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News Details zu AMDs TrueAudio: Von VLIW und Verwandten
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Auf der GPU-Messe vor ein paar Tagen gab AMD erstmals bekannt, eine Audio-Beschleunigung mittels digitalen Signalprozessoren (DSP) anzubieten. Mittlerweile sind im Internet einige weitere Einzelheiten in Interviews mit AMD durchgesickert. Bereits alt ist die Information, dass TrueAudio keine Soundkarte ersetzt, jedoch kann man dies nicht oft genug erwähnen, da sich diese Falschinformation zäh im Internet hält.
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Cross-Flow
Grand Admiral Special
Jup, so sieht es aus. Echt super geschrieben !
BBT:
Das sollte echt mal genutzt werden, bin ein Fan von gut klingendem Hardwaresound.
BBT:
Das sollte echt mal genutzt werden, bin ein Fan von gut klingendem Hardwaresound.
OBrian
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Also "Ersatz von Soundkarten" kann man so oder so definieren. Sicher braucht man weiterhin einen Codec, der digitale in analoge Signale wandelt, und die passenden µAMPs und Buchsen, damit man einen Kopfhörer anschließen kann. Diesen ganzen Krempel will AMD wohl nicht auf die Grafikkarten bauen, in APUs geht es sowieso nicht, das muß der Onboardsound weiter leisten oder eben eine Karte. Aber was die DSPs ersetzen ist sowas wie der XFi-Chip, der nur leider nie richtig ausgenutzt wurde, selbst von EAX-Spielen (da zu wenig verbreitet), und seit Vista praktisch komplett brach liegt. Wenn AMD mit TrueAudio dafür einen Ersatz bietet, der auch erstens funktioniert und zweitens eine breite Hardwarebasis bekommt, dann kann man auch von relativ weitverbreiteter Nutzung in Spielen ausgehen.
SPINA
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TrueAudio ist schon eine nette Neuerung in Sachen Raumklang. Nur wer hat schon das nötige Equipment um einen Unterschied zu hören?
Da wird man schon mit einem ziemlich hochwertigen 7.1 System aufwarten müssen, denke ich mir. Wenn das nur nicht so teuer wäre...
Da wird man schon mit einem ziemlich hochwertigen 7.1 System aufwarten müssen, denke ich mir. Wenn das nur nicht so teuer wäre...
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ja klar, ich ging da halt vom üblichen Realtek-Chip ausAlso "Ersatz von Soundkarten" kann man so oder so definieren.
@Spina:
Nö, bzw. nein. Genaudio zielt auch auf Stereo ab, am besten läufts mit Kopfhörern. Mit mehr Lautsprechern wirds sicher noch besser, aber auch Stereo solls nicht schlecht sein. Hör mal das Samplevideo am Ende an. Bei ca. 3 Minuten gibts Zeitungsgeraschel, klingt zumidnest "gut", aber in Sachen HiFi bin ich eher "Lowho" ^^
SPINA
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Virtual Surround war in der Vergangheit nie wirklich überzeugend. Daran wird TrueAudio nichts ändern können.Genaudio zielt auch auf Stereo ab, am besten läufts mit Kopfhörern.
Zwei Lautsprecher sind nun einmal rein physikalisch nicht in der Lage einen vollen Raumklang entfalten zu können.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ist richtig, aber unter den blinden virtuellen Lösungen scheint das die einäugige, halbwegs überzeugende Lösung zu sein. Sagen nicht nur die Experten, sondern auch ein paar "Normalos" in den Foren.Virtual Surround war in der Vergangheit nie wirklich überzeugend. Daran wird TrueAudio nichts ändern können.
Zwei Lautsprecher sind nun einmal rein physikalisch nicht in der Lage einen vollen Raumklang entfalten zu können.
Also "voll" in Sinne von 100% Raumklang wird man sicher vergessen können, aber so 60-70% könnte man rankommen, die bisherigen Lösungen seh ich eher bei 20-30.
SPINA
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Womöglich bei Spielen, wo diese Arbeit halbgaren Soundtreibern aufgebürdet wird. Aber nehmen wir einmal Software Player für DVDs und Blu-rays wie Cyberlink PowerDVD oder Arcsoft TotalMedia. Dort gibt es schon seit vielen Jahren Virtual Surround Sound. Und obwohl da viel Entwicklungszeit reingesteckt wurde, ist es bis heute nur eine beschränkte Notlösung. Man braucht schon mindestens ein 5.1 (besser ein 7.1) System, damit sich Raumklang entfaltet und dann muss man auch eine Stange Geld in die Hand nehmen, damit man ein Soundsystem erhält, welches keine größeren Schwächen bei Höhen, Mitten oder Bass aufweist. Zum Glück bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll. Mir reichen einfache Stereo-Lauftsprecher. Andernfalls kann man wirklich schnell arm werden. Somit gehöre ich zwar nicht zur Zielgruppe von TrueAudio, dennoch heiße ich eine Weiterentwicklung auf diesem Gebiet gut....die bisherigen Lösungen seh ich eher bei 20-30.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Hmm .. wobei in dem Fall dann ein Unterschied besteht zw. Aufhübschen von bestehendem Material und Anfertigen von neuem Material.
Die Algos die Du kennst bekommen nur ein Stereosignal und müssen das irgendwie besser verwerten, während es bei Trueaudio eher andersherum aussieht. Da werden 512 und mehr Stimmen zu Stereo zusammengemixt.
Trueaudio bekommt die Positions- und sicherlich auch Raumdaten von der GPU geliefert. Bei nem Blueray-Stream bekommt man dagegen nix (außer dem Stream)
Die Algos die Du kennst bekommen nur ein Stereosignal und müssen das irgendwie besser verwerten, während es bei Trueaudio eher andersherum aussieht. Da werden 512 und mehr Stimmen zu Stereo zusammengemixt.
Trueaudio bekommt die Positions- und sicherlich auch Raumdaten von der GPU geliefert. Bei nem Blueray-Stream bekommt man dagegen nix (außer dem Stream)
SPINA
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Bei Blu-rays ist es meist 7.1 DTS-HD (MA) Sound. Damit kann man schon etwas anfangen, wenn man es auf Stereo herunterrechnet. Wenn man ehrlich ist, muss man natürlich einräumen, dass das menschliche Gehör in Bezug auf Richtungen ohnehin nicht so hochauflösend ist. Deswegen reicht ja auch ein 5.1 System. Hätten wir die Gehöre von Hunden mit ihren beweglichen Ohrmuscheln bräuchten wir vermutlich die zehnfache Anzahl an Lautsprechern.
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amdfanuwe
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Hab die Demo mit Kopfhörer und geschlossennen Augen genossen. Also, mit der Zeitung, wuh, dachte der stülpt mir echt eine über. Verpuffte sofort, als ich die Augen öffnete. Aber ich denke, ich spiel zukünftig nur noch mit Kopfhörer. Fehlt noch ein Headtracking System das die Kopfbewegungen in die Soundberechnung berücksichtigt werden.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Hmm auch 7.1-Signale sind ja schon zusammengemischt. Die ganzen Signalquellen unterschiedlich versetzt. Ohne die Daten der ursprünglichen Klangquellen stell ich mir das auch nicht so prickelnd vor, davon ein Stereosignal berechnen zu lassen.Bei Blu-rays ist es meist 7.1 DTS-HD (MA) Sound. Damit kann man schon etwas anfangen, wenn man es auf Stereo herunterrechnet. Wenn man ehrlich ist, muss man natürlich einräumen, dass das menschliche Gehör in Bezug auf Richtungen ohnehin nicht so hochauflösend ist. Deswegen reicht ja auch ein 5.1 System. Hätten wir die Gehöre von Hunden mit ihren beweglichen Ohrmuscheln bräuchten wir vermutlich die zehnfache Anzahl an Lautsprechern.
@amdfanuwe:
Interessante Beobachtung mit den offenen Augen .. ist dann die Frage, obs für ein PC-Game reicht, in dem man sich in die Figur reinversetzen muss.
SPINA
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Mit den Demos ist das eh so eine Sache. Kann sich jemand an die A3D Bee Demo von Aureal erinnern? Die lag meiner Terratec XLerate Pro bei.
Da konnte man eine Biene über eine Wiese mit verschiedenen Objekten steuern. Das war sehr eindrucksvoll und wurde so von keinem Spiel erreicht.
Da konnte man eine Biene über eine Wiese mit verschiedenen Objekten steuern. Das war sehr eindrucksvoll und wurde so von keinem Spiel erreicht.
Dr@
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Bei Blu-rays ist es meist 7.1 DTS-HD (MA) Sound. Damit kann man schon etwas anfangen, wenn man es auf Stereo herunterrechnet. Wenn man ehrlich ist, muss man natürlich einräumen, dass das menschliche Gehör in Bezug auf Richtungen ohnehin nicht so hochauflösend ist. Deswegen reicht ja auch ein 5.1 System. Hätten wir die Gehöre von Hunden mit ihren beweglichen Ohrmuscheln bräuchten wir vermutlich die zehnfache Anzahl an Lautsprechern.
Nicht umsonst heißt es ja auch, dass dieser 3D-Klang mit normalen Kopfhörern am besten klingen soll, weil dort die Bedingungen am klarsten und "einfachsten" nachempfunden werden können um den 3D-Klang zu erzeugen. Es bleibt aber abzuwarten, wie es sich bei einem realen Spiel anhört. Bisher gibt es ja nur die fertigen Aufnahmen, die klingen natürlich erstmal gut. Ich möchte es aber als Teil eines Spieles erleben können, um mir eine Meinung bilden zu können.
SPINA
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Man brauchte damals keine Soundkarte mit Vortex 2 Prozessor. Aureal hat A3D auch an Realtek und viele andere lizenziert.War wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand, den kein Spielehersteller für die paar Terratec-Besitzer leisten wollte.
thx für die sehr aufschlussreiche News.Was gewinnt man nun damit? Viel Rechenleistung, die aber nicht nur für 3D-Audioeffekte, wie den gezeigten Genaudio-Algorithmen, sondern auch zur Dekodierung für gewöhnliche MP3, MP4, DAB, OGG, WMA, und viele andere Audio-Codecs zur Verfügung steht. Insgesamt hält Tensilica dafür über 100 Softwarepakete bereit. Wie bereits früher berichtet, wird die CPU dadurch von allen Audioberechnungen befreit und somit entlastet
Damit wäre True Audio bei den meisten Desktop-Systemen schon fast irrelevant, da die CPUs leistungsstark genug sind.
Creative ist mit dem X-Fi Chip nicht umsonst gescheitert. Der X-Fi-Chip wurde mit der genau gleichen Argumentation beworben.
Trotzdem haben viele User heute lieber Asus-Sound-Karten im PC, und lassen die CPU einen Teil des Sound berechnen.
Selbst ein Deneb packt locker zusätzliche Sound-Berechnungen, ohne spürbaren Verlust.
Interessant wäre das dann eher im mobilen Bereich, wo es wirklich noch viele "schwache" CPUs gibt.
Und natürlich bei den neuen Konsolen, wie Du richtig in der News dargestellt hast.
Jetzt ergibt das auch langsam Sinn für mich, warum AMD dass nur in 3 Karten bei Volcanic Island anbietet.
Offensichtlich weiß man auch bei AMD, dass moderne CPUs locker auch einige Soundberechnungen schaffen.
Ein wirklicher Vorteil entsteht dabei nicht für Besitzer einer 260X, 290(X).
Selbst wenn man eine 290 mit einem i3 kombinieren würde, was nicht unbedingt viel Sinn macht, schafft der i3 locker zusätzliche Sound-Berechnungen, und braucht dafür kein True Audio.
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Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Du übersiehst nen wichtigen Punkt .. die im Artikel angesprochene Planbarkeit.
Dazu gibts die Folie, die ich nicht verwendet hab, da sie schon besprochen wurde. Vielleicht bau ich sie jetzt doch noch ein, bevor das nochmal jemand falsch versteht:
Da ist eigentlich alles Wichtige gesagt. Dazu kommt vielleicht noch, dass die neuen Effekte "etwas" mehr Rechenleistung benötigten als die aktuellen. Aktuell sind die paar Effekte so ausgelegt, dass sie quasi noch auf nem Pentium4 laufen ^^
Der Grund wieso TA nicht auf allen Chips vorhanden ist ist simpel, es kommt quasi nur ein neuer Chip auf der 290er Serie. Die 260er gibts ja schon als 7790.
AMD hat halt auch nur limitierte Resourcen und nebenbei haben sie 2 Konsolen-SoCs rausgebraucht, das hat sicherlich Personal gebunden.
Dazu gibts die Folie, die ich nicht verwendet hab, da sie schon besprochen wurde. Vielleicht bau ich sie jetzt doch noch ein, bevor das nochmal jemand falsch versteht:
Da ist eigentlich alles Wichtige gesagt. Dazu kommt vielleicht noch, dass die neuen Effekte "etwas" mehr Rechenleistung benötigten als die aktuellen. Aktuell sind die paar Effekte so ausgelegt, dass sie quasi noch auf nem Pentium4 laufen ^^
Der Grund wieso TA nicht auf allen Chips vorhanden ist ist simpel, es kommt quasi nur ein neuer Chip auf der 290er Serie. Die 260er gibts ja schon als 7790.
AMD hat halt auch nur limitierte Resourcen und nebenbei haben sie 2 Konsolen-SoCs rausgebraucht, das hat sicherlich Personal gebunden.
Damit hier ein Vorteil entsteht, müssten die neuen Sound-Effekte deutlich rechenintensiver sein als bei EAX.
Der X-Fi-Chip hatte glaube ich sogar die Leistung eines P4. ^^
AMDs Folie macht für mich auch nicht unbedingt viel Sinn.
Trotzdem danke das Du die Folie noch eingefügt hast, die hatte ich noch nicht gesehen.
Um einmal ein Bsp. aus alter Zeit zu nennen.
Meine Extreme Music brachte mir bei meinem 64 FX60 spürbar eine Entlastung, nicht viel aber spürbar.
Bei meinem aktuellen 955-er merke ich davon überhaupt nichts mehr.
Und gn8 für heute. Ich lese Deine Artikel gerne. ^^
Der X-Fi-Chip hatte glaube ich sogar die Leistung eines P4. ^^
AMDs Folie macht für mich auch nicht unbedingt viel Sinn.
Trotzdem danke das Du die Folie noch eingefügt hast, die hatte ich noch nicht gesehen.
Um einmal ein Bsp. aus alter Zeit zu nennen.
Meine Extreme Music brachte mir bei meinem 64 FX60 spürbar eine Entlastung, nicht viel aber spürbar.
Bei meinem aktuellen 955-er merke ich davon überhaupt nichts mehr.
Und gn8 für heute. Ich lese Deine Artikel gerne. ^^
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Crashtest
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Richtig, zwei Lautsprecher, die irgendwo im Zimmer verteilt sind, weil da nur aus den beiden Richtungen was zu den Ohren kommt, d.h. wir orten den Standort der Lautsprecher (durch Laufzeit- und Lautstärkeunterschiede zwischen links und rechts). Aber wenn man Kopfhörer trägt, sieht das ganz anders aus. Da bekommt jedes Ohr nur genau das ab, was aus dem einen Lautsprecher kommt, nichts aus dem anderen, und es ist keine Ortung möglich. Und wenn man da vorberechnet genau die Laufzeit- und Lautstärkeunterschiede einspielt (die man in echt hören würde, wenn es keine Kopfhörer wären, sondern eine reale Szene, in der man mit offenen Ohren drinsteht), dann ist das wirklich 3D. Benutzt man dafür die echten Positionsdaten aus dem Spiel (statt irgendwelcher nachträglicher ausgedachter Unterschiede wie bei Virtual Surround, die natürlich nicht überzeugend sind), klingt das schon sehr echt.Zwei Lautsprecher sind nun einmal rein physikalisch nicht in der Lage einen vollen Raumklang entfalten zu können.
Jetzt muß man nur möglichst viele Geräuschquellen der Spielszene gleichzeitig verarbeiten können (was eben besser mit dedizierter Hardware geht), dann werden die Spieleentwickler auch entsprechend mehr einbauen, z.B. für eine Waldatmosphäre eben nicht drei Objekte mit Blätterrauschen, sondern hundert.
Das alles ist ja nicht wirklich neu, nur besteht jetzt auch mal die Chance, eine leistungsstarke Lösung in den Mainstream zu bekommen, wenn AMD das genauso immer überall mit verbaut wie den UVD. Die bisherigen, z.B. X-Fi, waren ja auch gut, haben nur prozentual nie so großen Anteil gehabt, daß sich da irgendein Standard rauskristallisiert hätte. Was es breit gab, waren softwarebasierte Lösungen, d.h. für die CPU, mit entsprechend geringer Leistungsfähigkeit. Mit Vista dann nur noch.
tomturbo
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- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Das ist FALSCH!Virtual Surround war in der Vergangheit nie wirklich überzeugend. Daran wird TrueAudio nichts ändern können.
Zwei Lautsprecher sind nun einmal rein physikalisch nicht in der Lage einen vollen Raumklang entfalten zu können.
Ein lupenreiner Raumklang wird mit genau 2 Mikrofonen in Kreuzstellung erreicht und umgekehrt ebenso mit 2 Lautsprechern in der Wiedergabe.
Die räumlich besten und authentischsten Aufnahmen werden mit so einer Konfiguration gemacht (siehe Denon One Point Aufnahmen).
Wir haben auch nur 2 Ohren
Mehr Lautsprecher sind eine Hilfsmaßnahme damit das Hörfeld erweitert wird um mehreren Personen ein vernünftiges Klangbild geben zu können.
Und auch damit dazugemischte Effekte leichter plaziert werden können.
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