Empfehlung Kühler i5-2500k

Preis/Leistungs-mässig im Moment ja. :)
 
Richtig. Dazu noch relativ günstig dazu - deswegen schrieb ich ja auch vom guten Preis/Leistungsverhältnis. ;)

Wenn ich im Moment vor der Entscheidung für einen neuen Kühler stehen würde, dann würde ich nicht lange überlegen und mir den Macho in den Einkaufswagen packen (natürlich sollte man auch vorher nachmessen, ob genug Platz für den Koloss da ist, was bei dir wohl vorhanden wäre, sonst würde der dicke IFX-14 ja nicht reinpassen.)

Ich hoffe das war jetzt eindeutig genug. ;)
 
ja, danke :D

Aber (es gibt ein Aber *duck*) auf anderen Seiten sind wieder andere besser :-\
zB http://www.technic3d.com/review/kuehler/1287-thermalright-macho-hr-02-cpu-kuehler/5.htm
Der Silver Arrow, Nachfolger vom IFX-14 ... (steht auch nicht in der Liste (zum Vergleichen) bei Computerbase)

Hier sieht das Bild wieder ganz anders aus:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396856&garpg=7#content_start

Deswegen hatte ich den Thread ja ursprünglich aufgemacht, da ich da so nicht ganz durchblicke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zum Silver Arrow dürften marginal sein (+/- 1-2°C) die defintiv keine 20€ Aufpreis rechtfertigen. Glaube mir, mit dem Macho kann man nix falsch machen - es sei denn dir gefällt die Optik nicht und bist bereit für quasi die gleiche Kühlleistung 20€ mehr zu bezahlen. In dem Fall nimm den Silver Arrow.
 
Zur Zeit ist aber Preis/Leistungs Sieger der Mine2 für 25€. Der Macho kostet da schon wieder 10€ mehr.
 
C0q_Rouge;4553141... schrieb:

Wegen der Bilder.
Schließ mal einen USB Stick an der FAT32 formatiert ist, schalt den Rechner ein und geh ins Bios. Jetzt kannst Du mit F12 Screenshots von deinen Settings machen und mußt nicht vom Monitor abfotografieren.
 
(Aber) mir geht es doch um die Leistung :D (natürlich nicht um jeden Preis, aber fast :P )
 
Mine2 und Macho nehmen sich nix...
 
ah ok verstehe :)

Wegen meiner "Hobelarbeit" am IFX: http://pics.computerbase.de/2/7/6/7/1/7.jpg
Damit der Anpressdruck wieder stimmt, sollte es doch eigentlich reichen vor die Feder zB eine Unterlegscheibe zu legen, oder?
 
Mine2 und Macho nehmen sich nix...

Beleg? Habe auf die Schnelle keinen Vergleich gefunden. Sollte dem aber so sein, dann ist der Mine 2 für 25€ echt ein Geheimtip, wobei der Macho auch nicht nen Zehner teurer ist, sondern nur 6,50€. ;)

...was mir aufgefallen ist, dass es kaum Berichte zum Mine 2 gibt, warum eigentlich? Und kaum einer benutzt den...warum, wenn der so gut ist?

PS: Habe gerade diesen Test gefunden. Danach wäre er auf Augenhöhe eines Yasya bei erträglichen rpm, was nicht schlecht ist, aber auf keinen Fall so gut wie ein Macho.

@C0q_Rouge

Nein, das funktioniert so nicht, denn du musst den Rahmen "tiefer legen", weil darauf ja der Kühler montiert wird. Durch eine Unterlegscheibe an einer Federschraube die AUF dem Rahmen verschraubt wird, kommt der Kühler nicht tiefer. Sollten die Standoffs, die mit der Backplate und dem Rahmen verschraubt sind eine Unterlegscheibe zwischen haben, könntest du darüber nachdenken, diese zu entfernen oder ggf. durch eine dünnere zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Was du bei deinem Vergleich aber vergisst, sind die unterschiedlichen Drehzahlen und die damit verbundene Lautstärke. Der Mine 2 muss deutlich höher drehen um auf das Niveau des Macho zu kommen, was im Schnitt mit ca. 10 db mehr ausmacht (ist enorm!).

Bei niedrigen rpm verliert der Mine 2 deutlich an Boden, so dass Stechpalme hier teilweise nicht mal mehr Testergebnisse liefert. Ausserdem finde ich die Testmethode von Stechpalme ein wenig unglücklich, da nicht gut mit einander vergleichbar. Hier würde ein Test mit Referenzbelüftung (ein Standardlüfter für alle) deutlich bessere Vergleichsergebnisse liefern. Ausserdem fehlt in den Tests auch die rpm-Angabe. Woher soll ich wissen was eine High oder Low-Einstellung ist und wie diese die rpm beeinflusst?
 
Ja, ein wahnsinniges dB lauter bei 125W und 10€ weniger... In anderen TDP Klassen steht er sogar besser da... 0,1dB und teilweise 3°C kühler...

P.S. Wozu eine Angabe der rpm? Der Schaldruck reicht völlig für den Vergleich...
 
naja er hat im winter 85 grad mit nem ifx-14
meint ihr wirklich nen macho/mine2 schaft es soooviel besser? also um die ~70 grad rum?
 
Ja, ein wahnsinniges dB lauter bei 125W und 10€ 6,50€ weniger... In anderen TDP Klassen steht er sogar besser da (aber nicht da wo es drauf ankommt, sprich hohe TDP und niedrige Drehzahlen)... 0,1dB und teilweise 3°C kühler...

Ich weiss ja nicht wo du das gelesen haben willst, aber im Test von Stechpalme sind es bei 125W TDP@12V satte 11dB mehr beim Mine 2 als beim Macho bei gerade mal 1°C kühler. Wenn der Mine ungefähr auf Lautstärkeniveau des Macho ist, kühlt der Mine dann um 3°C schlechter. Bei 6,50€ Preisunterschied deutlicher Vorteil für den Macho...

P.S. Wozu eine Angabe der rpm? Der Schaldruck reicht völlig für den Vergleich...

Eben nicht! Jeder Lüfter ist anders und kann je nach rpm stark in der Lautstärke variieren. Nicht umsonst stecken die Hersteller einen Haufen Kohle in die Entwicklung effizienter Lüfter. In allen anderen (professionellen) Tests wird die rpm als Vergleichspunkt hinzugezogen und nicht dB(a) --> wird teilweise nur ergänzt als Anhaltspunkt der Lüftercharakteristik, z.B. 12V, 1200 rpm@30 dB(a)

@sush

Die hohe Temperatur hat höchstwahrscheinlich mit fast nicht vorhandenen Anpressdruck zu tun infolge des Materialabhubs beim Schleifen des Kühlerbodens und hat nix mit der Leistungsfähigkeit des Kühlers zu tun. Einfach die letzten Posts nochmal lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieltemp 55°C - auf der Seite. Beide kommen da auf ~ 53°C bei ~40bB.
 
Zieltemp 55°C - auf der Seite. Beide kommen da auf ~ 53°C bei ~40bB.

Soll sich jeder die Tests von Stechpalme so zurechtlegen wie er mag. Ich lese aber auch andere Tests...und nicht umsonst ist der Macho im Moment der am meisten empfohlene Kühler in der Preisklasse um 30€.
 
@Lord

Vielen Dank!! (ich Depp :D)
 
Ich mag den Macho auch, hab ihn ja auch Eingangs empfohlen. Das Du jedoch die Tests hier durch die Palme in Frage stellst ist schon der Hammer...*nein*

Soll sich jeder die Tests von Stechpalme so zurechtlegen wie er mag. Ich lese aber auch andere Tests...und nicht umsonst ist der Macho im Moment der am meisten empfohlene Kühler in der Preisklasse um 30€.
 
Ich stell sie ja nicht generell in Frage, nur wären ein paar Optimierungen im Testablauf nicht unbedingt verkehrt und würde die Vergleichbarkeit (auch zu anderen Tests) erhöhen. Ausserdem sollte man eben nicht nur auf einen Test vertrauen sondern sich auch an anderer Stelle informieren, um einen besseren Gesamteindruck zu gewinnen. Dies gilt allerdings nicht nur für CPU-Kühler.

Ausserdem bestätigen Stechpalme´s Tests auch im Groben und Ganzen meine Argumentation. Warum du dich hier jedoch nur auf die Tests von Stechpalme beziehst und dich förmlich daran festkrallst, verstehe ich nicht so wirklich. Andere Reviews sollten doch auch eine gewisse Gültigkeit haben, auch wenn der Reviewer nicht vom P3D ist.

Ich habe hier eher den Eindruck das du krampfhaft versuchst "deinen" Kühler hier besser dastehen zu lassen, als er eigentlich ist. Klar verteidigt man seine eigene Kaufentscheidung (vielleicht auch vor sich selbst?), aber sollte man doch dabei objektiv bleiben. ;)

Nicht das du mich falsch verstehst: Der Mine 2 ist für das Geld sicherlich eine Überlegung wert, nur ist der Macho eben für 6,50€ mehr ein bisschen besser. Und ich finde der Preisunterschied in Relation zur Leistung rechtfertigt hier eine Kaufempfehlung, da der TE auch eher vordergründig an Leistung interessiert ist und weniger an ein paar € Ersparnis. Auch frage ich mich, warum der Mine 2 so krass im Preis gefallen ist. Ist der nicht bei Markteinführung Anfang 2011 ca. 60€ teuer gewesen? Der Preisverfall zeigt mir, dass der Kühler wohl für die Kühlleistung zu überteuert war und keine Akzeptanz bei der Zielgruppe fand. Warum das so war, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinst Du nicht ernst oder? Eigentlich ist der Mine2 so um die 3°C - 5°C besser. *noahnung*

Teste mal bitte mit meinen genannten Programmen...

Auch mit OCCT im Linpack Test wird meine CPU nicht viel wärmer als beim umwandeln mit RipBot oder Handbrake.
Ich habe OCCT, RipBot und den X264 Bench mal kurz angeworfen und je so ca. 2 Min. laufen lassen.

 
Servus C0q_Rouge,

ich habe ebenfalls ein Asrock P67 Extreme6 und den Core I5-2500K. Bios ist das P1.80
Ich habe bei mir die Vcore um 0,100 Volt erhöht. So rennt der I5-2500K unter Last mit 4,8 Ghz bei 1,3711 Volt Vcore und maximal 65°.
Im Normalbetrieb taktet die CPU auf 1,6 Ghz bei 0,9707 Volt runter. Da werden die Kerne dann grad mal zwischen 27 und 30° warm.

Gekühlt wird meine CPU von einem Scythe Mugen Sockel 775 und einem 120er Arctic Cooling PWM Lüfter.
welches LLC hast du denn an?
.
EDIT :
.

32,81 € incl Versand via PayPal --> gekauft!! (Macho)

Nochmals vielen Dank an alle!!
 
welches LLC hast du denn an?


Da habe ich gar nix eingestellt. Müßte demnach noch auf Auto stehen. Ich komme auch grad nicht an meine Screenshot ran die ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Dann könnte ich es sicher sagen.
Ich habe nur Multi auf 48 undVCore um 0,100Volt erhöht.
 
Zurück
Oben Unten