News Erste AM4-Mainboards im Mini-ITX-Format von Biostar

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Biostar präsentiert mit den beiden Boards X370GTN und B350GTN als erster Hersteller AM4-Mainboards im Mini-ITX-Format.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden vom CPU-Kühler mit gekühlt ...

Leider gibt es nach nunmehr 5 Wochen die Boards noch immer nicht in Europa - SCHADE
 
Ah, endlich!
Jetzt fehlen nur noch die Ryzen APUs, gerne welche mit <35W, egal wie (viel weniger) leistungsfähig die sind.
Was ist eigentlich mit den DVI/DP-Port Anschlüssen auf dem Mainboard gemeint? Dafür wird doch die APU benötigt oder eben noch Bristol-Ridge.
MfG
 
Naja man kann folgende APUs verwenden sofern man welche bekommt/hat:

- Bristol Ridge
- Stoney Ridge (ja die gibt es auch im AM4 ..)
- Raven Ridge (ES)
 
Wenn ich auf Preisvergleichsseiten nach Prozessoren für AM4 sehe, dann gibt es dort noch keine APUs.
Ich hoffe, dass wenigstens Bristol- und Stoney Ridge langsam mal auftauchen.
MfG
 
Sieht wohl so aus, als müsste ich mir fürs Pentadings noch ein billiges MicroATX-Board holen.

Schlechtes Timing, Biostar :D
 
Bei Raven Ridge ist vorerst bei 4C/8T Schluss, oder?
 
Hat jemand eine gute Erklärung, warum auf diesen miniITX Platinen ein X370 oder B350 Chipsatz drauf gelötet ist?
Eigentlich ist das total überflüssig, der angekündigte X300 und A300 hätten mit den Ryzen Features für die Anschlüsse genauso genügt. Auch bei APUs wären keine entscheidenden Abstriche zu machen gewesen.???

Was macht Biostar da eigentlich? Wo bleiben die billigen X300, A/B300 Boards?

An jeder übrig gebliebenen PCIe3 Lane wäre eine simple ASMedia Bridge für mehrere USBs, SATAs oder sonst was möglich.
170306amdam4tier04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ziemlich halbgar diese beiden Boards. Ok, für jemanden, der sich nen möglichst kleinen Zocker PC mit OC Potenzial bauen möchte, mag das was sein. Aber ansonsten sind die Chipsätze überdimensioniert und zu teuer und der fehlende DP Anschluss geht auch mal gar nicht.
Auch wenn es aktuell noch kaum APUs für AM4 zu kaufen gibt, so sind solche Boards doch später für genau diese Prozessoren prädestiniert. Da keinen modernen DP Anschluss zu verbauen, ist ein Versäumnis, das nicht zu entschuldigen ist.
 
Anscheinend zielen die Boards auf Ryzen + Grafikkarte ab und nicht auf APUs.
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir auf letztere noch eine Weile warten müssen.
MfG
 
Aber ansonsten sind die Chipsätze überdimensioniert und zu teuer und der fehlende DP Anschluss geht auch mal gar nicht.
Kann man in der Tat nicht nachvollziehen, wieder der berühmte AMD -Bonus? Warum um Himmels willen wird jetzt wieder DVI und wahlweise VGA ausgegraben? DP ist Pflicht, HDMI optional ok, dann hat man bei dem Board es irgendwie noch geschafft den M2-Steckplatz unterzubringen, bei vielen anderen Boards fehlt dieser oft aus unerklärlichen Gründen, schön ist das es zumindest möglich war einen USB-C Ausgang mit unterzubringen. Der M2 Steckplatz auf der Rückseite zu plazieren ist wohl eher unglücklich, die performanten SSDs können relativ heiss werden - dann röstet man das Board von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vorne ist nun wirklich beim besten Willen kein Platz mehr, außer man geht zu NotebookDIMMS über oder erlaubt nur K5-Kühlerchen auf der CPU.
DisplayPort? Mir fehlt VGA...

PS: Bild 1 und 2 sind gleich.
 
OK, es sind verschiedene Pappkartons zu sehen.
Lieber wäre mir aber die besagte Unterseite gewesen.
 
OK, es sind verschiedene Pappkartons zu sehen.
Lieber wäre mir aber die besagte Unterseite gewesen.

Ihr Wunsch ist mir Befehl (letztes Bild)!

(Fand ich heute morgen zu unspektakulär. Und hätte ich den gerenderten Fake-Box-Shot eines Boards weggelassen, hätte man mir nicht geglaubt, dass Biostar diesselben Produktbilder verwendet)
 
Merci! Auch unten siehts ganz schön voll aus.
 
Das mit dem fehlenden DP ist echt witzig (oder auch nicht). Bei Biostar war auf vielen Boards ein mini-DP im Design eingeplant, sichtbar auf den ersten Fotos, die es gab. Dann aber offenbar kurzfristig wegretouchiert! Wie das auf den Boards im Handel aussieht, kA, aber vorgesehen war der, warum man dann ein Bauteil im Cent-Bereich wegläßt, um sich so eines Vorteils im Markt zu berauben, weiß ich wirklich nicht. Nimmt Biostar von irgendwem Geld, um die eigenen Produkte schlechter zu machen? Würde ich mir zumindest sehr gut bezahlen lassen. Biostar hat eh den kleinsten Marktanteil und sind doch der nächste Kandidat beim Mainboardherstellersterben.

Aber vielleicht ist das auch nur der deutsche oder zumindest europäische Markt, der so eine eingeschränkte Auswahl bietet. Hier gibt es nur noch diese halbe Handvoll Boardhersteller, alle anderen scheinen nicht mehr zu existieren. Dabei gibt es durchaus noch andere, nur eben nicht hier. Kenn noch wer Soyo? US-Firma 2009 pleite gegangen, Reste nach China verscherbelt, dort offensichtlich die Marke weiterbenutzt, und Boards bauen ist nun auch kein Hexenwerk. Jedenfalls hätte ich auch hier sowas gerne kaufbar: http://www.soyocn.net/2017/0413/2453.html (bemüht Euch gar nicht erst, ne englischsprachige Version der Seite zu finden - die verkaufen offenbar nur innerhalb von China)

Ich weiß nicht, was da so alles abgeht, aber nach freiem Markt sieht mir das nicht aus. *noahnung*

Und warum nicht ein paar mehr SATA-Ports draufkommen, ist mir auch unklar. Früher haben sich alle überschlagen und fast jedes Board hatte USB- und SATA-Zusatzchips (außer den ganz einfachen Brettern), aber bei AM4 hat praktisch keins Zusatzchips. Dabei finde ich 4 SATA-Ports eher mager, auch wenn man einen M.2 dazubekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4x Sata dürfte für ITX doch mehr als genug sein.
 
Ich meinte auch die Gesamtheit aller Boards (ok, ein paar gibt es schon mit 8 und mehr Ports; nur haben eben die günstigeren Boards sehr oft nur 4, in früheren Generationen waren 6 praktisch Standard). Für ITX schon ok, ist ja immerhin auch noch ein M.2 dran. Es sei denn, man will sich ein NAS bauen, dafür wäre ein ITX-Board mit 4 RAM-Slots, ECC, zwei M.2, diversen SATA-Express und ohne PCIe x16 super. Wird es aber sowieso nie geben.

Vielleicht rege ich mich zu sehr auf wegen läppischer SATA-Ports, 4 sind doch genug für die meisten. Mag sein. Aber wenn man noch seine SSD an SATA hat statt als M.2, dann bedenkt, daß Festplatten immer langsamer wachsen (werden die überhaupt noch irgendwie nennenswert weiterentwickelt?), die Daten aber trotzdem gespeichert werden wollen, man evtl. Wechselrahmen anschließen will oder zumindest Platten umstöpseln will, ohne einen Anschluß in den dunklen verwinkelten Tiefen des PCs ertasten und dann mit einer langen Pinzette (oder entsprechenden Spinnenfingern) durch die diversen Karten und Kabel hindurch anschließen zu müssen... dann hätte man schon gerne ein paar SATA-Ports über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fehlenden DP ist echt witzig (oder auch nicht). Bei Biostar war auf vielen Boards ein mini-DP im Design eingeplant, sichtbar auf den ersten Fotos, die es gab. Dann aber offenbar kurzfristig wegretouchiert! Wie das auf den Boards im Handel aussieht, kA, aber vorgesehen war der, warum man dann ein Bauteil im Cent-Bereich wegläßt, um sich so eines Vorteils im Markt zu berauben, weiß ich wirklich nicht. Nimmt Biostar von irgendwem Geld, um die eigenen Produkte schlechter zu machen? Würde ich mir zumindest sehr gut bezahlen lassen. Biostar hat eh den kleinsten Marktanteil und sind doch der nächste Kandidat beim Mainboardherstellersterben.

Aber vielleicht ist das auch nur der deutsche oder zumindest europäische Markt, der so eine eingeschränkte Auswahl bietet. Hier gibt es nur noch diese halbe Handvoll Boardhersteller, alle anderen scheinen nicht mehr zu existieren. Dabei gibt es durchaus noch andere, nur eben nicht hier. Kenn noch wer Soyo? US-Firma 2009 pleite gegangen, Reste nach China verscherbelt, dort offensichtlich die Marke weiterbenutzt, und Boards bauen ist nun auch kein Hexenwerk. Jedenfalls hätte ich auch hier sowas gerne kaufbar: http://www.soyocn.net/2017/0413/2453.html (bemüht Euch gar nicht erst, ne englischsprachige Version der Seite zu finden - die verkaufen offenbar nur innerhalb von China)

Ich weiß nicht, was da so alles abgeht, aber nach freiem Markt sieht mir das nicht aus. *noahnung*

Und warum nicht ein paar mehr SATA-Ports draufkommen, ist mir auch unklar. Früher haben sich alle überschlagen und fast jedes Board hatte USB- und SATA-Zusatzchips (außer den ganz einfachen Brettern), aber bei AM4 hat praktisch keins Zusatzchips. Dabei finde ich 4 SATA-Ports eher mager, auch wenn man einen M.2 dazubekommt.
https://www.displayport.org/displayport-over-usb-c/
Support for BT.2020 color space, HDR, and HDCP 2.2


Mit Soyo hast wohl ein weiteren Hersteller gefunden: https://videocardz.net/mobo
(Maxsun, Colorful, Supox, ECS)

4 SATA Ports sind wirklich nicht viel, aber mehr wirst intern im miniITX Gehäuse nicht unterbringen können. *kopfkratz
 
4+1 SATA-Ports sind doch schon sehr viel im Vergleich zu den allermeisten AM1-Brettern (2 Stück!).
Die sind genau deswegen komplett an mir vorbeigegangen.
Ein NAS mit mehr als 4 Festplatten braucht ja ohnehin ein wenig Platz, da kann es dann auch µATX sein.
 
4+1 SATA-Ports sind doch schon sehr viel im Vergleich zu den allermeisten AM1-Brettern (2 Stück!).
Die sind genau deswegen komplett an mir vorbeigegangen.
Ein NAS mit mehr als 4 Festplatten braucht ja ohnehin ein wenig Platz, da kann es dann auch µATX sein.

Der Chipsatz lag bei AM1 im SoC und dort waren eben nur zwei SATA-Ports eingebaut. Für so günstige Bretter lohnen sich dann keine Zusatzcontroller.
 
Zurück
Oben Unten