mehr :(
Ginge höchstens auf den Seamicrobrettern, wobei das dann halt einfach 2 eigenständige Systeme pro Seamicro-Karte wären.
 
- 4 Steamroller-oder Excavator Module, bei denen die beiden Kerne eines Moduls auch als 1 Kern zusammen einen Thread abarbeiten können.
- 20nm-Fertigung.
- 768 GCN-Cores mit 1 GHz Takt, ---> Turbo bis 1,2 /1,3 Ghz.
- 2-4, besser gleich 8 GB stacked Memory auf CPU-Gehäuse verlötet. 150-200 Gbyte/s Transferrate.
- Zweikanalspeichercontroller DDR4 .
- SB in 28nm mit hochwertigem Onboard-Sound.
 
Hat sich schon jemand genauer mit DDR4 befasst? Laut Wiki-Eintrag wird jedes Modul (statt bisher ein Kanal) einzeln angesprochen. Sollte sich nicht (durch den zusätzlichen Vorteil der 20nm Fertigung) der Speicherkontroller ohnehin kompakter gestalten?
 
ergo füg mal Quad-Chanell zur Liste dazu :)

Hat sich schon jemand genauer mit DDR4 befasst? Laut Wiki-Eintrag wird jedes Modul (statt bisher ein Kanal) einzeln angesprochen. Sollte sich nicht (durch den zusätzlichen Vorteil der 20nm Fertigung) der Speicherkontroller ohnehin kompakter gestalten?

Darauf wollte ich auch gerade eingehen - braucht es überhaupt noch "weitere Channels" oder würde ich sich Bandbreite immer aufsummieren, je nach dem ob man jetzt ein, zwei, drei oder mehr Riegel im Mainboard stecken hat. Habe mich auch damit noch kaum befasst...
 
Wer sagt denn, dass es mit DDR4 (und kleinerer Fertigungsstrukturen) nicht leichter (bzgl. Die-Fläche) wird, breitere Speicherkontroller zu implementieren?
 
Darauf wollte ich auch gerade eingehen - braucht es überhaupt noch "weitere Channels" oder würde ich sich Bandbreite immer aufsummieren, je nach dem ob man jetzt ein, zwei, drei oder mehr Riegel im Mainboard stecken hat. Habe mich auch damit noch kaum befasst...
Ja die summieren sich auf, aber NUR weil jeder Slot nen eigenen Kanal hat/ist *G*
Da ist also nichts gewonnen ^^

Hat sich schon jemand genauer mit DDR4 befasst? Laut Wiki-Eintrag wird jedes Modul (statt bisher ein Kanal) einzeln angesprochen. Sollte sich nicht (durch den zusätzlichen Vorteil der 20nm Fertigung) der Speicherkontroller ohnehin kompakter gestalten?
Naja ... der Speicherkontroller ist natürlich kleiner, aber die Anschlüsse für die Leiterbahnen können schon seit 65nm oder so nicht mehr geschrumpft werden. D.h. der Kontaktanteil an der obersten Die-Fläche wird immer größer, irgendwann wird man keine Quadcores mit dual-channel mehr machen können, da bei z.B: 10nm und nem kleinen Core die Die-Fläche nicht mehr für die Anschlüsse ausreicht *chatt*

ZU den Kontakten: Werden wohl 3 mehr:
Are there any new inputs/outputs required to support DDR4?

Yes, seven new inputs/outputs were added: V[SUB]PP[/SUB], BG (bank group), DBI_n, ACT_n, PAR, Alert_n, and TEN. However, the ball count increased by only three (73 to 76 balls).
http://www.micron.com/products/dram/ddr4-sdram

Da ändert sich also nicht viel. Intel bleibt bei ihrem Serversockel 2011 auch in der DDR4 Version bei 2011 Kontakten.
 
Jo erinnert, irgendwie an mein Posting an #1 ;-)
Aber 1536 Shader wären ziemlich viel, da gibts wirklich RAM-Probleme, mehr als Dual-Channel wird AMD wohl nicht anbieten wollen. Quad-Channel wie bei Intel ist halt teuer .. :(
Aber träumen könnte man natürlich davon, ergo füg mal Quad-Chanell zur Liste dazu :)
Ich habe den ersten Post nicht gelesen. :-[ ;D

Was ich persönlich dachte ist, dass es bei DDR4 keine Channels mehr gibt, hatte ich zumindest mal irgendwo aufgeschnappt, jedes Modul soll eigenständig mit dem Memory Controller kommunizieren. Ein kurzer Blick auf Wikipedia sagt auch "* DDR4-SDRAM-Speichercontroller besitzen keine Channels im eigentlichen Sinn, sondern es wird jedes Speichermodul einzeln angesteuert, deshalb kann bei der Ansteuerung von n Modulen auf jeden Fall die n-fache Datenrate erzielt werden.", eine echte und richtige Quelle habe ich jetzt nicht. Es ist mir jetzt auch noch zu blöd nach einem harten Tag irgendwelche Papers von Speicherherstellern oder der JEDEC durchzuschauen.
 
Naja, klar gibts noch Kanäle, wie sollen die Module auch sonst an den Speicherkontroller angebunden werden?
Der Unterschied ist nur der, dass es pro Kanal jetzt nur noch einen Steckplatz geben darf. Im Moment sind noch 2 erlaubt.
jedes Modul soll eigenständig mit dem Memory Controller kommunizieren
Jupp und wie kommuniziert man? Über einen Kommunikationskanal :)

Wüsste jetzt nicht, wieso man das nicht mehr Kanal nennen sollte *noahnung*
 
Simpel gesagt Dualchannel bedeutet bei DDR4 das es nur 2 Speicherslots gibt. Bei Quad sind es dann 4 usw.
 
mein wunsch für 2014 bzw 2015
Die Ultimative Supreme Commander CPU

Excavator (mit der erhofften ipc erhöhung auf sandy/ivy niveau)
1 Modul (sprich 2 Threader)
20nm (zur not auch 28nm)
Freier Multi (FX)
kein igpu schnick schnack
5 ghz standard takt (mit OC @air auf 5,5 ghz und höher)

da mein 32nm 2 Moduler schon bis 5,1 ghz mit luft kühlbar ist, sollte das schmuck stück mit OC dank einem modul weniger und 20nm auf mindestens 5,5 ghz gehen ohne den kühler zu überfordern.

habe bemerkt das es meine wunsch cpu bereits in 32nm gibt :D

Richland Athlon II

http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x2-370k-black-edition-ad370kokhlbox-a954923.html
 
meine wunsch-cpu gibts auch schon. ich bin von Trinity begeistert. Heute wird Richland + 2400er RAM und FM2+ geliefert. Ich bin sehr zufrieden mit AMD. wenn Kaveri bei 100 Watt 10 bis 20% Leistung draufpackt, wird das auf jeden fall auch gekauft, ein paar mehr leistungsreserven können nicht schaden.

allerdings wünsche ich mir, dass amd mal wieder auf die beine kommt. ich frage mich, ob nicht auch der umgekehrte Weg zur APU gehen würde. hab jetzt so ein blockdiagramm eines aktuellen systemaufbaus nicht vor mir liegen, aber wäre es nicht denkbar, die GPUs mit einer CPU zu erweitern und als Grafikkarte mit mehr RAM zu verkaufen, entweder als aufrüstkit oder als iCPU die schon für viele dinge reicht. vielleicht aknn amd so mehr marktanteil gewinnen. die leute werfen intel so dermaßen das geld hinterher, das ist unglaublich. beim auto-kauf kriegen die leute es doch auch hin, nur 200 ps zu kaufen, auch wenn die 300 ps-variante bei preis je ps besser ist. logik scheint beim cpu-kauf regelmäßig total zu versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten