Fernsehtipps

Heute, 16.07.2013 um 20:15Uhr auf arte:
Unser täglich Gift

Seit 30 Jahren ist eine ständige Zunahme von Krebserkrankungen, neuro-degenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer, Immunschwächekrankheiten sowie Diabetes und Fortpflanzungsstörungen zu beobachten. Wie lässt sich diese beunruhigende Situation erklären, die sich vor allem in den Industrieländern feststellen lässt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, recherchierte Filmemacherin Marie-Monique Robin zwei Jahre lang in Nordamerika, Asien und Europa. Zahlreiche wissenschaftliche Studien verdeutlichen: Die Hauptursache ist in Umwelt und Ernährung des Menschen zu suchen. Diese These bestätigen auch Vertretern der Zulassungsbehörden für Lebensmittel in den USA und Europa. Der Dokumentarfilm beleuchtet, unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert, verarbeitet und konsumiert werden. Und zwar vom Feld bis auf den Teller, von den verwendeten Pestiziden bis hin zu Zusatzstoffen und Kunststoffen, mit denen die Lebensmittel in Berührung kommen. Am Beispiel von verschiedenen Pestiziden, vom Süßstoff Aspartam und von der in vielen Verpackungen enthaltenen Substanz Bisphenol A wird deutlich, wie mangelhaft und ungeeignet die Bewertungs- und Zulassungsverfahren für chemische Lebensmittelzusätze sind. Der Dokumentarfilm zeigt außerdem, mit welchen Mitteln die Industrie Druck ausübt und manipuliert, um weiterhin hochgiftige Produkte vermarkten zu können. Schließlich wird vor allem deutlich gemacht, wie der Mensch sein Immunsystem durch gesunde Ernährung stärken kann. Dass dies möglich ist, beweisen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen.

http://www.arte.tv/guide/de/042273-000/unser-taglich-gift
 
Verdammte, habe es verpasst :/

Gibt es irgendwann eine Wiederholung o.ä.?
 
Einfach den Link anklicken...
 
Heute um 0:20, MDR "Flawless - Ein tadelloses Verbrechen", nettes Krimidrama mit Demi Moore
 
Lief auch schon auf Arte,
"Die Akte Alu" -> LINK.
Wird am 12. August um 8:55 Uhr wiederholt!
Stimmt einen echt nachdenklich, ich habe darufhin z.B. alle Deos im Haushalt welche Alu als Inhaltsstoff haben entsorgt.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 22:30 bei Phoenix: Afghanistan ade - War alles umsonst?:
Elf Jahre nach Beginn des Militäreinsatzes der internationalen Gemeinschaft in Afghanistan ist die öffentliche Diskussion um Sinn und Erfolg des Engagements kontrovers wie nie zuvor. Welche Rechtfertigung gibt es für die menschlichen und finanziellen Opfer? Haben sich die Milliarden für Militär und Wiederaufbau gelohnt? Was für ein Land hinterlassen die Schutztruppen nach ihrer Mission?

MfG Dalai
 
Heute bei ARTE die Wiederholung der Sendung "GASLAND" ein Reportage über Fracking.
Es stimmt mehr als nachdenklich wie rücksichtslos bei der Gasgewinnung in den USA vorgegangen wird.
Ich möchte nicht das wir dieses in Deutschland den Konzernen genehmigen.


Gruß

D.U.
 
Heute Abend 21:45 bei Arte: Der faire Handel auf dem Prüfstand:
Konsumieren ja, aber fair! Wenn der Verbraucher ein Produkt mit Fair-Trade- Siegel in seinen Einkaufswagen legt, dann trifft er damit eine Entscheidung, durch die in Afrika oder Lateinamerika Kleinbauern angemessen vergütet werden. Aber ist, wo fair draufsteht, wirklich immer fair drin? Die investigative Dokumentation deckt auf.

MfG Dalai
 
Ähm...wo ist das ein Fernsehtip?
Zumal doch die erste Runde seit gestern durch ist, oder irre ich mich da?
 
Heute Abend 22:45 in der ARD: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Lüge und Wahrheit in der Politik:
Wer zuckt nicht zusammen, wenn ein Politiker der Öffentlichkeit sein Ehrenwort gibt? Wer kommt nicht ins Zweifeln, wenn ein Kandidat im Wahlkampf Arbeitsplätze, Kindertagesstätten und Steuersenkungen verspricht? Kann man Politikern noch trauen?

Viele Wähler haben sich längst an das Gefühl gewöhnt, belogen zu werden. Sie wenden sich von den etablierten Parteien ab – und unorthodoxen Gruppierungen zu. Andere engagieren sich in Bürgerinitiativen, um sich für ihre Interessen stark zu machen.

Wieso haben Politiker an Ansehen und Bedeutung verloren? Wann und wodurch hat die Abkehr von den Volksvertretern begonnen?

MfG Dalai
 
Das klingt nach einer Sendung zum Depri werden. Nee, sowas tu ich mir nicht mehr an.
 
Wer zuckt nicht zusammen
In der Form das man sich erschrickt? Schon lange nicht mehr, so bald die im Wahljahr das Maul aufmachen...

Schönerweise kann man sich aber schon vorher ausrechnen, was wirklich kommt. Bei der Partei mit C genaug das Gegenteil unter selben Namen und bei der SPartei nochmal in verschärfter Form als angeküdigt. Große Koalion bedeutet nun das Gegenteil unter gleichen Namen, aber in verschärfter Form.

Die Sendung ist wohl eher unter Einschlaftipp einzuordnen.
 
Heute Abend 20:15 im ZDF: Macht Mensch Merkel:
Seit 2005 ist Angela Merkel Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland - erst als Regierungschefin der großen Koalition, seit 2009 an der Spitze ihrer "Wunschkoalition" mit der FDP. In diesen acht Jahren Regierungszeit hat sich Angela Merkel mit höchster Arbeitsdisziplin entwickelt und funktioniert wie ein perfekt arbeitendes Uhrwerk.

Sie ist eine Politikerin, die, wenn es um Machtsicherung geht, eiskalt sein kann, wie die Entlassungen ihrer Minister Röttgen und zu Guttenberg gezeigt haben. Andererseits kann sie witzig und charmant sein, hinterlässt im persönlichen Umgang mit Menschen meist den Eindruck, zugänglich und ganz normal geblieben zu sein.

MfG Dalai
 
Heute Abend 23:30 im Ersten: Staatsversagen - Der NSU-Ausschuss und die schwierige Aufarbeitung:
"Ein trauriger Fall von Staatsversagen": Das Urteil des NSU-Untersuchungsausschusses fällt parteiübergreifend vernichtend aus. Erstmals in der deutschen Parlamentsgeschichte haben alle im Bundestag vertretenen Parteien über Monate an einem Strang gezogen. Ihr Ziel: gemeinsam aufzuklären, warum die NSU mehr als zehn Jahre unentdeckt durch Deutschland ziehen und morden konnte.
"Ein Risiko für die öffentliche Sicherheit", nennt ein Staatssekretär aus dem Bundesinnenministerium den Ausschuss im Verhör, weil die Abgeordneten zu unbequeme Fragen stellen.

MfG Dalai
 
Türkisch für Anfänger - 1:40 Eins Festival
Romantic Comedy - aus Deutschland, aber mal nicht bemüht und mit Schauspielern die erkennbar sogar das zweite Ausbildungsjahr hinter sich haben. Nur der ostfriesische Farbmixer gehört totgeprügelt.
 
FreeTV ist ja bekanntlich so eine Sache. Aber Pro7 hat es doch tatsächlich fertig gebracht und zeigt auf Pro7 Maxx Serien im O-Ton. Wer also z.B. Homeland oder Sons of Anarchy im engl. Original samt Untertitel sehen will, aber kein Geld für ausgeben mag, hat hier vllt. eine potentielle Alternative. (Noch) hält es sich mit Werbung ebenfalls in Grenzen.
 
Heute Abend 22:45 bei ZDFzoom: World Wide War - Der geheime Kampf um die Daten:
"NSA kann Verschlüsselung im Internet mitlesen". Kaum eine Woche vergeht ohne weitere Enthüllung durch den ehemaligen NSA Mitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden. Spätestens seit bekannt wurde, dass der US-amerikanische Geheimdienst NSA weltweit Zugang zum Telefon- und Internetverkehr hat, scheint es vorbei mit dem unbefangenen Surfen im Internet. Für "World Wide War" schauen die Autoren Elmar Theveßen, Thomas Reichart, Johannes Hano und Heike Slansky unter die Oberfläche der nach außen so schicken, strahlenden Internetwelt.

MfG Dalai
 
Schaut euch Donnerstags um 23Uhr die Serie Chuck auf ProsiebenMaxx an. Eine meiner Lieblingsserien ;)
 
Jepp, ich hab endlich mal den Piloten gesehen. Witzig.
Leider verliert es recht schnell an Reiz. Ich muss meine Zeit rationieren und hab mich gegenwärtig für 'Dharma und Greg' (SuperRTL, wochentäglich ab 22:30) entschieden.
 
Heute Abend Themenabend bei Arte ab 20:15 mit einer Wiederholung der Doku Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt und im Anschluss einer Erstausstrahlung der Doku Machtspiele: Staaten vs. Banken:
Welches politische Gewicht kann die französische Regierung der Wirtschafts- und Finanzmacht in Frankreich und der Welt entgegensetzen? Die Politik muss mitten in der Schulden- und Eurokrise auf die Angriffe der Finanzmärkte reagieren. Der Dokumentarfilm untersucht das Kräftespiel innerhalb der französischen und europäischen Demokratie und zeigt deren Defizite.

Der Ausbruch der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 wirkte wie ein Paukenschlag. Plötzlich erkannten viele Politiker, wie machtlos sie dem Finanzsystem gegenüberstanden. In Europa begann auf allen politischen Ebenen ein Tauziehen um den Versuch, das zuvor in grenzenloser Freiheit agierende Bankensystem zu regulieren.

Der Dokumentarfilm begibt sich zu den Schauplätzen dieser Machtkämpfe und blickt hinter die Kulissen des demokratischen Systems in Frankreich und Europa. Er zeigt das Ringen des französischen Staatspräsidenten François Hollande, des EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz und der Mitglieder des europäischen Rates, die inmitten der Schulden- und Eurokrise auf die Angriffe der Finanzmärkte reagieren müssen. Manchmal zeigt dieses Ringen durchaus Ergebnisse, wie zum Beispiel die Umsetzung einer Bankenunion, deren Entwurf der Film an der Seite von Michel Barnier und José Manuel Barroso in den Fluren der Europäischen Kommission mitverfolgt.

MfG Dalai
 
Heute Abend 22:45 in der ARD: Die Story - Antisemitismus heute - Wie judenfeindlich ist Deutschland?
Am 9. November 2013 jährt sich die Reichspogromnacht zum 75. Mal: der unheilvolle Auftakt zum Massenmord an europäischen Juden. Wie sieht es heute aus mit der Judenfeindlichkeit in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, begeben sich drei Autoren auf eine Reise durch Deutschland. Sie beleuchten Hintergründe und Motivationen judenfeindlicher Gesinnungen in ganz unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft.

MfG Dalai
 
Gleich 20:15 auf 3sat. Offenbar eine Neuauflage? *noahnung* Werd mal auf jeden fall reinschauen. :)
 
Zurück
Oben Unten