E6400 auf p5B einstellungen ?

Kadet

Lieutnant
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
96
Renomée
0
Hallo ! Habe nen E6400er Core 2 auf Asus P5B mit 667er RAM.
Ich habe mir das How to fürs OC hier schon durchgelesen, allerdings sind bei mir noch ein paar Fragen offen. Ich wollte sehr vorsichtig anfangen. Also überall erstmal minimale Erhöhungen vornehmen und dann das System beobachten.


1. Wenn ich 667er Ram habe, und damit einen Teiler von 4:5 dann kann ich den FSB maximal auf 333 glaube ich erhöhen ? Wäre es auch möglich ihn in ganz kleinen Schritten z.B. von 266 auf 280 zu erhöhen ?
2. auf welchen Wert muss ich die D-RAM Frequency stellen ?
3. Kann ich die Memmory Voltage auf 1,8 ? Volt erstmal belassen, ich glaube das ist der Standard Wert ?
4. Was gebe ich bei der V-Core (CPU) ein. Ich habe gelesen, dass man bis 1,3 V gehen kann. Womit startet man am besten, ich wollte eher einen niedrigen Wert einsetzen ? ich würde jetzt einfach mal 1.10 Volt ? eingeben.... :/
5. was ist die FSB Termination Voltage ? und was gebe ich da ein ?
6. Habe ich etwas vergessen ? den Rest wollte ich auf Auto ? lassen.
7. Was mache ich mit der PCI Express Frequency ? Hab eine Radeon 1950pro.

Als Kühler verwende ich einen Scythe Mine und 3 Gehäuselüfter die jeweils auf 800/u laufen. Derzeitige Temps sind 37 - 39 Grad auf beiden Cores bei Standard Takt (idle). Ich bin ein absoluter noob im OC. Ich mach viel Videobearbeitung daher dachte ich mir bevor ich jetzt für 200 euro eine neue CPU hole könnte ich evt. noch etwas am Takt machen.

Hier ist mein Bios Screen:
 
1. Du kannst den FSB bis 333 MHz (natürlich auch alles drunter) einstellen, ohne deinen RAM zu übertakten. Schau einfach, was dein BIOS dir bei den jeweiligen FSB Einstellungen anbietet. Alles bis DDR667 ist i.O., ansonsten musst du versuchen, den Speicher zu übertakten.

2. DRAM Frequency dann DDR-667, oder was dein Board dir anbietet je nach FSB.

3. Solange du nicht über die 333 MHz FSB (DRAM dann 667 Mhz = Double Data Rate DDR) gehst, brauchst du auch nicht die Speicherspannung zu erhöhen. Dies wird erst interessant, wenn du den RAM übertakten willst.

4. Deine CPU hat einen Standard VCore von 1.325 Volt glaube ich. Einfach weniger einzustellen, wie du es vorhast, würde vermütlich nur mit Abstürzen enden. Lasse die Vcore also vorerst auf AUTO, erhöhe langsam den FSB von 266 MHz in z.B. 5 Mhz Schritten und teste mit Prime unter Windows die Stabilit für 10 Minuten. Dann wieder 5 MHz erhöhen. Die DRAM Frequency entsprechend einstellen, damit der Speicher erstmal nicht übertaktet wird. Dabei immer auf die Temperaturen achten (Freeware: CoreTemp / RealTemp verwenden). Mehr als 1.5 V solltest du der CPU keinesfalls zumuten, meine Grenze liegt bei 1.45V. Das P5B undervoltet meist stark ("VDROP"), deshalb muss man im BIOS meist ein wenig mehr einstellen, damit unter Windows unter Last eine bestimmte Spannung erreicht wird. Dies kannst du mit CPU-Z oder everest überprüfen.

5. Lass die erstmal so, solange die über eine eventuelle Vcore Erhöhung ein stabiles System erhälst. Durch Erhöhung kannst du eine eventuelle Übertaktung des FSB stabilisieren. Das P5B unterstützt mit dem neuesten BIOS aber glaube ich auch FSB 1333 (quadpumped), also einen FSB von 333 MHz. Bis zu diesem FSB brauchst du also normalerweise nicht die FSB Termination Voltage zu erhöhen.

7. Die PCI-E Frequency setzt du fest auf 100 MHz, PCI Clock Synchronization Mode auf 33.33 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Ich habe jetzt den FSB von 266 auf 270 erhöht und ihn damit von 2128 auf 2166 Hz übertaktet. Hier mal ein Screen, ist das soweit alles richtig eingetragen ?
die Temps sind im idle um ca. 3 Grad gestiegen.

 
Sieht erstmal gut aus. Wie gesagt:

1. Der Standard Vcore deiner CPU liegt bei 1.325 V. Alles darunter kann auf Dauer zu Abstürzen führen (muss aber nicht). Teste nach einer Erhöhung immer mit Prime (Freeware). Wenn es zu Fehlern kommt, erhöhe die VCore ganz vorsichtig. Nur Temperaturen und die Stabilität unter Last sind wirklich aussagekräftig. Über 60 Grad sollten die nicht steigen!

2. Dein RAM ist mit DDR675 schon leicht übertaktet. Wähle bei weiterer Erhöhung des FSB einen anderen Teiler /Einstellung, damit der RAM erstmal nicht mit übertaktet wird. Sonst hast du 2 Fehlerquellen bei Abstürzen und weißt nicht, welche es ist.
 
Alles klar, ich habe den Teiler jetzt auf 1:1 geändert,
jetzt läuft mein RAM mit 550Hz statt mit 667.
Ist das ein Geschwindigkeitsnachteil ?

Habe die CPU jetzt auf 275 FSB erhöht, damit der RAM etwas höher taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk dran das das p5b wenn du die vcore auf auto lässt,die vcore selbständig erhöht.

ich habe einen npentium 2160 (1800mhz) auf 3ghz getaktet und bei mir erhöht das board wenn ich auf auto lasse auf 1,45vcore.....
dabei brauch meine cpu bei 3 ghz nur 1,33v (standart ist 1,28v)

du solltest das mit cpu-z checken inwieweit deine vcore erhöht wird wenn du auf auto eingestellt lässt.

ach noch was,bis 1,4v sollte es keine probleme mit der cpu geben

edit:
du solltest schauen ob du nicht den fsb höher bekommst,stell zur not den multplikator der cpu runter,btw. meine cpu läuft auf 375mhz fsb @8.0
 
Danke !
Sind die Werte so okay ? (Achtung, der erste CPU-Z screen sind die Idle Werte / unten ist das Bild unter Last).

.
EDIT :
.

Hier die Werte unter Load


Kann ich die Einstellungen so lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind ok,obwohl ich denke da ist noch mehr drinnen ;D

achte auch auf die temps,hier mal zum vergleich mein screen welches 24/7 erprobt ist und auch prime 24 stunden durchgelaufen ist:



immer langsam hochtasten,lieber mehr fsb geben und dafür den multi runter,bringt auch etwas mehr speed.2000mhz mit 333fsb gefahren ist nunmal schneller wie 2000mhz mit 266fsb *buck*

das p5b schafft bis 400mhz sicher,bei mir leider nicht da meine cpu eine fsb wall hat und nur bis 375 stabil packt.
oc kann ich die cpu bis 3200mhz mit niedrigerem fsb,bin aber nicht schneller als jetzt mit meinen einstellungen,da ich auch weniger mhz beim ram habe.jetzt läuft mein pc 800 ram auf 938mhz 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kadet

Was sagen denn die Temperaturen unter Last? Wie lange hast du Prime laufen lassen? Zum Testen reichen 15 Min, für ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis solltest du es dann mal 24 h oder mehr laufen lassen.

Ich denke auch, dass da noch mehr drin ist. 333 Mhz x8 bei 1:1 Teiler (667 Mhz = Standard Takt des RAM) unter leichter Erhöhung der VCore sollten eventuell drin sein. Dafür natürlich keine Garantie.

Wenn du dann noch weiter willst, könnte der RAM zum Problem werden, da der dann übertaktet läuft (alles über 333 MHz FSB). Den RAM kannst du natürlich auch mal austesten, was der so an OC schafft. Wenn deine CPU mit 300x8 läuft, dann auch mit 400x6. Setze also den Multi im BIOS auf 6 und erhöhe den FSB langsam von 333 MHz aufwärts in 3-5 MHz Schritten. So wird der RAM langsam übertaktet und du kannst bis 400 MHz austesten (ohne das die CPU das Problem wird), wie weit er es schafft. (z.B. 340x6 = CPU schafft das auf jeden Fall, da schon getestet -> RAM läuft dann mit 680 MHz -> Stabilität ebenfalls mit PRIME oder MemTest testen). Bei RAM kann man in der Regel auch 0.2V ohne Probleme zugeben, um ihn beim OC stabil zu bekommen. Läuft er also mit 1.8V , dann sollten 2.0 V kein Problem sein. Sollte der RAM beim Übertakten also instabil werden, VDIMM erhöhen. Dabei immer: Vorsicht und natürlich auf eigene Gefahr....
 
Hy, danke für eure Antworten !
Ich hab den FSB mal weiter erhöht bis auf 305x8 bei nem Teiler von 1:1.
Bei 306 der Rechner startet nicht mehr bei 1.26 V_Core.


Habe dann die V-Core auf 1.27 erhöht - keine Verbesserung.
.................die V-Core auf 1.28 erhöht - keine Verbesserung
.................die V-Core auf 1.29 erhöht - keine Verbesserung
.................die V-Core auf 1.3 erhöht - startet dann mit >306 FSB

Der Screenshot zeigt die letzte funktionierende Konfiguration mit eingestellten 1.26 V-Core und 305FSBx8


Allerdings scheinen mir 1.3 Volt V-Core sehr viel zu sein, da er mit 305 FSB und 1.26 V-Core normal startete und auch 1 stunde prime95 ohne fehler überlebt hatte.
Woran kann es liegen - oder ist es wirklich die mangelnde Spannung ? Würde den Prozessor gerne noch bis auf 2,5 GhZ bekommen. Wieviel ist denn für einen E6400 so durschnitt ?

Edit: den Multiplikator kann ich mit dem Board leider nicht ändern.CPU-Z zeigt mir auch durchgehend andere (niedrigere) V-Core Spannungen an, als ich sie im Bios eingestellt habe....Bsp: Siehe Screenshot 1.18 V-Core bei im Bios eingestellten 1,26 V-Core
 
Zuletzt bearbeitet:

Edit: den Multiplikator kann ich mit dem Board leider nicht ändern.CPU-Z zeigt mir auch durchgehend andere (niedrigere) V-Core Spannungen an, als ich sie im Bios eingestellt habe....Bsp: Siehe Screenshot 1.18 V-Core bei im Bios eingestellten 1,26 V-Core


wir reden hier über das asus p5b oder?mit diesem board kann man den cpu multi im bios einstellen,zumindest bei meinem p5b

durchschnitt ist übrigens so um die 3ghz,bei manchen etwas mehr bei manchen ein bischen weniger

das mit den spannungen ist normal weil das board untervoltet,bei mir 0,05v
 
...
Allerdings scheinen mir 1.3 Volt V-Core sehr viel zu sein, da er mit 305 FSB und 1.26 V-Core normal startete und auch 1 stunde prime95 ohne fehler überlebt hatte.
Woran kann es liegen - oder ist es wirklich die mangelnde Spannung ? Würde den Prozessor gerne noch bis auf 2,5 GhZ bekommen. Wieviel ist denn für einen E6400 so durschnitt ?

Der E6400 ist für eine VCore von max. 1.35V konzipiert. (Ich habe extra noch auf der Retail-Verpackung des E6400 im 2. PC hier nachgesehen).
D.h. Du kannst absolut ohne Bedenken auch diesen Wert im Bios eintragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Einstellung FSB 333, Speicher 1:1 (taktet dann mit 667 Mhz) bei 1.8V und einem VCore von 1.35 problemlos die 2.666Ghz schaffst, was einem E6700 entspricht. Dafür sollte auch der Standardlüfter noch ausreichen, wobei eine gute Gehäuslüftung auch vorhanden sein sollte. Wenn Deine CPU die 2.66Ghz nicht packt, dann hast Du wirklich großes Pech mit Deiner CPU ;)

Wenn Dein PC mit 1.35V stabil läuft, dann kannst Du schrittweise auch noch den VCore Wert runtersetzen bis zur letzten stabilen Einstellung. Aber vor den 1.35V brauchst Du keine Angst haben.

Die von spacemanneke erwähnten 3Ghz als Durchschnitt für einen übertakteten E6400 halte ich für stark übertrieben. Das packen zwar eine Menge E6400er, ist aber bestimmt nicht der Durchschnitt.
Den Multi kannst Du übrigens nur in 0,5er Schritten runter bis auf 6, aber nicht höher als 8 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von spacemanneke erwähnten 3Ghz als Durchschnitt für einen übertakteten E6400 halte ich für stark übertrieben. Das packen zwar eine Menge E6400er, ist aber bestimmt nicht der Durchschnitt.
Den Multi kannst Du übrigens nur in 0,5er Schritten runter bis auf 6, aber nicht höher als 8 setzen.

also die meisten die ich kenne sind alle mit ihrem 6400er in die 3ghz region gekommen,unter 2800mhz hat den keiner am laufen,
aber natürlich ist das auch von anderen komponenten abhängig wie ram,board,netzteil,kühlung,etc.

@kadet
ich habe dir mal zwei bilder hochgeladen,einmal wo du die einstellung findest für den cpu multiplikator und einmal optimierte einstellungen.





den ram teiler musst du deinen rams anpassen,wichtig ist halt nur pci frequenz fix auf 33mhz und pci-express fix auf 100

edit:
da das board untervoltet müsstest du für deine max.1,35 im board 1,4v einstellen....same bei mir,ich musste 1,37 einstellen um effektive 1,32 zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke ! Werds mal ausprobieren !

Edit: bei mir kann ich die V-Core maximal auf 1,31 Volt erhöhen, mehr zeigt mir das P5B nicht an. Woran liegt das ?
Kann es sein, dass eine andere Einstellung hier blockiert ?
Ich kann bei mir auch die Northbridge V-Core und ICH- Chipset Voltage nicht einstellen. Hab nur das P5B (non deluxe).
Bios ist auch noch relativ neu, habe es im März auf die damals aktuelle Version geflasht.



Hast du das normale P5B oder das P5B+ / deluxe/ wifi ?

Edit: hier mal komplett alle Screenshots aus dem Bios, ich glaube, dann sieht man das besser:





Auf dem letzten Bild sieht man, dass ich nicht mehr als 1,3125 V-Core geben kann. Bzw. das Board mir keine höhere Auswahloption anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten