Empfehlung Kühler i5-2500k

..*kopfkratz*nein*..

Ich stell sie ja nicht generell in Frage, nur wären ein paar Optimierungen im Testablauf nicht unbedingt verkehrt und würde die Vergleichbarkeit (auch zu anderen Tests) erhöhen. Ausserdem sollte man eben nicht nur auf einen Test vertrauen sondern sich auch an anderer Stelle informieren, um einen besseren Gesamteindruck zu gewinnen. Dies gilt allerdings nicht nur für CPU-Kühler.

Ausserdem bestätigen Stechpalme´s Tests auch im Groben und Ganzen meine Argumentation. Warum du dich hier jedoch nur auf die Tests von Stechpalme beziehst und dich förmlich daran festkrallst, verstehe ich nicht so wirklich. Andere Reviews sollten doch auch eine gewisse Gültigkeit haben, auch wenn der Reviewer nicht vom P3D ist.

Ich habe hier eher den Eindruck das du krampfhaft versuchst "deinen" Kühler hier besser dastehen zu lassen, als er eigentlich ist. Klar verteidigt man seine eigene Kaufentscheidung (vielleicht auch vor sich selbst?), aber sollte man doch dabei objektiv bleiben. ;)

Nicht das du mich falsch verstehst: Der Mine 2 ist für das Geld sicherlich eine Überlegung wert, nur ist der Macho eben für 6,50€ mehr ein bisschen besser. Und ich finde der Preisunterschied in Relation zur Leistung rechtfertigt hier eine Kaufempfehlung, da der TE auch eher vordergründig an Leistung interessiert ist und weniger an ein paar € Ersparnis. Auch frage ich mich, warum der Mine 2 so krass im Preis gefallen ist. Ist der nicht bei Markteinführung Anfang 2011 ca. 60€ teuer gewesen? Der Preisverfall zeigt mir, dass der Kühler wohl für die Kühlleistung zu überteuert war und keine Akzeptanz bei der Zielgruppe fand. Warum das so war, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Schön! Dann berichte mal nach Einbau. ;)
habe noch ein Problem mit dem Speicher (evtl. steckt da ein Modul nicht richtig drin):
1333 Mhz geht problemlos... die ursprünglichen 1600 Mhz führen zu Abbrüchen des Bootens (vor dem BiosScreen).

Ansonsten hier nun die Temps mit dem Macho bei 100% Lüfter:
+0.03 LLC4 4.4Ghz --> Maximum Core: 75°C ansonsten 73°C , 53°C CPU und 1.344 VCore

Damit bin ich schon einmal sehr zufrieden :)

Jetzt muss nur noch der Speicher wieder so wie er war grml.

Was ich zum Macho noch loswerden muss: die eine Schraube konnte ich nicht 100% anziehen, da mir ein entsprechend langer Kreuzschraubendreher mit kleinem Kopf fehlt. Dank der Mainbordkühler konnte ich den beigelegten Schlüssel nur sehr mühsam anwenden und auch dort nicht richtig anziehen. Der Kühler sitzt sehr fest, aber der Anpressdruck könnte evtl. noch ein Stück höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein Problem mit dem Speicher (evtl. steckt da ein Modul nicht richtig drin):
1333 Mhz geht problemlos... die ursprünglichen 1600 Mhz führen zu Abbrüchen des Bootens (vor dem BiosScreen).

Ansonsten hier nun die Temps mit dem Macho bei 100% Lüfter:
+0.03 LLC4 4.4Ghz --> Maximum Core: 75°C ansonsten 73°C , 53°C CPU und 1.344 VCore

Damit bin ich schon einmal sehr zufrieden :)

Jetzt muss nur noch der Speicher wieder so wie er war grml.

Was ich zum Macho noch loswerden muss: die eine Schraube konnte ich nicht 100% anziehen, da mir ein entsprechend langer Kreuzschraubendreher mit kleinem Kopf fehlt. Dank der Mainbordkühler konnte ich den beigelegten Schlüssel nur sehr mühsam anwenden und auch dort nicht richtig anziehen. Der Kühler sitzt sehr fest, aber der Anpressdruck könnte evtl. noch ein Stück höher sein.


Beim Core I5/7 bringt es doch eh nichts denn wenn der Speicher auf 1600 eingestellt wird.
Den kannst Du doch eh nur über den Multi takten und in ganz engen Grenzen über den BCLK.
Lass den Speicher auf 1333 stehen und gut ist. Oder erhöhe die Spannung auf 1,6/1,65 Volt.

Was hast Du eigentlich für Speicher verbaut?

Du übertaktest aber nicht über die die Bioseigenen Profile?

Wenn ich es nicht wieder vergesse mach ich heute Abend mal Screens von meinen Settings.
 
ich habe 2x dieses Kit:
http://geizhals.at/de/466057

habe jetzt testweise nur das alte Kit (das zweite kam später dazu) eingebaut, ein Riegel je Channel und die Kiste startet.

"Übertakten" ist es ja eigentlich nicht. Die Riegel haben ein Profil für die 1600er Einstellungen. Das lade ich im Bios und fertig ist die Laube. Wenn ich das Profil nicht lade und im Bios "Auto" einstelle laufen die Riegel bei 1333.
.
EDIT :
.

jetzt geht es :-\
(altes Kit auf den ersten Channel - alles andere klappte nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einfach so die DRAM Spannung anzuheben.. Da wäre ich vorsichtig. Wie hoch ist deine vtt Spannung? Die Differenz sollte unter 0,5V liegen!
.
EDIT :
.

Beim Core I5/7 bringt es doch eh nichts denn wenn der Speicher auf 1600 eingestellt wird.

Lass den Speicher auf 1333 stehen und gut ist. Oder erhöhe die Spannung auf 1,6/1,65 Volt.


Bandbreite steigt schon deutlich und der Zugriff geht um locker 10ns zurück! Merkt man deutlich beim benchen, ob man im Alltag damit Vorteile hat oder bemerkt...*noahnung*
 
Mal einfach so die DRAM Spannung anzuheben.. Da wäre ich vorsichtig. Wie hoch ist deine vtt Spannung? Die Differenz sollte unter 0,5V liegen!
.
EDIT :
.




Bandbreite steigt schon deutlich und der Zugriff geht um locker 10ns zurück! Merkt man deutlich beim benchen, ob man im Alltag damit Vorteile hat oder bemerkt...*noahnung*


Meine Kingston werden mit 1,65 Volt angesteuert.
Sind KHX1600C9D3K2/8GX

Muß direkt mal schauen wie die bei mir eingestellt sind :)
 
Ansonsten hier nun die Temps mit dem Macho bei 100% Lüfter:
+0.03 LLC4 4.4Ghz --> Maximum Core: 75°C ansonsten 73°C , 53°C CPU und 1.344 VCore

Damit bin ich schon einmal sehr zufrieden :)

Na das freut mich doch erstmal. Jedoch erscheinen mir diese Temps doch noch ein wenig hoch für den Kühler. Zum Vergleich bleibe ich mit meinem Ninja 3 unter LinX bei 4,5GHz@1,296V locker unter 70°C. Wieviel VCore liegt denn jetzt an bei 4,4GHz (mit +0.03 LLC4 kann ich leider wenig anfangen). Vielleicht lässt sich die VCore ja jetzt durch die bessere Kühlung noch ein wenig senken...

Was ich zum Macho noch loswerden muss: die eine Schraube konnte ich nicht 100% anziehen, da mir ein entsprechend langer Kreuzschraubendreher mit kleinem Kopf fehlt. Dank der Mainbordkühler konnte ich den beigelegten Schlüssel nur sehr mühsam anwenden und auch dort nicht richtig anziehen. Der Kühler sitzt sehr fest, aber der Anpressdruck könnte evtl. noch ein Stück höher sein.

Das ist natürlich blöd, aber eigentlich sollte es doch seitens des Herstellers gewährleistet sein, den Kühler ohne irgendein "Spezialwerkzeug" fachgerecht zu montieren. Wenn der Kühler allerdings so stramm sitzt, dass man ihn nicht mehr auf der CPU drehen kann, ist doch alles i.O.

BTW: Welche WLP hast du eigentlich verwendet?
 
Vcore steht da doch ... evtl senke ich das auch noch einmal, mal schauen. Ich habe noch was in der Tube gehabt *duck* Thermalright Chill Factor 2

So sieht es dann aus:

 
Vcore steht da doch ... evtl senke ich das auch noch einmal, mal schauen. Ich habe noch was in der Tube gehabt *duck* Thermalright Chill Factor 2

Manchmal seh ich den Wald vor Bäumen nicht...*buck*...aber 1,344V sind immer noch ganz schön hoch selbst für 4,4GHz - da sollte noch was gehen.

Die TR ChillFactor 2 ist zwar nicht das NonPlusUltra, aber okay. Wichtiger ist das du hier nicht zuviel WLP draufgeschmiert hast, eben gerade soviel, dass eine hauchdünne Schicht den Heatspreader bedeckt und quasi das Metall vom HS noch fast durchschimmert. Die meisten meinen hier gehts nach dem Motto "viel hilft viel". *suspect*
 
Zurück
Oben Unten