eBay-Artikel mit Sachmangel erworben - Verkäufer verweigert Rücknahme

G

Gast02042012

Guest
Hallo,

ich habe bei eBay am 13.01. einen iiyama MA203DT Monitor gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8747769122&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Da der Artikel quasi um die Ecke (160 KM entfernt) lag und ich schlechte Erfahrungen mit dem Monitorversand gemacht habe, haben ihn ein Freund und ich am 19.01. abgeholt.

Auf mein Verlangen hin schloß er den Monitor kurz an ein Notebook an, wobei das Bild in der linken oberen Ecke stark flackerte. Er schob es auf die miese Onboard Grafik des Notebooks und holte einen Apple Rechner um in daran anzuschließen. Das Bild schien in Ordnung und flackerte nicht mehr in den Ecken. Bei der Abholung war noch ein Kollege von ihm anwesend. Das ganze dauerte 1 Tasse Kaffee...

Daheim stellte ich dann fest das das Bild bei 1280x1024 @85 Hz leicht unscharf zu Mitte hin ist und bei @100 Hz total verwaschen ist. Auf alle Fälle ist der Monitor nur bei 60Hz so scharf das man mit arbeiten könnte und verursacht ab 85Hz hämmernde Kopfschmerzen.

Daraufhin ergab sich folgender Mailverkehr:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian ABC [mailto:Chris.abc@web.de]
Gesendet: Montag, 23. Januar 2006 05:22
An: Dirk XYZ
Betreff: Re: Erstens kommt alles anders und Zweitens als man denkt...

Hallo Dirk,

ich habe jetzt den iiyama seid 3 Tagen im Betrieb und ich muss offen zugeben
ich bin absolut maßlos enttäuscht.

In der Artikelbeschreibung stand mit keinem Wort, dass der Monitor zur Mitte
hin so unscharf wird, dass man (bin nicht der einzige dem es so geht)
hämmernde Kopfschmerzen von bekommt. Diese Unschärfe lässt sich weder über´s
OSD wegregeln noch ignorieren. Wirklich scharf ist er lediglich in einen
vertikalen Streifen von 5 cm Breite 10 cm vom rechten Rand entfernt.

Was schlägst du vor um dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

Grüße,

Christian

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dirk XYZ" schrieb am 24.01.06 09:16:47:

Lieber Christian,

wie schon angedeutet, ist der iiyama generell nicht einer der schärfsten
Monitore. Die Eignung liegt tendenziell eher im Bereich digitaler
Bildbearbeitung - dies habe ich Dir persönlich bei der Abholung gesagt.
Das von Dir beschriebene Unschärfebild kann ich so in dieser Form nicht
nachvollziehen. Der Monitor war bei uns über 3 Jahre in Betrieb. Ein
derartiger Mangel wurde von uns nicht festgestellt. Überdies habe ich Dir
den Monitor Vor-Ort präsentiert und Du hattest Gelegenheit die Ware zu
prüfen.

Ich sehe die Problematik eventuell in einer falsch eingestellten
Wiederholfrequenz oder in einer minderwertigen Grafikkarte.

Dadurch dass du die Ware vor der Abholung begutachten konntest, sehe ich
keinen Grund für irgendein entgegenkenen Fommen. Eine Unschärfe (sofern sie
in Deiner beschrieborm überhaupt nachvollziehbar wäre) ist ein
offensichtlicher Mangel, der Dir bei der Übergabe hätte auffallen müssen.
Somit sehe ich keinen Grund für ein entgegenkommen (bei einem verdeckten
Mangel wäre das kein Problem gewesen).

Bedenke dies bei Deiner Bewertung!

Gruß

Dirk

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian ABC [mailto:Chris.abc@web.de]
Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2006 12:06
An: Dirk XYZ
Betreff: Re: Erstens kommt alles anders und Zweitens als man denkt...

Lieber Dirk,

da das Bild zur Mitte hin schlechter wird und am Rand scharf ist, ist definitiv ein Mangel. Die Unschärfe ist nicht wirklich groß, allerdings verursacht sie dadurch das verschiedene Bildbereiche verschieden scharf sind hämmernde Kopfschmerzen.

Habe den Monitor mit verschiedenen Kabeln, verschiedenen Einstellungen, verschiedenen Grafikkarten etc. getestet und komme immer zum gleichen Ergebnis - Es liegt definitiv am Gerät.

Zur Beurteilung bei der Abholung: Gerade du als jemand der professionell mit diesen Geräten arbeitet solltest wissen wie lange ein CRT warmlaufen muss bis das Bild wirklich stabil ist, so mal der Monitor dazu noch lange stand. Ich bin nicht sicher ob du wirklich so lange noch hättest bleiben wollen. In diesem Fall handelt es sich dann doch um einen verdeckten Mangel.

Habe gestern noch mit dem iiyama Kundendienst gesprochen. Dieses Problem der paritiellen Unschärfe wäre in der Garantie abgedeckt gewesen. Wann wurde er denn genau gekauft? Er ist zwar vor 3 1/2 Jahren produziert worden, aber wenn das Kaufdatum noch keine 3 Jahre zurückliegt wären noch Garantieansprüche vorhanden. So würde die Reparatur 139,00 €uro kosten sofern das Problem nicht an der Röhre selbst liegen sollte.

Zur Lösung des Problems gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

1. Austausch des Gerätes
2. Reparatur des Gerätes
3. Rückgängigmachung des Kaufes

Ich hoffe wirklich wir können uns irgendwie einigen. Schau doch mal bitte nach dem Datum des Kaufbeleges.

Grüße,

Christian

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dirk XYZ" schrieb am 24.01.06 15:02:26:

Lieber Christian,

ich möchte Dich daran erinnern, dass Du ein über 3 Jahre altes, gebrauchtes Gerät unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung gekauft hast. Hier noch mal die entsprechende Passage aus meinem Angebotstext:

Originaltext aus meinem Angebot:

Vereinbarungen:

Dies ist ein Privatverkauf von gebrauchten Artikeln unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rückgabe- oder Umtauschrechte (falls nicht ausdrücklich vereinbart).
Bitte bieten Sie nicht, falls Sie mit diesen Vereinbarungen nicht einverstanden sind.


Die von Dir beschriebene Unschärfe kann gar nicht so gravierend sein, sonst wäre sie uns im Betrieb aufgefallen. Überdies kann dies nur auf eine extreme Empfindlichkeit Deiner Person zurückzuführen sein. In diesem Fall war ein CRT-Monitor sowieso die falsche Wahl, da ein TFT-Display um Welten schärfer ist.

Wie ist der Transport verlaufen? Hat der Monitor einen Schlag abbekommen (z.B. Schlagloch, ...)

Ich kann leider auf keinen Deiner Vorschläge eingehen.

Ein 3,5 Jahre altes Gerät kann auf keinen Fall den Anspruch eines neuen Gerätes erfüllen. Bitte kaufe zukünftig nur noch Neuware, da Gebrauchtes immer irgendwelcher Abnutzungen unterliegt.

Leb wohl Christian.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian ABC [mailto:Chris.abc@web.de]
Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2006 20:53:40
An: Dirk XYZ
Betreff: Re: Erstens kommt alles anders und Zweitens als man denkt...

Lieber Dirk,

ich möchte nicht mit dir über die Lebensdauer eines CRT Monitors streiten, allerdings sollten wir uns darin einig sein, dass diese wohl deutlich über 3 Jahren liegt.

Das der Kauf ohne Gewährleistungsansprüche meinerseits geschehen ist stimmt. Ich habe allerdings auch ein mängelfreies Exemplar gekauft. Der Kaufvertrag wurde somit von deiner Seite aus nicht erfüllt.
Im Übrigen kam der Kaufvertrag ja auch nicht bei der Abholung sondern mit dem Enden der Auktion zustande.

Dass der Transport gut verlaufen ist können 2 weitere Personen bezeugen (mein Freund und seine Freundin, die wir auf dem Rückweg in Konstanz abgeholt haben), die da wir im selben Studentenwohnheim wohnen den Monitor bis zu meinem Schreibtisch begleitet haben.

Alle Personen (inzwischen 4 mich nicht eingerechnet) die den Monitor auch nur kurz gesehen haben finden das Bild inakzeptabel.

Der Gesetzgeber sagt hierzu übrigens im BGB §434
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

In der Auktion stand nichts von dem Mangel und der Monitor ist auch nicht für die gewöhnliche Verwendung geeignet. Ich erwarte kein neuwertiges Gerät sondern einfach ein Monitor der eine nach 3 ½ Jahren übliche Qualität hat.

Da der Monitor ja auch eine ganze Weile stand kannst du dir ja auch nicht wirklich sicher über seinen Zustand sein.

Falls du immer noch der Auffassung sein solltest, dass das Gerät in Ordnung sei und ich mir das alles nur einbilde, können wir ja gerne die Monitore tauschen; schließlich habt ihr ja noch einen MA203DT in eurem Büro.

Versuche dich doch bitte in meine Situation zu versetzen. Leider kann ich mit dem Monitor so nicht arbeiten. Als Student habe ich nicht genug Geld um 171 €uro einfach so aus dem Fenster zu werfen. Ich hoffe du kannst nachvollziehen das die Situation für mich inakzeptabel ist und zusammen mit mir an einer Lösung des Problems arbeitet.

Ich verstehe deine Position nicht. Du verkaufst mir ein Gerät das offensichtlich nicht so funktioniert wie es soll und du willst es nicht zurücknehmen obwohl das wohl das normalste auf der Welt wäre.

Bitte denk noch mal drüber nach. Andernfalls bleibt mir nichts anderes übrig als den Rechtsweg zu beschreiten. Bitte erspare dir und mir weitere Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,

Christian

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dirk XYZ" <dirk@XYZ.de> schrieb am 25.01.06 10:31:04:

Lieber Christian,

Du hast die Ware vor dem Kauf gesehen - ich habe den Monitor extra für Dich an mein Notebook und an meinen Mac angeschlossen. Du konntest Dich von der Qualität der Ware überzeugen und warst auch zufrieden. Überdies lief der Monitor mind. eine halbe Stunde, solange seid ihr hier gewesen.

Ich finde der Monitor ist für das Geld absolut in Ordnung und unterliegt einer altersgemäßen Abnutzung. Beachte bei der Begutachtung der Qualtität, dass der Monitor während seiner gesamten Lebensdauer jeden Tag in Betrieb war.

Nun lass mal Butter bei die Fische.
Nochmal: Mit einem derartigen Anspruch darfst Du zukünftig nur noch Neuware kaufen.

Gruß

Dirk.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Christian ABC" <Chris.abc@web.de> schrieb am 25.01.06 11:58:24:

Lieber Dirk,

du bist dir offensichtlich über den Zustand des Gerätes im Unklaren.

1. Monitor ist bei 1280x1024 @ 85Hz etwas unscharf zur Mitte hin
2. Monitor ist bei 1280x1024 @ 100Hz verwaschen bis auf einen kleinen Streifen links

Der Monitor lief niemals eine halbe Stunde. Er lief kurz am Mac und kurz am Notebook. Wir waren nichtmal eine halbe Stunde bei dir. Das weißt du genauso wie dein Kollege, mein Freund und ich...

Im übrigen habe ich ihn an dem Donnerstagabend die Ware abgeholt und NICHT gekauft. Im Auktionstext steht auch nichts von gekauft wie gesehen.

Nach Angaben der Iiyama Hotline muß der Monitor auch nach 3 1/2 Jahren ein gestochen scharfes Bild mit beiden Frequenzen aufweisen. Wäre das Gerät noch in der Garantiezeit hätte er ihn nach eigener Aussage sofort abholen lassen. Er vermutet von der Beschreibung her einen Defekt am Zeilentrafo oder einem anderen Bauteil.

Habe mich wegen der Reparaturkosten leider beim ersten mal verhört - Diese belaufen sich auf 109,00 €uro. Allerdings ist eine Reparatur nur mit dem Orginalkaufbeleg möglich. Ich wäre also mit der Senkung des Kaufpreises auf 42,00 €uro und dem Kaufbeleg zufrieden - Für ein Gerät mit einem Defekt immer noch ein Top Preis.

Bitte erspare dir die möglichen weiteren Kosten wie z.B. Gutachten, Anwaltskosten, Gerichtskosten, Mahngebühren. Ich mache ernst - versprochen.

Grüße,

Christian

Da er nicht mehr antwortet interessieren mich jetzt folgende Sachen:

Hab ich überhaupt das Recht auf meiner Seite? Gilt hier Gekauft wie Gesehen?

Wie geht´s jetzt weiter? Wird er regulär angemahnt und danach ein Mahnbescheid erwirkt, oder wie läuft das ab? Muß ich dann für alles irgendein Gutachter etc besorgen?

Wie lange muß ein CRT der lange (ca. 1/3 - 1/2 Jahr) stand wirklich warmlaufen?

Hoffe ihr habt Antworten,

Chris
 
Wenn er im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen hat und ein privater Verkäufer ist, dann kannst du rechtlich leider nichts machen.
 
Hi

rechtlich schwierig denke ich. Persönlich würde ICH nie einen 3.5 Jahre alten CRT kaufen, das sind das großteils alles Gurken die durchgelaufen sind und dann eben nicts mehr taugen.

Die Frage wäre ebenso was der Monitormit der anderen Grafikkarte sagt? Es wäre nicht der erste CRT der mit ner anderen GraKa ein brauchbares Bild liefert.
 
Mal vom eigentlichen Thema weg:
Kann die Unschärfe durch irgendwelche Gegebenheiten bei dir zuhause verursacht worden sein?
Meine Frau hat benutzt einen Medion-19-Zöller. Sie hatte damit keine Probleme, ich fand das Ding schon immer schrecklich unscharf (quasi unbenutzbar). Als sie jetzt aber doch mal etwas intensiver dran saß (Studienarbeiten), bekam sie auch Kopfschmerzen davon.
Ich hab ihr dann mal zum Tausch meine 17er Röhre gegeben, damit sie ihre Arbeiten fertigschreiben kann.
Erst bei diesem Tausch fiel mir auf, daß die Unschärfe hauptsächlich garnicht vom Monitor, sondern von einem kleinen Netzteil für den Scanner, daß hinter dem Monitor lag, verursacht wurde. Mein CRT hat nämlich an ihrem Rechner heftig mit dem Bild gewackelt, erst das Entfernen dieses Netzteiles brachte Abhilfe. Und sieheda, seitdem das weg ist, ist auch ihre Medion-Gurke wieder deutlich schärfer geworden.

Cherry
 
Toonfish schrieb:
Wenn er im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen hat und ein privater Verkäufer ist, dann kannst du rechtlich leider nichts machen.

Zählt der Kaufvertrag als erfüllt? Wie lange muß der Monitor warm sein um ihn zu beurteilen? Wäre es nicht Pflicht des Verkäufers gewesen ihn schon anzuschließen und warm laufen zu lassen bevor ich komme?

Herr Jeh schrieb:
Was für ein Monitorkabel verwendest du eigtl.?
Das schon mal gewechselt?

Yep, mehrmals...

Mogul schrieb:
Hi

rechtlich schwierig denke ich. Persönlich würde ICH nie einen 3.5 Jahre alten CRT kaufen, das sind das großteils alles Gurken die durchgelaufen sind und dann eben nicts mehr taugen.

Die Frage wäre ebenso was der Monitormit der anderen Grafikkarte sagt? Es wäre nicht der erste CRT der mit ner anderen GraKa ein brauchbares Bild liefert.

Liegt nicht an der GraKa - Habe nun schon Standort und alles gewechselt...

Das kam grad rein...
Lieber Christian,

ich habe genug!

Auf diesem Weg werde ich nicht mehr mit Dir kommunizieren.
Die Sache hat sich für mich erledigt. Erspare Dir dir Vergabe einer schlechten Bewertung - dies könnte für Dich als Student sehr teuer werden.

Du bist ein Abzocker!

Dieses Verhalten werde ich nicht unterstützen.

Nochmal:

Leb wohl Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Verkäufer auch verstehen.

Wenn ich das Teil jemanden Vorführe und er zufrieden ist kann er anschliessend machen was er will, ich nehm das Ding nicht zurück.

Ist schliesslich gebraucht gekauft und hat gewisse Abnutzungserscheinungen.

Es ist wirklich komisch wieso das Bild bei Ihm i.O. gewesen sein soll und bei DIr plötzlich Grundlos nicht mehr.
An seiner Stelle würde ich auch auf einen Fehler Deinersetz tippen, sorry.

ich denke Du wirst damit nicht weit kommen.
 
ich kann den Verkäufer auch verstehen.

Wenn ich das Teil jemanden Vorführe und er zufrieden ist kann er anschliessend machen was er will, ich nehm das Ding nicht zurück.

Ist schliesslich gebraucht gekauft und hat gewisse Abnutzungserscheinungen.

Es ist wirklich komisch wieso das Bild bei Ihm i.O. gewesen sein soll und bei DIr plötzlich Grundlos nicht mehr.
An seiner Stelle würde ich auch auf einen Fehler Deinersetz tippen, sorry.

ich denke Du wirst damit nicht weit kommen.

Unter Abnutzungserscheinungen fällt das nicht mehr - Siehe iiyama-Hotline

Habe das Bild bei ihm nicht richtig geprüft - War nur der Hintergrund zu sehen und ein paar Icons und je nach Wiederholungsrate ist das Bild ja scharf (also bei unergonomischen 60 Hz) Habe nur nach einem Flackern wie beim Notebook gesucht weil´s auch spät war und ich nen schlechtes Gewissen hatte weil ich schon ne Stunde später kam...

Dafür das der Transport dafür nicht verantwortlich ist kann ich mit 2 Zeugen beweisen - Mit 3 sogar das der Fehler sofort nach dem Auspacken da war...

Wie lange muß den jetzt ne Röhre laufen bis das Bild absolut stabil ist?
 
Warum gilt den hier dann "Gekauft wie Gesehen"? Stand ja nicht in der Auktion...

Dank der Zeugen kann ich ja nachweisen das der Mangel schon bei ihm existiert haben muß...*noahnung*
 
Also wenn Du felsenfest davon ausgeht, dass er Dich wissentlich betrogen hat bleibt wohl nix anderes übrig als der Gang zum Anwalt.

Dennoch sehe ich die Chancen mehr als nur schlecht, da Du das Gerät vorher gesehen hast. Die Minute mal eben ein Text darzustellen wäre sicherlich drinne gewesen.

Ohne eine durchgeführte Fehleranalyse am Gerät wirst Du eh nicht weit kommen, irgendwelche Aussagen von einer Hotline bringen Dich da sicherlich auch nicht weiter *noahnung*


Das Teil sollte nach 5-10 Minuten m.E. korrekt laufen.


Ich finde der Monitor ist für das Geld absolut in Ordnung und unterliegt einer altersgemäßen Abnutzung. Beachte bei der Begutachtung der Qualtität, dass der Monitor während seiner gesamten Lebensdauer jeden Tag in Betrieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Monitor Vor-Ort angeschaut und ihn mitgenommen.
Damit hast du dich vom Zustand des Gerätes überzeugt und warst mit dem Handel einverstanden.

Ich würde dir den Monitor auch nicht austauschen und dir auch kein Preisnachlaß geben.

Der Verkäufer ist im Recht, auch wenns weh tut.
 
Jepp, sehe ich genauso.
Null Chance, irgendetwas zu reklamieren.
Du hattest die Möglichkeit, das Gerät vor Ort zu testen und HÄTTEST sagen können "ich will das Gerät testen, wenn es richtig warm gelaufen ist", z.B.

Schon mal der Gedanke aufgekommen, daß aufgrund Transportes -Autotransport bringt viel rütteln und schütteln mit sich- ein Schaden entstanden ist ?

Wie auch immer: finde dich damit ab (ob es nun beabsichtigter Betrug des Verkäufers war oder Transportschaden durch dich verursacht); die Sache ist erledigt.
 
Tja, die Karre ist wohl jetzt festgefahren.
Da der Verkäufer sich mit seinem Text in der Anzeige ziemlich wasserdicht abesichert hat, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als nach Alternativen zu suchen.

Ich habe in Hamburg mal von einem ähnlichem Fall gehört. Auch da schien der Monitor bei Abholung o.k. und zuhause machte er dann zicken.

Mein Kumpel, der damals betroffen war ging zu einer kleinen Reparaturwerkstatt, die von Phillipinos geführt wird. Seine Reparatur kostete damals keine 25.- Der Monitor läuft heute noch.

Versuch doch mal eine "günstige" Reparatur bei einer kleinen Werkstatt, die wirklich nach Aufwand abrechnen, wo vielleicht der Techniker persönlich mit Dir spricht.
Der kann zumindestens grob abschätzen, wie teuer es wird.

Den Monitor zu einem Pauschalpreis von 139.-€ reparieren zu lassen finde ich recht happig. Einen Versuch ist das auf alle Fälle wert.

Und immer noch billiger, als mit einem langwierigem und kostenträchtigem Beschreiten des Rechtsweges.


Viel Glück


Hakunamatata
 
Habe am Mittwoch noch einen Termin zur Rechtsberatung beim Studentenwerk, aber ansonsten bleibt mir so wie´s aussieht nichts anderes übrig als die 171,- &#8364;uro als Lehrgeld zu verbuchen. :-/

Denke das ganze lief wie folgt ab:
Der Monitor eignete sich für den Betrieb in ihrem Betrieb nicht mehr und deshalb haben sie ihn ersetzt. Der Verkäufer glaubt wahrscheinlich das das Bild altersgemäß schlecht ist und hat ihn nicht eingehend bei anderen Frequenzen getestet. Da so Geräte eh unter Investitionen verbucht sind und nach einer gewissen Dauer steuerlich abgesetzt sind wird das ganze Geld wahrscheinlich in der Kaffeekasse landen.

Mich Abzocker zu nennen finde ich in dem Zusammenhang auch ein starkes Stück - Ich war zwar auch hart, aber immerhin sachlich und höflich

Selbst im Besten Fall würde ich vor Gericht wohl nicht vollständig Recht bekommen und selbst wenn ich ein Teil der Kosten tragen müßte würde ich wohl schlechter dastehen.

Wie sieht´s mit dem Kaufbeleg aus? Muß er mir den auf mein Verlangen hin aushändigen? *noahnung*

Darf ich ihn jetzt eigentlich sachbezogen negativ bewerten?

Danke für die Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er den Kaufbeleg nicht hat muss er Dir auch nichts geben :]

Ich denke eine negative Bewertung ist nicht gerechtfertigt!
 
Warum? Weil er sich weigert Dir Gewährleistungsrechte einzuräumen, dir ihr vorher vertraglich ausgeschlossen habt :P :] ???

Weil er wie ich finde nicht den Kaufvertrag erfüllt hat - Es ist ja eine Bewertung und das die subjektiv ist liegt in der Natur der Sache, oder?

Naja, eigentlich auch egal - Macht die ganze Sache für mich auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er wie ich finde nicht den Kaufvertrag erfüllt hat - Es ist ja eine Bewertung und das die subjektiv ist liegt in der Natur der Sache, oder?
Aus meiner Sicht hat er den Kaufvertrag erfüllt. Er hat Dir vor der Übergabe sogar die Funktionsfähigkeit des Monitors vorgeführt. Die Fehler die nach der Übergabe auftauchen sind nicht sein Problem.
 
Aus meiner Sicht hat er den Kaufvertrag erfüllt. Er hat Dir vor der Übergabe sogar die Funktionsfähigkeit des Monitors vorgeführt. Die Fehler die nach der Übergabe auftauchen sind nicht sein Problem.

Das der Fehler schon vor der Übergabe existiert haben muß kann ich beweisen.

Schließlich sind wir zu dritt zurückgefahren (Fahrt lief absolut Reibungslos - Monitor war gut verpackt und eingeklemmt und ich wurde bis in mein Zimmer begleitet wo das Gerät sofort die genannten Mängel hatte. Für beides habe ich glücklicherweise Zeugen.

Mein Fehler war lediglich so dumm zu sein und das Ding nicht richtig zu prüfen...
 
Wie wäre es den mit dieser wie ich finde sehr gerechtfertigten negativen Bewertung:

Zeigte sich bei Problemen mit der Ware inkooperativ und beleidigte mich im E-Mailverkehr

Finde damit lehne ich nich nicht aus dem Fenster und mich unbegründet Abzocker zu nennen finde ich schon ein starkes Stück, so mal ich immer höflich war.

Habe inzwischen eine Stelle in Freinug gefunden wo ich meinen Monitor wahrscheinlich reparieren lassen kann.

Ist die Bewertung so bendenklich oder bin ich auf der sicheren Seite?
 
sehr bedenklich, egal was Du in der NEGATIVEN Bewertung schreibst.
Ausserdem ist er in den ersten Mails freundlich geblieben.

mir ist übrigens nicht klar wie Du beweisen willst, dass der Fehler schon vorher da gewesen ist.
Viel schlimmer noch, ihr habt mit mehreren Personen die Funktionstüchtigkeit geprüft und "abgenommen".

Du schiesst Dir damit ins eigene Bein!
 
sehr bedenklich, egal was Du in der NEGATIVEN Bewertung schreibst.
Ausserdem ist er in den ersten Mails freundlich geblieben.

mir ist übrigens nicht klar wie Du beweisen willst, dass der Fehler schon vorher da gewesen ist.
Viel schlimmer noch, ihr habt mit mehreren Personen die Funktionstüchtigkeit geprüft und "abgenommen".

Du schiesst Dir damit ins eigene Bein!
*zustimm*
Auf der Fahrt kann schon eine Erschütterung etwas beschädigt haben. Das lässt sich nicht ausschließen.
 
Dies ist ein Privatverkauf von gebrauchten Artikeln unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rückgabe- oder Umtauschrechte (falls nicht ausdrücklich vereinbart).
Bitte bieten Sie nicht, falls Sie mit diesen Vereinbarungen nicht einverstanden sind.

Soweit, so klar. Wenn DU den Monitor nun aus einem LAden geholt hast, könnte man allein da draus etwas machen. Aber im Grunde sehe ich da wenig Chancen.
 
sehr bedenklich, egal was Du in der NEGATIVEN Bewertung schreibst.
Ausserdem ist er in den ersten Mails freundlich geblieben.

mir ist übrigens nicht klar wie Du beweisen willst, dass der Fehler schon vorher da gewesen ist.
Viel schlimmer noch, ihr habt mit mehreren Personen die Funktionstüchtigkeit geprüft und "abgenommen".

Du schiesst Dir damit ins eigene Bein!

Was wäre an dieser Bewertung nicht gerechtfretigt?

Es tut ja nichts zu Sache wie er Anfangs war - Er hat mich jedenfalls grundlos beleidigt und er war nicht kooperationsbereit.

Die Bewertung ist also so gerechtfertigt, oder?
 
Zurück
Oben Unten