Dualscreen Thread

sorry aber wie "bewerkstelligt" man sowas???? *kopfkratz *noahnung*

SLI (seitens nVidia) und Crossfire (seitens ATI) solltest Du dann auch deaktivieren, damit Du zwei Monitore bzw. sogar vier ansteuern kannst.

Ansonsten gehst Du vor wie HorstWorst es schon sagte ;)

Hab jetzt doch mal was in meiner gesuchten Richtung gefunden. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei :)

@drachenkater:
Naja, die Grafikkarte sollte zwei Ausgänge haben. Zweiten Monitor an zweiten Ausgang anschließen, im GraKatreiber-Menü "Dualview" o.ä. auswählen ... fertig ;)

Klasse Bilder! Die passen ja hervorragend zum sommerlichen Wetter draussen ;) ;D
 
Hi, ich such einen Weg die Position, an der Windows standardmäßig neue icons auf dem Desktop erstellt, zu ändern. Ich betreibe 2 Bildschirme gleichzeitig mit erweiterter Desktop funktion. Mein Problem war bisher jedoch, dass sobald ein neues icon (Download, Bild usw.) auf dem desktop erstellt wurde, es automatisch auf dem primären Bildschirm landete. Auf dem Primären Bildschirm lasse ich jedoch auch Anwendungen laufen, die meißt den ganzen Bildschirm füllen. Gibt es eine möglichkeit neue icons standardmäßig auf dem sekundären Bildschirm erstehen zu lassen? bin für jede Hilfe dankbar.
 
ich wüsste aber zu gerne WARUM? glaube ich schicke mal ne email an microsoft, vllt können die mir das erklären.


Windows Vista Limitations

These are behaviors that may be different from Windows XP and are related
directly to the Windows Vista operating system.
• GeForce 8800 GTS 320MB: The driver reports incorrect video memory
(256 MB) in the Windows Vista Display Properties panel. [290811]
However, the NVIDIA Control Panel properly reports the dedicated video memory
as 320 MB.
• World of Warcraft – there is a 60% drop in performance when
running the game in windowed mode with SLI or multi?GPU mode
enabled. [289427]

This is due to a limitation of the Windows Vista operating system and affects all
multi?GPU systems. NVIDIA is investigating a workaround for this performance
problem.

Unsupported Features
The following are features and functionality that were available in driver
releases supporting Windows XP, but are not available in driver releases for
Windows Vista:
• High resolution scaling desktop (HRSD)
• MultiView Display Mode (for NVIDIA Quadro NVS graphics cards)
• NVKeystone
• Unified back buffer (UBB) controls
• Video Overlays
This is an operating system limitation.
Vista window manager features will provide new ways of accomplishing
overlays, but will require application porting.
• Overclocking
GPU overclocking is no longer supported in the default GPU driver control
panel. This feature is available in the NVIDIA nTune 5.05 software, which
you can download from NVIDIA.com.
• GPU Temperature Monitoring
Temperature monitoring is no longer supported in the default GPU driver
control panel. This feature is available in the NVIDIA nTune 5.05 software,
which you can download from NVIDIA.com.
AGP Settings Adjustment
• Full?screen Video Mirror
• Video Zoom
• nView Horizontal and Vertical Span Modes
Due to architectural changes in the new Windows Vista Window Display
Driver Model (WDDM), span mode cannot be supported in NVIDIA
graphics drivers. NVIDIA recommends using the built?in Windows Vista
multi?display modes.

• Edge Blending
• Display/Connection Wizard (such as was provided with Windows
Media Center Edition)
• DVD/MPEG Extensions (such as was provided with Windows Media
Center Edition)
• Audio Extensions (such as was provided with Windows Media
Center Edition)
• Windowed quad?buffered stereo
This is an operating system limitation.


(..)

mfg
tobi
 
Sagt mal kann man Ultramon auch beibringen, dass es bestimmte Anwendungen immer auf Monitor 2 startet?
 
Wenn die Anwendung auf dem 2. Monitor geschlossen wurde, sollte sie normalerweise dort auch wieder angehen. Kann natürlich bei manchen Programmen nicht so laufen wie gewünscht, irgendwas ist ja immer. Hast Du ein Problem mit einer speziellen Anwendung oder war das nur allgemein gefragt?
 
Wenn die Anwendung auf dem 2. Monitor geschlossen wurde, sollte sie normalerweise dort auch wieder angehen. Kann natürlich bei manchen Programmen nicht so laufen wie gewünscht, irgendwas ist ja immer. Hast Du ein Problem mit einer speziellen Anwendung oder war das nur allgemein gefragt?
War nur eine allgemeine Frage. Danke für die Antwort :)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich ein abspielendes Video auf Monitor 2 nicht mit einem aktiven Spiel auf Monitor 1 verträgt (das Videobild fängt an pink zu flackern). Wegbekommen habe ich das nur durch einen Wechsel auf den Haali Video Renderer. Gibt es eine Möglichkeit den windowseigenen Renderer doch zu nutzen?
 
Hat von euch schon jemand mal http://www.mediachance.com/free/multimon.htm ausprobiert? Ich meine dank dieses Threats habe ich Ultramon entdeckt und finde es es supertoll, nur die 40$ nach 30 Tagen stören mich doch recht stark für so ein kleines Tool. 5 € wäre angemessen, würde ich glatt bezahlen. Kennt einer das andere Tool und hat es probiert?
 
Wer mein Nethands-Config kennt weiss das ich schon seit Jahren (seit Geforce2 MX Twinview) Dualscreen Systeme im Einsatz habe.

Deshalb hat mich die neue DH2go Digitla Edition interresiert, damit ich mein T42 an meine zwei Nec TFTs anzuschliesen kann habe ich diese bestellt und vorgestern erhalten.

Das Thinkpad T42 hat nur eine Radeon 7500 verbaut aber trotzdem sind 2560x1024 also je TFT 1280x1024 möglich.

Zugleich wird der Laptop TFT als dritter Display eingebunden, wie auf dem Bild unten

DualHead2Go_dig_3.jpg


Bei der Bildqualli muss man abstiche machen, liegt bestimmt am Radeon7500 im vergleich zu meinem PC (über DVI-A angeschlossen) sieht die Schrift ein wenig verwaschener aus.
 
Muss mich hier nun auch mal zu Wort melden.

Ich beschäftige mich momentan damit, rFactor (Rensimulation) auf 3 Monitoren zum Laufen zu bringen:

Mitte: Cockpit
Rechts links die jeweilige Fensteransicht.

Würde gern n Link posten, aber darf ich ja erst nach 5 Beiträgen ^^ Was ist n das für ne komische Regel ^^

Dazu benutze ich das Tool Kegetys. (einfach mal googeln)
Man benötigt 2 Grafikkarten, wobei eine das gesamte große Bild rendert.

Habe es auch zum Laufen bekommen, jedoch hat meine Radeon X850XT als max. Auflösung 2048xirgendwas.

D.h. 2048 / 3 = 682

Ich bin dann gezwungen, als Auflösung 640x480 nehmen (640 x 3 = 1920 < 2048 )

Suche jetzt nach einer neuen Grafikkarte. Ist es richtig, dass es keine ATI Karten gibt, die den SPAN MODE (ich denke das ist das Wichtige an der ganzen Geschichte) unterstützt?

Ich habe hier gelesen das Vista dies auch nicht mehr unterstützt. Absolut unverständlich. Wird das zukünftig wieder integriert? Sonst werde ich in 10 Jahren auch noch XP haben :-)
 


sagt jetzt nicht besonders viel aus finde ich.

und "inbuild architecture" von vista in kein span mode bei. ich krieg das immer noch net in mien hirn rein wieso microsoft den horizontalen span rausgenommen hat.
 
Argh... ich bin irgendwie zu blöd Multiview mit 3 Monitoren zum laufen zu bekommen. Und da mein Kopf langsam recht heftig weh tut vom verzweifelten "Kopfauftischhauen" komme ich mit meinem anliegen mal hierher in planet3dnow. Ich hoffe Ihr könnt mir weitehelfen.

Relevantes zum Thema:
MB: A8N SLI Deluxe
Graka: 2 x Leadtek PX6800GT TDH == 2 mal GeForce 6800GT im Nvidia Referenzlayout
Treiber: Forceware 94.24
Bildschirme: Mitsubishi Diamond Pro 2070SB (CRT -> VGA), Sony GDM-FW900 (CRT -> VGA), BenQ PE7700 Projektor (DVI über HDMI)
OS: Windows XP Pro SP2

Erste Frage vorweg: kann ich mit 2 6800GT Grafikkarte mehr als 2 Bildschirme betreiben? Also auch einen an die zweite Grafikkarte anschließen und nutzen? Oder geht das nur bei den Quadro Versionen (selbst Nvidia behauptet auf der Homepage gegensätzliches) :]

Wenn es funktioniert soll, könnte mir bitte jemand eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben?

Mein Problem bisher:
SLI MultiGPU funktioniert problemlos. Auch zwei Monitore im DualView Betrieb an die erste Grafikkarte anzuschliesen, egal welche Monitore/Projektor, wenn SLI deaktiviert ist, funktioniert problemlos.
Aber die Anschlüsse der zweiten Grafikkarte sind in alleln möglichen Einstellungen tot. Ein angeschlossener Bildschirm im Single GPU Modus wird nur an der ersten Grafikkarte erkannt. An der zweiten nicht, auch wenn an der ersten Grafikkarte kein Monitor angeschlossen ist. Mit Neustart, ohne Neustart... Grafikkarte Nr.2 ist nich das winzigste Signälchen zu entlocken. Ist das schlicht und einfach nicht möglich oder mach ich was falsch?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Auch Mr. Google konnte mir in diesem bezug keinen Schritt weiterhelfen. Einmal wird behauptet, geht nur mit Quatro, andereseits hat THG einmal ein Gigabyte MB mit 8 angeschlossenen Monitoren gezeigt. Ja wie jetzt??? :-/
 
Erste Frage vorweg: kann ich mit 2 6800GT Grafikkarte mehr als 2 Bildschirme betreiben? Also auch einen an die zweite Grafikkarte anschließen und nutzen? Oder geht das nur bei den Quadro Versionen (selbst Nvidia behauptet auf der Homepage gegensätzliches) :]

Also ich hab bei mir ne 7950 pro und ne Mx440 drin. Erstere hat 2x DVI out, letztere 1x Analog. Habe 3 Monis dran und an allen dreien Bild. Kann jedoch nur 2 als erweiterten Desktop nutzen, der dritte Moni wird als separater Desktop behandelt. Ich werde aber heute Abend noch mal fummeln.
 
Hallo Ziggert,
vielen Dank für deine Mühe!
Naja es ist ja eigentlich so, das mein Hauptproblem darin besteht, das sich die zweite Grafikkarte standhaft weigert ein Bild auszugeben. Und ich eigentlich keine Ahnung habe wieso. Ich hab mal just4fun meine alte GeForce TNT (PCI) eingebaut. Funktionierte anstandslos. Aber warum dann nicht die zweite GeForce 6800?
Ich würde dir Monitore auch gerne alle einzeln ansteuern, also sozusagen das was passiert wenn man "DualView" aktiviert. Das jeder Monitor mit einer anderen Frequenz, Auflösung und Farbschema usw. angesteuert wird.
Aber alles was ich bisher probiert habe will nich *noahnung*
*heul*
 
Hm,

also Fakt ist, dass beim Start alle Monis dran und an sein müssen. Aber das ist ja bei Dir der Fall. Dann kann es ja eigentlich nur eine Treiber/Einstellsache sein.

Ich guck mal, vielleicht hilft ein Screenshot meiner Einstellungen weiter. Geht aber erst heute Abend.
 
YIHA!!! Es funktioniert. *great*

Zur Problemlösung:
Ich hab ja das gute alte A8N SLI Deluxe das noch eine SLI Connector Karte hat. Ich dachte bisher:
Singel Video Card: PCIe 1 = 16 Lanes, PCIe 2 = 0 Lanes (=tot)
Dual Video Card: PCIe 1 = 8 Lanes, PCIe 2 = 8 Lanes

Das stimmt so aber nicht. Es sind immer beide Karten gleichzeitig beschaltet. Mit der Selector Karte scheint man nur die Art der Verdrahtung ändern zu können. Jedenfalls funktioniert es, seit ich die Selector Karte als Single Video Card gesteckt habe. Klingt für mich nicht ganz logisch wegen Single und Dual (außer man versteht Single == einzeln und Dual == zusammengeschaltet)

Naja, egal wie, es funktioniert ;D
So und ich gehe jetzt mal alle 3 Monitore anstöpseln und anschalten... einfach so... weils geht :)

Nochmal Danke Ziggert für deine bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomm bald noch einen 19" syncmaster 930bf und wollte mal so wissen wie das alles so spieletechnisch klappt - ego shooter fallen ja wie ich das hier gelesen hab raus...

wollte gerne das bild splitten.

als graka käme dann eine 7950gx2 zum einsatz - wie wäre dann die native auflösung?
 
das dumme ist nur wenn man ne dual gpu graka hat dann haste ne arschkarte weil du einfach nurnoch die power von einer karte hast ~ 7900 gt und das ist definitiv zu wenig und rausgeschmissen geld...
 
Ich hab jetzt auch 2 Bildschirme. ;D Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 2. Monitor automatisch abschalten zu lassen (Standby) sobald ein Spiel gestartet wird?
 
[P3D] Crazy_Chris;3261981 schrieb:
Ich hab jetzt auch 2 Bildschirme. ;D Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 2. Monitor automatisch abschalten zu lassen (Standby) sobald ein Spiel gestartet wird?
Mit UltraMon ist es möglich, zum Beispiel ein Shortcut zu erstellen, dass spezifische Monitoreinstellungen besitzt. Also beispielsweise eine Verknüpfung, die Anwendung X maximiert oder mit bestimmter Fenstergröße auf einem Bildschirm deiner Wahl startet und die anderen Bildschirme dabei deaktivert (nach Beenden der Anwendung wird natürlich wieder das Standardprofil aktiviert), oder jede gewünschte andere Konstellation. Oder du machst dir z. B. Hotkeys, mit denen du die Bildschirme de-/aktivieren kannst.

Aber meiner Meinung nach zu umständlich. Ein simpler Druck auf den Power-Button des Bildschirms tut's genauso.
 
Aber meiner Meinung nach zu umständlich. Ein simpler Druck auf den Power-Button des Bildschirms tut's genauso.

Das sehe ich auch so. Die Variante mit den Profil für jede Anwendung ist nicht das wahre. :]

Interessant wäre sowas sicher für die Ati Tray Tools welches sowiso immer bei mir läuft. Das wäre sicher leicht umsetzbar so das z.B. beim Wechsel in den 3D Modus der 2. Bildschirm abgeschalten wird. Ich schaue mir das mal an.

Auf ein kostenpflichtiges Tool hab ich für den Preis keine Lust. :P
 
Ich habe einen LG Flatron 20 Zöller widescreen, also 16:10. Meint ihr, es lohnt sich, wenn ich mir noch einen von der sorte hole? oder macht das bei breitbildschirmen eher weniger sinn?
von der grafik-leistung dürfts reichen... ;D 88GTX...
 
Zurück
Oben Unten