eBay - immer wieder köstlich :)

Hm, meine Freundin hat Ihn heute nochmal gefragt was er jetzt möchte, weil der eigentliche Kaufpreis Ihrem Konto gutgeschrieben wurde.
Ihre Zahlung über xx,- ist heute bei mir eingegangen. Haben Sie 2,- Euro, für einen Umkarton überwiesen, oder bleibt es beim Versand in OVP?

Wie bereits erläutert, steht in der Artikelbeschreibung eindeutig beschrieben und ist somit Bestandteil des Kaufvertrages geworden, dass ein Umkarton 2,- kostet.

Kostenlos in OVP als Päckchen, 2,- mit Umkarton als Päckchen, 4,- mit Umkarton als versichertes Paket sind eigentlich traumhafte Versandkosten[...]
Er hat, ganz freundlich, geantwortet, dass er einen Umkarton wünscht und bereits den Mehrpreis überwiesen hat. Darauf hat Sie ihm gemailt, dass Sie dann noch gleich heute versendet und nicht auf die 2,- Euro warten wird - damit er den Artikel schnell erhält.

Tja, so schnell werden die amüsanten Typen handzahm... schade eigentlich, hatte auf weitere Belustigung gehofft. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja noch eine Rachebewertung.
 
Auf die Rachebewertung kannst Du schon fast wetten. Privatkunden sind zum Teil echt das allerletzte. So ein Gedöns habe ich mit einem gewerblichen Kunden noch NIE gehabt.

Ist ja klar dass der Verkäufer so schon nichts verdienen darf.
Typische Frage :
Was ist ihre letzte Preis?

Oh bevor jetzt jemand meint ich möchte unsere "ausländischen Mitbürger" verunglimpfen, DASS ist inzwischen auch bei deutschen Ureinwohner Sprachstandard.

Aber nicht genug, dass der VK zu seinem "letzte Preis" verkaufen soll, nein, der Versand hat natürlich auch kostenlos zu erfolgen. Natürlich versichert und mit einem Versandunternehmen der Wahl des Käufers.

Klar, eine zusätzliche Umverpackung hat auch gratis dabei zu sein, kostet ja nichts. Gut bei Kopfhörern geht es ja noch, da reicht ein kleiner 1-welliger. Und auch wenn nicht, dann ist es dem Verkäufer ja möglich durch die Geschäfte zu tingeln und um gratis Kartons zu betteln, welche dann hoffentlich auch gut/genau passen. Sonst wird es bei nicht-DHL Versand nämlich teurer (d.h. bei Hermes, UPS, GLS, DPD, usw.), aber das kann der VK ja auch übernehmen.
2€ sind sicher mehr als ein kleiner 1-welliger Karton kostet, aber hey, der VK hat auch erstmal Aufwand(und evtl. Kosten) den überhaupt zu besorgen.

Mein Tipp für dich als privater VK wäre der: Garnicht über Ebay verkaufen. Besser Zettel im Supermarkt aushängen, oder Quoka und dergleichen nutzen.

Oder jedesmal einen neuen Account eröffnen.


Nebenbei: Die versandkostenfreie Lieferung ist unglaublich dumm und unglaublich "Kundenfreundlich". Vor ner Weile haben ich 10 neue Handyakkus gekauft. Das waren damals 59,90€ inkl. Porto. Jetzt kostet einer mit "kostenlosem" Versand etwas über 8€. D.h. 10 Stück dann über 80€. Über 20€ Mehrkosten für den KÄUFER. Tolle Wurst.
Und dem VK ist hier garkein Vorwurf zu machen.

Aber die Kunden wollen das ja so, weil Ebay ihnen das noch schön vorkaut.
Daher bieten wir jetzt meist auch "kostenfreien" Versand an. Das erspart auch Rückfragen nach den Portokosten und dummes Gefeilsche. (Unsere Portokosten sind schon bei den reinen Selbstkosten im Schnitt, wenn überhaupt).
Wer halt klug ist, kauft außerhalb von Ebay und zahlt ne ganze Ecke weniger, wer dumm ist bekommt halt "kostenfreien Versand".
 
Jetzt kostet einer mit "kostenlosem" Versand etwas über 8€. D.h. 10 Stück dann über 80€.
Wenn der Verkäufer klug ist, bietet er halt, wenn zu erwartet ist, dass Interesse an mehr als einem Stück bestehen könnte, zusätzlich 3er, 5er und 10er Packs an.

Er muss halt nur genau rechnen, ob sich das mit den Ebay Gebühren noch rentiert, wie hoch die auch gerade zur Zeit sein mögen.
 
wenn der artikel eine geeignete umverpackung hat brauch keiner extra ein karton drumherum zu basteln.

lass es den verkäufer so versenden wie er es für richtig hält. er ist dafür verantwortlich wenn es defekt ist. und wenn keine geeignete umverpackung vorhanden ist kann er den schaden auch nicht bei dhl/hermes oder womit er auch versendet geltend machen.

aber nachänderung eines feststehenden preises ist nicht richtig und man kann das bei ebay anprangern.

ebay greift mittlerweile auch verschärft durch. zb mit sofortiger kontosperrungen bei nichteinhaltung der ebaygrundsätze etc..
 
Ebay will mit der kostenlosen Versandvorschrift doch nur erreichen das die Artikel höherpreisig eingestellt und damit mehr Gebühren abgeführt werden.

Wer stellt jetzt noch einen Artikel für einen Euro ein mit der Gefahr das dieser für einen Euro weg geht und man dann noch 6 Euro Miese durch den Versand macht ? Keiner oder Leute die nicht daran denken und drauf reinfallen. Wie ich *noahnung*

Die Kopfhörer die ich verkauft habe waren definitiv das letzte was ich über Ebay angeboten habe. Für meinen Zylinder habe ich 60 Euro bekommen von denen 52 Euro nach Gebühren übrigblieben. Super.

Ebay will zum Supermarktplatz werden und wohl Amazon verdrängen.
Anders kann ich mir es nicht erklären das man den Verkauf von Niedrigpreisartikeln so unaktraktiv macht.
Kostet ja auch nur Serverspeicher, Bandbreite usw. und bringt kaum Gebühren 8)

Ich kaufe viel bei Ebay aber so langsam wirds nervig wenn man rote Türpins sucht und einem 4 Seiten lang der gleiche VK mit einer Sorte Türpins nervt und ab Seite 5 geht es 2 Seiten weiter mit dem anderen VK.
5200 gefunden Artikel, aber nur 3 Unterschiedliche. Das nervt ohne Ende :[
 
die gebühren bei ebay sind echt nicht mehr schön. man kann zwar gut geld raushauen, aber wenn man sieht was man alles wieder abgeben muss, schon bitter. vielleicht lohnt sich es dann doch schon mehr ein zettelchen mit foto im supermarkt aufzuhängen.
 
1. Schritt beim Verkauf sind für mich Foren ;)
 
Ebay will mit der kostenlosen Versandvorschrift doch nur erreichen das die Artikel höherpreisig eingestellt und damit mehr Gebühren abgeführt werden.

Wer stellt jetzt noch einen Artikel für einen Euro ein mit der Gefahr das dieser für einen Euro weg geht und man dann noch 6 Euro Miese durch den Versand macht ? Keiner oder Leute die nicht daran denken und drauf reinfallen. Wie ich *noahnung*

Die Kopfhörer die ich verkauft habe waren definitiv das letzte was ich über Ebay angeboten habe. Für meinen Zylinder habe ich 60 Euro bekommen von denen 52 Euro nach Gebühren übrigblieben. Super.

Ebay will zum Supermarktplatz werden und wohl Amazon verdrängen.
Anders kann ich mir es nicht erklären das man den Verkauf von Niedrigpreisartikeln so unaktraktiv macht.
Kostet ja auch nur Serverspeicher, Bandbreite usw. und bringt kaum Gebühren 8)

Ich kaufe viel bei Ebay aber so langsam wirds nervig wenn man rote Türpins sucht und einem 4 Seiten lang der gleiche VK mit einer Sorte Türpins nervt und ab Seite 5 geht es 2 Seiten weiter mit dem anderen VK.
5200 gefunden Artikel, aber nur 3 Unterschiedliche. Das nervt ohne Ende :[

Das Dumme an der Sache ist, daß das ebay überhaupt nicht interessiert.
Auch nicht wenn du dich als privater Verkäufer bei denen beschwerst.
Ich habe jetzt meinen Account bei denen gekündigt (mit weit über 500 ausschließlich positiven Bewertungen)
und alles was kommt ist... "Auf wiedersehen, wir hoffen Sie hatten eine schöne Zeit"
Nein, ich rege mich gerade nicht schon wieder auf über den Laden...*motz*
 
Ich hab mal Hood.de ausprobiert. Keine Gebühren. Macht nen guten Eindruck, allerdings hat Hood nur ein Zehntel der Ebay-Kundschaft...
 
@Shai Hulud
Naja, die eGay Konkurrenz besteht leider noch aus pre-Warp Zivilisationen :( Wenn man nicht gerade absolute mainstream Artikel zu verkaufen hat, lohnt ein Erstkontakt eher nicht.
 
Wenn der Verkäufer klug ist, bietet er halt, wenn zu erwartet ist, dass Interesse an mehr als einem Stück bestehen könnte, zusätzlich 3er, 5er und 10er Packs an.

Er muss halt nur genau rechnen, ob sich das mit den Ebay Gebühren noch rentiert, wie hoch die auch gerade zur Zeit sein mögen.


Das ist natürlich eine Möglichkeit. Viele machen das aber nicht und derjenige der nun mehr zahlen muss ist der Kunde. Zudem leidet die Transparenz für den Kunden darunter.
Auch weil unterschiedliche Versanddienstleister unterschiedlich teuer sind und unterschiedliche Leistung bringen.
Also der Vorwand "Kundenfreundlichkeit" ist ein schlechter Witz.

Bei Ebay, wie überhaupt im Onlinehandel ist es hauptsächlich wichtig sich die Beschreibung und Geschäftsbedingungen VOR Kauf richtig durchzulesen.
Wer das nicht kann und sich hinterher über zu hohes Porto beschwert ist im Prinzip nicht richtig geschäftsfähig.
Die meisten deutschen Händler haben faire und nachvollziehbare Versandkosten, auch gerade bei mehreren Artikeln.
Es gibt einige unrühmliche Ausnahmen und einige Händler -hauptsächlich aus Fernost- welche auch bei Kleinstkram keinen Rabatt anbieten.
Aber das ist auch nicht wild, weil ich lesen kann und die Kosten vorher kenne. Die bescheißen Ebay halt um ein paar cent/euro Gebühren, aber das ist MIR scheißegal.

Letztlich züchtet sich Ebay Konsumidioten und Kunden mit unverschämten und überzogenen Ansprüchen/Forderungen. Bei Ebay werden Dinge erwartet, welche im ganzen restlichen Onlinehandel undenkbar wären.

Mich hat mal ein Kunde Samstags 21 Uhr angerufen und gemeint er würde jetzt kaufen und um 22 Uhr bei mir die Ware abholen. Ich sei verpflichtet sofort zu liefern, weil da ja auch sofort-kaufen stünde. Sowas züchtet Ebay heran!

Mit der Konsequenz dass zunehmend Händler abwandern, sich von Ebay unabhängig machen.

Meine Prognose ist, dass Ebay mittel bis langfristig sein Quasimonopol verlieren wird. Und daran sind sie selber schuld und Grund ist hauptsächlich die Gier.
 
Ich hab mal Hood.de ausprobiert. Keine Gebühren. Macht nen guten Eindruck, allerdings hat Hood nur ein Zehntel der Ebay-Kundschaft...


selbst wenn hood mehr kunden/verkäufer hätte wäre es eine frage der zeit bis dort gebühren eingeführt werden
hood.de ist wie auch kijiji ein unternehmen von ebay

ebay lockt nunmal mit dem angeblichen käuferschutz!
wo ich sehe das jeder der gern bei ebay kauft "nicht ganz gescheit" ist
 
@Shai Hulud
Naja, die eGay Konkurrenz besteht leider noch aus pre-Warp Zivilisationen :( Wenn man nicht gerade absolute mainstream Artikel zu verkaufen hat, lohnt ein Erstkontakt eher nicht.


Ach ist bei Ebay auch nicht anders. Einige Sachen wie alte Disneybücher wollte auch keiner.

Na ich stell die mal die Tage hier rein vielleicht will die ja jemand.
 
Einige Sachen wie alte Disneybücher wollte auch keiner.
Hast Du sie schon eingestellt? Eventuelles Interesse bestünde... ;D

Btw., ebay nutze ich selber auch nur noch als "Vergleichsplattform". Wenn ich etwas erwerben möchte, suche ich es zuerst auf ebay. Die Angebotsvielfalt ist enorm. Wenn ich Produkte gefunden habe, die mir gefallen, schaue ich mir die Verkäufer an. Privat fällt per se durch meine "Rasterfahndung". Die Gewerblichen, die verblieben sind, tragen als Namen meist die Url ihres "Unternehmens".
Ergo rufe ich dann deren Webseite auf und vergleiche die Preise, die sie dort haben, mit Jenen die sie bei ebay verlangen.
Sehr oft erhält man auf diese Art dieselbe Ware zu erheblich niedrigeren Kosten (vorhin erst einen PC Tisch bestellt und auf diese Art 20 Euronen eingespart).

Naja... ebay... für mich nur noch ein bunter Katalog um Anregungen zu finden. ^.^
 
Hast Du sie schon eingestellt? Eventuelles Interesse bestünde... ;D

Btw., ebay nutze ich selber auch nur noch als "Vergleichsplattform". Wenn ich etwas erwerben möchte, suche ich es zuerst auf ebay. Die Angebotsvielfalt ist enorm. Wenn ich Produkte gefunden habe, die mir gefallen, schaue ich mir die Verkäufer an. Privat fällt per se durch meine "Rasterfahndung". Die Gewerblichen, die verblieben sind, tragen als Namen meist die Url ihres "Unternehmens".
Ergo rufe ich dann deren Webseite auf und vergleiche die Preise, die sie dort haben, mit Jenen die sie bei ebay verlangen.
Sehr oft erhält man auf diese Art dieselbe Ware zu erheblich niedrigeren Kosten (vorhin erst einen PC Tisch bestellt und auf diese Art 20 Euronen eingespart).

Naja... ebay... für mich nur noch ein bunter Katalog um Anregungen zu finden. ^.^


Ne die kommen die Tage rein.

Muss noch mal neue Fotos machen.

Für sowas nutze ich Ebay auch aber eigentlich eher um zu gucken was könnte ich maximal noch für meine Sachen kriegen.
 
Ja, die eBucht ist immer für einen Lacher gut.

Habe momentan auch etwas zum Verkauf drinne, aufgrund des Gewichtes und der Größe kann das aber nicht zu den Vorgaben versendet werden, die eBay teilweise beim Versand macht.

Also das ganze zur Abholung beschrieben und dann in den Auktionstext eingesetzt, das ich es auch für den und den Preis versenden kann.

Und dreimal dürft ihr raten, was als Frage kommt
uglyaua.gif


Kann man das auch versenden?
ugly_klatsch.gif
 
Das dümmste dabei ist aber noch das sämtliche Leute die Interesse haben aber in der Listenansicht sehen "nur Abholung" garnicht erst den Text lesen weil sie es nicht abholen wollen oder können.

Ebay halt ^^
 
Naja, was will man machen. eDoof einfach nicht mehr benutzen, wäre einfach sinnvoller, oder "back to the roots", aber das wäre ja zu einfach.
 
Naja, was will man machen. eDoof einfach nicht mehr benutzen, wäre einfach sinnvoller, oder "back to the roots", aber das wäre ja zu einfach.


Nun ja Flohmärkte sind heute noch viel schlimmer.

Ok du kannst duir wenigstens am Stand nebenan ne Knarre kaufen falls die Kunden zu lästig werden das ist schon ein Vorteil. ;D
 
Tja, solche Verkaufsplaene moegen nachvollziehbar sein, aber sie laden Probleme regelrecht ein.

Ich habe noch nie etwas ohne eine Umverpackung versendet, ein Versand in Originalverpackung kenne ich nur von Pfennigfuchsern (und definitiv nicht von Online-Haendlern, da ist immer ein Karton drum, allein zum Schutz vor Feuchtigkeit, Sturz, Verformung durch Stapeln etc.).

IMHO nur ein netter Versuch, die von EBay vorgeschriebene kostenlose Versandart zu umgehen.
Kartons oder anderes gibt's an jeder Ecke, zur Not selbst bei den Lebensmittel-Discountern vor den Ausgaengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen seitdem ebay den kostenlosen versand eingeführt hat ist es noch schlimmer geworden als ohnehin schon. Ich versuche mittlerweile auch alles so zu verkaufen was aber nur in 50% der fälle klappt. Aber wenn es klappt gabs nie probleme bislang, geld kommt, ware geht raus, alles ok. Das was ich bei ebay einstelle wird jetzt nurnoch mit dem vermerkt SK möglich eingestellt, da ebay mir schon mehrere auktionen gecancelt hat wenn man das wort sofortkauf erwähnt, umgehung der ebay gebühren und so... aber mal ehrlich, ich bin froh um jeden cent den ich an ebay vorbeischleusen kann. nicht weils mir um das geld geht, einfach nur weil ebay es verdient hat geschädigt zu werden wo es nur geht, was anderes hat der laden nicht verdient. Das gesparte geld investiere ich lieber in nen kaffee für den selbstabholer :)
Auf diese art geht ca. 75% auch ohne ebay weg, und das Problemlos. Das problem sind die 25% die übrig bleiben... Ich weiss nicht warum, aber irgendwie macht jeder 3. Artikel der ganz normal über ebay rausgeht probleme. Entweder hat man solche deppen als käufer die forderungen stellen, aber nichts zahlen wollen, dann gibts welche die drohen direkt mit dem anwalt weil der artikel 2 tage nach ersteigerung noch nicht angekommen ist, andere geben einfach mal so ohne rücksprache ne negative weil sie nicht zufrieden sind usw. Im nachhinein hätte ich die ganzen teile lieber in den Müll geworfen, die Zeit die man an solche idioten verschwenden muss zahlt einem keiner.
 
Zurück
Oben Unten