Dual channel

BRAIN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.184
Renomée
2
Standort
MG
  • RCN Russia
holla

weis net obs das richtige forum ist
aber ich machmal

hab hier ein board mit NV4 chipsatz
mit 4 rambänken

2 sind belegt mit jeweils 1 x 512 PC 3200
laufen im dualchannel

klar soweit ?

also hab ich ja noch 2 bänke frei
jetzt hab ich noch 2 x 256 MB PC 2700 infineon
und 2x 256 PC 2700 Samsung

könnte ich die beiden freien RAM bänke
mit einem von beiden bestücken ?
also endweder mit den Infineons oder den Samsungs ?

ich frage weil ja die 256 rigel alle PC 2700 sind
und die beiden die ich schon eingebaut habe ja 3200 sind .....

bremsen die 2700 die anderen aus ??

THX schonmal
 
Ob diese kombination fehlerfrei läuft, müsstest du einfach ausprobieren, die Geschwindigkeit richtet sich jedenfalls nach den langsameren Modulen, sprich deine PC3200 ( DDR400 ) Riegel werden nur als Pc 2700 ( DDR333 ) betrieben. K8 Systeme haben ohnehin Probleme mit vier Doublesided Riegeln, darum ist bei einer Vollbestückung sowieso meist nur DDR333 stabil möglich, was aber keinen spürbaren Leistungsverlust bringt.
 
ich frage weil ja die 256 rigel alle PC 2700 sind
und die beiden die ich schon eingebaut habe ja 3200 sind .....

bremsen die 2700 die anderen aus ??

Zumindest müssen alle auf DDR333 laufen wenn du nicht OC willst.

Der Unterschied zwischen DDR400 und DDR333 ist allerdings minimal, da zwar der Takt um 17% runtergeht aber die Timings werden bei normalen Modulen ja schneller so das man üblicherweise auf nur etwa 5...7% Unterschied beim Speicherdurchsatz kommt.

Davon kommen bei den Anwendungen selbst bei speicherintensiven Sachen höchstens 2/3 an, bei übliche Spielen oder Office geht das sogar gegen 0.
Gerade bei neueren Spielen werden dagegen 512MB mehr Speicher durchaus spürbare Vorteile bringen.

Wenn deine beiden 512MB Module Dualrank sind und die 256er Singlerank könnte es sogar sein das trotz DDR333 Betrieb der Ramdurchsatz genauso hoch ist wie er mit 2 zusätzlichen DDR400 Modulen wäre!
Denn bei 3 Rank schafft der A64 bei DDR400 kein 1T Command Rate mehr, während das bei DDR333 geht. Der Unterschied 1T<>2T ist aber recht hoch, zusammen mit allgemein schnellerem Timing kommt man damit auf +/- 0 Unterschied!
.
EDIT :
.

Ob diese kombination fehlerfrei läuft, müsstest du einfach ausprobieren, die Geschwindigkeit richtet sich jedenfalls nach den langsameren Modulen, sprich deine PC3200 ( DDR400 ) Riegel werden nur als Pc 2700 ( DDR333 ) betrieben. K8 Systeme haben ohnehin Probleme mit vier Doublesided Riegeln, darum ist bei einer Vollbestückung sowieso meist nur DDR333 stabil möglich, was aber keinen spürbaren Leistungsverlust bringt.

Bei 4 Ranks schafft der A64 auch Offiziell auch nur noch DDR333 bei 2T Timing, für 1T muss man sogar auf DDR200 runter!
 
Bei 4 Ranks schafft der A64 auch Offiziell auch nur noch DDR333 bei 2T Timing, für 1T muss man sogar auf DDR200 runter!

Bist du dir sicher?

Bei aktuelleren Kernen ( Venice/SanDiego , Manchester/Toledo ) sollten doch auch vier Ds Riegel mit DDR400 und 2T laufen, dachte immer bei DDR333 sollte 1T keine Probleme mehr machen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten