Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Ich hatte heute Eine, die sich festgefressen hatte. Nach 2 Stunden hab ich sie entdeckt, kurz pausiert und dann lief sie weiter. Immerhin hat sie die GPU nicht komplett blockiert, die parallelen WUs konnten weiterlaufen.
 
Seltsam; eine VII hat sich auch mit erhöhter Spannung und abgesenkter Frequenz immer schnell wieder festgefahren. Ich habe dann von 4 auf 3 WUs parallel reduziert; seitdem läufts. Mein Doppelgespann verträgt aber 2 x 4 WUs parallel ziemlich gut; da steckt man echt nicht drin.

Heute die Heizung der 127 m^2 Wohnung ausgelassen. Power to heat and Knowledge hat gereicht:-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Meine Einstein Offensive geht bisher hauptsächlich nach China: 197 Confirmed und 600 beim Pending
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade am Anfang rauscht locker die Hälfte der WUs ins Pending. Nach ca. 2-3 Tagen Dauercrunchen fängt sollte es so langsam stagnieren und der volle Durchsatz kommt dann endlich mal raus. ^^
Mein persönlicher Rekord beim Pending Abbau lag bei 3 oder 4 Monaten bis die letzte WU bestötigt wurde. *chatt*
 
Noch 159 Mio. Rückstand, d.h. in 24 h 16 Mio. aufgeholt. Bei mir lief es aber nicht rund gestern und ich habe auf den 3 Radeon VII viel im Pending. Wir haben noch 8 Tage, d.h. wir müssten jetzt 20 Mio. am Tag aufholen. Von mir dürften noch 2 - 3 Mio. Punkte zusätzlich kommen. Wir auf jeden Fall eine knappe Kiste. Wer noch ne kalte Wohnung hat, kann gern Neutronensterne suchen :-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BOINC Poland liegt ja auch in Schlagdistanz (noch 10 Mio. mehr als L'AF aber gestern auch nur 5 Mio. Punkte gemacht). Also wenn wir uns strecken, könnten wir sogar 3 Plätze rausholen = 6 Punkte statt 1 Punkt!
Stand von heute Nacht:
1608808436625.png

Abstand von uns zu...

BOINC Polen: 169 Mio.
L'AF: 159 Mio.
USA: 151 Mio.

Wieviel haben wir gestern aufgeholt auf... und wieviele Tage brauchen wir zum Überholen bei gestriger Punkteverteilung:
BOINC Polen: +15,4 Mio. (10,97 Tage)
L'AF: +14,5 Mio. (10,96 Tage)
USA: +16,0 Mio. (9,44 Tage)

Wie oben gesagt, haben wir noch 8 Tage Zeit. Ich werde das im Auge behalten, wie es sich entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ne config für Einstein für parallele WUs ... die 6800XT langweilt sich so hart mit 100W rum mit nur einer Wu das geht mir aufn Sack aber ich hab kein Plan mehr wie die config aussehen muss xD
Also ich wäre da für etwas das ich nur copy paste machen muss dankbar ^^
 
Ich bräuchte mal ne config für Einstein für parallele WUs ... die 6800XT langweilt sich so hart mit 100W rum mit nur einer Wu das geht mir aufn Sack aber ich hab kein Plan mehr wie die config aussehen muss xD
Also ich wäre da für etwas das ich nur copy paste machen muss dankbar ^^
Du meinst, was in der app_config stehen muss oder möchtest Du es noch grundlegender wissen?
 
ja genau was in der appconig stehen muss bitte ^^
Ich hab noch keine für Einstein ^^
 
Ich lass auf der 5700 XT 2 WUs, auf der Vega 64 3 WUS und auf den Radeon VII 4 WUs parallel laufen. Ich denke mal, 3 bis 4 WUs parallel kann man der 6800 XT antun:

3 WUs parallel

<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<max_concurrent>3</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.33</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

4 WUs parallel:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Den Kram mit <max_concurrent> kann man wahrscheinlich auch weglassen, aber schaden tut es auch nicht.

Ggf. reicht auch 0.5 cpu_usage aber mit 1.0 geht man auf Nummer sicher! Berichte gern mal über die Laufzeiten und Watt-Zahlen, die sich dann einstellen. Ich nehme an, dass Du weißt, dass die Gamma-ray pulsar binary Search #1 on GPU am ertragreichsten sind!
 
Das musste in den Projektordner oder?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hab schon er rechnet aber vermutlich erst mal die alte datei zuende ^^
 
Im Boinc Manager unter Optionen Konfigurationsdatei einlesen drücken oder Boinc neu starten
 
Nö er rechnet weiter immer nur die Gravitational Wave Dinger und da halt auch nur eine ...
Muss ich die alle abwählen auf der Projektseite?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jap ich musste die anderen abwählen wobei ich glaube 2 gleichzeitig reichen sogar bei der 6800XT um 99% zu erreichen ... mal sehen ob 4 laufen oder nicht, hat jemand einen Richtwert wie schnell die sein müssten?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Scheint auf ~800s hinaus zu laufen bei 4 gleichzeitig

Eine einzelne braucht ~230s , also einen Vorteil sehe ich hier aktuell also kaum, sollte ich es mal mit 2 oder 3 probieren?

Verbrauch ~230W bei 2570MHz xD unfassbar diese Taktraten xD
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok hab mal auf 2 reduziert ... die zeiten liefen aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
5700 XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 1760 MHz: 640 Sekunden bis WUs fertig sind --> 320 Sekunden pro WU sowie 120 - 130 W
Vega 64 bei 3 WUs gleichzeitig mit 1490 MHz: 860 Sekunden bis WUs fertig sind --> 290 Sekunden pro WU sowie 160 W
Radeon VII bei 4 WUs gleichzeitig mit 1550 MHz: 710 Sekundenbis WUs fertig sind: --> 180 Sekunden pro WU sowie 140 bis 170 W (je nach Chipgüte)

Bring die 6800XT doch mal in einen effizienten Bereich; bspw. so 2 - 2,2 GHz.Mich interessiert, wie sinnvoll sie im Dauereinsatz wäre und 2,57 GHz sind nicht 24/7 geeignet.

Edit: ich habe grad nochmal nachgerechnet, aber die VII setzt sich wirklich so erheblich vom Rest ab. Die Speicherbandbreite scheint daher wichtig zu sein, denn da hat sie 2x (Vega 64) bzw. mehr als 2x soviel (5700XT) wie meine anderen Karten!
 
Ist ja gut du meckerer ^^

6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W

Habe sie jetzt mal 2200MHz eingebremst, Verbrauch liegt jetzt bei 160W ... Ergebnisse geb ich raus sobald ich wieder da bin, ich muss zur Schwiegermutter und der rechner soll sich mal einlaufen ^^
 
Und hier ein aktueller (vermutlicher Stand von heute Mitternacht) Zwischenstand beim Formula BOINC Einstein Marathon:

Heute:
1608893056518.png

Gestern:
1608893035073.png

Veränderung von gestern auf heute:
Stand am 24.12. [Mio. Credits]Stand am 25.12. [Mio. Credits]Am 24.12. aufgeholt [Mio. Credits]
Punktestand der TeamsUnser Rückstand auf...Punktestand der TeamsUnser Rückstand auf...
BOINC@Poland1.763-1681.768-14523
L'Alliance Francophone1.753-1581.758-13523
USA1.746-1511.751-12823
"Der grüne Planet"1.5951.623

Witzigerweise haben wir gestern auf alle Teams 23 Mio. Punkte aufgeholt. Wir haben einschließlich heute noch 7 Tage in diesem Jahr. Wenn wir jeden Tag 23 Mio. aufholen, machen wir noch 161 Mio. Punkte gut und würden damit alle 3 Teams überholen können. Das ist natürlich ein statischer Vergleich, da er keine Gegenwehr sowie Serverausfälle/WU-Knappheit berücksichtigt.

Die Zahlen machen mir aber Mut. Bei mir lief es gestern auch halb optimal, da der Doppel-VII-Cruncher 6 Stunden wegen Absturz nicht gearbeitet hat. Habe aber 10 km Radtour auf mich genommen, um ihn in Gang zu setzen.

Zudem hab ich 1550 WUs im Pending =5,4 Mio. Punkte, wenn alle gültig wären.
 
Aktuell sieht es so aus als wenn die Berechnungszeit gleich bleibt ... Oo

6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W

versteh ich nicht aber nun gut xD
vllt liegts am Speicherinterface?
 
Na dann teste mal runter, wie lange Du noch Strom sparen kannst, bsi sich die Laufzeiten signifikant verlängern (wenn Du von der Schiegermutter zurück bist ;-))
 
Ich hab leider heute früh vergessen, nach der VII zu schauen. Gestern hatten sich ja 2 WUs festgefressen. So lange nicht alle 4 hängen, wird es immerhin weitergehen.
 
Also 2200MHz scheint der Sweetspot zu sein, wenn ich auf 2000MHz oder auch 1900MHz reduziere bleibt der Verbrauch komplett gleich.
Ich ändere gleich noch mal auf 4 WUs
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 840 Sekunden bis WUs fertig sind --> 210 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W

4 WUs senken die Zeit noch mal um jeweils 5 Sekunden was eher lächerlich ist aber egal, ich lass es jetzt so weiterlaufen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 840 Sekunden bis WUs fertig sind --> 210 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz (2100MHz Speichertakt): 810 Sekunden bis WUs fertig sind --> 205 Sekunden pro WU sowie 160 - 165 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sweetspot daher nur 2/3 der Laufzeit einer 5700 XT aber auch 1/4 mehr Verbauch; die Effizienz ist daher geringfügig besser; aber eben nicht um 50 %, wie bei Spielen: interessante Erkenntnis für mich; danke!

Während dessen sprechen sich hier Teamkollegen heimlich ab (Zahlen in der rechten Spalte sind die Einstein Punkte von gestern):
1608939562784.png
 
Mal eine Frage an die Script-Profis:
Könnte ich irgendwie in Ubuntu alle 20 Minuten ein script laufen lassen, welches die Laufzeit einer WU ausliest und bei Überschreiten von 20 Minuten die entsprechende WU pausiert und nach 2-3 Sekunden weiterlaufen lässt? Genau das mach ich aktuell 2x am Tag manuell. Manchmal hängt so eine WU auch schon mal 10 Stunden und dann wird sie endgültig abgebrochen.
 
Für Einstein FGRP1G?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oh, äh ja, wir sind ja im Einsteinthread, stelle ich morgen Abend ein...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@ydeeps
weißt du welcher rpc bei dir die schon vergangene Zeit auch für GPU WUs rauszieht?

Code:
4) -----------
   name: LATeah1066L66_500.0_0_0.0_7616770_1
   WU name: LATeah1066L66_500.0_0_0.0_7616770
   project URL: http://einstein.phys.uwm.edu/
   received: Thu Dec 24 01:33:12 2020
   report deadline: Thu Jan  7 01:33:11 2021
   ready to report: no
   state: downloaded
   scheduler state: scheduled
   active_task_state: EXECUTING
   app version num: 118
   resources: 1 CPU + 0.5 AMD/ATI GPUs
   estimated CPU time remaining: 611.466430
   slot: 1
   PID: 2180427
   CPU time at last checkpoint: 0.000000
   current CPU time: 11.736180
   fraction done: 0.087065
   swap size: 5197 MB
   working set size: 244 MB
Ich finde überall nur CPU time was ja bei der GPU WU kaum was aussagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sweetspot daher nur 2/3 der Laufzeit einer 5700 XT aber auch 1/4 mehr Verbauch; die Effizienz ist daher geringfügig besser; aber eben nicht um 50 %, wie bei Spielen: interessante Erkenntnis für mich; danke!

Naja gut, zum einen hat sich an der Fertigung wenig geändert und zum anderen, so scheint es mir zumindest ist Einstein durch den Speichercontroller limitiert.
Ich ändere nur die Speichergeschwindkeit und die Zeiten ändern sich, ich ändere den GPU Takt nach oben und nichts ändert sich.
Das sieht für mich nach einer Bandbreiten Limitierung durch das 256bit Interface aus bei der 6800XT.
 
Antwort: 1 Mrd. Punkte
Frage: welches Punktejubiläum hat der Cluster gestern oder heute gehabt?

Respect und Fame für die Betreiber *em_jubel*
 
Mal eine Frage an die Script-Profis:
Könnte ich irgendwie in Ubuntu alle 20 Minuten ein script laufen lassen, welches die Laufzeit einer WU ausliest und bei Überschreiten von 20 Minuten die entsprechende WU pausiert und nach 2-3 Sekunden weiterlaufen lässt? Genau das mach ich aktuell 2x am Tag manuell. Manchmal hängt so eine WU auch schon mal 10 Stunden und dann wird sie endgültig abgebrochen.
Verwendest du ein BOINC RPC Passwort?
 
Zurück
Oben Unten