Elcomsofts Passwortknacker - Radeon HD 5970 besiegt Tesla

MR2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
884
Renomée
24
Standort
Sachsen - Erzgebirge -
http://www.golem.de/1003/73862.html

ATIs 5000er-Serie-Grafikkarten überholen laut Elcomsoft die konkurrierenden Nvidia-Grafikkarten bei den Berechnungen der beiden Tools. Auch im Vergleich mit Nvidias reinen CUDA-Lösungen Tesla C1060 und S1070 soll mit der eher an Gamer gerichteten Radeon HD 5970 noch eine bis zu doppelt so hohe Rechenleistung beim Passwortknacken erzielt werden. Dabei kosten Nvidias Unternehmenslösungen mehrere tausend Euro mehr als die HD 5970, so Elcomsoft.

Tesla S1070 ist immerhin ein Rack mit 4 Stück GT200 für über 5500Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen muss man jetzt aber Bedenken, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Zum Einen stellt die HD5970 die wohl performanteste Grafikkarte am Markt dar(und der neuesten Generation), wobei GT200 ja noch auf G92 und ältere aufbaut.

Zum Anderen werden CPUs mit GPUs verglichen, und jedes Kind weiß doch, das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun hat.

Abwarten wies mit Fermi aussieht...
 
HD5970 baut noch auf R600 auf, das ist wirklich kein Argument. Selbst eine HD5870 wäre vor 4 Stück G200. Vom Stromverbrauch und den Kosten reden wir gar nicht.
Eigentlich ist Tesla für solche Sachen entwickelt worden, natürlich nicht Passwörter knacken, aber in dem Falle ists eben so. Die hohe Rechenleistung schlägt eben voll durch.

Ein einzelner GF100 mit vollem Ausbau wird wohl gegen eine HD5970 seine Probleme haben.
 
Ja, und K10 baut auch auf K6 auf...

Woher willst du wissen wie der Fermi wird?
Fermi ist ne komplett neue Architektur und die werden mit GF100 kaum vergleichbar sein...
 
Ja, und im Grunde genommen, stammen wir alle von Adam und Eva ab! *chatt*

GT200 und G92 sind auch 2 unterschiedliche Architekturen!
Es gibt ja auch die "b" welche meist eine schrumpfung des GPU DIE andeuten.
Meine GTX285 hat den GT200b = 55nm, die GTX280 hat den GT200 = 65nm.

@ MR2

Eine GF100 sollte bereits mit einer HD5870 ihre Probleme haben!
Bei HW-Luxx gibt es auch ein Brutoforce Benchmark, wer mal PW mit der GPU knacken möchte:
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-etwas-anderen-art-bruteforcing-645938.html
;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten